Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?

Anzeige

Re: Neues Propain Tyee 2023 im Test: Der neue King im Enduro-Ring?
Propain bleibt bei der Allmountain nahen Ausrichtung des Tyee. Das wird sicher einige Leute freuen und schadet nicht der Vielfalt im Enduro Segment.

Mullet flipchip ist ne gute Sache, Leitungen durch den Steuersatz ehr weniger.

Edit: das der knick im Sitzrohr geblieben ist ist auch weniger schön. Das bekommen einige konkurrenten besser gelöst, was wiederum hilft auch lange dropper komplett zu versenken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr.Dos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Flipchip und verbesserte Bremsscheibenposition als aus meiner Sicht wesentlichste Änderung. Sehr sinnvoll. Der Rest vernachlässigbar. Für mich als Kunden eher ein kleines Update. Zudem ist der Konfigurator nun bei der individuellen Schaltungsauswahl eingeschränkt. Trotzdem, good job Propain! Passt eigentlich der neue Hinterbau uneingeschränkt an das alte Tyee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alu in 27,5 größe M hat doch jetzt noch „normale“ Zugverlegung? Oder interpretiere ich das jetzt falsch???:oops:

G.:)
 
Ich habe gehofft, mein 2019er tyee cf mit der neuen Generation zu beerben, bin leider nicht allzu geflasht.

Geometrie hätte gerne etwas moderner sein dürfen ( 455er Reach Größe M eher kurz, steilerer Sitzwinkel & kürzeres Sitzrohr wäre schön gewesen)
Recht lange Kettenstreben
Keine "Swatbox"

wirkt irgendwie nicht ganz up to date für mich
 
Dass man auf diesen proprietären, schweren Mist im Steuersatzbereich angewiesen ist, wäre für mich ein klarer Grund, das Ding nicht zu kaufen.

Bzw. nur die Aluvariante.

Leitungsführung im Rahmen ohne einlaminierte Röhrchen, dafür mit Schaumstoff außen rum klingt auch nach nettem Gefummel, wenn man mal was tauschen muss.

Bei den Ausstattungen finde ich witzig, dass das günstigste Modell mit der Cura4 die beste Bremse hat. :D

Geo schaut brauchbar aus, würde fündig werden.
 
Ich glaube man würde hier eher von nem Facelift sprechen.
Sieht aber sinnvoll und gut aus.

Preislich finde ich es recht fair, wobei je nach Setup auch kein klassischer Schnapper
 
Ich habe gehofft, mein 2019er tyee cf mit der neuen Generation zu beerben, bin leider nicht allzu geflasht.

Geometrie hätte gerne etwas moderner sein dürfen ( 455er Reach Größe M eher kurz, steilerer Sitzwinkel & kürzeres Sitzrohr wäre schön gewesen)
Recht lange Kettenstreben
Keine "Swatbox"

wirkt irgendwie nicht ganz up to date für mich

455 war noch vor kurzem L
425er Sitzrohr zu lang?
430er Kettenstrebe zu lang?
Bist du ein Außerirdischer......dem die Swatbox fehlt für die Ersatztarnmaske?

Was wären deine Wunschmaße bei M???

G.:)
 
Nette Updates, reicht aber für mich nicht um mein erst im Herbst aufgebautes AL auszutauschen (wenn eine Farbe dabei wäre, die mich flashen würde, würde es vielleicht noch anders aussehen).

Gut finde ich, dass Propain den sinnbefreiten "immer noch länger" Trend nicht mit geht.
 
Wirklich fürchterlich! Wem sowas einfällt...
Versteh nicht, warum das jeder Hersteller macht.

Welchen Vorteil hat das? Nur das man 5cm weniger Leitung sehe???
hab' neulich nem Kollegen am BMC nen 4 cm? breiteren Lenker rein, bei Leitungen durch den Steuersatz. Bremsleitungen neu, Schaltaussenhüllen neu (länger). Es ging Stunden. Für einen Lenkerwechsel.
 
Auf den ersten Bildern fand ich es optisch nicht so schön. Als ich es ein bisschen länger angestarrt habe wurde es besser. Die Wörter Steuersatz und Leitungsverlegung in einem Satz finde ich auch nicht so berauschend. Immerhin geht es bei der Alu Version :)

PS: ich liebe mein Tyee aber stelzig fühlt sich, finde ich, auch das alte Tyee an.
 
Zurück
Oben Unten