Neues Kavenz VHP G: Getriebebike zum Vorbestellen

Finde den look schon sehr rustikal, hat fast was von steam punk. Als E Bike Pendant dann vielleicht mit Dampf betrieben
 

Anhänge

  • FB_IMG_1683111994416.jpg
    FB_IMG_1683111994416.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 233
Alle Gegner werden noch weniger Argumente an den Haaren herbei ziehen können, wenn das elektronisch geschaltete Pinion kommt.
Wenn wir bis dahin nicht vom Rand der Erde heruntergefallen sind...
Es bleibt halt Gewicht und Wirkungsgrad, aber wir reden hier über eine Box in einem Enduro/Freerider. Da sehe ich nur noch Vorteile und auch ohne Elektronik die ich am Bike nicht haben will.
 
Eigentlich mein Traum. Was mich an der Mitteilung hier stört: Es wird was von "zur Serienreife gebracht" geschrieben, aber das einzige was neu im Vergleich zur Meldung zum Prototypen ist, sind CAD Screenshots.
Alle Fotos zeigen noch den Stand mit provisorischem Schaltwerk als Kettenspanner.
Das stört mich als jemand, der selbst beruflich Dinge zur Serienreife bringt etwas.

Im Detail finde ich die Lösung der Kettenumlenkung mittels Gleiter leider auch alles andere als gelungen. Dann würde ich eher noch einen anderen Spanner (mit zwei Rollen) und dafür Platz zum Hinterbau bevorzugen.
 
Im Detail finde ich die Lösung der Kettenumlenkung mittels Gleiter leider auch alles andere als gelungen. Dann würde ich eher noch einen anderen Spanner (mit zwei Rollen) und dafür Platz zum Hinterbau bevorzugen.
Einer der Testfahrer hat sich testweise einfach noch eine Umlenkrolle an den Horstlink gespaxt.
Klar ist das nicht optimal, je nachdem was man dann für Kettenblätter fährt, liegt der Horstlink ab SAG über der Kettenlinie, also kein Kontakt.
Andere haben wiederum einen Schleifblock via Kettenführung permanent vorn am Tretlager/Kettenblatt, geht auch:ka: Für eine bessere Kettenführung oder gar Riemenantrieb müsste man den Hinterbau komplett neu entwickeln. Ich denke das ist kostentechnisch nicht vertretbar, da man die Rahmenplattform verlassen müsste, was rein von der Fahrperformance nicht nötig ist, das Bike geht so schon richtig, richtig gut.

Den Kettenspanner bekommen sie hin, habe da schon mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Testfahrer hat sich testweise einfach noch eine Umlenkrolle an den Horstlink gespaxt.
Klar ist das nicht optimal, je nachdem was man dann für Kettenblätter fährt, liegt der Horstlink ab SAG über der Kettenlinie, also kein Kontakt.
Das ist eine sehr wichtige und hilfreiche Info. :daumen:
Andere haben wiederum einen Schleifblock via Kettenführung permanent vorn am Tretlager/Kettenblatt, geht auch:ka:
Falls Du auf die Kettenführungen oberhalb des Kettenblatts anspielst: Die haben ja keine Umlenk-Wirkung und daher möglichst keinen Kontakt.
So hatte ich diesen Block am Horst-Link verstanden, dass der Permanent via Schleifkontakt umlenkt.
Wenn das nicht so ist, nehme ich meine Kritik daran zurück. :)
Für eine bessere Kettenführung oder gar Riemenantrieb müsste man den Hinterbau komplett neu entwickeln. Ich denke das ist kostentechnisch nicht vertretbar, da man die Rahmenplattform verlassen müsste, was rein von der Fahrperformance nicht nötig ist, das Bike geht so schon richtig, richtig gut.

Den Kettenspanner bekommen sie hin, habe da schon mehr gesehen.
Das freut mich sehr. Finde das wirklich eins der spannendstend Räder auf dem Markt. Mit Getriebe umso mehr. Schade aber, dass eben kaum was gezeigt wird von der beworbenen Entwicklung.
 
Kettenführungen oberhalb des Kettenblatts
Ich dachte eher an die diversen unteren Führungen am Kettenblatt. Da gibt es einige die da die Kette nur über einen Kunststoffblock rutschen lassen. Hat mich bspw. beim LV301 nie gestört.

Edit:
So schick wie es bei den Nicolai GPIs via Riemen gelöst ist wird es so oder so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Testfahrer hat sich testweise einfach noch eine Umlenkrolle an den Horstlink gespaxt.
Klar ist das nicht optimal, je nachdem was man dann für Kettenblätter fährt, liegt der Horstlink ab SAG über der Kettenlinie, also kein Kontakt.
Andere haben wiederum einen Schleifblock via Kettenführung permanent vorn am Tretlager/Kettenblatt, geht auch:ka: Für eine bessere Kettenführung oder gar Riemenantrieb müsste man den Hinterbau komplett neu entwickeln. Ich denke das ist kostentechnisch nicht vertretbar, da man die Rahmenplattform verlassen müsste, was rein von der Fahrperformance nicht nötig ist, das Bike geht so schon richtig, richtig gut.

Den Kettenspanner bekommen sie hin, habe da schon mehr gesehen.
Für mich auch der aktuell beste Hinterbau. Das einzige was mich etwas stört ist die Umlenkung. Klar, ohne geht nicht mit normaler Schaltung, aber dennoch bleibt diese als einziger Wermutstropfen (Gemecker auf gaaanz hohen Niveau). Wenn hier wie beim Cavalerie Anakin Bike, das Getriebe eingesetzt worden wäre, und damit ggf. dann wieder 29 und 27,5" HR möglich wäre,... Absoluter Traum
 
Für mich auch der aktuell beste Hinterbau. Das einzige was mich etwas stört ist die Umlenkung. Klar, ohne geht nicht mit normaler Schaltung, aber dennoch bleibt diese als einziger Wermutstropfen (Gemecker auf gaaanz hohen Niveau). Wenn hier wie beim Cavalerie Anakin Bike, das Getriebe eingesetzt worden wäre, und damit ggf. dann wieder 29 und 27,5" HR möglich wäre,... Absoluter Traum
Im Herbst kommen die Druckstreben mit den modularen Ausfallenden, dann geht auch das große Rad hinten rein.
Also sind dann 180mm Federweg bei 29" bei massebefreiten Hinterrad möglich🔥
 
Wie bist Du mit dem Zerode-Riemenspanner zufrieden? Ist doch nicht baugleich mit dem Riemenspanner von Pinion, oder? Ich frage, weil ich überlege, mein Taniwha auf Riemen umzurüsten.
Früher waren das wohl eigene spanner, jetzt sind Pinion Spanner verbaut.
Funktioniert ganz super, die Feder macht nur manchmal Geräusche wenn es trocken ist. Um auf den Riemen umrüsten zu können braucht man wohl auch eine neue Ketten/Riemen Strebe, ist schon recht kostenintensiv der Hugo von Zerode Europe kann dir aber alle Infos liefern.
 
Kann jemand erklären, warum da nicht zu große Kräfte auf der Umlenkrolle über dem Kettenblatt anliegen? Zieht da nicht die ganze Leistung des Fahrers die Aufnahme der Rolle nach unten? (Also wenn es nicht gehen würde, würde es wohl nicht zur Marktreife gebracht werden, nur ich verstehe ich gerade nicht ...)
 
Ne, mir geht es nicht um Wirkungsgrad, nur um Kräfte auf den kleinen Aufnahmen/Lager im Kraftübertragungsbereich der Kette. Stelle mir da größere/stabilere Bauteile notwendig vor, was wohl nicht de Fall ist...

Ich oute mich hier mal als Verursacher von dem hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/hpp...ngsgrad-von-umlenkrollen.914736/post-17638579

@hardtails hat natürlich Recht: die Kettenkräfte beim Pinion-Antrieb sind schon deutlich größer.

Hier geht es zum Pinion Übersetzungsrechner: https://pinion.eu/p-linie-uebersetzungsrechner/

Aber auch ohne die genauen Untersetzungen im Pinion zu kennen, lässt sich das ganz einfach am Ritzel festmachen:
  • Eagle 52 Zähne
  • Pinion 26 Zähne
  • => bei gleichem Drehmoment am Hinterrad sind die Kettenkräfte im ersten Gang doppelt so groß

Das betrifft alle Bauteile im Kraftfluss, d.h. Kettenstrebe, Hinterradnabe, Umlenkrolle und natürlich alle Lager dazwischen.

Bei der Umlenkrolle hätte ich da eher wenig Bedenken, das Lager ist üppig dimensioniert. HR-Nabe ist beim Pinion-Getriebe ein Thema https://www.mtb-news.de/forum/t/hinterrad-fuer-pinion-nabenentscheidung.907327/

Gruß
Onkel_Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten