Kein Ding, so schnell holt mich keiner von meinem Höhenflug runter
Alter Forum-Wächter... Ist ja gut wenn einer aufpasst.
Also ich hatte mit Bergamont seither absolut nix am Hut. Hatte noch 2 Kraftstoff-Bikes zum probieren, das eine war ein E1 von nem Freund, fühlte sich aber ziemlich wie mein "Wolf" (kommt von SteppenWOLF - weil alle Bikes einen Tiernamen brauchen! =) ) an. Ein Schuss mehr Enduro, aber kein besonderes Feature was eine Anschaffung/Austausch zum vorherigen Bike rechtfertigen würde.
Das andere war der Downhiller Kraftstoff D1 "Eisbär" (kommt von der weißen Farbe - weil alle Bikes einen Tiernamen brauchen! =) ), hat gut Spaß gemacht, aber war eben "nur" ein Schluchtenrenner, federt wie ein Sprungbrett aber nicht besonders zu gebrauchen wenns in den Mischbetrieb gehen soll. Und dann kam der "Bär"... (kommt von BÄRgamont - weil alle Bikes einen Tiernamen brauchen! =) )
So kommts dass ich einen kleinen Zoo daheim habe/hatte und bei den Freeridern im gehobenen Segment hatte ich nicht so viel Vergleichsauswahl. Jedenfalls hat mich der "Bär" umgehauen, was aber nicht heisen soll dass andere Bikes das nicht auch schaffen würden.
Von der V-Boxx kann ich lediglich behaupten, dass sie mir ganz gut zuspricht - von den Geräuschen und dem Gripshifter abgesehen. Aber beide Mankos sollen laut Suntour im 09er Modell der V-Boxx (Sommer 2009) behoben sein. Über ein Upgrade-Kit sei angedacht (damit man nicht das ganze Getriebe tauschen muss), aber noch nicht endgültig entschieden.
Vorteil im Vergleich zur Hammerschmidt finde ich dass der Antrieb sich auf jeweils ein Ritzel beschränkt. Die Hammerschmidt hat meines Wissens nach nach wie vor am Heck die herkömmliche Schaltvorrichtung. Bedeutet: Kettenklackern durch federndes Schaltauge, Dreck zwischen den Ritzeln bzw in der Kasette, Schaltauge-hängt-am-Stein/Ast-Problem. (Korrigiert mich wenn ich was falsches sage). Darf man vielleicht auch nicht direkt miteinander vergleichen.
Also ich denke wenn Suntour 2009 das "Zähneklappern" im Getriebe in Griff bekommt und den trigger-shifter bringt, dann ist das Getriebe der overkill...
Joa, durch die riesige Übersetzungsspanne läuft das G9 sauber den Hügel hoch, zumindest das Wenige was ich heute gefahren bin hat mich nicht besonders mehr angestrengt als mit meinem 5,4kg leichteren Wolf. Die in Württemberg üblichen Hügel gehe ich morgen an.
Achja: Mit meiner Waage hats das Steppenwolf-CR-Tycoon-Fully2007 auf 14,2kg gebracht (komplett,mit Pedale), das 2008er Kraftstoff E1 mit 15,7kg (komplett), das G9 auf 19,6kg (rate mal..: komplett!).
Soll fragen, wer die genaue Ausstattung wissen will...
So. Viel BlaBla, ich geh schlafen.
Brav bleiben,
Fux