Neu: Getriebebike Bergamont Big Air G9

Vollständige Seite anschauen…
so jetzt ist es soweit mein G9 ist da. Nach den Test Berichten in der Freeride und der Rider ist mir jetzt auch klar warum es so lange gedauert hat. Das Getriebe war ja bisher nicht besonders zuverlässig. 25 Km und schon schrott!!!

Ich hoffe aber darauf, dass Suntour das Problem in den Griff bekommen hat. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal drauf nächstes Wochenende die ersten Trails mit dem G9 zu rocken.

Irgendwie fühle ich mich wie ein Pionier
 
Endlich mal wer dr dann was drüber berichten kann
Gleich berichten wenn es da ist.

G.
 
Das G9 ist daaaaaaa

also erst mal der erste Optische Eindruck... Wenn es bei einem Bike genau so ist wie bei den eigenen Kindern dann werde ich jetzt mal ein bischen übertreiben.

Das Bike ist wirklich Hammer fett, kommt auf den Bildern leider nicht rüber. Überall nur absolut 1 a Schweißnäte. Die gesamte Geometrie wirkt sehr stimmig kein Teil dass nicht in die Symmetrie passt. Zuerst war ich über die Farbgebung enttäuscht ich fand den Silbernen Prototypen endgeil. Aber seit ich jetzt die Goldbraune Eloxierung mit den schwarz matten Aplikationen live gesehen habe, möchte ich nichts anderes mehr haben. Das schwarzmatt am Steuerohr mit dem Bergamont B vorne sieht richtig böse aus. Besonders klasse finde ich das Ovale Oberrohr was ich bisher noch auf keinem Foto erkannt habe. Die weissen Schriftzüge sind lackiert oder eingebrannt auf jeden Fall keine Aufkleber. Sind übrigens entgegen den bekannten Produktbildern jetzt weiß und nicht gelb. Leider findet man nur auf der Schwingen innenseite den Hinweis, dass das Bike in Germany endwickelt wurde. Ich würde hier sogar noch einen darufsetzen und eine kleine Deutschland Flagge mit anbringen

Also nur mal so zwischendurch, ich gehöre nicht zu Bergamont. Ich musste jetzt seit Januar auf das Bike warten und war schon oft kurz vorm
Hier möchte ich jetzt doch noch ein bischen Schleichwerbung machen. Ich habe das Bike bei www.Jehlebikes.de gekauft, die Jungs haben mir wirklich immer toll zur Seite gestanden und mir die lange Wartezeit zum schluss auch noch schön versüßt Danke noch mal!!

Zum Fahrbericht kann ich erst später kommen da ich das Bike erst morgen an der Dünn raus lasse. Der erste Eindruck von ein paar metern Strasse ist aber sehr gut. Wie Ihr gesehen habt, habe ich ein paar Veränderungen gegenüber der Serie. Ich habe den Luftdämpfer gegen Coil getauscht. Bin halt schon immer ein Luft Gegner gewesen. Und siet auch viel fetter aus oder? Zusätzlich habe ich auch noch DH Schläuche drinn, bin halt ziemlich kräftig. Dadurch wird das Bike schon ziemlich schwer. Ich habe es mal auf die Ware gestellt. Rahmengröße L ca. 19,2 Kg

Auf der Strasse hatte ich aber nicht den Eindruck als währe das bike besonders schwer es fuhr sich sehr leichtfüssig. Das Getriebe mach wie schon in den verschiedenen Tests erwähnt manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Geräusche. Der Gang 4 ist mit Abstand der lautetste. Man spürt beim treten auch die Zahnräder im inneren, das gibt aber wie ich finde ein viel direkteres Gefühl zum Antrieb und bringt auch ein leichtigkeits Gefühl. Die Übersetzung muss ich erst mal im Anstieg testen. Die Bandbreite ist aber enorm hoch. Dier ersten drei Gänge sind ziemlich dicht abgestuft. dDanach sind die übergänge etwas ruppiger bis am Ende wieder alles sehr nah kommt. Durch das Getriebe hat man jetzt einen doppelten Freilauf. Einmal knattert die DT Swiss Nabe im Heck fast so schon wie die Uhr Hügi und beim Rückwärtstreten knattert das Getriebe je nach eingelegtem Gang vom leisen surren bis zum brachialen knacken. Was sich aber trotzdem gesund und kraftvoll anhört. Das Schalten im Lauf macht überhaupt keine Probleme man muss keine Tretpause einlegen. Unter Last teste ich am Samstag.

Das einziege was mich stört am G9 ist der doch sehr billig anmutende Drehschalter von Suntour an das einrasten muss ich mich als alter Rapidfire Fan erst gewöhnen. Aber da soll es ja in 2009 was neues geben. Hoffendlich past es auch an 2008 er G9.

Also weiter Infos folgen..... Ich freu mich

Ralle
 

Anhänge

  • PICT6049.jpg
    59 KB · Aufrufe: 325
  • PICT6050.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 315
  • PICT6051.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 376
  • PICT6053.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 299
  • PICT6052.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 357
Hier noch ein paar pics
 

Anhänge

  • PICT6053.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 316
  • PICT6055.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 325
  • PICT6056.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 343
  • PICT6057.jpg
    56 KB · Aufrufe: 343
  • PICT6058.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 340
Komme eben vom Urlaub zurück und sehe das du dein G9 hast.
Und bist in den letzten 2 Tagen zum Fahren und richtig ausprobieren gekommen?

G.
 
Ja leider ist es wirklich so......
Bin am Sonntag an der Dünn gewesen, nach ca. 40 km hat das Getriebe schlapp gemacht.
Gang 1 - 6 rutschten durch, ich konnte die Tour aber noch mit gang 7, 8 und 9 beenden. Ich habe dann direkt mit Bergamont und Suntour tel. Man war hier auch sehr hilfsbereit, Bergamont wollte eine G-box zu einem Bergamont Händler hier bei mir senden. Hätte alles nur zwei Tage gedauert. Leider machte der Händler keinen besonders versierten Eindruck. Ich habe das G9 dann doch lieber einschicken lassen. Es handelt übrigens nicht um den Defekt aus den Tests der Freeride und Rider. Hier war eine falsch demensionierte Lagerschale gebrochen und hatte das Getriebe kommplett blockiert. Bisher sind laut Bergamont mehr als 2/3 der 50 G9 verkauft. Ich war bisher anscheinend der einzige mit Defekt.

Ich vertraue immer noch darauf, dass das G9 ein Hit wird, und ich wünsche mir, dass das Getriebe beim nächsten Versuch hält.

Jetzt noch ein paar Worte zum Fahrbericht. Das G9 ist wirklich der absolute Hammer, das Ding liegt auf dem Trail wie ne eins. Ich hatte zu keiner Zeit, weder auf noch ab, das Gefühl, dass das Bike 19 Kg wiegt. es ist unglaublich wendig und leichtfüssig. Ich hatte das Gefühl, dass ich meine Trails noch nie so schnell abgesurft bin. Bergauf gab es auch überhaupt keine Probleme, mit dem kleinsten Gang bin ich jetzt sogar teile hochgekommen wo mich mein alter Bock schon längst abgeworfen hat. Das G9 hat durch die steile Sattelstrebe mit ausgefahrenem Sitzrohr super Klettereigenschaften. Dann Stütze wieder rein und ab gehts. Unter Vollast läst sich die G-Box nicht schalten, das stört mich aber auch nicht weiter, ich schalte sonst auch nie unter Vollast. Die Gangwechsel sind sehr leichtgängig. man muss nicht aufhören zu treten und kann einfach durchschalten. Das geilste ist aber, dass schalten im Stand.
Gut, dass einrasten des des Drehgriffs ist nicht so besonders, das muss man schon mal ein bischen rühren, aber ich muss als alter rapidfire mann ja noch üben.
Am sonntag hat es an der Dünn aus allen Eimern geschifft. Das hat dem G9 (bis zum Getriebe Ausfall) überhaupt nichts ausgemacht. Un ich habe das Ding wirklich eingesaut.

So jetzt fahre ich erst mal mit der Family ans Meer, und wenn ich zurück bin, sollte das G9 auch wieder da sein. Wenn ich dann ein paar km runter gekurbelt habe melde ich mich wieder.
 
vielen dank für deinen ersten er"fahr"ungsbericht! .
wäre schön, wenn sowas öfter hier zu lesen wäre. dann wünsch ich dir nen schönen urlaub und viel spaß mit dem neuen bike! (auf das alles funktioniert in zukunft)
 
Haben die denn nur 50 Stück gemacht?

Halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden was aus der ganzen Geschichte wird.
Irgendwie scheinst du ja dann der einzige von den 33 zu sein der hier im Forum ist.
Wobei verkauft ja auch beim Händeler stehen sein könnte.

G.
 
So hat lange gedauert, aber jetzt gibts was neues vom G9.

Leider hatte ich mit dem zweiten Getriebe auch wieder kein Glück. Bergamont hatte mir hier ein Vorseriengetriebe eingebaut dass nach kurzer Fahrt wieder den gleichen Defekt aufwies.
Ich habe mich danach direkt an Suntour gewendet. Da ich das Bike nicht wieder auf den Hin und Rückweg durch ganz D-Land senden wollte hat Suntour mir das erste Getriebe mit neuen Kupplungen gesendet. Ich habe es dann selber aus und eingebaut. Ich war sehr verwundert wie einfach das ging. Die Acht Schrauben raus, Schwinge gelöst und flup hatte ich das Getriebe in der Hand. Ist schon echt geil gebaut das G9.

Ich weis jetzt nicht ob ich es Pech oder Schlamperrei nennen soll, aber die neuen Kupplungen waren leider nicht richtig eingestellt, das Getriebe machte einen Höllenlärm und lies sich nicht im Stand schalten.

Ich habe meinem Ärger dann mal kund getan und Suntour hat umgehend eine komplett neue Schalteinheit mit Kurbeln, Ritzeln, Drehgriff und Getriebe geliefert.
Das fand ich wirklich sehr Kundenfreundlich

Dieses Getriebe machte von Anfang an einen super Eindruck. Die sonst schon so offt beschreibenen starken Geräusche haben sich extrem verändert. Im Gang 2 hört man nur noch ein leises surren. Gang 4 ist ein wenig lauter als Gang 2 was aber wirklich nicht unangenem auffällt. Das war vorher wirklich anders. Alle andere Gänge hört man überhaupt nicht. Auch ist das Gefühl jeden einzelnen Zahn des Getriebes von Gang 1-3 beim treten zu spüren völlig verschwunden. Die Kraftübertragung fühlt sich an wie bei einer Kettenschaltung.

Ich bin jetzt gerade mal ca. 100 Km mit dem Getriebe gefahren. Da kann ich noch keine Prognosen abgeben, aber bisher hat das eine Getriebe schon länger gehalten als alle anderen zusammen.

Wenn Ihr mich jetzt fragt ob sich der ganze Ärger gelohnt hat, sag ich ganz klar JAAAAAA Das G9 ist für mich wirklich ein super Bike, das ist wahrscheinlich das gleiche wie mit der Gebuhrt der eigenen Kinder, wenn sie da sind hast du all den Ärger in der Schwangerschaft vergessen

So, jetzt geh ich biken....

Wenn ich doch noch mal Probleme kriegen sollte, werde ich es hier posten..

Ralle
 
So Männers,
ich hab heute zum 2.mal das G9 in der Mangel - als Testbike. Muss sagen mir gefällt die Kiste ohne Ende. Wirklich ein sauberes Stück Arbeit! Tiefer Schwerpunkt, kein Kettengeschlacker, super Federelemente (Totem Solo Air, Fox DHX 5.0) und hängt meiner Meinung nach saumäßig gut unterm Hintern. Wollte eigentlich gar kein neues Bike, aber als ich die Testmühle bekommen habe - fizzzz.... gestochen... angesteckt... gequält... ich winde mich noch ein bisschen in finanziellen Schmerzen, aber denke den Kampf gegen das Verlangen werde ich verlieren. Morgen wird das Bike nochmal die Berge hochgeschossen um die Auswirkung des Gewichts bei längerem Uphill kritisch zu betrachten (es fühlt sich leichter an als das was die Waage sagt...). Aber naja, so wies mir schon bei den üppigen Trails (Laub, Geröll, Regen, Mischung aus Waldboden und Bodensee), kleinen Mauern, Bahnhofstreppen, Straße (45km des Nachts bis 2uhr, solo! Das ist wahrhaftiges Getriebe-Vertrauen...), uvm gefallen hat, kann nix mehr schief gehen. Morgen Abend wird wohl bestellt.
Gut, das Getriebe ist für meinen Geschmack etwas laut, aber ich hoffe darauf dass das an diesem Testbike stärker ausgeprägt ist als an meinem "Zukünftigen".
Und für den Fall der Fälle habe ich schon mal mit Suntour und Bergamont Kontakte geknüpft. Muss sagen, die "Fabrik" macht einen guten Eindruck, man wird wohl nach dem Kauf nicht hängengelassen. Klar, können Sie sich in dieser Phase der Getriebe-Einführung wohl auch kaum leisten...
Jedenfalls kann ich den Ralf10 nur verstehen dass er trotz gefechtsmäßigem Getriebewechsel vom G9 überzeugt ist. Wenn einmal gebissen wurdest, dann lässt es Dich nicht mehr los...

mfg fux
 
Nun gut, ich bin Neu hier, wusste nicht dass man erst mal 3 Monate passives Mitglied sein muss bevor man posten darf...
Kann dich vielleicht etwas trösten, ich komme die Leiter von unten rauf und war seither ziemlich auf mein Steppenwolf eingeschossen. Habe nach längerer Zwangspause das 2007er CR durch die Prärie pedaliert und habe es wirklich lieb gewonnen. Mit Bergamont hatte ich seither nichts am Hut, eigentlich sowieso nicht mit Bikes in der Preisklasse. Aber nachdem ich die Mühle von meinem "Bikehändler des geringsten Misstrauens" untergeschoben bekommen habe, hat sich komischerweise mein Horizont blitzartig erweitert und ich hab dermaßen "Lust auf Mehr" bekommen, dass der Post da oben rausgerutscht ist.
Sorry.

Naja, ich befasse mich mit der Kiste gerade ziemlich Intensiv, da bin ich eben auch hier gelandet.

Gruß Fux
 
Naja, ich befasse mich mit der Kiste gerade ziemlich Intensiv, da bin ich eben auch hier gelandet.

Gruß Fux
Hey, nix für ungut, aber das sah aus wie und klang alles einfach zu sehr nach "Hersteller betreibt verdeckte Werbung". Aber das soll Dich nicht davon abhalten, hier aktiv am Forum zu partizipieren. War nicht als Dämpfer gemeint, sondern einfach als kritisches Hinterfragen eines merkwürdigen Vorgangs.
 
@AlterFux: Und immer hier am Laufenden halten...bist ja scheinbar hier im Forum der Einzige der eins hat

G.
 
Kein Ding, so schnell holt mich keiner von meinem Höhenflug runter
Alter Forum-Wächter... Ist ja gut wenn einer aufpasst.

Also ich hatte mit Bergamont seither absolut nix am Hut. Hatte noch 2 Kraftstoff-Bikes zum probieren, das eine war ein E1 von nem Freund, fühlte sich aber ziemlich wie mein "Wolf" (kommt von SteppenWOLF - weil alle Bikes einen Tiernamen brauchen! =) ) an. Ein Schuss mehr Enduro, aber kein besonderes Feature was eine Anschaffung/Austausch zum vorherigen Bike rechtfertigen würde.
Das andere war der Downhiller Kraftstoff D1 "Eisbär" (kommt von der weißen Farbe - weil alle Bikes einen Tiernamen brauchen! =) ), hat gut Spaß gemacht, aber war eben "nur" ein Schluchtenrenner, federt wie ein Sprungbrett aber nicht besonders zu gebrauchen wenns in den Mischbetrieb gehen soll. Und dann kam der "Bär"... (kommt von BÄRgamont - weil alle Bikes einen Tiernamen brauchen! =) )

So kommts dass ich einen kleinen Zoo daheim habe/hatte und bei den Freeridern im gehobenen Segment hatte ich nicht so viel Vergleichsauswahl. Jedenfalls hat mich der "Bär" umgehauen, was aber nicht heisen soll dass andere Bikes das nicht auch schaffen würden.

Von der V-Boxx kann ich lediglich behaupten, dass sie mir ganz gut zuspricht - von den Geräuschen und dem Gripshifter abgesehen. Aber beide Mankos sollen laut Suntour im 09er Modell der V-Boxx (Sommer 2009) behoben sein. Über ein Upgrade-Kit sei angedacht (damit man nicht das ganze Getriebe tauschen muss), aber noch nicht endgültig entschieden.
Vorteil im Vergleich zur Hammerschmidt finde ich dass der Antrieb sich auf jeweils ein Ritzel beschränkt. Die Hammerschmidt hat meines Wissens nach nach wie vor am Heck die herkömmliche Schaltvorrichtung. Bedeutet: Kettenklackern durch federndes Schaltauge, Dreck zwischen den Ritzeln bzw in der Kasette, Schaltauge-hängt-am-Stein/Ast-Problem. (Korrigiert mich wenn ich was falsches sage). Darf man vielleicht auch nicht direkt miteinander vergleichen.

Also ich denke wenn Suntour 2009 das "Zähneklappern" im Getriebe in Griff bekommt und den trigger-shifter bringt, dann ist das Getriebe der overkill...

Joa, durch die riesige Übersetzungsspanne läuft das G9 sauber den Hügel hoch, zumindest das Wenige was ich heute gefahren bin hat mich nicht besonders mehr angestrengt als mit meinem 5,4kg leichteren Wolf. Die in Württemberg üblichen Hügel gehe ich morgen an.

Achja: Mit meiner Waage hats das Steppenwolf-CR-Tycoon-Fully2007 auf 14,2kg gebracht (komplett,mit Pedale), das 2008er Kraftstoff E1 mit 15,7kg (komplett), das G9 auf 19,6kg (rate mal..: komplett!).
Soll fragen, wer die genaue Ausstattung wissen will...

So. Viel BlaBla, ich geh schlafen.
Brav bleiben,
Fux
 
Zur Info: ich schreib immer nur vom G9 Modell 2008, das 09er gefällt mir nicht so gut und ist auch noch ne Ecke teurer. Daher ist und bleibt der Ralf10 nach wie vor der mit dem Pionierstatus ;-).
Und ich hab das Gerät ja noch nicht gekauft, ist nur ein ausgeliehenes Testbike (Ein herzliches "Muchas Gracias" an meinen Bikehändler des Vertrauens fürs Ausleihen (der irgendwie meine Schwäche kannte und Sie ausgenutzt hat))!
mfg fux
 
Gut....dann halt uns mal auf dem Laufenden.
Wie lange ist denn die vorangekündigte Lieferzeit?

G.
 
Ich zittere schon... Auf der Bergamont-Seite ist nix mehr von dem G9 zu sehen... Noch keine Lieferbestätigung von meinem Händler...
Ich werd gleich wahnsinnig..!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen