• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Lauf Elja: Erstes Mountainbike der Blattfeder-Experten

Gibt es doch schon. Nennt sich Trek superkaliber Gen 1. Funktioniert sogar. 😉
Dieser Hinterbau geht natürlich in die Richtung. Ich dachte in Anbetracht der Lauf Gabeln aber an ein Long Travel Softtail. Also ohne Kugellager und Dämpfer. Zumindest ist diese Technologie noch nicht so weit, dass Rumpelstrecken komplett ihren Ermüdenden Charakter verlieren.
 
Ein Rad von angeblichen "Blattfederexperten" und dann sind keine Blattfedern eingebaut. Selbstvertrauen in ihre Produkte haben sie nicht. Schaut gruslig aus, aber hauptsache anders. Wenn man es im Frankfurter Bahnhofviertel abstellen würde, ja da müsste man lange warten bis das jemand mitnimmt!
 
Ein Rad von angeblichen "Blattfederexperten" und dann sind keine Blattfedern eingebaut. Selbstvertrauen in ihre Produkte haben sie nicht. Schaut gruslig aus, aber hauptsache anders. Wenn man es im Frankfurter Bahnhofviertel abstellen würde, ja da müsste man lange warten bis das jemand mitnimmt!
Stell's in Berlin Wedding ab. 5 sekunden....
 
Das Ding noch mit ner Parallelogram Gabel ausgestattet wäre toll … ach das gabs ja schonmal …
 

Anhänge

  • IMG_4049.jpeg
    IMG_4049.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 97
Und hätte dich deine Erwartung dazu gebracht, ein Lauf Produkt zu kaufen?



Zum Rad selbst, viel Erfolg.
Erstaunlich, wie sich ein kleines Unternehmen so ein Rad in solchen Zeiten leisten kann.
Das finde ich mutig.
Guten Morgen! Späte Antwort - war im Urlaub.

Also mein nächstes Bike soll ein schnelles, leichtes und kurzhubiges Fully für Touren, leichte Trails und Forststraße werden. Da ich zudem Hardtail-Fahrer bin, sprechen mich Bikes wie z.B. das Trek Supercaliber oder das neue BH Lynx SLS an. Sowas in der Art hätte ich von Lauf erwartet und ja, das wäre dann auch eine Option gewesen. Die Entscheidung hängt natürlich noch von vielen Faktoren ab z.B. auch von der Eignung für mechanische Schaltung...

Das eine kleine Firma wie Lauf so ein Bike rausbringt finde ich auch erstaunlich und obwohl das Rad so nichts für mich ist wünsche ich Lauf viel Erfolg damit!
 
Also mein nächstes Bike soll ein schnelles, leichtes und kurzhubiges Fully für Touren, leichte Trails und Forststraße werden.
Guten Morgen.
Willkommen zurück. 😁

Na nicht, dass du bei einen Supercaliber noch auf den Geschmack kommst und schnell nach mehr verlangst.😄

Mir ist das Supercaliber inzwischen zu wenig, allerdings hat mir die zu steile Geometrie damals schon nicht zugesagt. Und wenn ich schon einmal viel Geld in die Hand nehme, sollte das Bike möglichst viel abdecken können. Inzwischen habe ich Race Fullys mit 120 Federweg, die unter 10kg wiegen. Die Fahrwerke kann ich komplett zu machen und ordentlich Plattform sprinten. In Softails - minimalistische Fullys, sehe ich keinen Bedarf mehr, zumal die oft genauso viel wiegen + mehr und natürlich auch viel Geld kosten. Der Spagat ist bis zum nächst größeren Race Fully sehr klein geworden.

Muss natürlich jeder selbst einschätzen und wissen.🙂
Was die Profis fahren, kann uns egal sein.😉
 
Zurück