Ich bin kein Racer, sondern Tourer, daher wäre ich ein Kandidat für das Fourstroke LT.
Auf die Veröffentlichung war ich sehr gespannt und ich muss sagen - es gibt ne ganze Menge was ich an dem Bike total abfeiere und meine persönlichen Vorlieben adressiert.
- Die selbstständig absenkbare Stütze ist schon klasse. Den Vorteil kann ich generell gut nachvollziehen. Wäre für mich aber verzichtbar, wenn das nur im 80 mm Bereich stattfindet (laut Pinkbike). Dann lieber eine konventionelle Dropper. Aber dieses Feature hat das LT eh nicht.
- Die Geometrie! Endlich(!!!) mal ein L-Sizing, was zu meinen 180/84 cm nahezu perfekt passt, ohne das Reach, Oberrohr und Radstand übermäßig lang werden. Sitz- und Lenkwinkel sind auch top. Ich persönlich mag kurze Kettenstreben.
- Gerades knickfreies Sitzrohr mit offensichtlich viel Stützenversenkbarkeit. Jawoll! Danke dafür - auch im Namen der Geschäftsleitung. Und wäre mit 46 cm Länge noch gerade so an der Schmerzgrenze.
- Klassisch innenverlegte Kabelführung ohne dieses Steuersatz oder Vorbau-Gemurkse.
- Das Steuerohr sieht, wie beim Ridley neulich auch, nach durchgehend One-Point-Five aus. Ist das so? Wenn ja, erlaubt das eventuell sogar ZS-Winkelsteuersätze. Das wäre top.
- Endlich(!!!) mal jemand, der mit leicht erhöhtem Federweg nicht gleich die Geo ins Off schießt. Sehr interessant das beim LT die Geometrie exakt gleich bleibt, ausser einem 15 mm höheren Tretlager. Super!
- 130 mm Gabel passt auch noch.
- Ich mag die Hinterbau-Philosophie, Vortrieb in erster Linie durch eine entsprechende Kinematik zu lösen. KS-Link oder DW-Link können das sehr gut - das dürfte hier hoffentlich ähnlich sein.
Das Preis/Leistungsverhältnis bei der Ausstattung ist vermutlich nicht so pralle. Die Farbgebung stört mich dabei noch am allerwenigsten.
Ich bin schon sehr Fan von dem Bike.