Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Der Name Gustav steht für eine der legendärsten Bremsen der MTB-Geschichte. Spannend ist, dass die neue Magura Gustav Pro trotz rekordverdächtig massiven Ausmaßen kein Power-Wunder, sondern neuer Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit sein soll. Wir konnten sie schon testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Was sagst du zum ungewöhnlichen Ansatz von Magura?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
Sieht interessant aus!

Was ich mich frage: Wie kürze ich als Endkunde die Leitung? Die Krimpzange werde ich mir nicht zulegen, jedoch sind sowohl dieser Easy Anschluss sowie das Banjo gekrimpt? Beim Kürzen würden diese Anschlüsse ja wegfallen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dachte nach 10 Jahren Saint könnt die interessant sein..

Bei den ersten Tests schon Druckpunktwandern -> schlecht
Mehr Gewicht/Klobiger da für ABS optimiert -> schlecht
Bessere Temperaturbeständigkeit -> brauch ich nicht
Nicht mehr Bremspower -> okay brauch ich nicht, aber wieso dann mehr Gewicht in Kauf nehmen
2,5mm Scheibe -> gut

Naja schade.
Verkaufen wird sie sich bestimmt, nur ich werd es nicht tun.
 
Sie ist wieder da!!!!
Wuchtig, aber wenn die Power geringer als bei der Maven sein sollte, leider auch enttäuschend.
Vorbei die Zeiten von Shigura, wenn man jetzt schon eine teure Crimp-Zange braucht.
Preislich war und ist Magura immer top!!
 
Sie ist wieder da!!!!
Wuchtig, aber wenn die Power geringer als bei der Maven sein sollte, leider auch enttäuschend.
Vorbei die Zeiten von Shigura, wenn man jetzt schon eine teure Crimp-Zange braucht.
Preislich war und ist Magura immer top!!

Dieses Easy System brauchst ja net verwenden und bei SHIMANO Hebeln wirst wahrscheinlich ganz notmal
Mit Pin/ Olive arbeiten. Wäre interessant was da Bremskraft raus kommt…
 
Aussehen und Gewicht sind mir völlig egal wenn ich an meine SRAM Code RS 4 Kolben Anlage denke.

Entlüftung und Service sind bei mir relevant, da hat Shimano bisher die Nase vorn.

Wie man am aktuellen Test bei dem "fetten" Jeffsy sieht, ist Gewicht eher Nebensache. Wer eine XXL fährt wie ich sowieso. 😁
 
Dieses Easy System brauchst ja net verwenden und bei SHIMANO Hebeln wirst wahrscheinlich ganz notmal
Mit Pin/ Olive arbeiten. Wäre interessant was da Bremskraft raus kommt…
Dachte ich auch erst, 19mm Kolben mit Shimano Hebeln, geil. Aber ich befürchte das passt mit dem Ölvolumen nicht mehr. Zumindest bei nicht mehr ganz frischen Belägen und Scheibe wird man ins leere greifen.
 
Sieht interessant aus!

Was ich mich frage: Wie kürze ich als Endkunde die Leitung? Die Krimpzange werde ich mir nicht zulegen, jedoch sind sowohl dieser Easy Anschluss sowie das Banjo gekrimpt? Beim Kürzen würden diese Anschlüsse ja wegfallen...
Das ist im Text auch erklärt, sogar mit Bild. Es gibt verschraubbare Enden, die dann aber nicht mehr so schlank sind, dass man sie durch den Rahmen legen könnte.
Dachte nach 10 Jahren Saint könnt die interessant sein..

Bei den ersten Tests schon Druckpunktwandern -> schlecht
Mehr Gewicht/Klobiger da für ABS optimiert -> schlecht
Bessere Temperaturbeständigkeit -> brauch ich nicht
Nicht mehr Bremspower -> okay brauch ich nicht, aber wieso dann mehr Gewicht in Kauf nehmen
2,5mm Scheibe -> gut

Naja schade.
Verkaufen wird sie sich bestimmt, nur ich werd es nicht tun.
Das Gewicht ist ja nicht soooo das Thema und dass sie nur so klobig wegen ABS ist, glaube ich jetzt nicht. Die Größe hat ja auch mit der Temperatur-Beständigkeit zu tun.
Wird es die MT7 weiterhin parallel zu kaufen geben? Hoffe, die Gustav löst die MT7 nicht ab.
Ja, gibt es weiter!
 
  • Hebelweitenverstellung Diese ging an einigen Testbremsen etwas schwergängig, was allerdings an der per Hand zusammengebauten Vorserie liegen soll. Ein Kritikpunkt ist allerdings die geringe Einstellbarkeit, vor allem in Richtung Lenker. Wer seine Bremsen gerne etwas näher am Lenker fährt, muss sich gedulden, bis Magura passende Hebel-Optionen anbietet.
Ok, dann halt wieder keine Magura als Nachfolger für meine alte silberne Gustav M und die inzwischen zahlreichen Shimano XT, XTR und Saint Bremsen. Bei denen passt das halt aus dem Karton heraus schon sehr gut und ich muss nur die Hebelweite anpassen.
Imho ist bei dem aufgerufenen Preis der Verweis auf zukünftige vielleicht mal kommende Nachrüstoptionen einfach nur eine Frechheit.
 
Wäre interessant was da Bremskraft raus kommt…
soll ja wie MT7 sein. Ist lustig.. schnell mal eingegeben:
Mit dem 12mm Geberkolben hat man eine hydr. Übersetzung von 5, die MT7 hat 5,78.
Benötigt daher einen sehr sehr langen Hebel zum anlangen.

lustiges Konzept :-D

fehlt nur noch Rekuperation direkt in einen Nabenmotor.
 
Bei der Presse-Vorstellung drauf zu verweisen dass es irgendwann in Zukunft Nachrüst-Hebel geben wird die dann auch normal großen Händen passen würden, ohne diese zu zeigen oder Preise dazu zu nennen grenzt schon bisschen an Lächerlichkeit..
Warum stellt man die nicht zusammen mit der Bremse vor? hatte der verantwortliche Ingenieur noch Resturlaub vom letzten Jahr übrig?
 
Also die beste Bremse, die ich auf den Fotos gesehen habe, hängt an dem Hot Chili!

Also, die neue ist eine E-Bike Bremse, die jetzt die legendäre Bremse, von deren Ruf Magura noch heute lebt, mit dem Plastik-Gelumps "beschmutzt". Schade.

Ich habe noch ein Bike im Keller mit Gustav M von 2002. Die Bremse ist bis heute auch klar besser als die MT7. Hätte man einfach neu auflegen können und vielleicht dem Hebel eine besser Ergonomie verpassen, dann hätte Magura auch wieder eine Top-Bremse gehabt.

@Gregor : Was ich nicht verstehe, aber von dir jetzt schon mehrfach gelesen habe:
Wie kommst du darauf, dass die Dominion digital ist?
Ich habe drei Bikes mit Dominions, die ich teils seit 4 Jahren fahre und wenn die irgendwas nicht sind, dann digital. Im Gegenteil, sie sind fantastisch feinfühlig zu dosieren und übertreffen auch Sram Code oder MT7 dabei bei weitem, insbesondere bei stärkeren Bremsungen. Die Dosierung ist anders, da ab ansetzten der Beläge weniger Hebelweg mehr gezogen wird (Druckpunkt ist knackiger). Aber dennoch ist die Dosierung sehr gut, insbesondere starke Bremsungen sind sehr gut dosierbar, weil man das mehr über kraft macht und nicht über einen schwammiges Hebelgefühl ala MT7. Schlechter und digital wurde sie nur einmal, als ich Beläge schlecht eingebremst hatte und die an der Grenze zum verglasen waren.
Ich fahre sie übrigens nur mit den originalen Sinterbelägen (nichts Semimetallischen), da ist sie mMn sowohl von der Leistung deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch erst, 19mm Kolben mit Shimano Hebeln, geil. Aber ich befürchte das passt mit dem Ölvolumen nicht mehr. Zumindest bei nicht mehr ganz frischen Belägen und Scheibe wird man ins leere greifen.
Dann muss der Shigura-User halt noch eine mit Öl befüllte Spritze zum Nachfüllen im Hip-Pack mit sich führen :troll:
 
Zurück
Oben Unten