Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Vielen Dank @hamburg_gravel – das war sehr hilfreich. :daumen:

Reverb Pin ist bestellt – den kann man ja dann immer mal gebrauchen. :D

Leider sind die Leitungen an Rad A schon sehr exakt gekürzt, sodass da kaum Luft ist im Zuge der Installation von A -> B die Leitungen noch mal einige cm zu kürzen.

Ich denke ich werde die Leitungen an Rad A einfach an beiden Seiten trennen und die Bremssättel demontieren. Dann tatsächlich vom Radladen vor Ort neue Leitungen in Rad B ziehen lassen und Bremsen dann dort mit frischen Oliven und Co. verbinden lassen.

Das scheint mir der schnellste Weg, auch mit dem Hinblick auf das gute Wetter nächste Woche.
Unter anderen Umständen hätte ich es gerne selber probiert.
 

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal 2 Fragen zu einem Gravel Rad Aufbau:

Ich würde gerne ein Mullet Setup wählen (SRAM Force Hebel mit GX AXS Schaltwerk).
Allerdings möchte ich gerne "nur" die NX Eagle Kassette dran bauen.

"Vertragen" sich NX Kassette und GX AXS Schaltwerk?
Passt ein 11-fach Road Freilaufkörper (z.B. DT Swiss) mit 1,8mm Spacer und der Kassette?
 
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal 2 Fragen zu einem Gravel Rad Aufbau:

Ich würde gerne ein Mullet Setup wählen (SRAM Force Hebel mit GX AXS Schaltwerk).
Allerdings möchte ich gerne "nur" die NX Eagle Kassette dran bauen.

"Vertragen" sich NX Kassette und GX AXS Schaltwerk?
Passt ein 11-fach Road Freilaufkörper (z.B. DT Swiss) mit 1,8mm Spacer und der Kassette?
Ich habe GX AXS Sxhaltwerk und eine 12-Fach Sunrace Kassette für HG Freilauf kombiniert, funktioniert einwandfrei.
https://www.bike-components.de/de/S...itvVRJ_PfIqIAAofiumN0Ai3b3Jnx0wEaAm9fEALw_wcB
 
Hi,

ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber konnte leider keine diesbezügliche Aussage finden.
Wesentliche Kernfrage: Kann ein SRAM AXS Eagle Schaltwerk auch auf einer XPLR-Kassette (10-44) sauber schalten?

Ich plane demnächst einen Aufbau und schwanke bei der Übersetzung zwischen 10-44 und 10-50.
Eine 10-44er XPLR-Kassette habe ich noch liegen. Wenn ich die bereits mit dem Eagle-Schaltwerk nutzen könnte und mir trotzdem noch die Option auf 10-50 offen lassen könnte, wäre das top. XDR-Freilaufkörper jeweils mit/ohne Spacer ist klar.
 
schon lustig für was so eine Ersatzspeiche so alles zu gebrauchen ist o_O:daumen: 👯‍♂️
Bildschirmfoto 2023-09-12 um 10.32.51.png

https://www.cyclingnews.com/news/la...ough-broken-derailleur-to-finish-tour-divide/
 
Ich werde im Frühjahr 2022 mir die Rival/Force XPLR zulegen. Aktuell kommt man ja schwerlich an die notwendigen STIs ran. Dann teste ich Mal, ob die Flattop-Kette samt XPLR-Schaltwerk nicht doch mit einer 1x12-MTB(Eagle)-Kurbel sauber läuft.
Nach langem Hin und Her und nach Liefer- und Preisschwankungen während Corona habe ich heute alle notwendigen Teile für einen Umbau von Rival 11 auf Rival XPLR 12 AXS bestellt. In der Summe kosten die Teile rund 850 EUR.

https://www.bike-components.de/de/S...-Bremsgriff-p81652/?o=69400048-black-VR-links
https://www.bike-components.de/de/S...Bremsgriff-p81652/?o=69400051-black-HR-rechts
https://www.bike-components.de/de/S...tte-fuer-XPLR-p82865/?o=69608673-silver-10-44
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-XPLR-eTap-AXS-Schaltwerk-12-fach-p82861/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Force-12-fach-PowerLock-Kette-p68730/
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/sram-level-tl-scheibenbremssattel/137076016/p
https://www.bike-discount.de/de/wol...-dm-road-kettenblatt?number=20123891-40336526
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Kettenlinie passt. Aktuell fahre ich die (vom Werk aus) exotische Komibination mit vorne MTB-DUB-Kurbel mit 6mm Offset Sram 38 X-Sync II (Eagle) Kettenblatt und hinten eine Rival 10-42-Kassette. Gemäß Recherche ist das X-Sync Eagle Kettenblatt nicht kompatibel mit der zwingend erforderlichen Flattop-Kette. Deswegen habe ich das Wolf Tooth Kettenblatt mit 6mm Offset gekauft.

img_20201219_125437-jpg.1171425
 
Hallo zusammen,

Bei der Planung meines Winterprojektes komme ich nicht so recht voran. Hoffentlich bin ich hier im Thread richtig, da ich einige Fragen zu SRAM Force AXS D2 habe.

Und zwar möchte ich an meinem Gravel (aktuell 1-fach), über den Winter ein 2-fach Kettenblatt (samt Powermeter), zwecks Verlängerung der Übersetzung und Spielerei montieren.

Anscheinend wären die Komponenten untereinander kompatibel und die 1-fach Kurbelarme auch 2-fach tauglich; Kurbel Modell ist FC-FRC-1-D2.

Kettenlinie ist aktuell bei ca. 45mm und ich möchte gerne weiterhin 40-622 Reifen fahren.

Bei den AXS Umwerfern ist mir aufgefallen, dass es hier ein Modell mit der Bezeichnung WIDE gibt, welches mehr Abstand zum Hinterreifen gewährt. Allerdings ist die vorhandene Kurbel nicht die WIDE-Version.

Die Bremshebel mit Force Controller L+R sind mit Hydraulik für Scheibenbremse; Modelle weiß ich jetzt leider nicht; Seriennummer konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Kann ich hier ein 2-fach Powermeter Kettenblatt samt Umwerfer einfach so an die vorhandene Kurbel und Rahmen schrauben und worauf muss ich bei der Wahl der Komponenten aufpassen (das System soll weiterhin zu 100% sauber schaltet)?

Danke im Voraus fèr euer Feedback.
Grüße,

Bagnino
 
OK – Danke.

Weiß vielleicht jemand wo es einen schönen Adapter für Umwerfer online zu kaufen gibt.

Anbei Bilders mit Rahmenauspaarung und Blende.

RAHMEN.JPG
BLENDE.JPG
 
Da musst den Hersteller fragen, die sind ziemlich spezifisch, weil Ausrichtung passen muss. Solltest als Ersatzteil über den Händler bekommen oder bei AliExpress suchen, da gibt's die auch häufiger
 
IMG_3302.jpegIMG_3305.jpegGleich mehrere Fragen 😉
An die Mulitreiber: Ist es normal, dass das Ritzel in den oberen 5 Gängen so abglänzt?
Bild ist von meinem urs, das mit Road-Kurbel ausgeliefert wird. Daher in den hohen Gängen mehr Schräglauf dank 45er Linie.

Und eine Frage zur Kettenlehre. Bei meinem ersten Bike hatte ich die abgebildete dazubekommen.
Jetzt lese ich, dass bei sram nicht jede Lehre brauchbar ist, da maßlich minimale Unterschiede zu shimano.
 
Anhang anzeigen 1785650Anhang anzeigen 1785651Gleich mehrere Fragen 😉
An die Mulitreiber: Ist es normal, dass das Ritzel in den oberen 5 Gängen so abglänzt?
Bild ist von meinem urs, das mit Road-Kurbel ausgeliefert wird. Daher in den hohen Gängen mehr Schräglauf dank 45er Linie.

Und eine Frage zur Kettenlehre. Bei meinem ersten Bike hatte ich die abgebildete dazubekommen.
Jetzt lese ich, dass bei sram nicht jede Lehre brauchbar ist, da maßlich minimale Unterschiede zu shimano.
@Evolo ja. War bei mir auch so. Liegt an der Kettenlinie. Siehe Bild meiner 10-50 Kassette.
IMG_9571.jpeg

Mit der XG1271 Kassette (10-44) tritt dies nicht auf:
IMG_2576.jpeg

Wenn du eine MTB Kette (Eagle) fährst, sollte der Kettenprüfer eigentlich passen. Bei einer Flattop Kette brauchst du einen anderen. Siehe hier der Vergleich von dem Flattop kompatiblen Prüfer (0,5) zu einem Standard Prüfer (0,75):
IMG_2577.jpeg

IMG_2578.jpeg

Die Kette ist verschlissen (rutscht auf dem kleinsten Ritzel unter voller Belastung durch). Mit dem Standard Tool (0,75 Verschleiß) wäre die aber gerade so noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontaktstift ist leider nicht schwergängig. Bei Berührung verändert er seine Position nahezu reibungsfrei und verbleibt dann in einer beliebigen Position.

Das Problem wurde schon auf Reddit und anderen einschlägigeren Seiten ohne Ergebnis diskutiert. Ärgerlich.

Alpkit scheint es auch nicht auf Garantie tauschen zu wollen. Mal schauen ob Sram den direkten Weg erlaubt, aber eigentlich sehen die Garantiebestimmungen den Händler als Mittelsmann vor.

11k km bin seit letztem Jahr mit der Schaltung gefahren. Das entspricht bei 500 km je Ladung gerade mal 22 Ladezyklen...
Was ist dabei rausgekommen?
Ich frage nicht ohne Grund. Heute Bike gereinigt und Akku zum laden abgenommen. Und siehe da, gleiches Problem!
Bei mir ist ein Force-XPLR. Das X01 hat an dieser Stelle eine abnehmbare Platte…
Gekauft im Januar. Absolut clean. Und wie von Dir bereits beschrieben, reibungsfrei. Feder tot 💀

Wie wird das bei sram geregelt? Reparatur oder Tausch? Wenn es länger dauert, werde ich mir wohl ein neues Schaltwerk holen und später das andere verkaufen…

IMG_3317.jpegIMG_3316.jpeg
 
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