Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Dann Frage ich direkt nach, danke.
Warum bräuchte ich den ein neues Kettenblatt? Ich raff noch nicht ganz wie das bei der Rival aufgebaut ist...

Kettenblatt wäre dann das hier, oder?
Für mich sieht das Rival so aus, als würde es in einem Stück gefertig werden (und nicht Spider + Kettenblatt wie bei Force). Siehe Rival Kettenblatt. Habe mich aber mit der Rival nicht weiter beschäftigt bisher..

Genau das, ja.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Warum bräuchte ich den ein neues Kettenblatt?
Naja einfach, direct mount kettenblätter haben keinen spider, da ist der Spider fest integriert, du willst ein powermeter spider anbauen, also brauchst nen kettenblatt ohne spider (also effektiv nur den zahnkranz, nennt sich aber 107mm asymmetrischer lochkreis oder so).
Im SRAM Pdf sind die exakten bauteile aufgeführt, dein Link passt.
 
Naja einfach, direct mount kettenblätter haben keinen spider, da ist der Spider fest integriert, du willst ein powermeter spider anbauen, also brauchst nen kettenblatt ohne spider (also effektiv nur den zahnkranz, nennt sich aber 107mm asymmetrischer lochkreis oder so).
Im SRAM Pdf sind die exakten bauteile aufgeführt, dein Link passt.
Und der Powermeter Spider passt definitiv auch auf die Rival Kurbel? Bisher konnte es mir keiner sagen :D
 
Hallo habe eine Frage hat schon irgendwer versucht zu einer Rivel xplr Gruppe also einfach einen Umwerfer ins System zu integrieren. lässt sich dieser mit dem Schaltwerk pairen oder ist es gelockt.
 
Die xplr Gruppe ist generell als 1-fach Gruppe gedacht, es gibt jedoch bei SRAM keine unterschiedlichen Schalthebel zwischen 1-fach und 2-fach also sollten zumindest diese bei 2-fach funktionieren.
Aber das Schaltwerk ist wohl der "Master" im AXS System und der wird wohl bei xplr keinen Umwerfer einbinden aber man könnte das trotzdem mal versuchen dachte ich.
Wenn as mal einer macht wäre es schön wenn der oder die darüber mal berichtet.
Danke schon mal im voraus
 
Moin,

ich fahr sehr frisch die RED XPLR Gruppe. Beim starken Abbremsen dasselbe Geräusch, wie der Kollege aus dem Video:

Die Bremse habe ich gemäß SRAM Guideline am Anfang eingebremst.

Der Kollege hat lt Tour Magazin Forum auf Trickstuff-Beläge gewechselt, seitdem soll es weg sein. Hat jemand ggf. noch andere Tipps?

VG
 
Moin,

ich fahr sehr frisch die RED XPLR Gruppe. Beim starken Abbremsen dasselbe Geräusch, wie der Kollege aus dem Video:

Die Bremse habe ich gemäß SRAM Guideline am Anfang eingebremst.

Der Kollege hat lt Tour Magazin Forum auf Trickstuff-Beläge gewechselt, seitdem soll es weg sein. Hat jemand ggf. noch andere Tipps?

VG
Ich habe an einer neuen Sram Force XPLR auch die Geräusche. Wobei das jetzt kein wirkliches XPLR Problem ist. Eher ein Sram Problem an sich 🤣
 
Hi!

Gibt es eigentlich eine "inoffizielle" Möglichkeit, die XPLR AXS mit nem normalen (HG) Freilauf zu fahren?
Grundsätzlich reicht mir das 11er Ritzel aus, da brauche ich kein kleineres. Wenn sich die XPLR-Schaltwerke also mit einer HG-Kassette fahren ließen, könnte ich mir das Umrüsten vom ein- oder anderen Freilauf sparen.

Alternative wäre sonst ein GX AXS Schaltwerk, das läßt sich ja mit der 11-50 NX/SX Kassette kombinieren.
 
Hi!

Gibt es eigentlich eine "inoffizielle" Möglichkeit, die XPLR AXS mit nem normalen (HG) Freilauf zu fahren?
Grundsätzlich reicht mir das 11er Ritzel aus, da brauche ich kein kleineres. Wenn sich die XPLR-Schaltwerke also mit einer HG-Kassette fahren ließen, könnte ich mir das Umrüsten vom ein- oder anderen Freilauf sparen.

Alternative wäre sonst ein GX AXS Schaltwerk, das läßt sich ja mit der 11-50 NX/SX Kassette kombinieren.
Z.B beim Ali: https://de.aliexpress.com/item/3289....store_pc_groupList.8148356.21.2f507fbfkeotvt

Hab selber diverse Otto im Einsatz. Ich finde sie gut.
 
Hi!

Gibt es eigentlich eine "inoffizielle" Möglichkeit, die XPLR AXS mit nem normalen (HG) Freilauf zu fahren?
Grundsätzlich reicht mir das 11er Ritzel aus, da brauche ich kein kleineres. Wenn sich die XPLR-Schaltwerke also mit einer HG-Kassette fahren ließen, könnte ich mir das Umrüsten vom ein- oder anderen Freilauf sparen.

Alternative wäre sonst ein GX AXS Schaltwerk, das läßt sich ja mit der 11-50 NX/SX Kassette kombinieren.
Klar, die eben schon genannte Alternative über China. Ansonsten hat auch garbaruk ne schöne Kassette für den HG-Freilauf.
 
Kann man eigentlich bei einem T47 Tretlagergehäuse mit 73mm Breite eine SRAM Dub Road Kurbel verwenden?
Screenshot_20220311-202804_Adobe Acrobat.jpg

Hier wird nur das T47 Tretlagergehäuse mit 85.5mm Gehäusebreite aufgeführt...
 
ich muss nochmals wegen der Kompatibilität mit einem 73mm /T47 Tretlagergehäuse nachfragen - kann mir da jemand weiterhelfen?

Oder ist es ganz einfach und man geht bei der Liste oben bezüglich notwendiger Spacer einfach von den Angaben bei einem 73er BSA Tretlagergehäuse aus?
(sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, ob nun BSA oder T47, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tornhoof danke für die Art.-Nummer (scheint es hier noch zu geben).

Von welcher optimalen Kettenlinie geht SRAM eigentlich bei der XPLR Kassette bei non-boost aus?
@bezel die XPLR ist aus der SRAM Road Serie und wurde für eine 45mm Kettenlinie optimiert. Für die 47,5 mm gibt es extra die Wide Kurbeln, damit man eine Mullet Kombination (vorne Road hinten MTB) fahren kann.
3F4A79FE-518D-4410-A80E-1DEB28522CB2.jpeg
 
Reicht beim Open u.p. eine 114er Kette für 40 KB?
@MarcoFibr Bei einem Nuroad SL mit 439,5 mm Kettenstrebenlänge habe ich 2 Links bei der 114er ergänzen müssen. 40er KB und 10-44 Force XPLR Kassette.
Bei dem Open müssten es 420mm Kettenstrebenlänge sein. Könnte also gerade so passen.
Falls Du eine Red Flattop Kette nutzt, kann ich Dir im Zweifel die fehlenden Links zuschicken.
CE9941E9-7C6E-4705-BC44-FD6D3D7C2464.jpeg
 
@bezel die XPLR ist aus der SRAM Road Serie und wurde für eine 45mm Kettenlinie optimiert. Für die 47,5 mm gibt es extra die Wide Kurbeln, damit man eine Mullet Kombination (vorne Road hinten MTB) fahren kann.
Anhang anzeigen 1442278
Genau, die Wide Kurbel wird mit einer KL von 47,5 angegeben.
Jedoch soll/hat die MTB Eagle 12f Kassette bei non-boost eine optimale Kettenlinie von 49mm.
Die paar mm sind unbedeutend?

(Oder liegt es an der etwas breiteren XPLR Kassette (XD-R)?)
 
Zurück
Oben Unten