Neue Fraezen Fußraste: Flat-Pedale für maximalen Grip und Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nichts politisches wenn irgend ein gieriger Hansel meint über Insta Marketing ein Produkt zum doppelten Preis verkaufen zu können.
Und ja, wenn Leute das gut finden und das kaufen, sind sie für mich in diesem Punkt wirklich dumm oder haben so viel Geld das man es auch verbrennen könnte. Lächerlich wird es eben wenn dann versucht wird den Preis zu rechtfertigen mit vorhandenen Eigenschaften, der pers. Beitrag zur Rettung der Welt ist da gerne Willkommen ;) .Ist halt n Win-Win Geschäft, der Kunde bezahlt den doppelten Preis und erhält ein gutes Gewissen, Verkäufer erhält den doppelten Preis ohne Mehrleistung.

Ist halt einfach n Dacia Made in Germany zum Preis eines Benz, weil hier Vergleiche ja so beliebt sind.

Für 70€ (Look Roc Trail) gibt es schon vergleichbare Pedale Made in Frankreich..., aber 70€ sind zu günstig, da wird das Gewissen nicht beruhigt, letzteres geht scheinbar nur wenn man sich mit völlig überteuerten Produkten abheben kann.
Das mit dem dumm bezog sich von meinem Vorredner auf die Leute die die Kopie in China kaufen, nicht auf die die sich das Original kaufen. (Ich bezog mich ja auf das Zitat.)
Und das kann sehr wohl politisch reguliert werden. Aber ist ein anderes Thema.

Zudem würde ich auch niemanden als dumm bezeichnen der die teueren Pedale kauft, auch wenn ich es nie im Leben machen würde. Irgendwie verliert das Wort dumm dann an Bedeutung, den ist ja jedem seine Entscheidung und berührt niemand anderen.

Aber ja, der Preis ist in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt!
 
Man darf auch nicht vergessen das MTB mitunter ein teures Hobby sein kann und sich nicht jeder das teure Zeug leisten kann.

Das man solche Kopien nicht kaufen sollte ist eigentlich selbstverständlich.
Aber verurteilen muss man dafür auch niemanden direkt.
Ist eigentlich wie beim Discounter, wer nicht viel Geld hat, kann sich das teure Fleisch vom Schlachter nicht leisten. Problematisch sind eher diejenigen, die mit ihren 100k Mercedes die billigwurst kaufen.

Fraezen macht insgesamt super schöne teile ist eigentlich sympathische Firma. Preislich für mich bisschen drüber. Aber Fans haben sie und ist cool das es solche kleinen deutschen Buden gibt
Ich finde halt, das Lebensmittel nochmal eine aber Kategorie sind und deswegen der Vergleich in der Thematik keinen Sinn macht.
Ich würde nie an der Qualität von Lebensmitteln sparen, schließlich steck ich das Zeug in mich rein, es ist mein Treibstoff. Es beeinflusst mein ganzes Leben.
Das lässt sich von Fahrradpedalen nicht sagen.
 
Interessant wäre hinsichtlich Langlebigkeit noch wie gut die Pedale gedichtet sind, ist vor allem für die kleinen Lager außen interessant.
Die Dicke der Pedale Innen kann auch unmöglich stimmen, ein 688 Lager hat schon einen Außendurchmesser von 16mm, etwas Alu wird man am Lagersitz aber schon brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist das doppelte von Sixpack (made in Germany), Hope (made in UK) und NS Billet (made in Canada).
Genau das ist der Punkt. Made in Germany gibt's für weniger als die Hälfte, und das ist schon mehr als hochwertiges Zeug und sehr viel Geld für ne Pedale.
Aber gut manchmal einer dreht sich das wie er es braucht

Ich finde halt, das Lebensmittel nochmal eine aber Kategorie sind und deswegen der Vergleich in der Thematik keinen Sinn macht.
Ich würde nie an der Qualität von Lebensmitteln sparen, schließlich steck ich das Zeug in mich rein, es ist mein Treibstoff. Es beeinflusst mein ganzes Leben.
Das lässt sich von Fahrradpedalen nicht sagen.
Natürlich ist Lebensmittel ne andere Kategorie. Wenn du aber nen Lenker fährst der dir auf dem Trail bricht, oder in dem Fall eine Pedale, beeinflusst das wohl im schlechtesten Fall auch dein Leben.
 
Ob assi oder nicht ist doch völlig irrelevant.
Die Frage ist doch eher: Wer ist denn der Dumme hier?
Diese Firmen würden es nicht machen, wenn es nicht genügend Abnehmer gäbe.
Die Abnehmer in "unseren Gefilden" sollten sicher da eher Gedanken drum machen, was sie damit bewirken, wenn sie solche Sachen kaufen.
Und das sind ja auch wirklich Leute, die sich dessen, was sie da kaufen, genau bewusst sind, was man ja hier im Thread auch wieder deutlich vor Augen geführt bekommt. Es wird ja sogsar noch Werbung gemacht.
Und in ein paar Jahren fragen wir uns dann: "Wie konnte das alles nur passieren?"
Die Bikebranche ist da ja nur ein kleines Licht bezüglich dessen, was insgesamt abgeht.
Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen. Da braucht man ja nun wirklich nicht viel Weitsichtigkeit dafür.
Mir fällt dazu echt immer nur wieder das Zitat von Einstein über die Unendlichkeit ein.
Es ist einfach schade, wie sehr wir unsere "elitäre" Position auf der Welt überschätzen.
Solange die Preise vertretbar sind gebe ich dir 100% recht. Bei deinen Preisen würde ich auch niemals auf die Idee kommen eine Kopie in Asien zu ordern.
Für 4 Lager, ein AluTeil aus der CNC Fräse, ein Metall Teil aus der CNC Drehbank und ein Handvoll Pins 300€ zu verlangen finde ich schwer nachvollziehbar. 270€ für den Schaltkäfig noch schwerer.
 
Ne, das ist durchaus ernst gemeint. Wenn die Teilchen 25 Jahre durchhalten, werden sie richtig günstig.
Jetzt bin ich mir sicher, Ironie!
Du Schlitzohr

1729095593157.gif


Spaß bei Seite, sind schon hübsch, aber doch nicht ernsthaft fürs MTB oder?
 
Letztich wird verlagt was der Kunde bereit sind auszugeben .....wenn sich jemand über den Preis beschwert ist es ja nichts anderes als bei den pro&conns in einem Produkttest .....wo manchmal auch unter kontra: "hoher Preis" angeheben ist......wär die Globale Witschaft in Ordnung wär es im Prinzil egal wo die Sachen herkommen , als Bike Enthusiast untertstützt man im besten Fall immer Enthusiasten , auch wenn er am "Fliessband" steht....wenn er in Thailand sein tgl. Brot verdient passt dass auch....
Low Budget China eher weniger , da weiss man ncht ob auf Umweltstandarts gepfiffen wurde usw. usw. iwo muss der Preis doch herkommen ...oder kost da eine Fräße für das alu auch nur 50.000 anstatt 1Mil. ?
 
Bestimmte Plattformen oder Anbieter zu unterstützen, indem man lieber bei denen kauft, als das "Original" das wird nach hinten losgehen, und zwar nicht nur im Bereich Fahrradbranche.
Wer soviel Weitsicht nicht hat, tut mir leid - und es wird Vielen leid tun, wenn's so weiter geht.

Ist das nicht eine sehr einseitige Betrachtungsweise?
In den letzten Jahrzehnten hat so ziemlich jede Industrie nach Asien out gesourced. Und warum? Weil die Produktion nicht günstig genug sein konnte. Wo war denn da die Weitsicht der Industrie? Ich sag nur Lieferketten während der Coronazeit.
Jetzt will der Kunde mal Günstig einkaufen und schon ist er am Untergang des Abendlandes schuld! :D
 
Soll doch jeder machen wie er will. Wer da einfach Bock darauf hat, der kann das doch mit gutem Gewissen kaufen.
Den Sprung von 150€ auf 300€ machen eher Pedalen mit Titanachsen aber ich finde es trotzdem ok wenn es gefällt und man das Geld dafür ausgeben möchte/kann

Nur das Argument made in germany um hohe Preise zu rechtfertigen finde ich längst überholt.
Letztendlich ist es die deutsche Arroganz die meint in Europa gefertigte Teile wären besser weil wo anders nur Deppen arbeiten. Allein das Alu selbst kommt meist aus Richtung Asien und es ist auch nicht so als würde dort keine vernünftige CNC stehen.
China lacht uns da längst aus.
 
Soll doch jeder machen wie er will. Wer da einfach Bock darauf hat, der kann das doch mit gutem Gewissen kaufen.
Den Sprung von 150€ auf 300€ machen eher Pedalen mit Titanachsen aber ich finde es trotzdem ok wenn es gefällt und man das Geld dafür ausgeben möchte/kann

Nur das Argument made in germany um hohe Preise zu rechtfertigen finde ich längst überholt.
Letztendlich ist es die deutsche Arroganz die meint in Europa gefertigte Teile wären besser weil wo anders nur Deppen arbeiten. Allein das Alu selbst kommt meist aus Richtung Asien und es ist auch nicht so als würde dort keine vernünftige CNC stehen.
China lacht uns da längst aus.
Falsch. Da geht's zb um Nachhaltigkeit, das Pedalen nicht mit dem Frachter herkommen müssen. Und weiß ja nicht ob du die politische Situation in China kennst aber glaub da ist vieles ziemlich problematisch. Das dort ne Menge know how ist hat niemand bestritten.
 
Die syntace werden soweit ich weiss auch in Deutschland gefräst.

Ich finde 300,- für ein hochwertiges langlebiges pedal in ordnung.
Lebenslang finde ich bei dem verschleiss etwas hoch gegriffen.
Die anordnung und form der pins wär jetzt auch nicht mehr meins weil ich da mittlerweile was anderes gewohnt bin.

Was mich etwas wundert ist die hohe anzahl an flat Pedal fahrern hier im beitrag? Ich dachte ich bin einer der ganz wenigen mittlerweile.
Bin in den letzten Wochen endgültig von Klickis auf beiden Bikes auf Flat gewechselt.
Grund beim Enduro bisher: Weniger Aua beim Sturz. Aufstieg in abschüssigem Gelände leichter möglich.
Grund seit kürzlich auf dem Short Travel: 100% Gewöhnung an die Flats, damit endlich auch Sprünge damit funktionieren, ohne den Halt auf den Pedalen zu verlieren. Funktioniert immer besser.
Pedale: Scarab
 
Falsch. Da geht's zb um Nachhaltigkeit, das Pedalen nicht mit dem Frachter herkommen müssen. Und weiß ja nicht ob du die politische Situation in China kennst aber glaub da ist vieles ziemlich problematisch. Das dort ne Menge know how ist hat niemand bestritten.
Ne, die Situation kenne ich wirklich nicht.
Allerdings habe ich auch da meine Zweifel an der Nachhaltigkeit wenn ich es bevorzuge das Rohmaterial im Frachter aus Asien kommen zu lassen weil ich keine Pedalen verschiffen will.
Ich halte mich bei dem Thema Nachhaltigkeit aber jetzt auch lieber raus. Darauf wollte ich nicht hinaus
 
Ja und wo ist das Problem?
Kann keins finden, ist doch egal was andere für Preise aufrufen. Man kauft sich das womit man denkt glücklich zu werden :ka:

Die Stamp 11 kosten auch 300

https://int.crankbrothers.com/products/stamp-11-large

regt sich auch keiner drüber auf
Marktpreis liegt bei 230€, exakt gleiche Funktion und Aufbau , nur schwerer gibt es mit dem Stamp 7 für 110€. Das hat auch schon den geschmiedeten Pedalkörper.
Das Gegenstück zum Fraezen ist das Stamp 3, ohne geschmiedete Pedalkörper, das gibt es ür 80€. Würde das Stamp 3 einen Marktpreis von 300€ haben, wäre es schlimm hier, aktuell wird ja recht sachlich argumentiert was die Preiseinschätzung angeht. Wenn die 100g wiegen würden und DH tauglich wären, sind sogar 2k€ ok. Am hohen Preis an sich stören sich wohl die wenigsten, aber ohne Mehwert, ein in DE gebautes 08\15 Pedal für den Kurs... da wundern mich die Reaktionen nicht
 
Zurück
Oben Unten