Neue Bremse fürs Enduro - Haltbarkeit und Einfachkeit im Vordergrund

ich hab schon von einer ölpest gehört aber noch nie von einer DOT pest... was ist im bezug auf die umwelt der vorteil von öl? ich will auch nix diskutieren aber bei dem argument bin ich nun durchaus neugierig

Habs nur mal gelesen keine Ahnung obs stimmt :aetsch:
Ist ja auch egal, Freunde fahren alle Mineralöl dann bin ich nicht mehr der Einzige mit Dot :p
 
@EnduroD Hab dich nicht angemacht. Hab ja Kresse geschrieben, dachte mir dass reicht um deutlich zu machen das es nicht "angreifend" gemeint ist. Inhaltlich bleibe ich dabei. Durch solche unüberlegten Äußerungen von Leuten, die mal was aufgeschnappt haben, aber im Grunde keine Ahnung haben, halten sich diese Gerüchte um Dot.
 
Beides wäre aus meiner bescheidenen Sicht auch die bessere Wahl. Die TRP bremst vermutlich zuverlässig, aber brav. Die Zee und die Cura bremsen auch zuverlässig, und zusätzlich halt noch kräftig.

Genau das suche ich auch. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Bremse von den Beiden leichter ist schleiffrei zu bekommen.
Zusätzlich brauche ich noch 2 neue Scheiben, am besten 203 v/h..
Habe gelesen dass die Cura nicht jede Scheibe verträgt bzw damit nicht gut klar kommt (rubbeln, schleifen, klingeln usw. :confused:)
 
Muss es denn eine 40€ Scheibe sein oder gibt es da auch etwas günstigeres? :rolleyes:
Ich würde erstmal vernünftige Scheiben verbauen. Dann hast' mit jeder Bremse Deine Standfestigkeit.
Irgendwie komplett sinnfrei, sich über die Bremse zu 'beschweren', dann aber nach billigeren (=dünneren) Scheiben zu fragen.

Wenn Du kein Geld ausgeben willst oder kannst: behalte Deine Guide und besorge Dir zwei Dächle-Scheiben.

Amateure... :mad:
 
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Bremse von den Beiden leichter ist schleiffrei zu bekommen.
Das Montage- u. Einstellprocedere ist bei allen Bremsen gleich . Und wenn richtig gemacht sind auch alle Bremen schleiffrei . Und wenn eine Scheibe eiert od. eine PM Aufnahme schief ist od. die Kolben ganz unterschiedlich rauskommen schleift es an allen Bremsen
 
Und wenn richtig gemacht sind auch alle Bremen schleiffrei .
Die Frage war ja gerade welche leichter(!) schleiffrei zu bekommen sind.
Shimano ist da auf jeden Fall die beste Wahl. Lies mal im Forum die Diskussionen, dann wirst du ganz schnell sehen, welche Bremsen sorgenfreier sind ;-)
Aber wenn Du einen auf billig machen willst, dann befolge den Rat und kaufe erst einmal nur die Dächle Scheibe. Vorn ist ja ohnehin am Wichtigsten (80% der Bremslast!). Also kaufst du als Sparfuchs nur eine Scheibe für vorn und probierst das zusammen mit Deiner alten Bremse. Wenn das nicht reicht, kaufst Du Dir für vorn die Zee. Und wenn das dann immernoch nicht reicht die Zee für hinten.
Wenn Du dann noch Probleme hast, dann solltest Du einen Fahrkurs besuchen. ;-)
 
IMG_20180921_123953-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20180921_123953-01.jpeg
    IMG_20180921_123953-01.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
Für Shimano bekommst Du außerdem überall Ersatzteile...
Hast du mal geschaut was du mit der Bremse machen kannst wenn eine Dichtung durch ist? :D

An des TEs Stelle würde ich erstmal andere Scheiben versuchen, die Centerline sind nicht so toll. Andere Bremse kann ja immer noch kommen. Oder man muss dem Bike das DOT austreiben...
 
Andere Scheibe macht die R deutlich besser, ich bin damit Abfahrten von rund 1000hm ohne Probleme gefahren, mit der Centerlinescheibe sind mir die Finger abgefallen.
 
Aufgrund eurer Empfehlung wechsel ich zuerst die Scheiben.
@tib02 Welche Scheiben fährst du?
Brauche dann vermutlich auch neur Adapter oder?
Beläge muss ich auch bald wechseln, Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Belag (Beläge):
DA98DAAB-5944-4873-850D-705FBEAFE25C.jpeg

Beleg (Belege):
7D92F86B-CB6A-4C78-9B2A-4C90351C1B4D.jpeg

:winken:
 

Anhänge

  • DA98DAAB-5944-4873-850D-705FBEAFE25C.jpeg
    DA98DAAB-5944-4873-850D-705FBEAFE25C.jpeg
    25 KB · Aufrufe: 87
  • 7D92F86B-CB6A-4C78-9B2A-4C90351C1B4D.jpeg
    7D92F86B-CB6A-4C78-9B2A-4C90351C1B4D.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten