Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
Ich wollte ja eigentlich das neue jeffsy kaufen dieses Jahr...

Diese Entscheidung würde ich nur daran festmachen ob du jemals ein 30er KB fahren möchtest. Denn das geht nur am Jeffsy ohne Probleme am Spectral schlägt dir dann die Ketten an der Strebe an. Spectral ist hald bei gleicherwertuge Ausstattung 600 Euro billiger und kommt von Haus aus mit einer vernünftigen Dropper Länge. Das macht YT leider immer noch falsch.
 
Mit Sicherheit nicht aber die Kettestrebe auf den Fotos sehen genau so knapp auf wie beim Vorgänger. Sieht aus als ob sich der Hinterbau nicht wirklich geändert hätte. Der geringere Federweg kommt eher davon dass der Hauptrahmen umdesigned wurde und auf einen 210x55 Dämpfer statt 230x60 gegangen wurde.
Das wäre dann für mich ein Dealbreaker...zumal der neuste "Gamechanger" 165er Kurbeln sein wird, das geht mit 32er KB nicht.
 
Diese Entscheidung würde ich nur daran festmachen ob du jemals ein 30er KB fahren möchtest. Denn das geht nur am Jeffsy ohne Probleme am Spectral schlägt dir dann die Ketten an der Strebe an. Spectral ist hald bei gleicherwertuge Ausstattung 600 Euro billiger und kommt von Haus aus mit einer vernünftigen Dropper Länge. Das macht YT leider immer noch falsch.
Gutes Argument, die 6000 Euro weniger für das Einstiegs model, sind ein Argument fürs Spectral, + option auf mullet und der leichtere Rahmen.
 
Dann reden wir 2027 noch mal.
Die Entwicklung bez. Geo und Kinemtik wird bestimmt nicht aufhören. Vielleicht mittelfristig keine "Gamechanger", obwohl das ja alles Ansichts- und Marketingsache ist.

Das schau' ich mir an. Bissl Einblick in die Branche habe ich und ich sehe da nichts in diese Richtung. Ist ja alles schon in der Entwicklungsphase, bzw. schon Produktionsplanung, was 2027 kommt.
 
Das schau' ich mir an. Bissl Einblick in die Branche habe ich und ich sehe da nichts in diese Richtung. Ist ja alles schon in der Entwicklungsphase, bzw. schon Produktionsplanung, was 2027 kommt.
In wiefern hast du denn Einblick in die Bike-Branche? Weil wenn ich sowas hier lese:
Nein, nein, nein.
Das ist wirklich so. Der letzte große Schritt kam so um 2015 und seitdem hat sich nichts großes mehr getan.
hast du vielleicht Einblick in die Entwicklung von Damenrädern oder sowas aber offensichtlich nicht von modernen Mountainbike-Herstellern.
 

Anhänge

  • 2024-Canyon-Spectral-CF-9-Mullet-05153.jpg
    2024-Canyon-Spectral-CF-9-Mullet-05153.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 68
Manche sollten Geschichte lernen und nicht nur darauf bedacht sein, dem Frauchen die all dreijährliche Neuinvestition fadenscheinig zu begründen. Gut, dass einem die Leasing Krake in Zukunft diese Bürde abnehmen wird.

Begonnen hat alles mit diesem Video:


Das war 2014.

2015 gab's bei MTB den einzigen Testbericht, der mir in Erinnerung geblieben war:
https://www.mtb-news.de/news/mondraker-dune-carbon-test/

Schaut euch die Geo Tabelle an und vergesst dabei nicht, dass es noch -1° Steuersatzschalen dazu gab.
Das war damals, also 2015, eine Geometrie, die auch heute noch ziemlich gut dem state of the art (mainstream) entspricht.
Manche Hersteller waren in der Umsetzung schneller, andere langsamer. Das relativiert aber nicht die Tatsache, dass 2015 klar war, wie die Zukunft aussieht und seitdem hat sich nichts geändert.
Warum sich nichts mehr tun wird, liegt daran, dass die Geos schon wieder konservativer geworden sind und somit der Zenith in Sachen Lenkwinkel, Sitzwinkel, Reach, KS-Länge und TL-Höhe schon überschritten wurde.
 
Dann reden wir 2027 noch mal.
Die Entwicklung bez. Geo und Kinemtik wird bestimmt nicht aufhören. Vielleicht mittelfristig keine "Gamechanger", obwohl das ja alles Ansichts- und Marketingsache ist.
Also bisher war es so, das ich mit jedem neuen Bike so ein Wow Effekt hatte. Zuletzt 2018 - neue flache Geo, steiler Sitzwinkel ... Seitdem fahre ich ab und zu auch aktuelle Bikes. Alle unterscheiden sich etwas, aber bisher war keins dabei wo ich sagte "Wow", das ist echt eine andere Liga. Was soll sich auch an der Geo noch tun? Man hat alle Limits getestet. Grösser als 29" halte ich für unwahrscheinlich. Kinematiken sind in den letzten 25 Jahren alle durchgenudelt.
Vielleicht werden die Bikes noch schwerer, aber da ist das Limit irgendwann auch mal erreicht.
Im e-bike Segment ist sicher noch Potential, was Antrieb etc. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein.
Das ist wirklich so. Der letzte große Schritt kam so um 2015 und seitdem hat sich nichts großes mehr getan. Außer vielleicht High Pivot, das einige ganz toll finden.
Ich weiß nicht, seit wann du "dabei" bist. Ich seit ca. 1995, was Fullies betrifft, wo ich meine erste BIKE mit der Vorstellung des GT LTS gelesen habe. Mein erstes Fully habe ich 2003 gekauft. 2017 kam der Gamechanger. Hätte es seitdem etwas besseres gegeben, hätte ich's gekauft. Früher kam mit jeder Generation ein deutlich besseres Bike, somit war alle drei Jahre eine Neuanschaffung durchaus sinnvoll. Diese Zeiten sind vorbei.
Fraglich ist überhaupt, ob noch abseits der E-Bikes große Innovationen kommen werden. Die meisten Innovationen werden elektronisch geregelt/gesteuert sein und damit eine Stromversorgung brauchen.
Daran erkennt man lediglich, dass man alt wird/ist. Geht mir ja genauso, irgendwann glaubt man, es gäbe nichts Neues mehr unter der Sonne. Ist natürlich Quatsch.

Natürlich entwickeln alle Hersteller aktuell vor allem ihre E-Bikes weiter, so dass bei MTBs seit einer Weile nichts mehr passiert, aber irgendwann werden sich Geometrien auch wieder weiterentwickeln.
 
Fortschritt könnte es z.B. geben wenn man das stabilisierende KIS mit flacherem Lenkwinkel kombinieren würde.
Da liegt schon noch Potential.
Dafür müsste sich KIS aber erst mal in der Fläche etablieren….
 
Daran erkennt man lediglich, dass man alt wird/ist. Geht mir ja genauso, irgendwann glaubt man, es gäbe nichts Neues mehr unter der Sonne. Ist natürlich Quatsch.
Neu bedeutet nicht besser. Wenn mir die Innovation nichts bringt, bzw. Nachteile die Vorteile sprichwörtlich überwiegen brauch ich sie nicht.
Innovationen durch Materialforschung, Dämpfer und Schaltungstechnologien wird es sicher geben. Kinematik und Geo halte ich aber für ausentwickelt.
 
Neu bedeutet nicht besser. Wenn mir die Innovation nichts bringt, bzw. Nachteile die Vorteile sprichwörtlich überwiegen brauch ich sie nicht.
Innovationen durch Materialforschung, Dämpfer und Schaltungstechnologien wird es sicher geben. Kinematik und Geo halte ich aber für ausentwickelt.

Mag ja helfen, sich mal kurz in die Perspektive eines GF/ eines Produktmanagers eines größeren Rad"herstellers" zu versetzen, natürlich grob vereinfacht:
  • Marktsegment MTB: mini-klein (<3%), Tendenz schrumpfend, massiver Preis-/ Margendruck;
  • Marksegment eBike: groß (>30%), Tendenz weiter wachsend, normaler Preis-/ Margendruck.

Für welches Marktsegment würde man wohl die großen F&E-Budgets freigeben? Im besten Fall (siehe aktuell SRAM Maven) kann man die eBike-Innovation dann irgendwie zugleich als (i.d.R. übergewichtige) MTB-Innovation verkaufen. Die letzte Groß-Innovation (!) bei MTBs war das Staufach im Unterrohr. Das sagt bereits alles, oder?
 
Neu bedeutet nicht besser. Wenn mir die Innovation nichts bringt, bzw. Nachteile die Vorteile sprichwörtlich überwiegen brauch ich sie nicht.
Innovationen durch Materialforschung, Dämpfer und Schaltungstechnologien wird es sicher geben. Kinematik und Geo halte ich aber für ausentwickelt.
Meines Erachtens wir die nie “ausentwickelt” sein. Einerseits, weil in der Geschichte des MTB immer wieder Innovationen in anderen Bereichen Änderungen am Fahrwerk nach sich zogen, bspw. als man plötzlich auf ein zweites (oder drittes) Kettenblatt und den Umwerfer verzichten konnte… andererseits weil sich auch weiterentwickelt, oder zumindest verändert, wie und wo mit den Rädern gefahren wird. Manche XC-Strecke im Worldcup ist heute technisch deutlich anspruchsvoller, als es viele DH-Pisten vor 30 Jahren waren. Und das schafft dann auch wieder andere Anforderungen.

Wer glaubt, dass Mountainbiker in 20 Jahren mit den gleichen Bikes die gleichen Strecken in gleicher Weise fahren werden, glaubt auch, dass 640 KB Speicher für immer reichen.
 
Laut Canyon Chat gibt es keine "validen Testergebnisse oder Erfahrungswerte, ob man am neuen Spectral ein 30ger Kettenblatt montieren kann"
Allerdings erlischt die Garantie mit dem Umbau ,:awesome:
 
Also bisher war es so, das ich mit jedem neuen Bike so ein Wow Effekt hatte. Zuletzt 2018 - neue flache Geo, steiler Sitzwinkel ... Seitdem fahre ich ab und zu auch aktuelle Bikes. Alle unterscheiden sich etwas, aber bisher war keins dabei wo ich sagte "Wow", das ist echt eine andere Liga. Was soll sich auch an der Geo noch tun? Man hat alle Limits getestet. Grösser als 29" halte ich für unwahrscheinlich. Kinematiken sind in den letzten 25 Jahren alle durchgenudelt.
Vielleicht werden die Bikes noch schwerer, aber da ist das Limit irgendwann auch mal erreicht.
Im e-bike Segment ist sicher noch Potential, was Antrieb etc. angeht.
Noch flacherer Lenkwinkel mit Hilfe von K.I.S. - aber bei K.I.S. sind die Forumsexperten ja am Sinn und Zweck am zweifeln...
 
Zurück
Oben Unten