• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue OneUp Clip Pedale: Klickpedal-Debüt der Komponenten-Experten

hat keine Pins.
Ich habe die XTR-Variante und nicht eingeklickt ist der Stand gerade mal eine Spur besser als hier
aber auf keinen Fall so gut, dass du vor dem nächsten Drop auf das Einklicken verzichten kannst.

XT, 438g, ca. 80€
XTR, 400g ca. 125€
OneUp hat dazu Farbe und Pins und der Straßenpreis wird sich ja auch noch den XTR annähern.

Also insgesamt ein mindestens akzeptables Angebot.

hat keine Pins.
[...]

stimmt! Deshalb ist es wohl eher mit einem Saint SPD zu vergleichen. Vergleichbare HT T2 sind preislich auch ähnlich.

Mein Traum sind immer noch Crankbrothers mit Cleats die doppelt so lang halten wie bisher oder die Hälfte kosten.

hat keine Pins.
Ich habe die XTR-Variante und nicht eingeklickt ist der Stand gerade mal eine Spur besser als hier

aber auf keinen Fall so gut, dass du vor dem nächsten Drop auf das Einklicken verzichten kannst.

XT, 438g, ca. 80€
XTR, 400g ca. 125€
OneUp hat dazu Farbe und Pins und der Straßenpreis wird sich ja auch noch den XTR annähern.

DAS würde ich nicht einmal mit den Mallet DH machen.

stimmt! Deshalb ist es wohl eher mit einem Saint SPD zu vergleichen. Vergleichbare HT T2 sind preislich auch ähnlich.

Mein Traum sind immer noch Crankbrothers mit Cleats die doppelt so lang halten wie bisher oder die Hälfte kosten.

https://r2-bike.com/SILCA-Cleats-Titanium-Crankbrothers

DAS würde ich nicht einmal mit den Mallet DH machen.
Habe doch gar nicht verraten, wie hoch der Drop ist. Aber gut, ich habe wohl etwas übertrieben. Bei der Shimano-Lösung sind kleine aber steile Stufen schon Nervenkitzel.
Ob und wann das mit Pins besser ist und wann der Spaß aufhört, weiß ich nicht. Denn Pins alleine sind ja nur die halbe Wahrheit, denn die Sohle muss auch greifen und das ist bei SPD-Schuhen schließlich dir Prio.

Habe doch gar nicht verraten, wie hoch der Drop ist. Aber gut, ich habe wohl etwas übertrieben. Bei der Shimano-Lösung sind kleine aber steile Stufen schon Nervenkitzel.
Ob und wann das mit Pins besser ist und wann der Spaß aufhört, weiß ich nicht. Denn Pins alleine sind ja nur die halbe Wahrheit, denn die Sohle muss auch greifen und das ist bei SPD-Schuhen schließlich dir Prio.
Also wenn ich schon Clickpedale fahre, dann bleibe ich eingeklickt. Was soll es denn bringen, irgendwas ausgeklickt zu fahren? Ich kann beim Wegfahren gar nicht schnell genug in meine Bindung reinkommen...

Also wenn ich schon Clickpedale fahre, dann bleibe ich eingeklickt. Was soll es denn bringen, irgendwas ausgeklickt zu fahren? Ich kann beim Wegfahren gar nicht schnell genug in meine Bindung reinkommen...
Freiwillig mache ich das auch nicht. Es gibt im schwierigen Gelände aber Situationen bei denen man stoppen muss oder möchte.
Beim losrollen treffe ich nicht immer. Und schon hamma den Salat.

Freiwillig mache ich das auch nicht. Es gibt im schwierigen Gelände aber Situationen bei denen man stoppen muss oder möchte.
Beim losrollen treffe ich nicht immer. Und schon hamma den Salat.
Das verstehe ich schon, aber dann (wenn ich nicht ins Pedal treffe), stoppe ich nochmal, schiebe eben so weit zurück, dass ich eingeklickt und vorbereitet zu der Stelle komme. Ausgeklickt auf eine technische Schwierigkeit kommen möchte ich wirklich nicht ;-) Bin aber auch gelernter XC Fahrer...

Find die Teile auf dem Papier super.
Etwas leichter als die Shimano XT, größere Aufstandsfläche mit Pins, gleiche Cleats.
UVP ist auch kaum höher, nur werden die Shimanos online wirklich nirgends zur UVP verkauft.

Das mit den SPD-Cleats finde ich gut.
Wenn man wie ich z.B. ein Paar Schuhe an mehreren Bikes fährt, muss man nicht 2 oder 3 Paar neue Pedale kaufen.

Zurück