Warum hat die Serie keinen Stahlfederdämpfer, weder 303 noch 301?
Weil dann die Händler wieder weinen weil sie ja Geld abrechnen können um eine Feder zu tauschen.
Sorry für den Sarkasmus, aber da gab es echt Crap, gerade von ein paar der hier hochgelobten Premium-(Ex-)-LV-Händler, weil alles über Luftpumpe ranstecken und Kunden vom Hof scheuchen war ja zu viel Arbeit.
Gleichfalls ist es eigentlich total egal was du machst, irgendwer beschwert sich immer. Verbaust du Luft heulen alle dass das Rad ja net
100% Hinterbaufunktion hat sondern nur 95%, verbaust du Stahl wirst du angemacht weil man doch net so nen Klumpen in das leichte Bike baut.
An die Insider, falls offiziell etwas gesagt werden darf.
O.P.E.N hatte ja mal vor Jahren schon ein Carbon 301 in der Mache. Soweit ich weiß mit Hilfe von AX lightness. Dann wurde das Projekt beerdigt mit Info von Open, das es mit den Partnern nicht klappte und man sich auf gravel konzentrieren möchte.
lag es am Preis, an AX, an Liteville angeblich nicht. Der Preis ist ja jetzt schon echt hoch, bliebe nur Probleme bei Fertigung mit AX. Interessanterweise wurde ja ahead als Entwicklungspartner geholt, die bereits für andere Firmen Rahmen bauen - in D. Nur soll deren Kapazität ausgereizt sein…..
was kann der portugiesische Fertiger, was die Deutschen nicht können? Und ob 4000 oder 4600€ für Rahmen ist doch ziemlich egal in dem Segment (? Meine Annahme)
Da wäre ein Einblick echt interessant.
Nö, das war einfach in der Zeit wo Bike-Geometrien sich radikal geändert haben und große Marktplayer (Trek...) auch mal stumpf eine neue Laufradgröße durchgeprügelt haben. Da bindest du dir als kleiner Hersteller keine sechsstelligen Moldkosten ans Bein. Hinter jedem Projekt steht eine Risikoanalyse, und hier hat irgendwann jemand die Reißleine gezogen. Alles kommt zu seiner Zeit, auch ein Weltraumplaste-301.Bei uns halt JETZT.
Das ist aber auch nur Wissen aus zweiter Hand, war vor meiner Zeit. Klingt aber realistischer als die beschriebene GZSZ-Story.
Für 4,50€/Std. Mindestlohn arbeiten.
Denk dran, in Tacherting will man was daran verdienen, Pierer in Österreich auch, und die Fachhändler welche die Kiste an den Endkunden bringen auch.
Die Leben alle nicht von Luft und Liebe!
LAST macht Direktvertrieb ohne Zwischenhandel, das ist komplett was anderes.
Auch in Portugal wird dir keiner für 4,5€/h einen Carbonrahmen laminieren, weil Fachkräfte sind da drüben auch hoch im Kurs. Im Gegensatz zu Deutschland findest du sie aber noch. Du kannst eine Fertigung nur hoch skalieren wenn du auch Leute findest die für dich arbeiten wollen, und das ist in Dland halt exorbitant schwieriger als in Portugal.