Neues Grin One: Aluminium-Enduro für vielseitigen Einsatz

Nicolai könnte die Rahmen auch vor meiner Haustür schweißen, würde für mich bei der Optik trotzdem nie in Frage kommen zu kaufen 😄

Und da hier die stetige Diskussion über den Preis wieder einmal entflammt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gründer von Grin den Preis so "hoch" angesetzt hat, um sich beim ersten Modell sofort die Taschen möglichst voll zu machen. Wer die sympathische Vorstellung im Video von Harzenduro gesehen hat, merkt sicher, dass da jede Menge Leidenschaft für die Sache vorhanden ist und nicht gerade das Bestreben nach maximalem Profit.

es zwingt euch ja keiner ein grin zu kaufen. wer das bike haben will kauft es sich halt und diejenigen die möglichst wenig geld ausgeben wollen kaufen wahrscheinlich eh ein versender bike à la canyon, cube, radon,…

ich find das bike an sich recht schick, mir wärs aber für nen alu rahmen einfach zu teuer. zumindest einen, der in taiwan gebruzzelt wird.
ich weiß eine madonna kostet nochmal 300€ mehr aber da weiß man was man bekommt.

bei last das gleiche. wobei die preissteigerung vom glen v2 auf v3 ja auch nicht wirklich zu erklären ist.

bei einer neuen firma gleich mal in dem preisbereich einzusteigen... ich weiß ja nicht. 2000€ hätten es ja bspw. für early adopter auch getan. von mir aus 2500€ inkl. dämpfer. aber außerhalb der schnäppchenwelt biste dann bei ~3000€ für den rahmen inkl. dämpfer
Ja bei Madonna bekommt man einen viel zu schweren Rahmen mit langweiligen konventionellen Hinterbau mit knack/knarzproblemen und normalen Schrauben.
Liebe mein Kavenz. Selber Rahmenpreis wie das Madonna, in Deutschland gefertigt bis auf den Rohrsatz, alle Schrauben aus Titan, brutaler Hinterbau, geile Community, 1 Kilo leichter als mein Madonna.
Gibt rein objektiv für mich keinen Grund sich ein (mittlerweile Massenprodukt) RAAW zu kaufen, solange es Kavenz gibt.

Bsi auf das Sitzrohr hat mir der Proto besser gefallen (ist bei mir tatsächlich öfter so), in vznnag das rohe an einem Rahmen irgendwie

Der Serienrahmen ist schick, aber auch deutlich glatter im Auftritt.

Anhänge

• noch-befindet-sich-das-grin-one-enduro-im-prototypen-status-und-wird-permanent-weiterentwicke...jpeg
    noch-befindet-sich-das-grin-one-enduro-im-prototypen-status-und-wird-permanent-weiterentwicke...jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 101
Ja bei Madonna bekommt man einen viel zu schweren Rahmen mit langweiligen konventionellen Hinterbau mit knack/knarzproblemen und normalen Schrauben.
Liebe mein Kavenz. Selber Rahmenpreis wie das Madonna, in Deutschland gefertigt bis auf den Rohrsatz, alle Schrauben aus Titan, brutaler Hinterbau, geile Community, 1 Kilo leichter als mein Madonna.
Gibt rein objektiv für mich keinen Grund sich ein (mittlerweile Massenprodukt) RAAW zu kaufen, solange es Kavenz gibt.
Darfst halt nur nicht aus Versehen das Rad ansehen 🤭

Bsi auf das Sitzrohr hat mir der Proto besser gefallen (ist bei mir tatsächlich öfter so), in vznnag das rohe an einem Rahmen irgendwie

Der Serienrahmen ist schick, aber auch deutlich glatter im Auftritt.
Mit geht es genau anders herum, ich fand die Sattelstütze richtig gut und das hätte mM unbedingt erhalten bleiben sollen, ggf Gussets auf OR/SR nur mit einem Band verbunden.

Ansonsten ist die Geo für mich als Langbeiner sehr geeignet und für die großen Leute wird das Grin ohne Knick im SR das Go2Bike sein.
Es geht nicht generell um den Preis oder ob es Luxus, sondern zum Background bzw wert vom Produkt, wenn ein Nicolai, was aufwendiger in Deutschland gefertigt ist, 200 Euro mehr kostet, ist das Raaw für einen Taiwan Rahmen einfach völlig drüber. Das heißt nicht das es schlechter ist. Es wird einfach günstiger produziert.
Und Grin ist null vergleichbar, neue Firma, kleinste Stückzahlen, keinen Marktanteil, ganz andere Nummer
Ist schon etwas unfair einen Neueinsteiger mit einen etablieren Produzenten zu vergleichen, der seine Prozesse sicherlich schon zu 98% optimiert hat. Zudem ist Taiwan bestimmt bei geringen Stückzahlen nicht so günstig wie wenn ein großer Hersteller ein paar Container pro Größe bestellt.
Apropos Container: die Transportkosten sind signifikant gestiegen (kommen soweit ich das noch weiß auf die Zollgebühren drauf) und ggf war einfach kein Hersteller in DE/EU gewillt den Rahmen für Grin für einen bezahlbaren Preis zu produzieren?

Ich muss jetzt noch mal checken, ob ne KeFü Aufnahme vorhanden oder möglich ist. Wäre für'n Enduro/Stolperbike sonst komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Neueinsteiger Welpenschutz bekommen?
Das mag sinnvoll erscheinen wenn es etwas innovatives oder einzigartiges gibt. Ist aber bei Grin nicht der Fall.
weil manche Leute hier Fahrradenthusiasten sind, die so kleine rider-owned Firmen cool finden....für den Canyon fahrenden Preis-Leistungs BWL Fuchs ist das natürlich kein Argument 😘

Das ist aber eine recht persönliche Entscheidung und hat mit einem objektiven Preisvergleich nix zu tun.
Und es ist exakt das, was ich damit zeigen wollte:
Das mag sinnvoll erscheinen wenn es etwas innovatives oder einzigartiges gibt. Ist aber bei Grin nicht der Fall.
Nur weil es ein neuer schöner Mix aus bereits bekannten Features ist, gibt es halt keinen objektiven Grund für einen Neuling mehr zu bezahlen.
Es gibt auch keine Erfahrung zu kritischen Themen, wie Langlebigleit, Service, Ersatzteilverfügbarkeit.

Nur weil es ein neuer schöner Mix aus bereits bekannten Features ist, gibt es halt keinen objektiven Grund für einen Neuling mehr zu bezahlen.
Wieso denn nicht?
Wenn dieser Mix meinen Vorstellungen ehr entspricht als ein anderes Produkt ist das sehr wohl ein Grund.

Mal abgesehen davon das objektiv ein Wort ist das beim MTB selten Substanz hat.

@JensDey - Das ist ja auch kein Produkt für einen Neuling, der einen günstigen Einstieg in den Sport sucht, sondern was für Bike-nerds, die ihre Räder selbst aufbauen.

Wenn der Rahmen von Genio kommt, dann reicht das dem kundigen Bike-nerd wahrscheinlich auch zu kritischen Themen wie Langlebigkeit usw..

Ist doch irgendwie total albern so Kleinserien Rahmen mit Massenprodukten zu vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Kundenkreise. Die einen suchen was besonderes, die andern rechnen das nüchtern nach "objektiven" Kriterien durch.

Was heisst denn "mehr"? Das ist deine persönliche Einschätzung - für dich ist der Rahmen zu teuer, fertig. Jemand anderem gefällt genau der Rahmen mit der Story dahinter und für denjenigen passt der Preis. Ist doch mit allen anderen Rahmen exakt das gleiche.
Es gibt einen Rahmen mehr, der in Deutschland entwickelt wurde und jetzt hier vertrieben wird. Tut doch niemandem weh. An für sich eine spannende Sache, kann man doch einfach mal die Daumen drücken. Nee, wird wie immer nur gemosert und gemault und jeder weiß es besser.

Warum sollte ein Neueinsteiger Welpenschutz bekommen?
Ich meinte das eher anders herum, so viele Auftrags-Alurahmenbauer wird es nicht in EU-Raum geben... Alles reine Spekulation.

Ganz anders würde es aussehen, wenn Grin den gleichen Rahmen bei Bike-Ahead auflegen würde. Denke das wäre ein guter move und dann wäre das Bike für mich auch wirklich interessant (wenn ich ne KeFü Aufnahme bekomme).

Es soll Leute geben, die sind bereit das Doppelte zu zahlen, nur um ein Rad zu fahren das sonst selten bzw. gar nicht zu sehen ist.
Die würden niemals ein Cube, Canyon, Santa Cruz, Specialized, etc. fahren, selbst wenn’s Geschenkt wäre.

Soviel zum Thema Objektivität…

Die Zielgruppe sind ganz klar Individualisten, und die freuen sich über jede neue Alternative am Markt, oder?

Was soll man bei so viel BWL-Knowhow argumentieren. 🤷‍♂️
Mal ne dumme frage, wieso hast du dir ne Intend Gabel gekauft obwohl es Gabeln für einen Bruchteil des Preises gibt, die auch sehr gut funktioniert?

Ich denke wenn du darüber nachdenkst merkst du selbst, dass man nicht davon ausgehen kann das am MTB markt ausschließlich das Produkt mit dem besten Preisleistungsverhätnis gekauft wird.

Zumal das Preisleistungsverhältnis ja auch wieder eine Subjektive einschätzung ist.

Zurück
Oben Unten