Der Prototyp sieht noch relativ unfertig aus. Bin mal auf die Serie gespannt. Potential ist da.
Geh doch mal bitte ins Detail! Für mich sieht es nicht unfertig aus!
Sehr schick muss man sagen, nur ist das Tretlager einwenig sehr hoch.
Alles, was recht hoch ist, sind wohl Meth und Red!
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Hier ein paar Beispiele, da ist das Tretlager vom BigAir sogar recht tief, doch das haste ja schon selber gemerkt, aber nochmal so zur Verdeutlichung:
...Ghost entwickelt btw. im Moment auch ein Getriebebike mit der V-Boxx von Suntour
http://www.ghost-bikes.com/2007/ebnews.php?ebtheme=dhvboxx
Gruß Erars
Die Ghost Geschichte sieht schon fein aus, aber leider gibbet da noch keine realen Fotos, sondern nur so Computer-3D-Kack-Bilder...
dauert wohl noch ne gute Zeit, oder die halten alles geheim...
Ich finde es schade, dass sie es immer noch nicht hin bringen, das Getriebe mit einem normalen Trigger zu schalten, sondern so ne Doppelleitung einbauen, wie bei rohloff. Wäre doch nicht so schwer, mit einer Rückholfeder zu arbeiten, wie bei einem Schaltwerk..
Sicherlich, haste da Recht, vollkommen!!!
Genau das ist wohl der einzige Grund, warum ich die Rohloff nicht perfekt finde! (mal vom Preis, Gewicht etc. abgesehen...)
Aber schalte mal 14 Gänge mit nem Trigger: Klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick.
Hoch gehts wohl nen drittel schneller, aber trotzdem...
Mit nem Drehschalter: Rrrrrrrrrrrrratsch, oder sekundär: Rrrratsch, Rrrrrrrrratsch!
Wie man sehen kann: geht wohl schneller!
...Bei Motorrädern, hieß es mal, das Zahnriemen nur für die Strassenmotorräder zu gebrauchen seinen. Der Zahnriemen soll sehr empfindlich sein, was Sand und co angeht. In wie weit sich das auf die, doch sehr viel leistungsschwächeren
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Fahrräder übertragen lässt...Keine Ahnung
Denke aber, das es ohne Pflege auch beim Zahnriemen nicht geht...
Scheint wohl, wenn überhaupt, echt nur für DH Race tauglich zu sein, nicht für Freeride-Bikes bzw. für Hobbyfahrer... Alles weiter zeigt sich noch.
Wenn die Pros bzw. deren Mechs mehrere Riemen dabeihaben, ist das ja kein Prob, solange das nicht im Race passiert, dass da was reisst...
Narbenschaltung, was ist das?
Da kannste aus 14 verschiedenen Stufen von Narben wählen, soll wohl sehr großzügig gerastert sein. Von mini-Schürfwunden bis hin zu überaus langen Platzwunden mit nicht weniger als 200 Stichen!
Rohloff und Nabenschaltung haben wohl den Nachteil, das sie die ungefederte Masse mehr oder minder drastisch erhöhen, sowie allgemein die Masse am Hinterrad und somit den Schwerpunkt nach hinten verlagern.
Was ja hier eben nicht zum Thema passt, da das zentral gelagerte Getriebe eben diesen Nachteil eliminiert!
Ich persönlich finde, dass das Getriebe BigAir schonmal eine dicke Entwicklung nach vorne ist! Wenn die dann auch kommendes Jahr das normale Bigair mit diesem "abgestützter Eingelenker" Stil bauen, dann haben die alle bisherigen Nachteile im Griff, welche ein richtiger Eingelenker mit tiefem Drehpunkt mit sich bringt + die seitliche Belastung auf den Dämpfer!
Die Dämpferbefestigung wird schon nicht abbröseln, wie damals, das werden die schon bedacht haben, beim Pudel gehts ja auch! Ausserdem wird der Dämpfer endlich mal progressiv angelenkt, wie es sich für einen Freerider gehört, und nicht wie bisher degressiv!
Das Tretlager ist sogar im Gegensatz zu anderen Freeridebikes recht tief gehalten, was aber auch daran liegt, dass die weiter oben von mir geposteten Freeridebikes durchschnittlich 3 cm mehr Federweg haben...
Ich finde es auf jeden Fall einen Schritt nach vorne, egal ob mit oder ohne Getriebebox! Doch mit Getriebe wärs mal so richtig schön leise, kein Kettenklappern, sondern nur dicke Brocken-Töne, die auf die Reifen donnern, einfach geil, das kann nichtmal SRAM!