NEUERS Alutech - Frame 2011

hm, ich fahr hingegen lieber möglichst alles auf dem 26er KB. Warum? Weil mit dem kleinen Kettenblatt das Fahrwerk deutlich effizienter ist und beim Pedalieren weniger federt, oder geht es Euch nicht so.

Allerdings kann ich mit x7, 3fach (aber nur 2 KB montiert) hinten jeweils alles fahren ohne Probleme.
 
also bei mir federt der Dämpfer evtl 1-max 2mm ,relativ egal auf welchem der bei mir 3 Blätter vorn, dabei um 20mm Sag/um +/-5 180 Psi, 2 Klicks HS und 5-7 Klicks LS,als auch 1-2 Klicks DS.

Ist alles eine frage des Sitzens und der Fahrwerkseinstellung, da kann man viel Zeit mit verbringen was sich aber durch besseres vorankommen auszahlt.

Hast du zu wenig Sag im Sitzen,vor allem an der Gabel, wird die Gabel das Anheben des Bikes durch den Tritt vor allem Bergauf unterstützen und der Hinterbau entsprechend arbeiten. Dazu kommst du schlechter voran, weil du in der Ebene das Rad mehr über die Hindernisse fahren musst als das es die Federung weg schluckt. Bergab genauso,wirst du langsamer sein,weil das Rad mehr springt als am Boden zu kleben.

Vor allem die Lyrik Solo Air ist hier ganz gemein, da entscheiden schon 5 Psi über Himmel und Hölle, mir machen es da 4,3cm Sag im Sitzen deutlich leichter als 5 Psi mehr und dann nur noch um 3,6cm Sag im Sitzen. Im stehen macht das dann so ca. 5mm Sag differenz aus,da reden wir von angenehmen 50 Psi vs. 55Psi
Die 95Psi der Drucktabelle will ich gar nicht erst auf dem Trail austesten,das wird bergauf sicher nicht angenehm wenn das Gewicht nach hinten geht.

Das man klein-klein fahren kann ist nicht das Thema, außer man hat einen Shortcage oder Midcage mit zu langer Kette bzw falscher Neigungseinstellung, sollte man nur wie gesagt dem Antrieb zuliebe nicht wenn man eine 3 Fach Kurbel hat, dazu zählt auch eine umgebaute 3 Fach mit Bash, ändert ja nichts an der Kettenlinie.
 
Das ist wohl nicht ganz korrekt....eine hohe Kadenz ist Trainingssache und belastet letztlich weniger, als eine geringe Kadenz mit hohem Krafteinsatz. Man schafft so deutlich mehr. Möglichst kleine Übersetzungen sind also nicht verkehrt.

War ja klar, dass du wieder schneller warst :D
Ich stimme dir zu. Irgendwo in meinem Hinterstübchen schlummern noch ein paar graue Gehirnzellen meiner Physiotherapeutischen Ausbildung. Und irgendwas stand da mit: Frequenzarbeit ist energetisch sinnvoller, als Volumenarbeit. Klingt wichtig, meint aber eigentlich nur, dass es sinnvoller für den Körper, bzw. für die Ausdauer ist, wenn du kleinere Gänge am Berg fährst, mit einer höheren Frequenz, als auf's große KB zu schalten und Vollgas den Berg hoch trittst. Sehr schön kann/konnte man das an den beiden Dauerkonkurenten Armstrong und Ullrich sehen. Ullrich der absolute Volumenarbeiter und Armstrong der im Nämaschienentakt die Berge hoch sauste.
Aber mal ganz ehrlich. Über was unterhalten wir uns hier eigentlich?! :confused: Wie man am schnellsten oben ist?! Sorry, Jungs. Aber das gehört doch wohl in den Beinrasierten-Thread (Rennradfahrer).
Schaut doch mal auf eure Bikes. Richtig, wir fahren ein Fanes und das gehört zu welcher Kategorie?! Auch richtig: zu den Enduros. Und jetzt lesen wir noch mal, was die Bike-Bravos meinen, wenn sie über Enduros reden. Irgendwie berghoch um bergab den maximalen Spaß zu haben. Also alles bullshit mit Frequenz und Volumenarbeit. Spaß müßt ihr haben. Und wer will schon mit nem Enduro gegen Fumic antreten?! Bissel blöde.

Und um zum Thema zurück zu führen: Ich finde irgendwie die 10-fach Dinger auch nicht den Hit. Mir ist aufgefallen, dass ich, seid ich 10-fach fahre viel mehr schalten muß. Das geht mir a) auf die Nerven und b) auf die Kondition. (shit, jetzt bin ich ja schon wieder beim Thema)
Jedenfalls überlege ich ernsthaft, ob ich nicht wieder zurück rüste.
 
Bin mal ein Strive mit 2x10 gefahren udn hab noch ein Contrail mit 3x10...also so wirklich...mein 3x9 ist mir recht, könnte aber auch 2x9 sein.

Bin eben seit langem die Kurze Radstandeinstellung gefahren, das gefällt mir wesentlich besser, anfangs war ich bei kurz,bin dann auf lang weil es jeder so hatte, für mich ist das aber zu unwendig.

Gefühlt war der Vortrrieb besser.

Enduro hin oder her, das Fanes ist durchaus konkurenzfähig,wenn man sich die Zeit nimmt es auf sich einzustellen. Ich kann durch meinen Rox prima mit Contrail,LV301 MK7 und 8 vergleichen und sehe wie egal es sein kann.
Allerdings,wenn ich mir überlege die rotierende Masse noch etwas zu erleichtern ohne große Abstriche und ein bissl was an den Anbauteilen.....
 
Das lag nur an den verschiedenen Dopingmitteln;):lol:

Meinst Du, die von Armstrong konnten eben erst 10 Jahre später nachgewiesen werden, die von Ulle aber sofort? :D

@slash-slash: hast Recht, was das Biken mit der Fanes angeht. Mir gefällt 2x10 aber dennoch deutlich besser, als 3x9, auch wenn das mit der Schalthäufigkeit ebenfalls stimmt. An meinem alten HT mit 3x8 schalte ich übrigens noch seltener. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Abstufung einfach gröber und ein sinnvoller Gangwechsel dadurch seltener ist.
 
Allerdings,wenn ich mir überlege die rotierende Masse noch etwas zu erleichtern ohne große Abstriche und ein bissl was an den Anbauteilen.....

Da gebe ich dir Recht. Würde ich auch gerne. Und wahrscheinlich die gesammte Bike-Branche. Denn das ist es, was man mwerkt. Ist doch egal, ob der Dämpfer 200g mehr wiegt. Merkst du zu 100% nicht. Aber rotierende und schwingende Masse; das ist es. Aber leider geht das häufig zu Lasten der Stabilität.
Leider wird immer der Fehler gemacht, auf's Gesammtgewicht zu schauen. Meiner Meinung nach ziemlich uninteressant.

@slash-slash: hast Recht, was das Biken mit der Fanes angeht. Mir gefällt 2x10 aber dennoch deutlich besser, als 3x9, auch wenn das mit der Schalthäufigkeit ebenfalls stimmt. An meinem alten HT mit 3x8 schalte ich übrigens noch seltener. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Abstufung einfach gröber und ein sinnvoller Gangwechsel dadurch seltener ist.

Klar schaltest du mit 3x8 noch weniger. Hast ja auch weniger Möglichkeiten. Was ich jedoch meinte, ist, dass ich mich in den Abstufungen der 2x9 deutlich wohler gefühlt habe. In der Regel bin ich vorne auf dem größeren Blatt gefahren und habe hinten dann "angepasst". Heute rühre ich wie in einer Salatschüssel rum. Ätzend.
 
Mein Bike ist auf Stabilität und Optik aufgebaut. Wahrscheinlich hat es 16kg und irgendwie komm ich nicht zum wiegen, aber mir gefällt es so wie es ist und das ist die Hauptsache. Was bringt mir mein Bike wenn es meine 110kg nicht aushält? Ärger! Also ist es halt ein bisschen schwerer geworden. Der defekte Dämpfer war meine Schuld, das geb ich zu, aber nun ist alles richtig verbaut und ab geht die HerbstSaison :)
Ach was ich mich freue wenn ich jedes mal ne Tour fahre oder Sonntags zum DH Training unterwegs bin, haben wir nicht alle Glück so ein feines Gefährt zu haben?
In diesem Sinne, RIDE ON
Übrigens fahr ich mit 2x9 sehr zufrieden durch die Gegend
 
ach was bin ich doch wieder verliebt in meine Fanes :love:...... wochenlang stand sie rum weil die BOS zur Kur nach Frankreich ist und mit der 150 mm Ersatz Sektor und dem Vivid im Heck letztendlich doch immer zum 4 Kg leichteren Liteville 301 gegriffen wurde....... aber heute war sie dran und es war wieder mal die Bestätigung das 1. die Sektor eine Feine Gabel ist 2. die Fanes auch mit 40% SAG und 170 mm Federweg ein Vortriebsstarkes Bike ist 3. 4 Kg mehr durch die geniale Geo nicht ins Gewicht fallen 4. der Maxxis Ardent in 2,25 ein Klasse Reifen für gemäßigte Wege ist und 5. es Zeit wird für eine Fanes AM damit das 301 endlich in Rente gehen kann :D
 
ollo, mal ne ketzerische Frage, aber wofür brauchst Du ein AM wenn die Fanes enduro doch so ein feines vortriebstarkes rad ist und die 4kg nicht ins gewicht fallen? fährst Du mit dem AM dann rennen oder trägt es sich leichter in den Keller?
was kann das AM besser als das Enduro, ausser vllt AlpenX mit elendig langen feldweg etappen?
 
ollo, mal ne ketzerische Frage, aber wofür brauchst Du ein AM wenn die Fanes enduro doch so ein feines vortriebstarkes rad ist und die 4kg nicht ins gewicht fallen? fährst Du mit dem AM dann rennen oder trägt es sich leichter in den Keller?
was kann das AM besser als das Enduro, ausser vllt AlpenX mit elendig langen feldweg etappen?

Damit er eine Ausrede weniger hat wenn er von anderen Fahrern am Berg zersägt wird :D

Grüße,

Stefan
 
Das sind übrigens die falschen. Viel zu klein!
Meine Schraube steckt fest. Was ein Scheiss. Werds morgen mal in die Werkstatt bringen...

EDIT: Werkstatt hat die Schraube problemlos rausbekommen und ordentliche neue verbaut. Nice!

Bist du dir sicher, dass dir die richtigen zugeschickt wurden?
Im Alutech-Shop gibt es nur M4 x 8mm die nächste Größe wäre M6 x XX


Übrigens für alle die skeptisch sind, was die Tourentauglichkeit angeht, ich habe jetzt mit der Fanes eine Tour von Braunschweig bis zur Ostsee und wieder zurück bis nach Lüneburg gemacht.
Insgesamt über 450km und die Hans Dampf als Tubeless haben tadellos alles ausgehalten, ob Schotter oder Waldwege. Nach 300km musste ich das erste mal etwas nachpumpen.
Was das angeht war ich super zufrieden.

Aber ich hatte ein anderes Problem und habe die Tour deswegen in Lüneburg abgebrochen, damit das aufgetretene Probleme nicht zu einer Kostenfalle wird....

...nach ca 200km kamen erste einzelne Geräusche - nur während des Pedalierens - die bis 300 immer schlimmer wurden, ich konnte es leider nicht lokalisieren bzw. nur auf den Antrieb beschränken. Bei ca 300 hat sich dann die Kette verabschiedet. Was mir noch immer ein Rätsel ist, obwohl ich sie ordentlich gesäubert und Brunox-Spray verwendet habe.

Nachdem ich die Kette wieder vernietet habe, war das Knacken weiterhin da. Beim Strömenden Regen war es wieder weg. Hab dann auch die günstigen Pedale vermutet, aber gleich verworfen weil die Charakteristik der des Knackens eine andere und passte eher zum Zyklus der Kettenumdrehung als zu den kürzeren Zyklen der Pedale oder der Kurbel.
Es war auch teilweise periodisch übere mehrere Minuten konstanten Tretens.
Jetzt hat das Bike insgesamt gerademal 700km und bereits einen Kettenriss. Mir jetzt schon eine neue Kette und eben auch neue Kasette kaufen zu müssen, finde ich übertrieben. Ist sowas ein Garantiefall?
Oder sind die Wechselintervalle gar so kurz?
Mir kommt es so utopisch vor, der Kollege der mich auf der Tour begleitet hatte, fuhr mit einem 20 Jahre alten Damenrad, an dem ewig nichts gemacht wurde und sogar ein 15kg schwerer Anhänger dran hing.
Klar bei Naben-Schaltung kann die Kette massiver ausgelegt sein,
aber für meine Wahrnehmung ist das unverhältnismässig, dass so ein
uraltes Gefährt zuverlässiger ist als ein höchstmodernes Bike.

P.S. :

Ich vermute jetzt , dass es das gleiche Knacken war, das ich bereits vor einigen Seiten erwähnte, hörte sich nämlich ähnlich, nur frequenter an. Als
ich es "damals" gesäubert hatte, und mit Dremo ordentlich anzog, war es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das eine 10 Fach Kette?

Fabrikationsfehler kanns schon geben, ich bin mit meinen 9ern noch nie reingefallen.

Ok ich trau dem Nietstift auch nicht und nehme immer SRAM Schlösser.
 
Jap so wie es ausgeliefert wurde, 10er Kasette mit 10er Kette.
Jedoch habe ich ja vorne jetzt ja nur 2 Kettenblätter von der 2fach-SLX-Kurbel
statt 3fach-SLX. Kann das der Grund sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Schwere Frage, Sram und Shimano würden dir ganz klar ja sagen,weil ja die 10er Blätter dünner als die 9er sind und die 10er Kette gesprengt würde.....

Würde sagen,kauf dir eine 9er und probier das mal wenns mit der Kassette paßt fahrs halt.

@Rest
Irgendwer den Vergleich Liyrik Coil vs 55 Rc3 Ti?

Evtl leg ich mir die MZ untern Baum, bevor ich mir meine Solo Air mit einer Coil innen verkratze
 
Schwere Frage, Sram und Shimano würden dir ganz klar ja sagen,weil ja die 10er Blätter dünner als die 9er sind und die 10er Kette gesprengt würde.....

Würde sagen,kauf dir eine 9er und probier das mal wenns mit der Kassette paßt fahrs halt.

So wie ich es verstehe kann man, 10er Kette auf 9er Kasette fahren aber nicht umgekehrt. An der Kurbel habe ich 9er Kettenblätter. Nach dem Umbau konnte ich wunderbar hoch und runter schalten nach dem Fetten gehts nur runter und ums Verrecken nicht hoch. Kann das tatsächlich an dem µ zwischen 10er und 9er liegen?
 
@Vogelsberger zieh dir einfach einen grossen schrumpfschlauch über die
feder, dann verkratzt du dir auch nicht die rohre. die uturn feder ist top!
 
Hey,

zur kette hab ich auch noch ne frage:
Also habe ne 2x10 x7 drauf. Bin aber mit der x7 net so zufrieden hinten, im vergleich zur x9 ist die net so knackig und genau beim schalten.
Ich wuerd gerne hinten mal die x9 montieren...brauche ich dann die 10fach kette damits vorne noch schaltet oder die 9fach?
Oder ist das generell beides nicht gut und ich spare lieber fuer ne x9 10fach?

Gruesse
 
Das Verstehe ich jetzt nicht. Du willst hinten das Schaltwerk von X7 auf X9 wechseln. Warum dann die Frage zur Kette? Willst du die auch wechseln?
Tausch doch einfach das Schaltwerk.
 
Sicher, das nicht an den Shiftern liegt, die haben mehr Einfluß als das Schaltwerk auf Präzision und Knackigkeit, weil dort die Rasterung liegt. Bei der Kette sind die 10fach Ketten nur außen schmaler, innen bleibt alles gleich.
 
ollo, mal ne ketzerische Frage, aber wofür brauchst Du ein AM wenn die Fanes enduro doch so ein feines vortriebstarkes rad ist und die 4kg nicht ins gewicht fallen? fährst Du mit dem AM dann rennen oder trägt es sich leichter in den Keller?
was kann das AM besser als das Enduro, ausser vllt AlpenX mit elendig langen feldweg etappen?


die Frage ist wirklich Ketzerisch ;) aber durchaus Sinnig und vielleicht auch nur ein Luxusproblem meinerseits....... dafür habe ich auch noch ein Handy mit Tasten und würde nicht mal im Traum an ein I Phone denken :D "der gute" hat es schon ein wenig beantwortet...... auch wenn das ED so gut läuft, so fährt doch immer dieses "wozu fährst Du hier eigentlich mit 170 mm eine Tour auch wenn es geht und Spaß macht, ein Potentes AM, das auch noch ein wenig leichter und spritziger ist reicht" ...... und bevor ich noch mehr versuche aus dem Enduro ein AM zu machen mit leichterem Dämpfer Carbondruckstreben, leichtem LR Satz usw. warum nicht gleich ein AM und das Enduro bleibt Enduro für an die Gondel gehängt und runter gedroschen. Mein 301 (das durch das AM ersetzt werden soll) bin ich jetzt 5-6 Jahre gefahren, hatte Spaß damit aber die Alutech Geo liegt mir mehr ....... vielleicht liegt es auch am fortschreitenden Alter sich nicht mehr auf Bocksteife eher Racelastige Fullys zu setzen und natürlich der gefüllten Portokasse :D

Vielleicht fahre ich wirklich mal einen Alpen X oder mal wieder ein Hobby Rennen ist immer wieder Nett und die anschließenden Kuchen und Brattwurstschlacht das eigentliche Highlight. ........... außerdem muß ich ja mal wieder versuchen was vom Jü Kaputt zu kriegen, da kommt mir die AM Version gerade recht :lol::lol::lol:


@atti,
du machst wirklich Brunox auf die Kette :eek::confused: auch wenn es ein sehr Kriechfähiger Schmierstoff ist so ist die Schmierwirkung eher bescheiden. Reib mal einen tropfen Brunos und einen Tropfen Kettenöl zwischen den Fingern, da sollte Dir was auffallen. Wenn schon ein dünnes Kettenöl dann das von Dynamics, verklebt die Kette nicht so und lässt sich leicht runter waschen (einziger Nachteil, eine Regenfahrt und runter ist es)


@ Helmchen

ich sag nur SIXPACK ....... du Judas :lol::lol::lol:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten