Neues Last Tarvo V2: Update für das ultraleichte Carbon-Enduro

Ich fahre zwar kein Last sondern ein Kavenz aber doch, ich baue zwischen Trails und Bikepark um. Halbe Stunde, Thema durch. Doppelbrückengabel ist nun mal nicht so spaßig zum hochtreten.

Dann bist du die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Und die Zeit mit Gabel glaube ich dir nicht. Selbst wenn du eine zusätzliche Bremse an der Gabel hast, um die Einstellung der Bremse zu vermeiden.
Du brauchst Rüstzeiten. Das komplette Cockpit muss eingestellt werden - selbst mit Markierungen....etc.

Ich denke die Option von Last ist aber trotzdem geil.
Wenn du merkst du hättest gerne mehr oder weniger, baust du halt für nen Jahr um, oder so.
Wenn diese Spannweite schon, bei meinem Clay möglich gewesen wäre, hätte ich jetzt auch kein weiteres LAST.
 
Und die Zeit mit Gabel glaube ich dir nicht. Selbst wenn du eine zusätzliche Bremse an der Gabel hast, um die Einstellung der Bremse zu vermeiden.
Du brauchst Rüstzeiten. Das komplette Cockpit muss eingestellt werden - selbst mit Markierungen....etc.
Hast Recht, ne halbe Stunde für die Gabel ist zu optimistisch angesetzt. Cockpit ist aber schnell getauscht wenn man den Lenker samt "Hardware" nur in den anderen Vorbau einbauen muss, da muss ich nix großartig neu einstellen.
 
Hallo und vielen Dank für euer Feedback und die rege Diskussion zum neuen TARVO.

Zu den Themen Unterrohrschutz, Gewicht, Plattform, Staufach und Layups:

Unterrohrschutz
Der Carbon Unterrohrschutz ist bei jedem Rahmen (auch ASCO, CELOS, CINTO) mit dabei und wird natürlich auch von uns direkt montiert. Der Unterrohrschutz ist mit dem TARVO V1 kompatibel und kann selbstverständlich nachgerüstet werden. Fahrer*innen die ein TARVO / CINTO mit dem alten Schutz (aus unverstärktem Kunststoff) haben, können auf den neuen Schutz upgraden. Meldet euch in diesem Fall einfach bei uns. Wir geben euch einen Preisnachlass von 50 % auf den neuen Carbon Unterrohrschutz.

Rahmengewicht
Die angegebenen Rahmengewichte sind in raw und inkl. Schaltauge, Mounting Hardware für den Dämpfer, Unterrohrschutz, Staufachdeckel, Ketten- und Sitzstrebenschutz sowie dem Mudguard angegeben - Rocker + Rahmenbauschrauben und Lager natürlich inkludiert ;) Im Superduty Layup wiegen Rahmengröße 165 und 175 2,1 kg / Rahmengröße 185 2,2 kg und Größe 195 2,3 kg.

Staufach
Der Rahmen wurde mit Staufach geprüft und nach den Prüfungen von uns für die höchste ASTM Kategorie (5) freigegeben. Hinsichtlich Stabilität und Festigkeit müsst ihr euch hier keine Gedanken machen.

Layup
Der TARVO Rahmen kommt immer im besonders festen und für Extremlasten ausgelegten Superduty Layup - das Staufach ist fester Bestandteil des Layups und kann nicht weggelassen werden. Beim TARVO V2 haben wir das Layup aufwändig optimiert, sodass wir auch Gabeln mit 180 mm freigeben können - bei gleichem Rahmengewicht.
Bei den Bikes ASCO und CELOS bieten wir mit dem Featherweight noch ein zweites Layup OHNE Staufach an. Dieses wiegt in den Rahmengrößen 165 und 175 1,8 kg und und in den Größen 185 und 195 1,9 kg. Wir verwenden hier andere Fasertypen und die Prepregs haben eine andere Stärke. Das Featherweigt Layup ist bis zur ASTM Kategorie 4 freigegeben und kann maximal mit 150 mm Gabelfederweg eingesetzt werden. Ideal also für Fahrer*innen, die ein besonders leichtes Trail- oder Downcountry Bike aufbauen möchten.

Plattform
Mit dem TARVO V2 gibt es erstmalig die Möglichkeit, mit einem Rahmen zwischen unseren vier Carbon Modellen TARVO, CINTO, ASCO und CELOS zu wechseln.

- um ein TARVO V1 / V2 in ein CINTO umbauen zu können braucht man den CINTO Rocker und eine Gabel mit 150 oder 160 mm Federweg - die Einbaulänge des Dämpfers ist identisch

- um ein TARVO V2 in ein ASCO umzubauen braucht man neben dem ASCO / CELOS Rocker (ein Rocker für ASCO / CELOS!) noch einen neuen Dämpfer in der Einbaulänge 210 x 55 und eine Gabel mit 140 oder 150 mm Federweg

- Um ein TARVO V2 in ein CELOS umzubauen braucht man wieder den ASCO/CELOS Rocker und einen Dämpfer in der Einbaulänge 210 x 50 (meistens können Dämpfer in den Einbaulängen 210 x 55 und 210 x 50 auf die jeweils andere Hub-Länge umgebaut werden, sodass bei Umbau CELOS/ASCO kein Dämpfertausch nötig ist)

- Fahrer*innen eines ASCO/CELOS mit Featherweight Layup können nicht in ein TARVO umbauen

- Fahrer*innen eines ASCO / CELOS mit Superduty LAYUP können in ein TARVO V2 umbauen (die Freigabe für 180 mm Gabeln besteht jedoch nur für Rahmen die ab jetzt ausgeliefert werden)

- Fahrer*innen eines TARVO / CINTO V1 können leider nicht in ASCO / CELOS umbauen. Der Umlenkhebel des ASCO/CEOS passt nicht an den Hinterbau des TARVO/CINTO V1.

Raw Rahmen
Die Rahmen in raw werden nicht lackiert! Die Matrix ist UV-stabil. Im Finish wird ein Versiegler aufgebracht.

Alle bereits bestellten TARVO Rahmen, die ab jetzt versendet werden, erhalten den neuen Hinterbau.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter und ein paar offene Fragen können geklärt werden. Von den Bikes könnt ihr euch immer samstags selber einen Eindruck machen - entweder auf einer ausgiebigen Testride Tour oder bei uns im Laden inkl. Parkplatztest. Dieses Jahr sind wir auch wieder mit unserer Testradflotte unterwegs. Der nächste Stopp ist in Freiburg auf dem Bikefestival.

Beste Grüße aus Dortmund
Christoph
Danke für die Infos!

Frage bzgl. Ubterrohrschutz: haben nicht die cintos schon länger den carbonunterrohrschutz? Hab meins im feb.22 geliefert bekommen und der schutz sieht nach carbon aus. Oder ist der neue nochmal anders?
 
Sorry aber das ist doch Quatsch. Du kannst es mit Loch sogar steifer bauen, also wenn man möchte, Carbon kannst doch genauso auslegen wie du willst.

Sorry, das ist leider Quatsch. Klar kann man es mit Carbon entsprechend steif bauen, aber die verschiedenen Lastfälle betrachtet, in dem Fall Torsion und damit Schub, sind bei einem offenen Profil massiv schlechter als bei einem geschlossenen Profil.

Weisst Du denn wovon Du in dem Fall redest? Schubspannung, Schubmittelpunkt?

Bei einem Rahmen wird bei der typischen Belastung immer Biegung und anteilig Torsion auftreten, daher ist die Unterbrechung des Profils im Innenbereich ein geringeres "Problem" als wenn es ausserhalb wäre. Die Zug/Druckspannung, die um die Öffnung herum entsteht, ist denke ich maßgeblicher als die Torsionsspannung, daher wird das vermutlich lokal aufgedickt sein. Einfach nur n paar mehr Längsfasern draufklatschen wird nicht unbedingt das sein was LAST macht
 
Ja na klar ist es schlechter. Aber mit Carbon kannst es eben auch mit Fach optimieren ohne jegliche Einschränkung. Wenn man will sogar in bestimmte Richtungen stabiler. Wenn man einfach was rausschneidet, ist klar das Stabilität leidet, ob es in einem relevanten Bereich liegt ist wieder was anderes
 
Ja na klar ist es schlechter. Aber mit Carbon kannst es eben auch mit Fach optimieren ohne jegliche Einschränkung. Wenn man will sogar in bestimmte Richtungen stabiler. Wenn man einfach was rausschneidet, ist klar das Stabilität leidet, ob es in einem relevanten Bereich liegt ist wieder was anderes

Stabiler als was? Nix für ungut, aber das ist halt wie das oberflächliche Halbwissen bzgl. Materialeigenschaften und -auslegung zum Besten gegeben. Man kann es nicht steifer mit Loch bauen bei gleichem Gewicht und eine Faserunterbrechung ist das Schlechteste was du nem Faserverbundwerkstoff antun kannst. Aber man kann so argumentieren, ja. Fürs Internet reicht das.
 
Stabiler als was? Nix für ungut, aber das ist halt wie das oberflächliche Halbwissen bzgl. Materialeigenschaften und -auslegung zum Besten gegeben. Man kann es nicht steifer mit Loch bauen bei gleichem Gewicht und eine Faserunterbrechung ist das Schlechteste was du nem Faserverbundwerkstoff antun kannst. Aber man kann so argumentieren, ja. Fürs Internet reicht das.

Das bestärkt mich noch, dass ich Staufächer als Müll empfinde.
Optisch hat sich LAST da auch nicht mir Ruhm bekleckert. Das hätte bei dem Preis in Rahmenfarbe sein müssen.
Aber jetzt mal von LAST abgesehen. Was soll man mit nem Staufach?
Ok - wenn ich genau ein Rad habe, dann kann ich da sinnvollen Kram reinpacken.
Und wenn ich halt nicht gern mit Rucksack fahre, hat das Vorteile.
Aber sonst? Soll ich allen Kram gleich mehrfach kaufen, um es dann in Staufächer der verschiedenen Räder zu packen?
Zudem mach es das eigentlich leichte Rad schnell deutlich schwerer. Das ändert nix am Gesamtgewicht, aber daran, wie sich das Rad im Handling anfühlt.
Ich fahre Rucksack. Genau einen und dem ist immer alles drin. Nie überlegen, ob man doch noch irgendwas braucht - egal welches Rad.
Also ratet mal, was ich im Staufach habe - genau - nämlich garnix. Dafür darf ich mit dem hässlichen schwarzen Deckel leben. Leider bin ich für das Featherweight Layup zu schwer, sonst wäre mir das Staufach nicht ins Haus gekommen.
 
Ich verstehe es auch nicht. Man baut einen leichten Rahmen, um dann Kram rein zu packen. Wie bei Werkzeug im Lenker oder dem Gabelschaft.
Mag für ein Rennen lustig sein, daß man flotter ran kommt, aber ansonsten erschließt sich mir das nicht.
Gerade eben nicht wie hier, wenn der Rahmen besonders leicht gefertigt wurde.
 
sehe ich genauso. an so einem leichten Rahmen packe ich nix rein. So sinnvoll es auch sein mag, keine Pumpe im Rucksack zu haben (wenn man drauf stürzt z.B.), aber wenn ich ohnehin den Protektor-Rucksack dran hab... aller- allerhöchstens ne windjacke.
 
Sie sollten halt wenigstens ne lackierbare Variante anbieten.
Eigentlich brauchen sie es nur nicht zu eloxieren. Den Rest sollte der Lackierer problemlos hinkriegen.
Und ja - weil anderes Material wird der Farbton leicht unterschiedlich sein. Aber alles besser als schwarz.
 
Ein gut gemachtes Staufach wäre für mich nochmal Grund einen neuen Carbon-Rahmen zu kaufen.
Perfekt um zwei/drei Müsliriegel, eine Windjacke, Geld und ein Tool für eine 3-4 Stunden-Runde mitzunehmen.
Mit Rucksack fahren ist einfach scheiße, gerade wenn man viel springt etc.

Wegen Gewicht: das gute an einem Staufach ist ja, daß man es leer lassen kann, wenn man da so empfindlich ist.
 
Stabiler als was? Nix für ungut, aber das ist halt wie das oberflächliche Halbwissen bzgl. Materialeigenschaften und -auslegung zum Besten gegeben. Man kann es nicht steifer mit Loch bauen bei gleichem Gewicht und eine Faserunterbrechung ist das Schlechteste was du nem Faserverbundwerkstoff antun kannst. Aber man kann so argumentieren, ja. Fürs Internet reicht das.
Also ich glaube ihr redet ziemlich aneinander vorbei. Wenn ich @xMARTINx richtig verstanden habe wollte er nur sagen, dass Last das schon ausreichend stabil konstruiert hat, trotz staufach. Und natürlich ist der selbe Rahmen ohne Loch immer stabiler als mit Loch. Aber man wollte hier halt ein Staufach anbieten. Schön wäre es natürlich wenn es den Rahmen trotzdem auch ohne Staufach in der Heavyduty Variante geben würde. Aber so ist jetzt nunmal eben das Angebot mit dem wir Kunden (für diese Generation) leben müssen.
Aber jetzt mal von LAST abgesehen. Was soll man mit nem Staufach?
Ok - wenn ich genau ein Rad habe, dann kann ich da sinnvollen Kram reinpacken.
Und wenn ich halt nicht gern mit Rucksack fahre, hat das Vorteile.
Du hast hier doch schon das entscheidende Argument geliefert. Ich habe drei Fahrräder die ich für Freizeitaktivitäten und Rennen benutze, keins davon hat ein Staufach. Ich kann es nicht leiden mit Rucksack zu fahren, darum habe ich an jedem Rad eine kleine Satteltasche in dem jeweils ein Pumpe, ein Mini-Tool, nen Schlauch und noch bissl Kleinkram drin ist. Also ich hab jetzt schon alles drei mal. Ich hätte liebend gern ein Staufach, dann müsste ich mir nicht alle zwei Jahre neue Taschen kaufen, weil deren Riemen durchgescheuert sind.
Ich verstehe es auch nicht. Man baut einen leichten Rahmen, um dann Kram rein zu packen. Wie bei Werkzeug im Lenker oder dem Gabelschaft.
Mag für ein Rennen lustig sein, daß man flotter ran kommt, aber ansonsten erschließt sich mir das nicht.
Gerade eben nicht wie hier, wenn der Rahmen besonders leicht gefertigt wurde.
Du hast den Kram ja sonst auch dabei, nur halt am Rücken, oder wo auch immer. Und im Unterrohr macht das sicher von der Gewichtverteilung her mer Sinn als überall anders. Wobei das sicher völlig irrelevant ist solange man keine Bleikugeln mitnimmt. 🙂
 
Stabiler als was? Nix für ungut, aber das ist halt wie das oberflächliche Halbwissen bzgl. Materialeigenschaften und -auslegung zum Besten gegeben. Man kann es nicht steifer mit Loch bauen bei gleichem Gewicht und eine Faserunterbrechung ist das Schlechteste was du nem Faserverbundwerkstoff antun kannst. Aber man kann so argumentieren, ja. Fürs Internet reicht das.
Hab ich gesagt bei gleichen Gewicht? Glaube nicht
Und natürlich kannst es trotz Faserunterbrechung stabiler bauen, die Fasern legst dir wie du sie brauchst, aber kostet mehr Gewicht paar Gramm, klar. Ist ja nun keine Raketenwissenschaft.
Und das Rad hält eben auch mit Fach, das Rohr kannst von vorn herein so auslegen das du genug Stabilität übrig hast.
 
Vor/Nachteile von einem Staufach hin oder her - es sieht richtig beknackt aus. Gerade beim blauen Rahmen.
Das ist einfach die schlechteste Integration von einer Abdeckung die ich bis jetzt gesehen habe.
Nimmt gefühlt die Hälfte vom Unterrohr ein und sieht aus wie schnell draufgepappt. Passt so gar nicht zur restlichen Verarbeitung vom Rahmen.
 
Vor/Nachteile von einem Staufach hin oder her - es sieht richtig beknackt aus. Gerade beim blauen Rahmen.
Das ist einfach die schlechteste Integration von einer Abdeckung die ich bis jetzt gesehen habe.
Nimmt gefühlt die Hälfte vom Unterrohr ein und sieht aus wie schnell draufgepappt. Passt so gar nicht zur restlichen Verarbeitung vom Rahmen.

Vielleicht kommt LAST ja doch noch mal auf die Idee ne lackierte Version anzubieten. Würde ich dann nachordern
 
Mtb-News Forum ist wirklich herrlich, da werden selbst gute Features schlechtgeredet. Außerhalb der Bubble sieht das wohl niemand negativ mit dem Staufach, auch nicht in anderen Foren

Ich kenne genug Leute die über Staufächer mosern - völlig unabhängig von LAST.
LAST waren hier ja bei weitem nicht die ersten. Hier kommt nur die Optik noch on top, die die meisten anderen Hersteller deutlich besser hinkriegen. Weswegen da dann vielleicht weniger gemosert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Sturzrisiko so hoch ist, sollte man, wie du ja eh schon sagst, Protektor Rucksack tragen.
Aber die meisten Sachen lassen sich auch so verpacken, dass sie nicht mehr gefährlich sind.
achso, außerhalb von Enduro stürzt da niemand drauf?
Und wie packst Du die die dann weg? In den Windbreaker dürfte im Ernstfall auch nur bedingt helfen.
 
Du hast den Kram ja sonst auch dabei, nur halt am Rücken, oder wo auch immer. Und im Unterrohr macht das sicher von der Gewichtverteilung her mer Sinn als überall anders. Wobei das sicher völlig irrelevant ist solange man keine Bleikugeln mitnimmt. 🙂
Dafür baue ich mir kein leichtes Rad. Und nein, am Körper merke ich Gewicht deutlich weniger als am Rad selbst. Den Körper halte ich stabiler, das Rad tanzt unter mir herum. Für mich nicht nachvollziehbar, das anders zu machen. Zum Glück gibt es am Markt aber beides :daumen:
Mtb-News Forum ist wirklich herrlich, da werden selbst gute Features schlechtgeredet. Außerhalb der Bubble sieht das wohl niemand negativ mit dem Staufach, auch nicht in anderen Foren
Außerhalb der "Bubble" kaufen aber wohl kaum so viele Leute einen extraleichten, made in Germany Enduro-Rahmen aus Carbon.
Mag gerade Trend sein, ganz super, aber mir erschließt sich das nicht im Entferntesten.
Vor Jahren mußte auch jede Gabel in der Höhe verstellbar sein, kräht jetzt kein Hahn mehr nach. So in der Art :winken:
 
Ich kenne genug Leute die Staufächer mosern - völlig unabhängig von LAST.
LAST waren hier ja bei weitem nicht die ersten. Hier kommt nur die Optik noch on top, die die meisten anderen Hersteller deutlich besser hinkriegen. Weswegen da dann vielleicht weniger gemosert wird.
Dafür wird bei den anderen Herstellern dann wieder gemosert, dass das Unterrohr zu sehr an Ebike erinnert.
Wir halten fest: Man kann es nicht allen recht machen.
Und für alle Hater von nicht passend lackierten Staufächern: Kauft doch woanders. Gibt ja mittlerweile genügend Auswahl am Markt - soll sogar noch Hersteller geben, die keine Staufächer anbieten. Völlig unverständlich für mich.
Soll sogar so verrückte Typen geben, die sich neben nem Tarvo noch ein Cinto hinstellen - einfach weil sie die Räder so geil finden.
Ab aufs Radl ihr Halunken! :awesome:
 
ja, mit den Vario Sattelstützen war es auch so eine Totgeburt...

Auf 30 Jahre Entwicklung kommen auf jeden "Kracher" wie viele "gewollt & nicht gekonnt" Ideen? Einige.

Selbst wenn man es sogar für eine gute Idee hielte paßt es für mich hier gar nicht ins Konzept: Den Rahmen leichter bauen, damit ich "ohne Nachteile" auch einen Coil-Dämpfer fahren kann? Klar! Einleuchtend.
Den Rahmen leichter bauen, damit ich mir keine Tasche umbinden muß? Erschließt sich mir nicht.
Gewicht investiere ich immer gern in mehr Performance. Die Variante Kofferraum/Geheimversteck hat mehr was von Fähnlein Fieselschweif.
 
Zurück
Oben Unten