kleiner überblick über hersteller, die mit getrieben exerimentieren
b-one (kekapselte kettenschaltung)
diamond back (suntour box)
centurion (suntour box)
nox
rb (beide mit im rahmen integrierter nexus nabe)
nicolai (g-con)
msc (g-con)
lahar (im kohle monocoque integrierte rohloff)
bergamont (suntour)
alutech (g-con)
ghost (suntour)
honda
alles ohne garantie auf vollstädnigkeit...
Centurion besser gesagt troeger-engineering arbeitete beim besten Willen nicht mit der Suntour - Box, sondern mit dem besten und zuverlässigsten Getriebe, das es momentan auf dem Markt gibt, dem Rohloff - Getriebe. Und hier muß man nur eines sagen: Alle Bikes mit diesem Getriebe funtionieren, auch im Renneinsatz. Sei es Nicolai, Centurion, Lahar o.ä.
G-Con bedeutet auch Rohloff nur dass sie in einem Nicolai - Gehäuse sitzt und RB arbeitet mit einer B-One ähnlichen Kettenschaltung. Es sei denn es gibt von denen seit letztem Jahr was neues.
Die Suntour - Box ist auch der Grund, warum Ghost bis heute keinen funktionierenden Prototypen hat. Angeblich soll es dieses Jahr bis zur Messe klappen. Ich bin da noch skeptisch. Und wenn wird es wahrscheinlich auch wieder nur ein Ausstellungsstück sein. Meinen Informationen nach haben die Taiwanesen den ersten Proto nicht hinbekommen. Hab zum einen was von Problemen der Verbindung zwischen Hinterbau und Suntour-Box gehört, zum anderen aber soll die Suntour-Box wohl noch nicht so richtig funtionieren. Da wäre meine Frage: Ist schon mal jemand ein Bike mit Suntour-Box gefahren ?
Bis jetzt sind das doch alles Designerstücke, die toll aussehen, oder ? Und ob das mit dem Gewicht so alles stimmt, was bei den Suntour - Bikes steht ?! Entweder sind es Mogelpackungen, sprich die Parts sind nicht DH - tauglich oder extrem aufwändig und in Serie nicht zu realisieren (Magnesium - Guss bei Nicolai z.B.)
Ich für meinen Fall werde mich von Suntour-Bikes erst überzeugen lassen, wenn ich das erste live auf einem Rennen in Aktion gesehen habe. Vorher ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen, ob diese Bikes gut sind oder nicht. Auch vom G-Con - Standard bin ich nicht überzeugt. Schraubenverbindungen, die die ganzen Belastungen im Tretlagerbereich durch Sprünge und Antritt dauerhaft aufnehmen sollen? Bin Maschinenbauer und man kann viel ausrechnen, aber ob das das Optimum ist - fraglich.