Neu: Getriebebike Bergamont Big Air G9

Wenn ihr genau hinschaut, sieht man, dass die Schwinge nicht rundum geschlossen ist. über dem Antriebsritzel sind 2 schrauben, wenn die stelle demontiert ist, kann man den Riemen einbauen.

n00b, ;)
Das sind die Schrauben für die Ausfaller, schliesslich muss man den Riemen irgendwie gespannt bekommen!

Hättest Du mal besser bei den Nicolai-typischen Ausfallern geguckt, wie die aussehen! :)

Bitte nicht allzu ernst nehmen, also die Beschimpfungen...
 
er sagte antriebsritzel und hat damit vollkommen recht. er sagte nix von ausfallern. antriebsritzel ist über der kurbel. noob.

fukin' shiznit, touche! :lol:
Aber trotzdem ist zwischen Antriebsritzel und Reifen noch so eine Strebe verschweisst (weiss gerade nicht, wie man die nennt...), die einen wiederum daran hindert den Riemen einfach so herauszunehmen, n00b! ;)
 
wenn man sich das Detailbild von Gefahrradfahrer auf Seite 3 genau anschaut, besteht die Schwinge aus mehreren Teilen. Die Strebe die den Schwingendrehpunkt und die Dämpferaufname miteinander verbindet (sieht aus wie ein umgedrehtes Y) ist verschraubt und nicht geschweisst. Das bedeutet aber das zum Riemenwechsel die Schwinge zum Teil demontiert werden muss. Nicht sehr Praxisfreundlich, wie ich finde.
 
wenn man sich das Detailbild von Gefahrradfahrer auf Seite 3 genau anschaut, besteht die Schwinge aus mehreren Teilen. Die Strebe die den Schwingendrehpunkt und die Dämpferaufname miteinander verbindet (sieht aus wie ein umgedrehtes Y) ist verschraubt und nicht geschweisst. Das bedeutet aber das zum Riemenwechsel die Schwinge zum Teil demontiert werden muss. Nicht sehr Praxisfreundlich, wie ich finde.

Jetzt nicht direkt auf Dich bezogen:

Guckt mal genauer hin, lasst euch ruhig ein wenig Zeit dabei!
Die linke und die rechte Kettenstrebe sind miteinander verbunden! Das hat nix mit der "Strebe die den Schwingendrehpunkt und die Dämpferaufname miteinander verbindet (sieht aus wie ein umgedrehtes Y) ist verschraubt und nicht geschweisst" zu tun, man bekommt den Riemen nicht heraus!

Lasst euch echt mal n paar Minuten Zeit, guckt ganz genau hin!

Bestimmt bekommt man irgendwie den Riemen wieder heraus (schneiden z.b. ;) ) aber aus dem Detailbild ist dies nicht zu entnehmen, wie!

EDITH sagt: nun sehe ich es auch, wo man den Riemen evtl. rausbekommt, aber ich sags nicht weiter ;)

Naja, nochmal etwas gründlicher nachgesehen! Da müsste man ja die hable G-Boxx zerlegen und das Hinterrad rausbekommen, ohne dass.... ach wurscht... die Konstruktion ist eben noch ein Prototyp...

Nennt mich einfach Kn0wl0gy ;)
 
@telefondetektor: versuchs mal hiermit. diese schrauben lösen und meiner meinung nach haste dann die hälfte der schwinge in der hand und kannst an den riemen ran.

 
Geeeeeenau. so hatte ich das gedacht.
pHONe^dEtEcTor Du hast aber Recht. so gehts dann doch nicht. Da wäre immer noch die untere Strebe im Weg die beide Schwingenseiten miteinander verbindet. Also könnte eine andere Möglichkeit sein, die Schwinge an der Dämpferaufname auf zu machen, mit dem Riemen an der Sitzstrebe nach hinten fahren, am Ritzel ein zu hängen und danach vorne einhängen. Umständlich geschrieben ...ich weis
Aber das ist ja wie bei Gedultspielen. Sowas hab ich früher gern gemacht. Hat man einmal den Dreh raus, kann man die Kollegen schön ärgern... lol
Am Ende steht Kalle mit der Lötlampe drann und vulkanisiert den Riemen auf buahaha :)
Trotz alledem bin ich überzeugt das das so g`schwind aufm Trail nich zu machen ist.
 
Mann mann mann,
Hatte ich vielleicht viele Biere gestern :lol:

da wäre aber trotzdem noch was im Weg, was die ganze Sache nicht gerade vereinfacht:



Ist ja auch egal, den Riemen bekommt man schnell runter, wenn er nicht gerade von selbst reisst, hiermit:

200px-Seitenschneider.JPG


Naja, bis das alles in Serie geht und wir uns das auch holen können vergehen noch n paar "Tage", also brauchen wir hier nicht unnötig rumdiskutieren weil es eh noch nicht zu unseren Problemen gehört... ;)

Ich merk gerade, dass mein tolles Malprogramm garkeine Kreise kann, oder ich weiss nicht wie... Werde mich wohl doch langsam mal mit Photoshop auseinandersetzen müssen:rolleyes:
 
zurück zum G9 ... weiß jemand ob es das definitiv 2008 zu kaufen gibt?
bergamont hat ja jetzt auf ihrer seite mittlerweile das serienbike auf der eurobike angekündigt. da is doch die chance sehr groß ... wenn jemand mehr infos hat ... raus damit! :D
 
zurück zum G9 ... weiß jemand ob es das definitiv 2008 zu kaufen gibt?
bergamont hat ja jetzt auf ihrer seite mittlerweile das serienbike auf der eurobike angekündigt. da is doch die chance sehr groß
also wenn ich das noch richtig im Ohr habe ...
" ...blafasel..wir versuchen dann auf der Eurobike, mit dem Serienmodell am Start zu sein und werden dann wahrscheinlich im Frühjahr
( für mich ein dehnbarer Begriff...kennt man ja,heißt dann meist Mitte Juni ;) ) damit auf den Markt kommen "
 
So, nachdem wir am Wochenende endlich mal schönes Wetter hatten, hab ich vom Wanderer mit Getriebe ein paar Bildchen machen können. Das Rad hat 2 Gänge, (Berg hoch/ Berg runter...lol) und im gegensatz zu 90% aller anderen Komponenten hab ich mit dem Getriebe noch nie Schwierigkeiten gehabt. Also vor allem Berg runter ist ein Abendheuer (siehe Vorderradbremse) Genaues Herstellungs Datum habe ich keines. Aber das Rad wurde 1-2 Jahre gebaut (in den 30ern!!)
Da das ja mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat hier der Link

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=64790
 
@sebimski:
Super-Teil und recht gut erhalten!:daumen:
Vielen Dank für die Fotos!
Seit einigen Jahren gibt es ja das Schlumpf-Getriebe (heißt wirklich so!) und das ersetzt das Innenlager. Geschaltet werden die 2 Gänge durch seitlichen Druck mit der Ferse. Damit kann man eine vorhandene Nabenschaltung aufrüsten, ist aber nicht ganz billig.

cännondäler
 
jo dann mach doch mal nen vorschlag wie man das mountain drive an einem fully montieren soll. die drehmomentstütze dürfte da ziemlich im weg sein... mal abgesehen davon dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand der downhill oder ähnlich ruppiges fährt einen FERSENSCHALTER ernsthaft einsetzen würde.
 
@trickn0l0gy:
War ja nur ein kleiner Exkurs in Sachen Geschichte des Getriebebikes. Drehmomentstütze brauchst Du übrigens nicht zwingend und sehe es mal von der Seite:
Viele Freerider fahren mit einem Kettenblatt und hätten mit so `ner Schaltung die Option auch den Uphill zu bewältigen.
Klar, ist ein schlechter Kompromiss und eigentlich geht es ja um das Bergamont....finde es nur mal interessant, daß unsere Uropas schon mit "Getriebebikes" rumgegurkt sind und das Ganze so neu nicht ist.

cännondäler
 
jo dann mach doch mal nen vorschlag wie man das mountain drive an einem fully montieren soll. die drehmomentstütze dürfte da ziemlich im weg sein... mal abgesehen davon dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand der downhill oder ähnlich ruppiges fährt einen FERSENSCHALTER ernsthaft einsetzen würde.

Mach doch mal du nen Vorschlag, wie man ein Getriebe in ein CC/MArathon/AM Bike packen soll, ohne dass das Gewicht spürbar drunter leidet!
Kann mir kaum vorstellen, dass einer beim Beraufheizen mit einem Getriebebike dass soviel wiegt wie ein Mofa, noch zurechtkommt... :rolleyes:
 
jo dann mach doch mal nen vorschlag wie man das mountain drive an einem fully montieren soll. die drehmomentstütze dürfte da ziemlich im weg sein... mal abgesehen davon dass ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand der downhill oder ähnlich ruppiges fährt einen FERSENSCHALTER ernsthaft einsetzen würde.

Genausoviel Sinn, wie dein Post...
 
Es geht hier um vollgefederte Getriebebikes im harten Downhilleinsatz. Da darf man ja wohl mal kritisch hinterfragen wenn XC-only-taugliche Technologien beworben werden. Du dagegen läufst grad thematisch Amok.
 
Du läufst doch Thematisch genauso AMOK. Da unterhalten sich 2 über Großvaters altes Getriebebike und die einzige Aussage ist, dass das garnicht so neu ist mit Getrieben. Du wiederum fragst gleich, wie man das an nem Gefedertem DH Rahmen realisieren soll... Da ist nix mit kritisch hinterfragen, sondern einfach nur ein Sinnlos-Post, meiner ist noch sinnloser! Nur ich bin mir bewusst, dass meiner sinnfrei ist, während du noch damit kämpfst!
 
Zurück zum Thema, Jungs,
Also was Getriebebikes im sinnvollen Gewichts-Rahmen angeht: Das Nicolai Nucleon AMX auf der letzten Eurobike wog etwas um die 13,5kg und ist damit 300g leichter als mein Helius CC mit Rohloff und GA Kilo! Klar, waren schon edlere Teile verbaut als an meinem und 13kg könnte das Helius auch knacken, aber die Richtung stimmt, auch wenn ich "soviel" Federweg nicht brauche beim Marathon wie am AMX. Leider ist das AMX dann doch nicht (noch nicht) in Serie gegangen.
 
kleiner überblick über hersteller, die mit getrieben exerimentieren

b-one (kekapselte kettenschaltung)
diamond back (suntour box)
centurion (suntour box)
nox
rb (beide mit im rahmen integrierter nexus nabe)
nicolai (g-con)
msc (g-con)
lahar (im kohle monocoque integrierte rohloff)
bergamont (suntour)
alutech (g-con)
ghost (suntour)
honda

alles ohne garantie auf vollstädnigkeit...

wobei noch zu erwähnen ist, dass nicolai bis dato ausschließlich rohloff einsetzt!
 
Vom technischen Standpunkt aus halte ich nur Planetengetriebe á la Rohloff oder Nexus für sinnvoll. Mir erschließt sich nicht warum man eine Kettenschaltung kapselt im Wissen um die Nachteile des Systems (Nicht-Schaltbarkeit im Stand, Verschleiß etc.).
Soll aber jeder selbst für sich entscheiden. Kein anderes Zweirad (Mofa, Motorrad etc.) fährt mit (gekaselter) Kettenschaltung...die lachen sich tot über uns!

cännondäler
 
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings solltest Du bedenken das ein Auto oder Moped wesentlich mehr "Bums" hat als ein Biker. Audi hat ein endgeiles Sutufenlosgetriebe. Durchlatschen bis 240 anliegen. da sind die Reibungsverluste echt egal.
Warten wir ab was die Zeit noch so bringt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten