Das sind übrigens die falschen. Viel zu klein!
Meine Schraube steckt fest. Was ein Scheiss. Werds morgen mal in die Werkstatt bringen...
EDIT: Werkstatt hat die Schraube problemlos rausbekommen und ordentliche neue verbaut. Nice!
Bist du dir sicher, dass dir die richtigen zugeschickt wurden?
Im Alutech-Shop gibt es nur M4 x 8mm die nächste Größe wäre M6 x XX
Übrigens für alle die skeptisch sind, was die Tourentauglichkeit angeht, ich habe jetzt mit der Fanes eine Tour von Braunschweig bis zur Ostsee und wieder zurück bis nach Lüneburg gemacht.
Insgesamt über 450km und die
Hans Dampf als Tubeless haben tadellos alles ausgehalten, ob Schotter oder Waldwege. Nach 300km musste ich das erste mal etwas nachpumpen.
Was das angeht war ich super zufrieden.
Aber ich hatte ein anderes Problem und habe die Tour deswegen in Lüneburg abgebrochen, damit das aufgetretene Probleme nicht zu einer Kostenfalle wird....
...nach ca 200km kamen erste einzelne Geräusche - nur während des Pedalierens - die bis 300 immer schlimmer wurden, ich konnte es leider nicht lokalisieren bzw. nur auf den Antrieb beschränken. Bei ca 300 hat sich dann die Kette verabschiedet. Was mir noch immer ein Rätsel ist, obwohl ich sie ordentlich gesäubert und Brunox-Spray verwendet habe.
Nachdem ich die Kette wieder vernietet habe, war das Knacken weiterhin da. Beim Strömenden Regen war es wieder weg. Hab dann auch die günstigen Pedale vermutet, aber gleich verworfen weil die Charakteristik der des Knackens eine andere und passte eher zum Zyklus der Kettenumdrehung als zu den kürzeren Zyklen der Pedale oder der Kurbel.
Es war auch teilweise periodisch übere mehrere Minuten konstanten Tretens.
Jetzt hat das Bike insgesamt gerademal 700km und bereits einen Kettenriss. Mir jetzt schon eine neue Kette und eben auch neue Kasette kaufen zu müssen, finde ich übertrieben. Ist sowas ein Garantiefall?
Oder sind die Wechselintervalle gar so kurz?
Mir kommt es so utopisch vor, der Kollege der mich auf der Tour begleitet hatte, fuhr mit einem 20 Jahre alten Damenrad, an dem ewig nichts gemacht wurde und sogar ein 15kg schwerer Anhänger dran hing.
Klar bei Naben-Schaltung kann die Kette massiver ausgelegt sein,
aber für meine Wahrnehmung ist das unverhältnismässig, dass so ein
uraltes Gefährt zuverlässiger ist als ein höchstmodernes Bike.
P.S. :
Ich vermute jetzt , dass es das gleiche Knacken war, das ich bereits vor einigen Seiten erwähnte, hörte sich nämlich ähnlich, nur frequenter an. Als
ich es "damals" gesäubert hatte, und mit Dremo ordentlich anzog, war es weg.