Hmmm, oben steht Carbon- Titan Rahmen oder... das sind für mich zwei Materialien mit total unterschiedlichen Eigenschaften die mittels Klebstoff verbunden werden. Und ein Giant Cadex hab ich auch.
Das fährt aber auch maximal ein paar Treppen runter. Und selbst da stell ich mir immer wieder die Frage wie haltbar so eine verklebte Verbindung wirklich ist....
Vielleicht mal bei Airbus nachfragen wie haltbar geklebte Teile sind
Atherton hat hier sowohl beim Alu als auch beim Carbon Modell definitiv etwas mehr Sicherheit eingebaut als Pivot bei ihren "Rapid Prototypes".
So wie es sehr große Unterschiede bei Schweißverfahren gibt und somit Langlebigkeit des Materials direkt neben den Schweißnähten (wo bleiben die Canyon Kettenstreben,wenn man sie braucht?), so gibt es diese auch bei den Klebverfahren.
Bei Atherton kommen Ober- und Unterrohr aus verschiedenen Winkeln in die Muffe, was für einen gewissen Formschluss sorgt. Außerdem wird hier Alu mit Alu oder Titan mit Carbon verklebt. Zu guter letzt sind hier die Muffen doppelwandig, d.h. das Rohr wird jeweils an Innen- und Außenfläche in der Muffe verklebt.
Bei den Schnellprototypen von Pivot laufen die Rohre parallel in die Muffe am Steuerrohr, es wird nur die Außenseite des Rohrs mit der Innenseite der Muffe verklebt und es wird Carbon mit Alu verklebt, was anscheinend zu einem Oxidationsrisiko führt. Bei letzterem vermutet Pivot ja auch den Fehler bei besagtem Rad von Kerr.
In Serie würden sie das so wohl nie auf den Markt bringen, für die Teamfahrer trotzdem aktuell sicherlich eine sehr unangenehme Situation und ich würde ja gerne mal bei der Nachbesprechung zu dem Rennen lauschen was Kerr und auch die anderen dazu sagen im Gespräch mit den Entwicklern bzw. mit Pivot allgemein
Andererseits ist doch letztes Jahr im DH Weltcup ein Rad al Unterrohr auseinandergebrochen (ein GT wars glaub ich?) und in der gleichen Saison oder im Vorjahr wurde auch ein Scott Gambler bei vermeintlich harmlosen Sturz zweigeteilt
Fazit: Shit happens, lieber aufs neue Privateer setzen, bei dem Gewicht stimmt der Spruch sicherlich mit viel hilft viel