Neues Last Tarvo V2: Update für das ultraleichte Carbon-Enduro

Und was ist jetzt neu? Freigabe für 180er Gabel und "überarbeiteter Hinterbau". Oder habe ich etwas übersehen?
Was wurde denn an dem Hinterbau geändert?
Ganz schön viel Text für wenig neue Erkenntnisse...
Der neue Hinterbau baut etwas schmaler, da sollte etwas mehr Fußfreiheit sein.
Hier im vergleich der V1 Hinterbau:
PXL_20230228_183244489.jpg
PXL_20230228_183311808.jpg
 
Ich frage mich, was genau nur hier geändert wurde.
Früher konnten Dich nur Celos und Asco sowie Tarvo und Cinto wechselseitig getauscht werden.

Wie geht es jetzt dass alle untereinander durch Umlenkhebeltausch umgewandelt werden können?
 
Toller Rahmen. Letztes Jahr hieß es noch, dass der Kofferraum auf Anfrage weggelassen werden kann. Ich würde ihn auch abwählen.
Kann jemand die Optionalität bestätigen?
Anfangs, 2020 konnte man bzgl. Staufach wählen ob mit oder ohne...

Glaub das wurde irgendwann geändert und ist nur noch mit staufach ergältlich...

Ich brauch auch keins. Ohne ist zudem leichter
 
Ich möchte keine Diskussion lostreten, aber mir fällt kein Grund ein wieso man das Fach nicht haben wollen würde. Selbst wenn man keine Verwendung dafür hat stört es doch zumindest nicht, oder?
Wenn kein Fach wäre, wäre der Rahmen nochmal ein Stück leichter.
Klingt komisch ist aber so, ansonsten sehr nice, aber mir gefällt dieses Fach nicht :o
 
Ich möchte keine Diskussion lostreten, aber mir fällt kein Grund ein wieso man das Fach nicht haben wollen würde. Selbst wenn man keine Verwendung dafür hat stört es doch zumindest nicht, oder?
Das Loch bleibt, selbst mit lokaler verstärkung. immer eine strukturelle Schwächung. Selbst wenn es hält, ists es als geschlossenes profil immer steifer und stärker. Wenn ich das bei dem Geld mir auswählen kann, dann streiche ich es. Für mich einfach nicht interessant und daher für mich überflüssige Fehlerquelle.
 
Wasserdicht ist es?
Ist der Carbon Unterrohrschutz wie im Text steht wirklich optional? Ich dachte der sei Serie?
 
Sehr schicker Rahmen von Last aber die Preise (vom Rahmen) puh heftig leider.

Kaufen für mich persönlich würde ich es zu diesen Preisen eher nicht Germany hin oder her und auch wenn es der Rahmen vielleicht Wert wäre….obwohl ich echt mal saumäßig Bock drauf hätte eins zu bauen und ein Video zu drehen. 😉
 
Das Loch bleibt, selbst mit lokaler verstärkung. immer eine strukturelle Schwächung. Selbst wenn es hält, ists es als geschlossenes profil immer steifer und stärker. Wenn ich das bei dem Geld mir auswählen kann, dann streiche ich es. Für mich einfach nicht interessant und daher für mich überflüssige Fehlerquelle.
Ich traue den Jungs schon zu, dass sie wissen was sie machen. Da wird es nicht nur eine FEM Analyse und reale Belastungstests gegeben haben. Dann wird das Carbon Layup, etc angepasst und es ist so, wie man es haben will.
Man will ja heute auch nicht einen möglichst bocksteifen Carbonrahmen, sondern immer auch spezifische Dämpfungseigenschaften bei einem Rahmen erreichen.
 
Das Loch bleibt, selbst mit lokaler verstärkung. immer eine strukturelle Schwächung. Selbst wenn es hält, ists es als geschlossenes profil immer steifer und stärker. Wenn ich das bei dem Geld mir auswählen kann, dann streiche ich es. Für mich einfach nicht interessant und daher für mich überflüssige Fehlerquelle.
Sorry aber das ist doch Quatsch. Du kannst es mit Loch sogar steifer bauen, also wenn man möchte, Carbon kannst doch genauso auslegen wie du willst.
 
Öhmn, neee. Ein Rahmen, drölf Wippen und Zack, 17 Bikes... Warum? Mir nicht ersichtlich.

Da wird doch irgendeines immer ein Kompromiss bleiben
Ja, das ist eben der Kompromiss, den man dafür eingehen muss, damit die Bikes trotz kleiner Firma mit kleinen Stückzahlen (99 Stück!) und Made in Germany noch einigermaßen bezahlbar bleiben.
Man darf garnicht drüber nachdenken, was die Bikes kosten müssten, wenn es für jedes eine eigene Form gäbe...
 
Ja, das ist eben der Kompromiss, den man dafür eingehen muss, damit die Bikes trotz kleiner Firma mit kleinen Stückzahlen (99 Stück!) und Made in Germany noch einigermaßen bezahlbar bleiben.
Man darf garnicht drüber nachdenken, was die Bikes kosten müssten, wenn es für jedes eine eigene Form gäbe...
Aber muss man dann jede Bikegattung versuchen abzudecken? So nach der Devise lieber drölfzig halbwegs gute Bikes als ein nahezu perfektes?
Ich verstehe das kleine Klitschen auch auffallen wollen, aber wäre es nicht sinnvoller spezialisiert vorzugehen?
Ich finde (also ich mag die Fa. jetzt auch nicht unbedingt) YT z.B. bringt ein Modell je Richtugn raus. jeder Rahmen ist individuell und nicht ein Hauptrahmen mit X Wippen etc...
Letzten Endes entscheidet der Kunde ob es die richtige Strategie ist und die Modelle ein Erfolg sind.
 
Aber muss man dann jede Bikegattung versuchen abzudecken? So nach der Devise lieber drölfzig halbwegs gute Bikes als ein nahezu perfektes?
Muss man nicht. Last machts und die Strategie scheint aufzugehn.
Für mich persönlich (in erster Linie weil ich eher bei XC/DC bin) ist deren Modell zu weit von dem was ich für ideal erachte weg. Andre wiederum legen mehr Wert auf andre Dinge, die werden vielleicht mit einem nicht 110% angepasstem rahmen und dafür super Qualität, made in G. und geringes Gewicht bi hoher Freigabe glücklich. Muss jeder für sich entscheiden. Ich finds super, dass es die Bikes gibt.
 
Aber muss man dann jede Bikegattung versuchen abzudecken? So nach der Devise lieber drölfzig halbwegs gute Bikes als ein nahezu perfektes?
Was lässt dich vermuten, das die Last Bikes nur "halbwegs gut" funktionieren? Zumindest funktionert das Konzept bei mit den gleichen Hauptrahmen und verschiedenen Wippen bei Glen und Coal hervorragend! Ich vermute das wird bei den Carbonmodellen ähnlich sein. Zumindest sind die Tarvo und Cinto Besitzer durchweg zufrieden was man so liest. Asco und Celos hab ich noch nicht viel drüber gehört, was ja jetzt kein schlechtes Zeichen ist....
 
Doch sehr wenig Neues für eine V2, Geometrie gleich, Rahmen bissl anderes Layup, andere Berechnungsmethode beim Hinterbau, aber sonst ist der auch gleich geblieben ?

Die Schwächen bleiben damit leider bestehen.
 
Zurück
Oben Unten