Neues Grin One: Aluminium-Enduro für vielseitigen Einsatz

Der Rahmen OHNE Lack kostet genauso viel wie der mit.
Es wird immer verrückter… 😵‍💫
Der Raw rahmen wird vermutlich eine andere Oberflächenbehandlung bekommen als der lackierte.

Es macht ja wenig sind sich die mühe zu machen den rahmen schick zu bürsten wenn anschließen drüber lackiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Wenn ich keine Beschriftung mag, kostet es bei denen auch nicht weniger.
Da finde ich aber schon die Tatsache cool, daß ich mir das aussuchen darf.
 
Mountainbiker sind komplett irrational per se, fahren/schieben/tragen stundenlang nen Berg hoch, nur um dann in ein paar Minuten wieder runter zu rumpeln 🤷🏼‍♂️
 
IMG_20241212_123943.jpg


Also jetzt hab ich es glaube ich verstanden. Man will der nachfolger vom mk15 sein, hat das bike aber wie ein last aussehen lassen weil die meisten ex lvler*innen dort zu finden sind. Der hauptunterschied zum last ist glaube ich das sie fein mit dem bikebergsteig image sind.

@HarzEnduro warum hast du dich gegen das grin und fürs kavenz entschieden?
 
Also jetzt hab ich es glaube ich verstanden. Man will der nachfolger vom mk15 sein, hat das bike aber wie ein last aussehen lassen weil die meisten ex lvler*innen dort zu finden sind. Der hauptunterschied zum last ist glaube ich das sie fein mit dem bikebergsteig image sind.

@HarzEnduro warum hast du dich gegen das grin und fürs kavenz entschieden?
Häh? Ich hatte das Kavenz schon vor dem Grin Besuch.
 
Mir gefällt das grüne Bike sehr. Ich mag den cleanen Look und die Farbe um so mehr. Der Name Grin passt gut zum Mountainbike fahren. Toll, dass es in der aktuellen Zeit, in der alle Bikehersteller zu kämpfen haben, noch Leute gibt, die neue Firmen gründen. Viel Erfolg!
 
Mal ne dumme frage, wieso hast du dir ne Intend Gabel gekauft obwohl es Gabeln für einen Bruchteil des Preises gibt, die auch sehr gut funktioniert?
Habe ich je behauptet, dass es vernünftig war oder den zusätzlichen Preis irgendwie gerechtfertigt?
Darum ging es: klein und Neuling sind für mich keine Rechtfertigung.
Natürlich kann ich nerdig einer Philosophie folgen. Mache ich exakt so:
  • Banshee = relativ leichtes Alu zu noch akzeptablem Preis. USP vllt Shock cage
  • intend = USD, variabel und für den FW noch recht leicht. Und kleine DE Manufaktur
  • PiRope = relativ leicht und DE. USP Seilspeiche

Solche Punkte finde ich bei Grin nicht so wirklich.
 
Habe ich je behauptet, dass es vernünftig war oder den zusätzlichen Preis irgendwie gerechtfertigt?
Darum ging es: klein und Neuling sind für mich keine Rechtfertigung.
Natürlich kann ich nerdig einer Philosophie folgen. Mache ich exakt so:
  • Banshee = relativ leichtes Alu zu noch akzeptablem Preis. USP vllt Shock cage
  • intend = USD, variabel und für den FW noch recht leicht. Und kleine DE Manufaktur
  • PiRope = relativ leicht und DE. USP Seilspeiche

Solche Punkte finde ich bei Grin nicht so wirklich.
Solche Punkte findest du nicht?!

Banshee hat den Rahmen über Jahre nicht Weiterentwickelt, super Rahmen, ich mag Banshee aber so irgendwo herausstechen...

Wenn Grin keinen vergleichbaren usp zu deinen Punkten hat, welcher Rahmen hätte es? Einzige was ich schade finde, das es nicht hierzulande auch gefertigt wird. Auch wenns natürlich nachvolziehbar ist. Aufgrund der super geringen Stückzahlen wird es teuer, aber für so ein Produkt finde ich das noch völlig akzeptabel.
Das Grin hat eigentlich wenig negatives, innenverkegte Leitungen wäre das, aber sonst, dezent, schlicht, funktionell, leicht, variabel, direkter Ansprechpartner und vermutlich daher super Service...keine Ahnung, alles in allem super sympathisches Paket.
 
Habe ich je behauptet, dass es vernünftig war oder den zusätzlichen Preis irgendwie gerechtfertigt?
Darum ging es: klein und Neuling sind für mich keine Rechtfertigung.
Natürlich kann ich nerdig einer Philosophie folgen. Mache ich exakt so:
  • Banshee = relativ leichtes Alu zu noch akzeptablem Preis. USP vllt Shock cage
  • intend = USD, variabel und für den FW noch recht leicht. Und kleine DE Manufaktur
  • PiRope = relativ leicht und DE. USP Seilspeiche

Solche Punkte finde ich bei Grin nicht so wirklich.
Deine Begründungen sind entweder Subjetiv oder Rechfertigen schlicht den Aufpreis nicht.
Allerdings erwartest du von Grin das sie dir objektive gründe liefern das rad zu kaufen.
Du misst mmn mit zweierlei maß.

Verstehe mich nicht falsch, alle Produkte die du dir kaufst haben eine Daseinsberechtigung, aber eben auch nicht mehr als ein Grin rahmen. Zumindest solange der Grin Rahmen ausreichend Käufer findet.



PS: Was wiegt nochmal dein Banshee Rahmen und welche Freigaben hat er?
 
Intend ist reines Luxusprodukt, ne zeb ultimate gibt's für 800 Euro.
Ist auch völlig okay, super sexy wenn man drauf steht, grandioser Service, relativ selten und funktioniert super.

Grin sehe ich da gar nicht, dafür müsste der Rahmen erheblich teurer sein, ein gescheiten Alurahmen gibt's eigentlich nicht wirklich für weniger.

Klar, gleich kommt wieder Versender Capra als Vergleich...ist aber eben nicht vergleichbar.
 
Ja ich weiss. Aber damit hast du dich ja gegen das grin, gegen arc8 und noch viele andere bikes entschieden. Du hattest die besuchsliste ja vorher. Gerade weil erst wenige das grin gefahren sind würde mich interessieren warum das nicht in frage kam?
Weil ich wusste, dass das Grin noch lange nicht verfügbar sein würde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, würde ich jetzt noch einmal vor der Entscheidung stehen. Das Grin gefiel mir in dem gefahrenen Gelände sehr sehr gut. Leider hatte ich keine Möglichkeit das Kavenz dort zu fahren.

Ich werde bei schönerem Wetter noch mal bei Philipp vorbeischauen und mein Kavenz mitnehmen. Dann gibt es einen Vergleich.
 
Freue mich echt, dass ihr hier so ausgiebig schreibt. :-) Werden versuchen die Fragen gesammelt aufzugreifen und zu beantworten. Wann, wo und wie muss ich mir noch überlegen.

Schon mal vorab:
Warum mache ich das mit dem Bike? Weil ich Spaß daran habe, gepaart mit ein bisschen "naivem" Enthusiasmus.

Findet man das Bike in Riva? Wollen zu einer Hand voll Events in Deutschland und Österreich gehen und euch da die Möglichkeit geben zu fahren. Sobald klar ist wo kommt das auf Instagram.

@HarzEnduro wird von mir nicht bezahlt und durfte aus meinem Keller auch nichts mitnehmen. Seit seinem Besuch ist auch nichts plötzlich weg in meiner Wohnung. ;-)

Cheers Philipp
 
Cool: Verwendung von Kettenblättern von 26 bis 32 Zähnen. Z. B. in den Dolomiten, wo es nach steil nur noch steiler hoch geht, finde ich ein 28er Blattl auf länger andauernden Uphills ne feine Sache.

Auf der Homepage wirbt Grin zudem mit einer kontrollierten Ausnutzung des gesamten Federwegs. Wenn dem so ist, auch gut.

Die verschiedenen Geos - Enduro, Alpine, Trail - lesen sich schon gut.

Zu den drei Farben noch ein fesches Purple, Pink oder Violett hinzu fände ich fein.

Wirkt schon alles gut durchdacht.
 
Weil ich wusste, dass das Grin noch lange nicht verfügbar sein würde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde, würde ich jetzt noch einmal vor der Entscheidung stehen. Das Grin gefiel mir in dem gefahrenen Gelände sehr sehr gut. Leider hatte ich keine Möglichkeit das Kavenz dort zu fahren.

Ich werde bei schönerem Wetter noch mal bei Philipp vorbeischauen und mein Kavenz mitnehmen. Dann gibt es einen Vergleich.

Ich glaub das grin würde perfekt passen. Und das hat halt fast noch keiner. 🔁
 
Ich glaub das grin würde perfekt passen. Und das hat halt fast noch keiner. 🔁
Klar. Das Kavenz aber auch und da ich gerade so viel zu tun habe mit anderen Projekten, komme ich gar nicht auf dumme (oder in diesem Falle clevere) Gedanken.
Armes Kavenz. Ist das schon der Anfang vom Ende?
Nein. Aber hier geht es um das Grin und das finde ich sehr sehr geil! Freue mich schon auf das Wiedersehen mit Philipp. Das war der Besuch, der am ehesten wie Urlaub war.
 
würde perfekt passen
Woher kommt die Annahme?
Wir wollen bitte nicht vergessen, wie unglaublich gut das Kavenz.
Hier nochmal die fast perfekte kinematik des Kavenz
https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/kavenz-vhp-16-2022.html

Und hier nochmal ein Test von Leuten, die Einheitsreifen, Leistungsmessung etc eingeführt haben
https://www.pinkbike.com/news/review-kavenz-vhp-16.html

Nicht, dass das alles in Vergessenheit gerät.
Ganz zu schweigen davon, wie gut sich an diesem Fahrrad arbeiten lässt.
@HarzEnduro
Lass dich von 525 nicht verrückt machen.
 
Woher kommt die Annahme?
Wir wollen bitte nicht vergessen, wie unglaublich gut das Kavenz.
Hier nochmal die fast perfekte kinematik des Kavenz
https://linkagedesign.blogspot.com/2021/11/kavenz-vhp-16-2022.html

Und hier nochmal ein Test von Leuten, die Einheitsreifen, Leistungsmessung etc eingeführt haben
https://www.pinkbike.com/news/review-kavenz-vhp-16.html

Nicht, dass das alles in Vergessenheit gerät.
Ganz zu schweigen davon, wie gut sich an diesem Fahrrad arbeiten lässt.
@HarzEnduro
Lass dich von 525 nicht verrückt machen.
Du kannst hier mit Daten und Fakten um dich werfen, aber irgendwann ist das besagte Jahr rum 🤣
 
Zurück
Oben Unten