Neue Bremse fürs Enduro - Haltbarkeit und Einfachkeit im Vordergrund

Registriert
28. Januar 2018
Reaktionspunkte
11
Guten Abend :D

Ich würde gerne meine Bremsen von meinem Enduro upgraden, fahre zur Zeit eine Sram Guide R mit der ich allerdings eher mäßig zufrieden bin.

Auf Endurotouren ist die Guide R nicht so schlimm, aber im Bikepark merke ich mit jeder Abfahrt wie der Druckpunkt wandert (wie meine Finger immer mehr schmerzen) und sie einfach überfordert ist (sind relative lange Strecken - Petzen, Schladming, Saalbach, Leogang usw.) - und ja, die Bremse wurde entlüftet. :p

Nun suche ich eine neue, ich habe folgenden interessante Modelle gefunden:

Shimano SLX - 120€ - 2 Kolben= wieder Fingerschmerzen im Bikepark? Oder wäre die schon in Ordnung? Haltbarkeit?
Shimano Zee - 185€ - 4 Kolben und recht zuverlässig habe ich gehört?
Formula Cura - 185€ - 2 Kolben soll aber relativ stark sein - haltbarkeit?

Ein Plus bietet mit die Cura, da ich sie beim anbauen nicht entlüften muss. Mach das nicht so gerne :rolleyes:


Bremsscheiben sind die Sram Centerline - sind noch nicht abgefahren deswegen würde ich sie weiterfahren.

Würde mich über Hilfe freuen, kenne mich mit Bremsen nicht so besonders aus :bier:
 
Fährst du schon die größten Scheiben die für dein Rad zugelassen sind?

Wenn du doch am Ende eine andere Bremse kaufst, würde ich direkt zu einer 4 Kolben raten. Damit hast du dann wirklich spürbar mehr Leistung, damit es sich auch lohnt so viel Geld auszugeben.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Sind die Sram Centerline wirklich so schlecht?
Wären diese Magura Storm HC (203/203) in Ordnung?
Adapter muss ich auch dazu kaufen denke ich.

Die Zee ist mir auch positiv aufgefallen, danke.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Sind die Sram Centerline wirklich so schlecht?
Wären diese Magura Storm HC (203/203) in Ordnung?
Adapter muss ich auch dazu kaufen denke ich.

Die Zee ist mir auch positiv aufgefallen, danke.
Ich finde in Kombination mit der Guide (R/Ultimate) die Trickstuff Dächle HD wesentlich besser als die Centerline. Bremsen besser, sind standfester.
Die Centerline in Kombination mit meiner Hope Tech M4 mag ich allerdings wesentlich lieber als meine alten Floating Discs. Machen nicht solch schreckliche schabende Geräusche und bremsen auch nicht schlechter.

Ich würd's ggf. auch zuerst mit anderen Scheiben probieren.
Ansonsten wäre es bei mir wohl Cura4/2.

P.S. Wo bekommt man denn das Cura 2 - Set für 185 €?
Edit: Gefunden! TNC, allerdings wohl nicht auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in Kombination mit der Guide (R/Ultimate) die Trickstuff Dächle HD wesentlich besser als die Centerline. Bremsen besser, sind standfester.
Die Centerline in Kombination mit meiner Hope Tech M4 mag ich allerdings wesentlich lieber als meine alten Floating Discs. Machen nicht solch schreckliche schabende Geräusche und bremsen auch nicht schlechter.

Ich würd's ggf. auch zuerst mit anderen Scheiben probieren.
Ansonsten wäre es bei mir wohl Cura4/2.

P.S. Wo bekommt man denn das Cura 2 - Set für 185 €?
Edit: Gefunden! TNC, allerdings wohl nicht auf Lager.

Stimmt, die ist gar nicht auf Lager..
Eine Magura MT5 wäre auch noch ok oder? Die hat ja auch 4 Kolben und kostet ~150€, allerdings sind dir Bremssättel nicht so stabil/haltbar laut ein paar Usern hier..
 
Die Sättel sind okay. Das Problem bei der MT-Reihe sind eher die Geber. Wenn es Probleme gibt, dann da (Undichtigkeiten, ausgerissene Gewinde usw. Und Ersatzteile einzeln sind nicht zu bekommen).
U. a. deswegen schrauben viele Leute an die Sättel z. B. Shimano-Geber dran.

Nichtsdestotrotz fahren natürlich auch genügend Leute MT-Bremsen ohne Probleme und sind sehr zufrieden.
Als besonders sorglos würde ich sie allerdings nicht einschätzen. Besonders sorglos wären in meinen Augen z. B. Hope, allerdings brauchen die auch einiges an Fingerkraft, also genau das, was Du eigentlich nicht suchst. Sind zwar standfest, aber man muss halt von vorneherein ordentlich am Hebel ziehen, damit sich etwas tut.

Wenn die Curas nicht lieferbar sind, würde ich wahrscheinlich in Richtung Zee schielen (auch wenn ich Shimanogeber optisch nach wie vor grauenvoll finde). Oder Shigura bzw. MT5 mit der Option, im Defektfall SLX-Geber dran zu hängen.

Ne Guide RSC wäre vielleicht auch etwas, aber die sind vergleichsweise teuer und offenbar wohl auch nicht ganz so standfest wie SLX/Saint/MT5/MT7/V4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sättel sind okay. Das Problem bei der MT-Reihe sind eher die Geber. Wenn es Probleme gibt, dann da (Undichtigkeiten, ausgerissene Gewinde usw. Und Ersatzteile einzeln sind nicht zu bekommen).
U. a. deswegen schrauben viele Leute an die Sättel z. B. Shimano-Geber dran.

Nichtsdestotrotz fahren natürlich auch genügend Leute MT-Bremsen ohne Probleme und sind sehr zufrieden.
Als besonders sorglos würde ich sie allerdings nicht einschätzen. Besonders sorglos wären in meinen Augen z. B. Hope, allerdings brauchen die auch einiges an Fingerkraft, also genau das, was Du eigentlich nicht suchst. Sind zwar standfest, aber man muss halt von vorneherein ordentlich am Hebel ziehen, damit sich etwas tut.

Wenn die Curas nicht lieferbar sind, würde ich wahrscheinlich in Richtung Zee schielen (auch wenn ich Shimanogeber optisch nach wie vor grauenvoll finde). Oder Shigura bzw. MT5 mit der Option, im Defektfall SLX-Geber dran zu hängen.

Ne Guide RSC wäre vielleicht auch etwas, aber die sind vergleichsweise teuer und offenbar wohl auch nicht ganz so standfest wie SLX/Saint/MT5/MT7/V4.

Mit Geber meinst du Hebel oder? Google hat mir mit Shimano XT Geber nicht viel ausgespuckt o_O
Dann wäre es doch gleich besser nur die MT5 Bremssättel und XT Hebel zu kaufen oder?
Wobei ich ein Komplettpaket bevorzuge..
 
Die Hebel sind ja streng genommen nur die beweglichen Dinger, an denen man zieht.
Oft wird trotzdem der ganze obere Teil des Bremssystems, der die Flüssigkeit in den Schlauch Richtung Bremssattel drückt, als Bremshebel bezeichnet.
Zumindest hier im Forum wird der ganze obere Teil daher gerne als Geber bezeichnet, um zu unterscheiden, ob man nur den Bremshebel meint oder die komplette obere Mechanik.

Der Hebel selbst ist nicht unbedingt das Problem bei Magura (obwohl auch einige mit den langen Hebeln nicht so gut klarkommen), sondern das Kunststoffgehäuse oben, das einfach empfindlicher ist als eines aus Alu.

Einzeln kaufen wird wohl unnötig teuer. Ich würde an Deiner Stelle eine komplette Bremsanlage kaufen. Sei es eine Zee oder eine MT5. Und nur wenn Du Probleme mit den Gebern bekommst, würde ich Shimanogeber nachrüsten, z. B. SLX.
 
Ich finde in Kombination mit der Guide (R/Ultimate) die Trickstuff Dächle HD wesentlich besser als die Centerline. Bremsen besser, sind standfester.
Die Centerline in Kombination mit meiner Hope Tech M4 mag ich allerdings wesentlich lieber als meine alten Floating Discs. Machen nicht solch schreckliche schabende Geräusche und bremsen auch nicht schlechter.

Ich würd's ggf. auch zuerst mit anderen Scheiben probieren.
Ansonsten wäre es bei mir wohl Cura4/2.

P.S. Wo bekommt man denn das Cura 2 - Set für 185 €?
Edit: Gefunden! TNC, allerdings wohl nicht auf Lager.
Andere Scheiben (Dächle) haben bei meiner Guide RSC einen riesen Unterschied gemacht ...
 
Eine Magura MT5 wäre auch noch ok oder?
Bei Magura ists halt immer ein Glücksspiel obs rattert oder nicht. Bei meinen wars ne Katastrophe wenn man mal feste zugelangt hat, bei nem Kollegen ists absolut still bisher. Wenn man in den MT5/MT7 thread schaut spiegelt sich das da auch so wieder.
Bremsleistung ist allerdings top. Jetzt verwende ich den Sattel in Verbindung mit Shimano Road Gebern und warum auch immer machen sie kaum noch Geräusche.
 
Werde doch die Cura oder die Zee kaufen, keine Lust auf Plastikhebel/Geber.

Ist die Cura schwer schleiffrei zu bekommen? Diese Schnellverschluss Option finde ich wirklich praktisch.
 
Hier wird eine AM bzw kleine enduro Bremse wie die Guide mit FR und DH stoppern vergleichen. Wenig sinnig. Die Guide ist vom Sattel her ja letztlich nix anderes als die elixir Trail. Nur mit anderen Gebern.

Sollte man der Vollständigkeit halber nicht noch die code ins Rennen schicken?

Mir war die Trail auch zu schwach und ich hab einfach einen Code Sattel vorne dran gemacht und den Rest gelassen

Könnte der TE auch machen und ne Menge Geld sparen
 
Hier wird eine AM bzw kleine enduro Bremse wie die Guide mit FR und DH stoppern vergleichen. Wenig sinnig. Die Guide ist vom Sattel her ja letztlich nix anderes als die elixir Trail. Nur mit anderen Gebern.

Sollte man der Vollständigkeit halber nicht noch die code ins Rennen schicken?

Mir war die Trail auch zu schwach und ich hab einfach einen Code Sattel vorne dran gemacht und den Rest gelassen

Könnte der TE auch machen und ne Menge Geld sparen
 
Hier wird eine AM bzw kleine enduro Bremse wie die Guide mit FR und DH stoppern vergleichen. Wenig sinnig. Die Guide ist vom Sattel her ja letztlich nix anderes als die elixir Trail. Nur mit anderen Gebern.

Sollte man der Vollständigkeit halber nicht noch die code ins Rennen schicken?

Mir war die Trail auch zu schwach und ich hab einfach einen Code Sattel vorne dran gemacht und den Rest gelassen

Könnte der TE auch machen und ne Menge Geld sparen

Beide Code RSC Sättel kosten mich 220€, da kann ich mir gleich eine neue Bremse kaufen.. :rolleyes:
 
Der alte Code-Sattel ist auch sehr standhaft. Das gibt's sogar ab Werk, nennt sich Guide RE. Und die sind günstig zu bekommen (sowohl ältere Code-Bremsen als auch die Guide RE).

Aber Du hast ja durchblicken lassen, dass Du nicht so gerne bastelst, darum hatte ich das gar nicht erst vorgeschlagen.
 
Der alte Code-Sattel ist auch sehr standhaft. Das gibt's sogar ab Werk, nennt sich Guide RE. Und die sind günstig zu bekommen (sowohl ältere Code-Bremsen als auch die Guide RE).

Aber Du hast ja durchblicken lassen, dass Du nicht so gerne bastelst, darum hatte ich das gar nicht erst vorgeschlagen.

Das stimmt. Kaufe mir lieber eine ganze Bremse - dann bin ich vom Dot auch weg (keine Diskussion bitte - mich stört Dot nicht, aber die Umwelt).
 
Habe nicht vor, darüber zu diskutieren. Muss jeder selber wissen, inwiefern er das für relevant hält und seine Bremse dann lieber mit Bionol betreibt, weil handelsübliches Mineralöl ähnlich umweltschädlich ist.
 
Zurück
Oben Unten