Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Anzeige

Re: Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?
Findest du? Der Aufpreis von 160€ zur Selva S z.B. ist ein no brainer. Ebenso beim MOD Dämpfer. Gut, man sollte dann Coil wollen. Aber rund 320€ Aufpreis für ein super Fahrwerk sind schon ein Angebot.

Beim Selbstaufbau kommst du mit gleicher/ähnlicher Ausstattung keinesfalls günstiger davon!
Finde ich auch eine geniale Option. Nur etw schade, dass sie nicht auch direkt die selva C anbieten . Das stelle ich mir Hammer vor . Da relativiert sich auch der konservativere Lenkwinkel , weil es statisch bergab viel weniger eintauchen sollte, bei entsprechender strafferer Feder
 
Finde ich auch eine geniale Option. Nur etw schade, dass sie nicht auch direkt die selva C anbieten . Das stelle ich mir Hammer vor . Da relativiert sich auch der konservativere Lenkwinkel , weil es statisch bergab viel weniger eintauchen sollte, bei entsprechender strafferer Feder
Selva C oder R wäre definitiv noch nen ticken geiler.
 
Im heutigen Video von Rémy Métailler scheint er das aktuelle Tyee zu fahren - sogar (nur) mit Luftdämpfer. Rad wird aber die Carbon-Variante sein; vermute ich jetzt zumindest mal. Die Drops scheint er auch mit Luftdämpfer super wegzustecken ... ist natürlich auch er, der fährt. :D
 
Wieso sollte ein Luftdämpfer Drops schlechter wegstecken als ein Stahlfeder Dämpfer? Wäre doch das genaue Gegenteil von dem was man erwartet.
 
Wieso sollte ein Luftdämpfer Drops schlechter wegstecken als ein Stahlfeder Dämpfer? Wäre doch das genaue Gegenteil von dem was man erwartet.
Mein Fehler, hatte die vorangegangenen Aussagen, dass das Tyee erst mit Coil sein volles Abfahrtspotenzial entfaltet, (vorschnell?) dahingehend interpretiert, dass Coil generell vorzuziehen wäre (und mich insofern gefragt wieso er mit Luftdämpfer fährt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein Luftdämpfer Drops schlechter wegstecken als ein Stahlfeder Dämpfer? Wäre doch das genaue Gegenteil von dem was man erwartet.
Nicht unbedingt, es hängt davon ab wie und was man fährt. Mit meinem DHX2 fühlt sich 2m drop genauso wie ein 1m drop weil ich ziemlich steife Feder generell fahre. Luft wird ja progressiver und man fühlt den Unterschied zwischen 1m und 2m deutlich mehr. Dafür ist aber der 1m drop mit Luft natürlich sanfter als mit einer steifen Feder...
 
Mein Fehler, hatte die vorangegangenen Aussagen, dass das Tyee erst mit Coil sein volles Abfahrtspotenzial entfaltet, (vorschnell?) dahingehend interpretiert, dass Coil generell vorzuziehen wäre (und mich insofern gefragt wieso er mit Luftdämpfer fährt).
Wird wohl oft missinterpretiert. Ja, Coil funktioniert gut im Tyee. Nein, nicht generell besser. Da sind persönliche Vorlieben und Streckenprofil entscheidend.
 
Nicht unbedingt, es hängt davon ab wie und was man fährt. Mit meinem DHX2 fühlt sich 2m drop genauso wie ein 1m drop weil ich ziemlich steife Feder generell fahre. Luft wird ja progressiver und man fühlt den Unterschied zwischen 1m und 2m deutlich mehr. Dafür ist aber der 1m drop mit Luft natürlich sanfter als mit einer steifen Feder...

Man kann einen Luftfämpfer auch härter aufpumpen dann kommt man auf den selben Effekt. Generell ist es hald so dass bei gleicher Federhärte (SAG) der Luftfeder Dämpfer weniger zum durchschlagen neigt wegen seiner Progression.
 
Hat eigentlich schon jemand neue Infos bezüglich der Framesets? Zu Release wurde gesagt, dass die Framesets 4 - 6 Wochen später erscheinen sollen, das ist allerdings jetzt schon 7 Wochen her und noch sehe ich nichts davon :D
 
Hat eigentlich schon jemand neue Infos bezüglich der Framesets? Zu Release wurde gesagt, dass die Framesets 4 - 6 Wochen später erscheinen sollen, das ist allerdings jetzt schon 7 Wochen her und noch sehe ich nichts davon :D
Die Meldung kam am 1. Mai. Das ist 5 W und 4 T her. In 4 T hast du die offizielle Freigabe für's Nachhaken.
 
Beim Selbstaufbau kommst du mit gleicher/ähnlicher Ausstattung keinesfalls günstiger davon!
Verstehe, Danke für die Einschätzung!

Zwischen AL und CF liegen aktuell 600 EUR bei ungefähr 500 g. Davon ausgehend, dass der AL-Rahmen problemlos einige Jährchen gefahren werden kann - wäre es eine Überlegung wert, 450 EUR Aufpreis in Kauf zu nehmen und von den angebotenen NEWMEN Performance 30 auf NEWMEN Evolution SL A 30 umzusteigen? Müssten ca. 275 g sein, die sich, da am LRS gelegen, vielleicht eher bemerkbar machen als am Rahmen. Dazu vielleicht als MX um auch hier ein paar Grämmchen einzusparen.
 
Beziehst du das auf das Material? Warum sollte das nicht gehen?
Ja. Ich fahre jetzt selbst seit einigen Jahren problemlos AL-Rahmen aber irgendwie schafft es das Marketing dann doch Zweifel in mir zu streuen (zumal ich zwar AL-Rahmen fuhr aber mit geringfügiger Belastung). Ich meine: es gibt CF-Räder, die heute mehr wiegen als ihr AL-Vorgängermodell (und die aktuellen AL-Varianten nochmal deutlich schwerer). Noch dazu dann, je nach Hersteller, unterschiedliche Garantiedauern. Bestenfalls besteht in der Praxis der Unterschied natürlich nur in Preis und Gewicht (ich hoffe dem ist so).
 
Ja. Ich fahre jetzt selbst seit einigen Jahren problemlos AL-Rahmen aber irgendwie schafft es das Marketing dann doch Zweifel in mir zu streuen
Warum? Wo wird den kommuniziert, dass Carbon langlebiger/stabiler als Alu sein soll? Es gibt viele Gründe, die für und gegen das jeweilige Material sprechen. Es haben also beide Vor- Und Nachteile. Bei beiden ist das aber sicher nicht die auf (wenige, einige....) Jahre "beschränkte Haltbarkeit".

Du bekommst Carbon kaputt und du bekommst Alu kaputt. Umgekehrt hält Carbon wunderbar und auch Alu tut es.
 
Propain gibt längere Garantien auf Carbon Rahmen als auf Alu Rahmen um die Leute von der Haltbarkeit zu überzeugen. Das sugeriert natürlich, dass Carbon langlebiger sein soll.

Und Carbon ist aber einfach ein "Pain in the A.." wenn es um Steinschläge, Kettenklemmer, Stürze, Transport, usw. geht. Das regt mich beim Rennrad schon genug auf. Ich bin sehr froh, dass meine anderen Räder alle aus Metallen sind :D
 
Alu hat grundsätzlich die eigenschaft auf dauer irgendwann zu ermüden. Ob das ein problem ist oder nicht kommt auf die intensität der nutzung an sowie auf die auslegung des rahmens.
 
Alu hat grundsätzlich die eigenschaft auf dauer irgendwann zu ermüden. Ob das ein problem ist oder nicht kommt auf die intensität der nutzung an sowie auf die auslegung des rahmens.
Und nach meinem Verständnis auch auf die verwendete Legierung. Schweißbar ist ja nicht alles, darum gibt es ja auch gefräste Rahmen.
Der Flugzeugbau zeigt ja auch, dass Alu(legierungen) Jahrzehnte bei extremem Belastungen durchhalten können - aber nicht müssen.

Für die durchschnittliche Nutzungsdauer eines MTB (die ich in Zeiten von Leasing und kurzen Modellzyklen als relativ kurz ansehe), halte ich das für völlig problemlos.
 
Für die durchschnittliche Nutzungsdauer eines MTB (die ich in Zeiten von Leasing und kurzen Modellzyklen als relativ kurz ansehe), halte ich das für völlig problemlos.
Sehe ich auch so! Bei Stahl meckert nie jemand rum, obwohl die üblichen Stahlbauteile in Alltagsprodukten oft nicht dauerfest ausgelegt sind.

Die Alu Rahmen der meisten aktuellen MTBs wirken zumindest so ausgiebig dimensioniert, um innerhalb einer Benutzung von 10 oder mehr Jahren nicht zu versagen. Man kann Alu so auslegen, dass die Lastwechselzahl, die zum Versagen führen würde, praktisch nie erreicht wird.
 
Für die durchschnittliche Nutzungsdauer eines MTB (die ich in Zeiten von Leasing und kurzen Modellzyklen als relativ kurz ansehe), halte ich das für völlig problemlos.
Genau das ist eben so ein wenig die Frage bzw. möglicherweise der Knackpunkt. Soll Leute geben, die sich etwa allenfalls nach fünf, sechs Jahren ein neues Rad leisten können (wenn überhaupt, 3.500 EUR sind schon happig).
 
Und nach meinem Verständnis auch auf die verwendete Legierung. Schweißbar ist ja nicht alles, darum gibt es ja auch gefräste Rahmen.
Der Flugzeugbau zeigt ja auch, dass Alu(legierungen) Jahrzehnte bei extremem Belastungen durchhalten können - aber nicht müssen.

Für die durchschnittliche Nutzungsdauer eines MTB (die ich in Zeiten von Leasing und kurzen Modellzyklen als relativ kurz ansehe), halte ich das für völlig problemlos.
Gerade schweißnähte können wohl problematisch sein. So weit ich weiß wird im Flugzeug nicht allzuviel Alu geschweißt. Ausserdem dürfte "Aber Flugzeug" kein gutes Argument sein da es fraglich ist ob man die Belastungen und Konstruktionen dort mit denen am MTB gleichsetzten kann.

Ich hab letztens irgendwo gelesen das bei neko mulallys DH eigenbau projekt die Alurahmen ca 150 runs gehalten haben bis sich auf Grund von material Ermüdung risse gebildet haben.
Er hat wohl mehr als einen gebraucht pro Saison. Leider finde ich den artikel gerade nicht mehr.

Wie gesagt, es kommt auf Beanspruchung und Auslegung an. Wirklich beurteilen wie Dauerhaltbar dieser oder jener Alurahmen ist kann wohl nur der Hersteller. Falls er entsprechende Tests gemacht hat.
 
Genau das ist eben so ein wenig die Frage bzw. möglicherweise der Knackpunkt. Soll Leute geben, die sich etwa allenfalls nach fünf, sechs Jahren ein neues Rad leisten können (wenn überhaupt, 3.500 EUR sind schon happig).
Warum sollte ein Carbon MTB nach ein paar Jahren Nutzungsdauer in einem besseren Zustand sein als ein Alu MTB? Da braucht nur einmal jemand in der Bahn ein Stadtrad gegen schmeißen und der Rahmen ist hin.

Ich finde die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis beim Carbonrahmen ist mindestens genauso hoch, wie dass man beim Alurahmen auf die Lastwechsel kommt, die zu einem Rahmenbruch führen.

Wenns zum Versagen kommt ist der Alurahmen günstiger zu reparieren und zu ersetzen.
 
Ist einfach so, Carbon verträgt wiederholte Belastung besser als Alu. Punkt.

Als Beispiel zu nennen, dass es in einer SBahn zu Beschädigung kommt, macht Alu für den harten Einsatz nicht wertvoller.

Ich weiß nicht wie es genau bei Propain ist, aber zum Beispiel bei YT oder Canyon hatten die Alu Rahmen immer mehr Probleme als Carbon.

Ich würde mir Carbon immer wieder kaufen, obwohl ich schon ein Steinschlag hatte, wo ich lieber die Sitzstrebe für 300€ getauscht habe. Sonst seit 5 Jahren kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten