Neu: Getriebebike Bergamont Big Air G9

Vom technischen Standpunkt aus halte ich nur Planetengetriebe á la Rohloff oder Nexus für sinnvoll. Mir erschließt sich nicht warum man eine Kettenschaltung kapselt im Wissen um die Nachteile des Systems (Nicht-Schaltbarkeit im Stand, Verschleiß etc.).
Soll aber jeder selbst für sich entscheiden. Kein anderes Zweirad (Mofa, Motorrad etc.) fährt mit (gekaselter) Kettenschaltung...die lachen sich tot über uns!

cännondäler

Das mit der gekapselten Kettenschaltung ist doch schon ein alter Hut! Du spielst doch dieses Honda dingens an, oder? ;)
Das ist Schnee von gestern, darüber denkt heute keiner mehr nach!
 
kleiner überblick über hersteller, die mit getrieben exerimentieren

b-one (kekapselte kettenschaltung)
diamond back (suntour box)
centurion (suntour box)
nox
rb (beide mit im rahmen integrierter nexus nabe)
nicolai (g-con)
msc (g-con)
lahar (im kohle monocoque integrierte rohloff)
bergamont (suntour)
alutech (g-con)
ghost (suntour)
honda

alles ohne garantie auf vollstädnigkeit...


Centurion besser gesagt troeger-engineering arbeitete beim besten Willen nicht mit der Suntour - Box, sondern mit dem besten und zuverlässigsten Getriebe, das es momentan auf dem Markt gibt, dem Rohloff - Getriebe. Und hier muß man nur eines sagen: Alle Bikes mit diesem Getriebe funtionieren, auch im Renneinsatz. Sei es Nicolai, Centurion, Lahar o.ä.

G-Con bedeutet auch Rohloff nur dass sie in einem Nicolai - Gehäuse sitzt und RB arbeitet mit einer B-One ähnlichen Kettenschaltung. Es sei denn es gibt von denen seit letztem Jahr was neues.

Die Suntour - Box ist auch der Grund, warum Ghost bis heute keinen funktionierenden Prototypen hat. Angeblich soll es dieses Jahr bis zur Messe klappen. Ich bin da noch skeptisch. Und wenn wird es wahrscheinlich auch wieder nur ein Ausstellungsstück sein. Meinen Informationen nach haben die Taiwanesen den ersten Proto nicht hinbekommen. Hab zum einen was von Problemen der Verbindung zwischen Hinterbau und Suntour-Box gehört, zum anderen aber soll die Suntour-Box wohl noch nicht so richtig funtionieren. Da wäre meine Frage: Ist schon mal jemand ein Bike mit Suntour-Box gefahren ?
Bis jetzt sind das doch alles Designerstücke, die toll aussehen, oder ? Und ob das mit dem Gewicht so alles stimmt, was bei den Suntour - Bikes steht ?! Entweder sind es Mogelpackungen, sprich die Parts sind nicht DH - tauglich oder extrem aufwändig und in Serie nicht zu realisieren (Magnesium - Guss bei Nicolai z.B.)
Ich für meinen Fall werde mich von Suntour-Bikes erst überzeugen lassen, wenn ich das erste live auf einem Rennen in Aktion gesehen habe. Vorher ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen, ob diese Bikes gut sind oder nicht. Auch vom G-Con - Standard bin ich nicht überzeugt. Schraubenverbindungen, die die ganzen Belastungen im Tretlagerbereich durch Sprünge und Antritt dauerhaft aufnehmen sollen? Bin Maschinenbauer und man kann viel ausrechnen, aber ob das das Optimum ist - fraglich.
 
Mal zum Thema Riemenantrieb und reissen....

Ein Riemenantrieb ist dem Kettenantrieb in jeder Hinsicht überlegen, da wird auch nie was reissen und länger halten als jede Kette tut es auch, keine dehnung mit der Zeit, leichter und absolut wartungsfrei.....
 
@ adrenalinmachin:

Was meinst du mit "vergleichbar" ? Ein Getriebebike oder ein normales Rad ?

Tja das mit den Tests ist so ne Sache. Oft wird von einem Fahrbericht gesprochen, obwohl nur mit dem Rad die Hofeinfahrt rauf und runter geheizt wurde. Und selbst wenn der Test ordentlich durchgeführt wurde entscheidet die Redaktion und damit die Firmen, ob es nur ein befriedigend oder doch noch ein gut wird, selbst wenn es das letzte Scheißhaus ist. Ist ja auch klar: Wenn in einer Bike - Sport - News 5 ganzseitige Anzeigen von einer Firma abgedruckt werden und dazu drei Bikes der Firma getestet werden, wird keines der Räder schlechter als gut getestet werden. Aber darum gehts hier nicht.
 
Mensch General net so pesemistisch;)
Ich hege immernoch die Hoffnung das es funktioniert....als zukünftiger Kunde:daumen:
Aber bei Ghost dauerts wohl wirklich noch etwas länger:(

Außerdem was soll denn des überhaupt sich in Lenzerheide anzumelden und dann net am Start zu stehen:D :D

G.:)
 
Was meinst du mit "vergleichbar" ? Ein Getriebebike oder ein normales Rad ?

Unter vergleichbar meine ich ein vom Federweg und Einsatzgebiet her ähnliches "konventionelles" Rad.

Dass man die Berichte der Zeitschriften nicht 1:1 so glauben kann ist mir schon klar.
Aber grottenschlecht war das Ding nicht.
Gefahren haben sie's in einem Bikepark.

Irgendwann habe ich so ein Ding. :D

Ob ein Bike gut ist oder nicht ist eh mehr vom Können das Fahrers abhängig, als von der verbauten Technik (Das beste Tuning für ein Bike ist der Fahrer).:D

häpi treylz

adrenalinemachine
 
Ob ein Bike gut ist oder nicht ist eh mehr vom Können das Fahrers abhängig, als von der verbauten Technik (Das beste Tuning für ein Bike ist der Fahrer).:D

häpi treylz

adrenalinemachine


Da haste recht.

@ Jörg:

Hatte 7 Wochen massive Rückenschmerzen. Wahrschinlich Nerv eingeklemmt und entzündet. Aber jetzt ist es so gut wie vorbei. War schon ******* mit Lenzerheide. Vor allem weil ich denke, dass ich mit dem Stonedigger gut dabei gewesen wäre. Naja, ich bau jetzt erst mal eine leichte Version und dann greife ich eben im nächsten Jahr an.
 
Nächstes Jahr bin ich dann mit meinen Getriebebike dabei.:D
Fahr aber nur noch des Dh-Rennen mit, weil die kürzere Version zum Schluß 15² mal härter ist als die lange alte Strecke:eek:
Haben Okostrecke wieder hergerichtet. Also laß dich mal sehen. Ist sogar salztrocken.

Und bis nächstes Monat weiß ich vielleicht ob es des Bergamontgetriebebikebike wirklich funktionierend dann gibt.

G.:)
 
Gibt es schon aktuelle Neuigkeiten von der Eurobike? Fotos vom G9? Ausstattung? vorraussichtlicher leifertermin? rahmenkit verfügbar?

Besten Dank schon mal im vorraus!!
Viele Grüße Nico
 
So, die ersten G9´s in Größe M sind wohl jetzt ausgeliefert worden....aber scheinbar schon wieder ausverkauft:eek:

Also raus damit...wer hat eins??

G.:)
 
Hier mal was aktuelles zur Lieferfähigkeit des G9, ich habe es im März bestellt. Der Liefertermin wurde ständig verschoben jetzt haben wir Ende Juni und ich Fahre nächste Woche nach PDS und hab es immer noch nicht! Ein Liefertermin ist immer noch nicht bekannt. :mad:

Es wurde bisher noch nicht ein G9 ausgeliefert !!!

Werd ich wohl meinen alten Bock noch mal nehmen müssen....
 
Und leider kann Bergamont überhaupt nichts dafür! Das G 9 ist fertig, sehr schön konstruiert und toll verarbeitet. Nur bringt Suntour keine funktionierenden Getriebe ran. Wenn wenigstens das Getriebe von Nicolai eine Freeride-taugliche Übersetzung hätte, gäbe es eine Alternative. Aber so ist Bergamont auf Gedeih und Verderb auf Suntour angewiesen. Pech gehabt - bis jetzt jedenfalls...
 
Bergamont ist dennoch schuldig;)

Und zwar wenn sie ohne Angabe von Gründen Kunden verar.... also hinhalten.
Ein klares Statment wie "Suntour kann keine funktionierenden Getriebe bauen und es kann sich noch bis 2022 hinziehen" und viele wären zufriedener:daumen:

Und 2022 haben wir ja eh andere Probleme, weil wir ja da schon Plätzchen aus Menschenfleisch von eingeschläfernden Menschen essen.:p

G.:)
 
Ich wüsste da ja eine Alternative:

www.troeger-engineering.de

Funtioniert seit zwei Jahren auf eurer Strecke. (Ochsenkopf) und funtkionierte auch auf dem rookies cup. Vielleicht liegt es ja daran:

- entwickelt in Germany (troger-engineering.de
- gefräst in Germany (Rene-rumler.de)
- geschweißt in Germany (Tollwut)
- testgefahren in Germany (Ochsenkopf, Geißkoppf, Illmenau)
- Getriebe aus Germany (Rohloff)

MfG

g.

P.S: Never change a winning system!
 
Zurück
Oben Unten