Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Scheint also eher unkompliziert zu sein mit der Ali Kassette 👍🏾

Ich bin halt noch am grübeln, ob ein XPLR Schaltwerk über der Norm oder ein Gx unter der Norm. Für weitere Experimente (10-50/52) wäre das Gx zukunftssicher, für die Funktion mit 10-45 oder 11-46 wäre wohl das XPLR besser…
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
3. Les dir bei Mullet erstmal die Kompatibilitätsmatrix von SRAM durch
4. Die Kette muss halt zu den Kettenblättern + Ritzel passen...

Zu 3.
Ich glaub, das diese Kompatibilitätsmatrix nur zeigt, was SRAM will, und nicht, was geht…!
Die wollen, wie jeder Hersteller, für jede einzelne Anwendung die deklarierte Version verkaufen.
Ansich is das ja auch gut, wenn man die ideale Kombination nutzt. Bedeutet aber nicht, das andere Kombinationen nicht funktionieren…vielleicht sogar sehr gut funktionieren.

Zu 4.
Das scheint einfach nicht so einfach zu sein. Die Schaltwerke sind wohl auch ein Nadelöhr (hihi). Mit dem XPLR Schaltwerk funktioniert wohl nur die Flattop Kette
 
Hallo,
bin dabei mein Terra auf XPLR Schaltung umzustellen, und möchte eigentlich meine alte Rival1 Kurbel mit power2max NGEco Leistungsmesser (Lochkreis 110, 5-Loch) behalten. SRAM selber hat offensichtlich keine passenden Kettenblätter für diese Kombo und 12x/Flattop-Ketten...

Habt ihr eine Empfehlung für nen Dritthersteller? Wolf-Tooth, Praxis Works, TA, RaceFace und Garbaruk sollen wohl angeblich laut jeweiligem Hersteller funktionieren, aber wie siehts in der Praxis aus? Ist z.B. Wolf-Tooth den Mehrpreis wert, oder laufen die "günstigeren" genauso sauber?
 
Ich bin bei der Umstellung auf das AXS Spider PM auf Wolftooth umgestiegen, kann mich bislang nicht beschweren. Läuft sehr sauber und sieht sehr hochwertig aus. Ich meine, wenn das KB sauber verarbeitet ist, sollte es einer der anderen Marken auch tun.
 
Beim Durchstöbern der Kettenblatt-Möglichkeiten ist mir aufgefallen, dass die meisten Kettenblätter für 12fach auch für 11fach geeignet sind. Eigentlich auch nicht verwunderlich, da die Innenbreite der Ketten ja unverändert ist, nur außen sind sie schmaler.

Bedeutet für mich im Umkehrschluss: Bei 1fach vorne kann ich doch das bisherige 11fach Kettenblatt weiterbehalten? Spricht da irgendwas dagegen?
 
Hallo,
bin dabei mein Terra auf XPLR Schaltung umzustellen, und möchte eigentlich meine alte Rival1 Kurbel mit power2max NGEco Leistungsmesser (Lochkreis 110, 5-Loch) behalten. SRAM selber hat offensichtlich keine passenden Kettenblätter für diese Kombo und 12x/Flattop-Ketten...

Habt ihr eine Empfehlung für nen Dritthersteller? Wolf-Tooth, Praxis Works, TA, RaceFace und Garbaruk sollen wohl angeblich laut jeweiligem Hersteller funktionieren, aber wie siehts in der Praxis aus? Ist z.B. Wolf-Tooth den Mehrpreis wert, oder laufen die "günstigeren" genauso sauber?
Wir haben beim ersten Umbau-Projekt "SRAM Apex 1x11 --> SRAM Rival eTap AXS XPLR" das ursprüngliche Apex-Kettenblatt draufgelassen und es funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist in Kürze mein Rad dran und da ich eh ein neues Kettenblatt benötige, habe ich das "SRAM Kettenblatt X-Sync für Force 1/Rival1" bestellt. Beide Projekte jeweils mit der Rival 12-fach Flattop-Kette.

 
Wir haben beim ersten Umbau-Projekt "SRAM Apex 1x11 --> SRAM Rival eTap AXS XPLR" das ursprüngliche Apex-Kettenblatt draufgelassen und es funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist in Kürze mein Rad dran und da ich eh ein neues Kettenblatt benötige, habe ich das "SRAM Kettenblatt X-Sync für Force 1/Rival1" bestellt. Beide Projekte jeweils mit der Rival 12-fach Flattop-Kette.

Bitte eine Force Kette nehmen! Ist die beste in dieser flattop range.
Hierzu bitte mal bei zero friction Cycling reinschauen!
 
der kommt laut zero friction cycling deutlich eher. :bier:

Fahr jetzt Rival XPLR Kettenblatt und Kassette mit Eagle Kette, da meine RED Kette zu kurz war. funktioniert bisher tadellos
 
der kommt laut zero friction cycling deutlich eher. :bier:

Fahr jetzt Rival XPLR Kettenblatt und Kassette mit Eagle Kette, da meine RED Kette zu kurz war. funktioniert bisher tadellos
echt, will das auch ausprobieren mit schwarzer xx1, wie ist denn die Schaltperformance und Geräuschkulisse?, denn mit der flaptop höre ich nix, bei wide mit xx1 kette schon mehr, wobei da halt 10-50 Kassette ist.
 
echt, will das auch ausprobieren mit schwarzer xx1, wie ist denn die Schaltperformance und Geräuschkulisse?, denn mit der flaptop höre ich nix, bei wide mit xx1 kette schon mehr, wobei da halt 10-50 Kassette ist.
ich hab es jetzt erst eine Woche im Einsatz, aber bisher komplett unauffällig. Da ich mit der RED Flattop geplant hatte und es sich doch nicht ausging war ich erst skeptisch. Kann bisher jedoch nichts negatives sagen.
 
Der Transparenz halber: Den Beitrag habe ich auch im Canyon-Unterforum gespostet mit der Hoffnung um mehr Reichweite und Abhilfe bei meinem folgenden Problem:


Ich verzweifele grad und benötige Eure Hilfe.
Baue aktuell mein 2019er Canyon Grail AL 7.0 SL von der ursprünglich verbauten SRAM Rival auf die SRAM Rival eTap AXS um. Alles ist soweit verbaut und funktioniert. ABER:
Sobald ich die hintere Steckachse festziehe, wird der Freilauf festgeklemmt, d.h. Pedalen und Rad drehen mit. Oder anders: Drehe ich die Kurbel nach hinten, dreht sich auch das Rad rückwärts. Löse ich die Steckachse ein wenig, dreht sich auch wieder der Freilauf problemlos.


Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. woran es liegen kann? Bin nach dem ganzen Umbau frustriert, weil ich hier mit meinem Latein am Ende bin. Oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Ben
 
Sobald ich die hintere Steckachse festziehe, wird der Freilauf festgeklemmt, d.h. Pedalen und Rad drehen mit
Das gleiche Problem hatte ich beim Umbau auf den xdr Freilauf. Fazit die endkappe ist die falsch, für SRAM Freilauf musst du eine kurze endkappe haben (auf Freilaufseite), der Freilauf baut breiter als zb Shimano.
Wenn du mit Kraft es versucht hast kann es gut sein dass du deine Lager auf Freilaufseite in der Nabe geschrottest hast.

Ggf ist dein alter Freilauf deiner alten Gruppe nicht kompatibel
 
Ich habe an zwei verschiedenen LRS (C1850 und ER1600) jeweils neue Freilaufkörper für XDR montiert. Einmal mit dem 3-Klinken-System, einmal mit dem Ratchet-System. Mit Kraft habe ich nichts versucht, da lief alles reibungslos.

Kurzum: Was für eine Endkappe brauche ich da jetzt? :confused:
 
Gleiches bzw. ähnliches Problem hatte ich bei meinen Novatec R5 Naben auch nach Umrüstung auf XDR. Hier war der Freilauf schwergängig nach Anziehen der Endkappen.
Ursache: Am Freilaufkörper ist ein Dichtring, der zwischen Freilauf und Nabe abdichtet. Vielleicht muss sich dieser erst einlaufen - aber ich hab einfach den alten Dichtring vom HG-Freilauf weiterverwendet. Damit war der Freilauf wieder leichtgängig.
 
Ich habe an zwei verschiedenen LRS (C1850 und ER1600) jeweils neue Freilaufkörper für XDR montiert. Einmal mit dem 3-Klinken-System, einmal mit dem Ratchet-System. Mit Kraft habe ich nichts versucht, da lief alles reibungslos.

Kurzum: Was für eine Endkappe brauche ich da jetzt? :confused:
Hatte vor ein paar Wochen einen Dt Swiss Ratchet Freilauf von HG auf XDR umgerüstet (folgende Anleitung). Direkt die XPLR Kassette drauf, war kein Problem. Endkappe war beim XDR Freilauf bei.
 
Hatte vor ein paar Wochen einen Dt Swiss Ratchet Freilauf von HG auf XDR umgerüstet (folgende Anleitung). Direkt die XPLR Kassette drauf, war kein Problem. Endkappe war beim XDR Freilauf bei.
Ja, das haben wir am Rose Backroad eines Freundes genauso gemacht. Lief auch reibungslos. Bei mir ist der Wurm drin und ich blicke es nicht, weil ich nichts Anderes gemacht habe als zuvor bzw. in den Anleitungen beschrieben.
 
Könnte es an dieser Endkappe liegen, die auf der Centerlock-Seite befestigt wird? Ich hatte ja an dem LRS zuvor einen Shimano/SRAM-11fach-Freilauf montiert. Brauche ich hier zum neuen XDR-Freilauf inkl. Kappe also auch auf Bremsscheiben-Seite eine neue Kappe?

Wäre dann die hier geeignet? Für XDR finde ich explizit kein Endkappen-Set...

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Umrues...zu-12x142-mm-Steckachse-fuer-SRAM-XD-Freilauf
IMG_3794.jpeg
 
Der Transparenz halber: Den Beitrag habe ich auch im Canyon-Unterforum gespostet mit der Hoffnung um mehr Reichweite und Abhilfe bei meinem folgenden Problem:


Ich verzweifele grad und benötige Eure Hilfe.
Baue aktuell mein 2019er Canyon Grail AL 7.0 SL von der ursprünglich verbauten SRAM Rival auf die SRAM Rival eTap AXS um. Alles ist soweit verbaut und funktioniert. ABER:
Sobald ich die hintere Steckachse festziehe, wird der Freilauf festgeklemmt, d.h. Pedalen und Rad drehen mit. Oder anders: Drehe ich die Kurbel nach hinten, dreht sich auch das Rad rückwärts. Löse ich die Steckachse ein wenig, dreht sich auch wieder der Freilauf problemlos.


Hat jemand eine Idee, was ich tun kann bzw. woran es liegen kann? Bin nach dem ganzen Umbau frustriert, weil ich hier mit meinem Latein am Ende bin. Oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Ben
Nur um Fehler auszuschließen: Du hast auch einen XDR Freilauf verbaut. Nicht das du den MTB-spezifischen XD Freilauf erwischt hast und sich dadurch die Probleme ergeben.

Falls das korrekt ist, würde ich mal mit einem Stab (durch das Achsenloch) ausmessen, ob die Nabe inkl. Endkappen 142 mm breit ist.

Falls es da keine Auffälligkeiten gibt, einfach mal den DT Swiss Support anschreiben. Wenn jemand weiß woran das liegen könnte, dann die :) .
 
Zurück
Oben Unten