Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Beim cfr696 mit 435mm kettenstrebe fahre ich 116 bei 40t 10-44.
Die meisten Rechner spucken 114 dafür aus, aber bei der Methode via groß - groß hätte ich nie und nimmer 6 entfernen können. Die meisten Rechner gehen auch von 10t pulleys aus, xplr hat 12t. Also lieber 2 mehr.
Bei meinen speedster ist der Strebe 435 nehme dann 114, aktueller metrix zu addict gravel Umbau 425, nehme dann 112? Weil ich kann den Winkel nicht korrekt einstellen, bei 7mm hängt die Kette in 10er durch, grade ausprobiert, ist der Winkel bei 12mm, dann geht noch
 

Anhänge

  • B9F4D3C6-9803-4076-BAB3-D770535CFCC1.jpeg
    B9F4D3C6-9803-4076-BAB3-D770535CFCC1.jpeg
    288,7 KB · Aufrufe: 161
Bei meinen speedster ist der Strebe 435 nehme dann 114, aktueller metrix zu addict gravel Umbau 425, nehme dann 112? Weil ich kann den Winkel nicht korrekt einstellen, bei 7mm hängt die Kette in 10er durch, grade ausprobiert, ist der Winkel bei 12mm, dann geht noch
Ich hatte das ohne Rechner nach Sram Anleitung ab Seite 85 gemacht. Bei Wide mussten bei der 114er Kette noch mehrere Glieder raus, aber die Streben sind meine ich auch nicht so lang. Mit der Anleitung hat es aber gut geklappt von der Länge her.
 
Kann ich meine AXS 10-33 Kassette mit einem AXS XPLR Schaltwerk betreiben?

Laut Kompatibilitätsliste passt ein AXS XPLR Schaltwerk nicht mit einer 10-33 AXS Kassette. Scheinbar mit einer 10-36.
🤷🤔
 
Habt ihr eigentlich mit der XPLR auch auf den beiden kleinsten Ritzeln ein deutlich lauteres Kettengeräusch?
Bei mir laufen alle Ritzel völlig normal, nur das 10er und 11er rasseln ordentlich. Hab hier 3 Rival XPLR Kassetten im Einsatz, bei allen das gleiche Verhalten. Lässt sich auch mit Micro-Shift nicht beheben...

An der Zähnezahl sollte es wohl nicht liegen - die alte Rival mit 11-36 Kassette hatte das nicht...
 
Habe mich etwas belesen. Für ein ne XPLR Kassette braucht es eine Wide Kurbel. Welche Kurbel hast du? @Muehi
Ketten Line sollte 47,5 sein statt 45 mm.
 
Denke, mit 2,5mm Abweichung würden alle Gänge rasseln😉
Meine XPLR läuft auch nicht ganz leise.
Und, wird mit micro-a nicht besser.
Die Force 1x12 mit X01 an meinem URS ist deutlich leiser.
 
Hab noch etwas Auffälliges an meiner XPLR entdeckt. Direkt nach dem Schalvorgang läuft sie smart. Erst nach einer Weile wird es lauter.
Wobei „lauter“ übertrieben ist. Aber, Laufgeräusch verändert sich.
 
Zwischen 19 und 24, je nach Laufradsatz/Rolle. Das ist übrigens das geniale an der AXS - ich brauch mir für jeden Laufradsatz einfach nur das MicroAdjustment zu merken, dann ist das nach dem Wechsel gleich wieder eingestellt.
 
Ich habe an meiner Force D1 nonWide mit Garbaruk KB eine Kettenlinie von 47-48 mm. Meine großen Ritzel sind laut. Aber mein Setting ist kein AXS Maßstab.
Nur schade, dass die Gangsprünge bei der 10-44 bei den kleinen Ritzel unnötig groß sind.
 
Hm, man könnte doch mal zum Test die Kurbel spacern um zu sehen (hören) ob es geräuschtechnisch besser wird.
Oder sich auf andere Gänge verschiebt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schräglauf bei 1x12 ist schon "schräg". Gestern hatte ich das Bike auf der Werkbank, Achse auf Augenhöhe und mal die Kettenlinie auf 1sten und 12ten Gang von hinten betrachtet...
 
Hi zusammen, kurze Frage an die XPLR Fahrer und Fahrerinnen:

Von meinen Force CX 1 (mechanisch) bin ich den "Knopf" gewohnt um den Käfig bei Wartungen und dem Ausbau des HR sperren zu können. Damit ist der Käfig aus dem Weg und alles weitere geht wie geschmiert von der Hand. Ich weiß, das die AXS Mountainbike Schaltwerke wie z.B. das GX AXS auch diese Knopf bzw Sperrmechanismus haben.

Gibt es den auch am Force XPLR Schaltwerk? Bei meinem kurzen check eben konnte ich keinen finden, oder habe ich einfach nur nicht richtig geschaut?
 
pike biker" data-source="post: 18503283" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hi zusammen, kurze Frage an die XPLR Fahrer und Fahrerinnen:

Von meinen Force CX 1 (mechanisch) bin ich den "Knopf" gewohnt um den Käfig bei Wartungen und dem Ausbau des HR sperren zu können. Damit ist der Käfig aus dem Weg und alles weitere geht wie geschmiert von der Hand. Ich weiß, das die AXS Mountainbike Schaltwerke wie z.B. das GX AXS auch diese Knopf bzw Sperrmechanismus haben.

Gibt es den auch am Force XPLR Schaltwerk? Bei meinem kurzen check eben konnte ich keinen finden, oder habe ich einfach nur nicht richtig geschaut?
nein, leider nicht
 
Wurde soweit ich weiß bei der gesamten AXS 12fach Straßengruppe eingespart, also auch bei der Red...
Leider, den CageLock fande ich beim montieren auf der Rolle sehr praktisch.
 
Keine Ahnung zu welcher Gruppe meine gehört, aber bei meinem Rad mit der AXS Force eTap ist es noch dran.
 

Anhänge

  • PXL_20220620_175813455.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220620_175813455.PORTRAIT.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten