Neue RockShox Psylo Gold RC im ersten Test: Kleines Budget, viel Trail

Anzeige

Re: Neue RockShox Psylo Gold RC im ersten Test: Kleines Budget, viel Trail
So richtig sehe ich den Platz nicht der Gabel, eine Lyrik ultimate ist für 600-700 Euro zu haben. Wozu dann ne Psylo...
nun ja, genauso wie die Lyrik Ult ja auch nicht mit 600-700€ aufn Markt gekommen ist, wird die Psylo wohl auch zu günstigeren kursen über die Theke gehen. War ja (vor allem bei RS) bisher schon bei den meisten Gabeln so.

Und vor allem im OEM Markt wir die Gabel sicher großen anklang finden, da liegt vermutlich auch der primäre Fokus.
 
Deine Gabel schmatzt! - Das ist mein Psylofon!

Ist das jetzt eher ne Yari/Revelation, der man ne ordentliche Ultimate Dämpfung verpassen kann oder ne umbenannte 35? Aufgrund des Gewichts und den recht neuen 'Base' Dämpfungen Ich vermute letzteres.
 
wird ihren weg an die untersten ausstattungen der bikes finden. aber sie hätten sie nicht zwingend so schwer wie ne zeb machen müssen 🤭
Wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Die GX war beim 12-Fach launch auch "unterste Schublade". Mittlerweile findet man die Gruppe auch an Jumpstumpern die 6k kosten😝.
Ich vermute die Teile eher in der schwach ausgestatteten Mittelklasse. Das Design wirkt solide und alles darüber hinaus interessiert es 90% der Kunden nicht.

In den meisten Posts geht es darum, dass die Räder zu teuer sind. Hier wird ein "günstiges" Produkt vorgestellt, dass technisch wahrscheinlich sehr vielen gut Dienste tut. Es braucht halt nicht jeder Ultimate. Und Bleischwer sorgt immerhin für Balance im E-Segment🙄.
 
Ist das jetzt eher ne Yari/Revelation, der man ne ordentliche Ultimate Dämpfung verpassen kann oder ne umbenannte 35? Aufgrund des Gewichts und den recht neuen 'Base' Dämpfungen Ich vermute letzteres.
Wo liest du was von der Base Dämpfung? Da kommt ein neuer Dämpfer namens Isolation zum Einsatz. Ich vermute aber fast, dass dee dann sogar nochmal unter der Base Dämpfung angesiedelt ist.

Oder ist die Isolation eine "umgelabelte" Base?
 
Grundsätzlich interessant, habe mich schon länger gefragt ob die Revelation und Yari tot sind. Und irgendwas zwischen Recon und Pike braucht RS schon, nicht jeder will Marzocchi Z2 oder Fox Rhythm 34 fahren.
Aber ist das Gewicht mit Vorderrad und Reifen gemessen? Z2 wiegt knapp 2kg und die wirklich robuste Yari etwa 2,1kg. Sogar die Suntour Aion 35 (besser als ihr Ruf!) ist leichter!

Edith: die Silver hat 2,9kg! Das sind 2 SID! Und mit 2 SID hat man wenigstens 240mm Federweg!
 
@Nickmann da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Base Dämpfung ist neu und nur an den Sid/pike/Lyrik/zeb Gabeln. Meine Vermutung war, dass Lyrik Base = yari usw.
 
Sind die Gabeln mit Blei ausgegossen? Die Psylo Silver wiegt soviel wie 'ne FOX 40
Ich vermute mal, dass bei den OEM-Modellen dann der Gabelschaft und die Standrohre aus Stahl sind aus Kostengründen statt aus Alu wie bei der Gold. Da diese Gabeln vermutlich auch häufig an E-Bikes rankommen werden, spielt das Gewicht am Ende auch nicht so die große Rolle.
 
Grundsätzlich interessant, habe mich schon länger gefragt ob die Revelation und Yari tot sind.

Totgesagt, oder besser totgeschwiegen. Da redet einfach keiner drüber, die funktionieren einfach unauffällig. Kein High-End aber solide, kostet keine Niere und wiegt keine Tonne.
Ich habebvor kurzem noch überlegt mich von meiner Yari 29+ zu trennen, jetzt behalte ich die lieber, 35mm Standrohre und 100-120mm Federweg bekommt man sonst nichts Vernünftiges mehr.

Psylo ersetzt die Serien Revelation, Yari und 35.

Schade, aber der (E-) Markt fordert das wohl, Gewicht spielt keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten