thorqx
Thomas
Gut, habe eh einen CK im Zulauf
Wenn ich nicht wüsste, dass ein normaler IS42 nicht passt, hätte ich kein Chris King Dropset 5 bestellt.
Dropset 5 war mit CK allein nicht ersichtlich
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Gut, habe eh einen CK im Zulauf
Wenn ich nicht wüsste, dass ein normaler IS42 nicht passt, hätte ich kein Chris King Dropset 5 bestellt.
Schau am Besten gleich nach, ob alle Teile dabei sind.Stimmt. Und das hoffe ich doch sehr bei dem Preis.![]()
Achte auf den korrekten Zusammenbau, die obere Einheit hatte ich komplett vormontiert draufgeschoben.Servus,
hat jemand auch Probleme mit dem CK Dropset 5.
Habe auch einen Austauschrahmen bekommen und mir direkt den CK Dropset 5 geholt.
Bekomme den CK jedoch nicht spielfrei... Original FSA ist wieder drin und das Spiel ist weg...
Hat jemand ne Lösung für den CK Dropset 5?
Knapp 4-5mm, aber das wäre noch ne Überlegung.Wie weit steht der Vorbau über dem Gabelschaft raus vor dem „Spannen“?
Bei mir musste ein längerer Spacer rein (wobei ich das Dropset zusammen mit einer neuen Gabel montiert habe)
Kann ich auch für alle anderen Steuersätze empfehlen, händisch spannen und markieren ist immer zu wenig wenn man Millimetergenau kurzen möchte4-5mm reichen dicke hin. Hat jetzt evtl. nichts mit deinem Problem zu tun, aber als genereller Hinweis gemeint: was man nicht machen sollte ist, sich bzgl. Ablängen des Gabelschaftes genau an die Anleitung von CK zu halten, die da schreiben ...
1. Insert fork, with base plate installed, into frame
2. Slide GripLock™ cap assembly, then spacers (if needed), and then the stem over steerer tube.Scribe a line flush with top of stem.
3. Remove items from steerer tube and mark another line 3 mm below the first line. Cut on the lowerline using a hacksaw and saw guide.
Wenn man das genauso macht, hat man beim anschließenden Zusammenbau noch ca. 1 mm über und der reicht defektiv nicht. Das ganze setzt sich nämlich beim Festziehen noch, so fest kann man das beim Abmessen gar nicht zusammendrücken. Also besser mit 5 mm rechnen.
Bin da beim Neuaufbau für meine Frau aber neulich selbst erst wieder drauf reingefallen und musste dann noch einen schmalen Spacer hinzufügen. Am besten zusammenbauen, Aheadschraube mit den knapp 2 Nm festziehen, Vorbau festziehen und dann Aheadkappe wieder abnehmen und schauen, wieviel Platz dann noch ist. Das sollten dann in etwa noch 3 mm sein.
Bi mir gibt der FSA Steuersatz auch gerade auf. Kann mir mal jemand den Vorteil des CK erklären? Sehe nur, dass er deutlich teuerer und evtl. besser verarbeite ist. Was hat es aber mit der besseren Vorspannung auf sich. Konnte keine Erklärung finden. Lohnt sich der x-fache Preis wirklich?
Weiß nicht was alle haben ehrlich gesagt, für mich haben es immer die originalen Steuersätze getan bei den Specialized Bikes, egal ob S-Works mit Cane Creek oder nicht S-Works. Steuersatz montiert, nach der ersten (oder zweiten) Fahrt nochmal nachgezogen und danach Ruhe. Ich würde mir auch nie mehr einen Konus auf die Gabel hämmern, die geschlitzten sind doch super. Liegts echt an meinem Fliegengewicht?Die Dinger sind halt sehr präzise und hochwertig hergestellt. Die Freude fängt schon bei der Installation an, wenn du dir den Gabelkonus aus Edelstahl auf die Gabel "hämmerst". Bei regelmäßiger Pflege halten die Lager auch deutlich länger. Zugegeben, ein bisschen HWV (Haben-will-Virus) spielt da aber auch mit rein
.
Bzgl. des Anziehens kann ich nur berichten, dass obwohl der mit etwas unter 2 Nm verhältnismäßig gering angezogen wird, lockert sich da nie was. Nach dem ersten Einsatz bzw. Aus-/Einbau zu Servicezwecken muss vielleicht nochmal ein bisschen nachgespannt werden, danach sitzt das Teil aber fest. Das war bei vielen anderen bzw. den günstigeren OEM Varianten mit der Zeit gerne mal anders.
Dein Tipp war übrigens richtig. Gerade den CK eingebaut und das untere Lager beim FSA war nicht mehr i.O.Ich tippe trotzdem auf das Lager
Das ist genau derselbe Tune wie im AM Dämpfer, nur dass bereits 2 satt 1 Volume Spacer verbaut sind.klar, da es ihn direkt mit dem passenden Tune fürs Enduro gibt....
Sollte diese Woche
na umso besser, passt doch. Liegt ja nahe, dass Enduro usw keine fancy Abstimmung brauchtDas ist genau derselbe Tune wie im AM Dämpfer, nur dass bereits 2 satt 1 Volume Spacer verbaut sind.