Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Ha, vielen Dank euch!
Ich dachte wirklich ich werde verrückt, als ich das Schaltwerk absuchte. So wird ein Schuh draus. :D

Interessanter Lesestoff dort.
Our Orbit™ fluid damper is speed sensitive so that cage movement resulting from gear changes do not activate the clutch mechanism, only high speed cage rotations created by bumps pulling down on the chain will. That way the clutch is only used when it is required.
[...]Orbit fluid clutch mechanism makes it unnecessary, as the derailleur can be easily pulled back by hand to clear the cassette when the wheel is removed making rear wheel changes easy.

Bedeutet also so viel wie, der CageLock ist nicht mehr nötig. Wieder was gelernt! Das muss ich die Tage mal ausprobieren und das HR ausbauen...
 

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
für den ein oder anderen vielleicht interessant:
ethirteen bringt ne neue SRAM kompatible 12fach 9-45T Kassette raus (9-11-13-15-17-19-22-25-28-32-38-45), siehe hier
https://www.ethirteen.com/collections/gravel/products/helix-r-12-speed-gravel-cassette

Die Kombination aus der Kassette mit einem XPLR Schaltwerk (z. B. Rival) wäre eigentlich auch fürs MTB ziemlich interessant. Da wäre jede Komponente leichter und ein ganzes Stück günstiger als ein XX1 AXS Antrieb bei rundum mehr Bodenfreiheit.
 
Braucht es dazu wirklich unten und oben einen Zahn Unterschied?
Finde die 10/44 schon nahe dran an perfekt.
Den Rest kann man nach eigenen Bedürfnissen vorne anpassen.
 
zb Helix R 9-45 vs Garbaruk 10-48

Screenshot_20230221-203330_Opera.jpg
 
Die Kombination aus der Kassette mit einem XPLR Schaltwerk (z. B. Rival) wäre eigentlich auch fürs MTB ziemlich interessant. Da wäre jede Komponente leichter und ein ganzes Stück günstiger als ein XX1 AXS Antrieb bei rundum mehr Bodenfreiheit.
Die Frage ist: kriegst du das XPLR mit der Kassette kombiniert. XDR ist 1.85mm breiter als XD und XPLR basiert auf XD. wenn man das mit über die microshiftOption gemanagt bekommt, wär ich auch interessiert

EDIT: laut E13 Homepage solls funktionieren 🙂
 
Die Frage ist: kriegst du das XPLR mit der Kassette kombiniert. XDR ist 1.85mm breiter als XD und XPLR basiert auf XD. wenn man das mit über die microshiftOption gemanagt bekommt, wär ich auch interessiert

Ich bin gerade am recherchieren, ob man einen XDR Freilauf aus einer DT EXP Road 142 Nabe an eine DT EXP MTB 148 Nabe stecken kann und dabei wieder auf die 148 mm Boost Standard kommt (@MTK85 ist schon mit dem Ausmessen beauftragt :D ). Falls das der Fall sein sollte, steck ich mal die Force XPLR Kassette ins XC Fully und tausch mal das XX1 AXS gegen Rival AXS Schaltwerk.
 
Ich bin gerade am recherchieren, ob man einen XDR Freilauf aus einer DT EXP Road 142 Nabe an eine DT EXP MTB 148 Nabe stecken kann und dabei wieder auf die 148 mm Boost Standard kommt (@MTK85 ist schon mit dem Ausmessen beauftragt :D ). Falls das der Fall sein sollte, steck ich mal die Force XPLR Kassette ins XC Fully und tausch mal das XX1 AXS gegen Rival AXS Schaltwerk.
auch wenns mich interessiert, ob das geht, mit der e13 kassette bräuchtest du keinen neuen Freilauf. 😉
 
Ich möchte von XPLR auf Eagle wechseln. Mein DT Swiss GRC1600 Carbon Hinterrad mit XDR Freilauf lässt sich mit 1,85mm Spacer ja auch mit der XD Eagle Kassette nutzen, dazu ein Eagle AXS Schaltwerk, fertig ist die Mullet. Allerdings sieht DT SWISS auf Nachfrage Bedenken, dass wohl die Kette dann zu nahe an die Speichen kommt??

Wie seht ihr das, ist dieser eine Millimeter relevant?

Zitat:
In Ihrem GRC1600 Spline ist unsere 350er Straightpull Nabe verbaut. Wir empfehlen nicht, Rennrad - und Mountainbike Komponenten zu vermischen da sich die Einbaubreite um 1mm verkürzt und somit der Abstand zwischen Kette und Speichen nicht gegeben ist.
 
Da muss es ein Missverständnis gegeben haben. Hatte schon an mehreren DT Swiss Road SP Naben einen Eagle Antrieb mit 1,85 mm Spacer montiert und das lief ohne Probleme. Das wird auch so von mehreren Bike Herstellern verkauft und ist auch von Sram so gewollt.
 
die Einbaubreite wird bei der von dir erwähnten Kombination um ca 1mm breiter, mehr nicht. whizzwheels hat mir erst kürzlich bestätigt, dass diese Kombination sehr wohl geht, er allerdings schon Kundenrückmeldungen hatte, dass manchmal die Kette nicht ganz so sauber läuft, warum auch immer. Optimal ist XD + eagle Kassette. Aber mit möglichem Speichenkontakt hat das nichts zu tun.
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Thema Powermeter. Alle Teile für AXS Mullet wurden schon geliefert bzw. sind in Zustellung, können aber noch zurückgegeben werden.
Ich möchte keine Powermeter-Pedale, ganz klassisch an der Kurbel und/oder Kurbelarm. Einseitig ist ausreichend.

Schalthebel+Bremse: Rival AXS
Schaltwerk: GX AXS
Kette: GX Eagle
Kassette: GX Eagle 10-52
Innenlager: T47 Sram Dub Road Wide 85,5
Kurbel: Force 1 Wide 40T (608 Gramm, 190€)

Option 1: Die Force-Kurbel mit Quarq/Sram AXS Powermeter-Spider 380€ + Kettenblatt LK107 Garbaruk/Sram 70€ aufrüsten. Insgesamt 640€ mit Kurbel und ~740 Gramm.
1 x 40T DM Kettenblatt übrig.
Warum ist der Kram so schwer? 😵‍💫

https://www.bike-discount.de/de/quarq-red/force-axs-powermeter-spiderhttps://www.garbaruk.com/107-bcd-round.html?category=5
Option 2: Rival 1 Wide Powermeter-Kurbel
360€ und 737 Gramm. Könnte man mit einem 70€ Garbaruk DM Kettenblatt noch 50,60 Gramm erleichtern.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-1-Wide-DUB-1x12-fach-Powermeter-Kurbelgarnitur-p81288/
https://www.garbaruk.com/axs-road-cx-round.html?category=5
Option 3: GRX800 Powermeter-Kurbel 2x11 (beidseitig) weiterfahren und umbauen.
Ca. 675 Gramm mit 70€ Garbaruk 40T Kettenblatt. Gabraruk Blätter sind angeblich mit Eagle 12fach Ketten kompatibel.
+ T47 Innenlager für Shimano Hollowtech 2 (wenig Auswahl...)
https://www.garbaruk.com/grx-round.html?category=5
 

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Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Thema Powermeter. Alle Teile für AXS Mullet wurden schon geliefert bzw. sind in Zustellung, können aber noch zurückgegeben werden.
Ich möchte keine Powermeter-Pedale, ganz klassisch an der Kurbel und/oder Kurbelarm. Einseitig ist ausreichend.

Schalthebel+Bremse: Rival AXS
Schaltwerk: GX AXS
Kette: GX Eagle
Kassette: GX Eagle 10-52
Innenlager: T47 Sram Dub Road Wide 85,5
Kurbel: Force 1 Wide 40T (608 Gramm, 190€)

Option 1: Die Force-Kurbel mit Quarq/Sram AXS Powermeter-Spider 380€ + Kettenblatt LK107 Garbaruk/Sram 70€ aufrüsten. Insgesamt 640€ mit Kurbel und ~740 Gramm.
1 x 40T DM Kettenblatt übrig.
Warum ist der Kram so schwer? 😵‍💫

https://www.bike-discount.de/de/quarq-red/force-axs-powermeter-spiderhttps://www.garbaruk.com/107-bcd-round.html?category=5
Option 2: Rival 1 Wide Powermeter-Kurbel
360€ und 737 Gramm. Könnte man mit einem 70€ Garbaruk DM Kettenblatt noch 50,60 Gramm erleichtern.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-1-Wide-DUB-1x12-fach-Powermeter-Kurbelgarnitur-p81288/
https://www.garbaruk.com/axs-road-cx-round.html?category=5
Option 3: GRX800 Powermeter-Kurbel 2x11 (beidseitig) weiterfahren und umbauen.
Ca. 675 Gramm mit 70€ Garbaruk 40T Kettenblatt. Gabraruk Blätter sind angeblich mit Eagle 12fach Ketten kompatibel.
+ T47 Innenlager für Shimano Hollowtech 2 (wenig Auswahl...)
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Falls die Kettenlinie bei Option 3 bei 47 mm bleibt, würde ich auch dabei bleiben. SRAM Wide hat 47,5mm.

Ich selber fahre die Red mit AXS Spider, allerdings gibt es die nur Non-Wide mit 45mm Kettenlinie.
413DEC97-26F2-4503-AA19-F26BF69E1FCA.jpeg

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Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Thema Powermeter. Alle Teile für AXS Mullet wurden schon geliefert bzw. sind in Zustellung, können aber noch zurückgegeben werden.
Ich möchte keine Powermeter-Pedale, ganz klassisch an der Kurbel und/oder Kurbelarm. Einseitig ist ausreichend.

Schalthebel+Bremse: Rival AXS
Schaltwerk: GX AXS
Kette: GX Eagle
Kassette: GX Eagle 10-52
Innenlager: T47 Sram Dub Road Wide 85,5
Kurbel: Force 1 Wide 40T (608 Gramm, 190€)

Option 1: Die Force-Kurbel mit Quarq/Sram AXS Powermeter-Spider 380€ + Kettenblatt LK107 Garbaruk/Sram 70€ aufrüsten. Insgesamt 640€ mit Kurbel und ~740 Gramm.
1 x 40T DM Kettenblatt übrig.
Warum ist der Kram so schwer? 😵‍💫

https://www.bike-discount.de/de/quarq-red/force-axs-powermeter-spiderhttps://www.garbaruk.com/107-bcd-round.html?category=5
Option 2: Rival 1 Wide Powermeter-Kurbel
360€ und 737 Gramm. Könnte man mit einem 70€ Garbaruk DM Kettenblatt noch 50,60 Gramm erleichtern.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-1-Wide-DUB-1x12-fach-Powermeter-Kurbelgarnitur-p81288/
https://www.garbaruk.com/axs-road-cx-round.html?category=5
Option 3: GRX800 Powermeter-Kurbel 2x11 (beidseitig) weiterfahren und umbauen.
Ca. 675 Gramm mit 70€ Garbaruk 40T Kettenblatt. Gabraruk Blätter sind angeblich mit Eagle 12fach Ketten kompatibel.
+ T47 Innenlager für Shimano Hollowtech 2 (wenig Auswahl...)
https://www.garbaruk.com/grx-round.html?category=5
Ich fahre Option 1 in der non-Wide Variante. Abseits des Gewichts bin ich super zufrieden. Am Ende hatte ich mich dazu entschieden, da ich die Force-Kurbel sowieso hatte und auch mit Quarq nie Probleme hatte. Neben P2M meine Favoriten wenn es um PM geht.
Bei Option 2 gab es ja anfänglich wohl ein paar Probleme in der Genauigkeit. Ob die nun behoben sind wäre mal eine interessante Frage :confused:
 
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