NEUERS Alutech - Frame 2011

Fährt einer einen MK2 2,4 hinten und einen Baron 2,3 vorn?

Ich schwanke auf Fatal Bert`s zu gehen,was ich nicht richtig will, Schw. halt, oder auf Baron/MK2

Habe nur sorge das der 2,3er Baron gegen den MK2 zu schmal ausfällt.
Der MK2 in 2,4 bringt mir auf der Felge so 58mm Breite.

Momentan habe ich RQ 2,4 v und Ardent 2,4 h die aber beide mit rund 870g zu heavy sind.

Hans Dampf fällt irgendwie raus, ist schwerer als FA und kann sicher nicht so viel.

Meine Hausrunde packe ich mit dem MK2 2,4 5 Minuten schneller, was ich erst auf verbessertes training schob, nun aber gestern wieder die mindestens 5 Minuten langsamer war.
 
Ich fahre MK2 2,4 Protection und Baron 2,3 vorne auf Flow Felgen.
Der Baron ist schmaler, aber das stört nicht wirklich.
Das harmoniert meiner Meinung nach sehr gut für die Trails hier, fahre immer Touren ab 40 KM aufwärts.
Wenn ich woanders bike (Park oder steinige Gegenden) wechsle ich ohnehin die Reifen.
 
Bei mir hat das warten jetzt endlich ein Ende, mein Fanes-Rahmen ist am Freitag (ohne Versandsbestätigung) gekommen. Die Überraschung und Freude war dem entsprechend groß. Hab den Rahmen (M) gewogen und war über die 3,8kg überrascht. Wenn man das Gewicht vom Dämpfer (325g) abzieht bleiben immennoch 3.5kg über. Auf der Alutech Homepage wird er doch mit 3,15kg angegeben. Wie kommt es dass die Werte so voneinenader abweichen? Kann dass nur schon von der Lackierung kommen?
 
3,5 finde ich für m jetzt auch nicht gerade wenig. bei der lackierung hab ich mal was von 150 - 200g gehört aber ich denke es kommt auch auf die lackierung an wie diese ausgeführt ist. die frage ist auch wie genau deine waage ist?
 
ich oute mich ja auch als gewichtsfanatiker aber zugegeben das bike läuft echt klasse und man merkt das gewicht auf dem trail nicht. ich war wirklich verblüfft nach der ersten ausfahrt, hatte mir das gänzlich anders vorgestellt vor allem wenn man das bike das erste mal vor sich sieht.

aber abzüglich des lackes biste von den 3,15 ja nicht mehr so weit weg.
 
ich find es jetzt auch nicht sooo dramatisch, hat mich eben nur schon überrascht. freu mich schon tierisch auf die 1. fahrt muss aber noch ein wenig dran schrauben bis es dann mal soweit ist. bilder werden auf jedenfall folgen
 
:daumen: aber das schrauben macht ja auch schonmal spaß

Solange man nicht das Hinterrad ausbauen und vor allem wieder einbauen will.

Gibt es da einen Tip? Ich habe es erst geschafft, nachdem ich die Radstandverstellung geöffnet und ganz nach hinten verschoben habe. Aber selbst dann war es noch eine ordentliche Frickelei. Bei kurzem Radstan ist es m.E. physikalisch nicht möglich am Schaltwerk (x7) vorbeizukommen.
 
Fährt einer einen MK2 2,4 hinten und einen Baron 2,3 vorn?



.



nicht 2,4 der war mir zu "schmierig und Grenzwertig" daher die Kombi 2,2 MK II Protection (der baut sogar ein Stück breiter wie ein 2,35 Maxxis Minion) und den 2,3 Baron. Die kombi hat an zwei Rädern den Tremalzo und einige andere Gardasee Ritte überlebt und auch im Bikepark lief die Kombi ohne Probleme :)
 
Solange man nicht das Hinterrad ausbauen und vor allem wieder einbauen will.

Gibt es da einen Tip? Ich habe es erst geschafft, nachdem ich die Radstandverstellung geöffnet und ganz nach hinten verschoben habe. Aber selbst dann war es noch eine ordentliche Frickelei. Bei kurzem Radstan ist es m.E. physikalisch nicht möglich am Schaltwerk (x7) vorbeizukommen.

Kann ich bestätigen! Der Ausbau des Hinterrads mit der Kombi 2,4er HD, X7 Schaltwerk, kurzer Kettenstrebeneinstellung und 180er Scheibe ist nur mit Kratzern in der linken Kettenstrebenseite und viel Nachdruck zu realisieren. Allerdings ist es bei langem Radstand kein Thema mehr. Geht sehr gut.
 
Kurzer Radstand, X.7 mittellang, 203er Hope-Floating-Disc, 135er MZ-Steckachse: HR Ausbau geht.
Kette aufs kleinste Ritzel und dann das HR nach hinten rausziehen, Kette abnehmen - fertig.
 
Bei mir hat das warten jetzt endlich ein Ende, mein Fanes-Rahmen ist am Freitag (ohne Versandsbestätigung) gekommen. Die Überraschung und Freude war dem entsprechend groß. Hab den Rahmen (M) gewogen und war über die 3,8kg überrascht. Wenn man das Gewicht vom Dämpfer (325g) abzieht bleiben immennoch 3.5kg über. Auf der Alutech Homepage wird er doch mit 3,15kg angegeben. Wie kommt es dass die Werte so voneinenader abweichen? Kann dass nur schon von der Lackierung kommen?

Lack = 200g +....Steuersatz ist auch schon eingepresst, sind sicher auch 100g+

3800-325-200-100=3175....passt doch wieder. Ein bisschen Streuung gibt es immer. Kein Mensch schweißt immer dieselben Nähte aufs Gramm genau.
 
Hab mal ne Anfängerfrage:
XT Austattung ab Werk.
Wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin und in die Pedale trete, dann springt die Kette vorne vom kleinen auf das große Kettenblatt. Bzw. geht hoch und direkt danach wieder zurück bei Entlastung.
Wie kann man einstellen dass das nicht passiert?
Fahre zwar nicht oft in der Stellung, sondern schalte dann direkt mit dem großen KB, aber stört mich einfach tierisch.
Kann man es überhaupt einstellen? Ist ja die maximale Schräge die man fahren kann und die Kette will zwangsläufig nach außen...?!
 
Hab mal ne Anfängerfrage:
XT Austattung ab Werk.
Wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin und in die Pedale trete, dann springt die Kette vorne vom kleinen auf das große Kettenblatt. Bzw. geht hoch und direkt danach wieder zurück bei Entlastung.
Wie kann man einstellen dass das nicht passiert?
Fahre zwar nicht oft in der Stellung, sondern schalte dann direkt mit dem großen KB, aber stört mich einfach tierisch.
Kann man es überhaupt einstellen? Ist ja die maximale Schräge die man fahren kann und die Kette will zwangsläufig nach außen...?!

Vorausgesetzt, dass die Kettenlinie stimmt, solltest Du das über die Umwerfereinstellung abfangen können. Einfach die Feinverstellung an deinem Trigger stückweise hineindrehen und testen. Das geht auch während dem Fahren. Wenn sie schon ganz reingedreht ist, müsstest Du den Schaltzug am Umwerfer etwas "rauslassen".

Zur Kettenlinie, wenn Du keine Kettenführung am Tretlager montiert hast, solltest Du auf der Antriebsseite einen Spacer zwischen Kurbel und Tretlager haben.
 
Nach hinten rausziehen? Geht das? Ich habe bisher Laufräder nur nach unten herausgezogen.

ich hoffe es geht auch ohne große Zeichnung ..... eher war wohl gemeint nach hinten oben also Schräg nach hinten weg mit per Hand zurückgezogenem Schaltwerk ...... wenn das Rad auf dem Kopf steht oder halt nach unten/ hinten schräg weg wenn es auf den Reifen steht ...... aber das weißt DU ja eigentlich, fährst ja auch nicht erst seit gestern ;);)


wobei der kurze Radstand wirklich kniffelig ist, gerade mit dem Sram Schaltwerken und fettem Reifen
 
@Hoppes
Man fährt klein/klein nicht, genausowenig wie groß/groß, eben weil da Kette und Schaltwerk am meisten belastet werden durch den Schräglauf.

Es geht zwar aber die Kettenlängung wird beschleunigt,als auch die Gefahr vom Schaltwerkschaden maximiert.

Bei 3 Fach geht vorne auf dem mittleren Blatt eher alles hinten, würde mir eher angewöhnen das kleine Blatt vorn zu meiden, das erhöht nur die Drehzahl und jagt den Puls damit hoch.

Das Kleine nur dann nutzen wenn man keine Kraft mehr hat oder der Anstieg extrem steil ist.

Bei 2 Fach und hinten 10 würde ich grob nur so 1-7/8 schalten.

@Radstandverstellung
Ja lange Radstand erleichtert das HR Ein und Ausgebaue, auf kurzem auf kleines Ritzel.
Allerdings messt doch mal den langen Radstand an der Kettenstrebe, ich kam gestern auf ca. 440mm an einem M Rahmen, gibt durchaus Laufruhe auf der langen Geraden, aber der Kurze hat an die 428mm was sehr wendig macht.
Dazu kann der Lange einem ein Gefühl von Frontlastigkeit geben,da das Hinterrad beim Sprung oder Kanten später fällt, je langsamer, je extremer.

Wer natürlich wegen Vorbau <=40mm und Sattel weit hinten eh weit hinten hängt, wird den Effekt nicht so merken wie jemand mit 50/60iger Vorbau.

Dazu braucht der kurze Radstand weniger Druck bei gleichem Sag und ich denke, das bissl Wippen wird noch weniger oder bleibt trotz gesenktem Druck gleich da der Hebel auf den Dämpfer durch den Kettenzug etwas verkürzt wird.
 
Das ist wohl nicht ganz korrekt....eine hohe Kadenz ist Trainingssache und belastet letztlich weniger, als eine geringe Kadenz mit hohem Krafteinsatz. Man schafft so deutlich mehr. Möglichst kleine Übersetzungen sind also nicht verkehrt.

Bei 2x10 sind außerdem die Übersetzungssprünge bei Wechsel des KB deutlich größer, als bei 3x10. Daher fahre ich auch schon gern mal alle Ritzel mit dem großen KB. Sonst müßte ich oft an blöden Stellen zu viel gegenschalten. Mit dem kleinen KB aber höchstens 1-4. Außerdem entspricht die Kettenlinie des großen KB bei 2x10 etwa der des mittleren KB bei 3x10.
 
Zurück
Oben Unten