Neue Bremse fürs Enduro - Haltbarkeit und Einfachkeit im Vordergrund

...
Brauche dann vermutlich auch neur Adapter oder?
Beläge muss ich auch bald wechseln, Empfehlung?
Adapter gehören zur Scheibengrösse. Hat nix mit der Marke der Bremsscheiben zu tun.

Bei den richtigen Scheiben kannst Du auch die gesinterten Originalbeläge nehmen. Mit denen bin ich immer gut zurecht gekommen. Oder bestellst die TS-Beläge mit.
Die sollen ja mit Feenstaub behandelt sein und wahre Bremswunder vollbringen...
 
Adapter gehören zur Scheibengrösse. Hat nix mit der Marke der Bremsscheiben zu tun.

Bei den richtigen Scheiben kannst Du auch die gesinterten Originalbeläge nehmen. Mit denen bin ich immer gut zurecht gekommen. Oder bestellst die TS-Beläge mit.
Die sollen ja mit Feenstaub behandelt sein und wahre Bremswunder vollbringen...

Fahre zur Zeit ja die Centerline, 200 vorne und 180 hinten, dann brauche ich zumindest für vorne einen Adapter für 203mm.
 
Brakestuff, Adapter sind nur dann nötig wenn sich die Scheibengröße ändert.
 
Eine Zee würde ich als "Normalfahrer" eher nicht bzw. maximal vorne ans Enduro schrauben. Mit 78 kg fahre ich eine aktuelle XT mit Sinterbelägen, damit ging bei mir auch z.B. die Megavalanche absolut schmerzfrei. Zumindest mit 203er Shimano-Scheiben vorne und 27,5er Laufrädern.
Zee ist top, fahre ich selbst am DH-Bike, aber am Enduro wäre sie mir zu schwer und sie ist nicht besonders elegant.
 
versuchs doch erstmal mit den scheiben z.b 203/180 o. 203/203
ist deutlich günstiger wie ne neue bremse wenn net die zee würde ich vorziehen.
 
Eine Zee würde ich als "Normalfahrer" eher nicht bzw. maximal vorne ans Enduro schrauben. Mit 78 kg fahre ich eine aktuelle XT mit Sinterbelägen, damit ging bei mir auch z.B. die Megavalanche absolut schmerzfrei. Zumindest mit 203er Shimano-Scheiben vorne und 27,5er Laufrädern.
Zee ist top, fahre ich selbst am DH-Bike, aber am Enduro wäre sie mir zu schwer und sie ist nicht besonders elegant.

Bin mit meinem Enduro nächstes Jahr öfters im Bikepark von dem her machen mir die paar Gramm nichts - deswegen hab ich aber auch geschrieben Cura oder Zee. Mein Gewicht liegt mit Ausrüstung auch etwa bei 78kg tendenz allerdings steigend.

@roadrunner88 Werde ich zuerst versuchen - nur Dächle sind mir zu teuer und Magura Storm (ohne HC und Sl) bekomme ich keine..
 
Bin mit meinem Enduro nächstes Jahr öfters im Bikepark von dem her machen mir die paar Gramm nichts - deswegen hab ich aber auch geschrieben Cura oder Zee. Mein Gewicht liegt mit Ausrüstung auch etwa bei 78kg tendenz allerdings steigend.

@roadrunner88 Werde ich zuerst versuchen - nur Dächle sind mir zu teuer und Magura Storm (ohne HC und Sl) bekomme ich keine..

Bei eBay kriegst du die normale Storm ohne HC/SL in 180mm zB vom Verkäufer "Konsums"...

Grüße
 
Bei eBay kriegst du die normale Storm ohne HC/SL in 180mm zB vom Verkäufer "Konsums"...

Grüße

Weißt du auch noch ne Quelle für Neue in 203mm? Gerne auch per PN. ;) :i2:

Was würden die Erfahrenen in Sachen Bremsscheiben sonst für ne Shimano XT (bald mit 4 Kolben) empfehlen?
Bin bisher mit den Standard-Shimano (RT 86) in Verbindung mit originalen Sinterbelägen sehr gut gefahren, aber da die Scheiben gerade runter sind würde ich auch wohl mal was anderes testen, wenns denn was besseres zu empfehlen gibt!

Dem TE kann ich in Sachen Sorglos-Bremsen mit genügend Power auf jeden Fall Shimano-4-Kolben-Bremsen empfehlen!
An nem alten Freerider fahre ich die Zee, am DH‘er die Saint und am Enduro wird die 2-Kolben-XT, zumindest am VR, bald durch eine 4-Kolben XT (BR-M8020, Set ca. 200€) ersetzt.
Aber nimm auf jeden Fall sinter-metallische Beläge und nicht die Organischen! :daumen:
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Sind die Sram Centerline wirklich so schlecht?
Wären diese Magura Storm HC (203/203) in Ordnung?
Adapter muss ich auch dazu kaufen denke ich.

Die Zee ist mir auch positiv aufgefallen, danke.
Magura MT5 finde ich auch gut. Die gibt's zur Zeit im Set ohne Scheiben bei Bike Discount für ca. 150 Euro und solange man beim Anpassen der Leitung ans Rad keine verheerenden Fehler macht wie Leitung beim abschneiden wegschnellen zu lassen kann das anpassen ohne Entlüften erfolgen. Als Scheiben gibt's dort auch die Magura Storm HC im 203/180er Set für ca. 45 Euro. Die reichen vollkommen, auch bei mir mit meinen 100 Kg habe ich sie noch nie an die Grenze gebracht.
 
Die Sättel sind okay. Das Problem bei der MT-Reihe sind eher die Geber. Wenn es Probleme gibt, dann da (Undichtigkeiten, ausgerissene Gewinde usw. Und Ersatzteile einzeln sind nicht zu bekommen).
U. a. deswegen schrauben viele Leute an die Sättel z. B. Shimano-Geber dran.

Nichtsdestotrotz fahren natürlich auch genügend Leute MT-Bremsen ohne Probleme und sind sehr zufrieden.
Als besonders sorglos würde ich sie allerdings nicht einschätzen. Besonders sorglos wären in meinen Augen z. B. Hope, allerdings brauchen die auch einiges an Fingerkraft, also genau das, was Du eigentlich nicht suchst. Sind zwar standfest, aber man muss halt von vorneherein ordentlich am Hebel ziehen, damit sich etwas tut.

Wenn die Curas nicht lieferbar sind, würde ich wahrscheinlich in Richtung Zee schielen (auch wenn ich Shimanogeber optisch nach wie vor grauenvoll finde). Oder Shigura bzw. MT5 mit der Option, im Defektfall SLX-Geber dran zu hängen.

Ne Guide RSC wäre vielleicht auch etwas, aber die sind vergleichsweise teuer und offenbar wohl auch nicht ganz so standfest wie SLX/Saint/MT5/MT7/V4.
Was die Geber der Maguras betrifft, habe ich bisher mit den MTC schlechte Erfahrungen gemacht, bei denen ein ziemlich billiger Bremskolben von einem Stift am Hebel hinein gedrückt wurde und nach ca. Zwei Jahren zu klemmen begann und von Anfang an hatte man, vermutlich deswegen, Probleme einen früheren Druckpunkt zu kriegen, denn Luft war keine mehr drin aber den Hebel konnte ich dennoch bis nahe an den Griff ziehen. Die MTC war, vom Hörensagen her, die MT6. Bei den MT5 sieht die Sache aber durchaus robuster aus und bisher gab's absolut keine Probleme.
 
Ich will ja kein ganz neues Fass aufmachen, aber ich habe vor 1,5 Jahren dasselbe Problem gehabt und mich für eine defekte, gebrauchte Avid Code von 2012(!) entschieden, habe die Dichtungen erneuert (~10€), entlüftet und die Bremse ist bis jetzt mehr als einwandfrei, bin immer wieder beeindruckt. Bremskraft und Dosierung top (200/180 Scheiben)

Hat mich insgesamt 80€ gekostet!

Ist denke ich eine Überlegung wert.
 
Bin mit meinem Enduro nächstes Jahr öfters im Bikepark von dem her machen mir die paar Gramm nichts - deswegen hab ich aber auch geschrieben Cura oder Zee. Mein Gewicht liegt mit Ausrüstung auch etwa bei 78kg tendenz allerdings steigend.

@roadrunner88 Werde ich zuerst versuchen - nur Dächle sind mir zu teuer und Magura Storm (ohne HC und Sl) bekomme ich keine..

Fahre am Enduro die Formula Cura mit den 2019er Scheiben. Ist bei mir soweit schleiffrei und kann nicht bestätigen das es schwer war die schleiffrei einzustellen. Super Bremse. Auch in den Parks und in Österreich dieses Jahr super gelaufen. Immer genug Reserven und eine super Sorglosbremse bisher:daumen:
Würde ich wieder kaufen.:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich hier jetzt schon die ganzen Bremsen-Profis tummeln wollte ich mal kurz was fragen:
Hab noch eine alte Avid Bremsscheibe "Clean Sweep" rumliegen. Hat die eine schlechtere Bremsleistung als die SRAM Centerline oder gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Profi, aber gebe trotzdem meinen Senf dazu, weil ich sie beide habe/hatte: Aus meiner Sicht sind die ähnlich. SRAM hat zwar immer wieder mit tollen Verbesserungen geworben, aber m. E. kommt es auf's gleiche raus.
 
Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Vielleicht hast Du diesen Thread schon gelesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-code.860159/
Ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht, dass die CL-Scheiben in meinen Augen eher Plunder sind. Trotzdem haben sie mich immer zum Stillstand gebracht. Die Code RSC fahre ich jetzt etwa 1,5 Jahren, absolut ohne Probleme. Sie hat bis jetzt absolut jede Geschwindigkeit zuverlässig und ohne Fading vernichtet. Ich persönlich probiere jetzt zum Spaß die Trickstuffbeläge auf der VRBremse aus. Laut Tests sollen die ja nochmal mehr Dunst bringen. Sofern das Thema überhaupt noch aktuell ist, kann ich gern berichten. Kurz zu meinen Daten: Trek Remedy 29, inkl Rad bei aktuell 127 kg, 203 + 180 VR + HR, Gabel ist die Lyrik 2018, LR die DT Spline One EX 1501. Beim Bremsgefühl spielt auch das alles mit ins subjektive Empfinden. Die OE-Pike war gefühlt anders.
 
Zurück
Oben Unten