Neu: Getriebebike Bergamont Big Air G9

aber irgendwie erinnerts mich doch an das nucleon...

... das liegt glaube ich daran, dass das Suntour v-boxx Getriebe in Zusammenarbeit mit Universal-Transmission entwickelt wurde. Und Universal-Transmission (g-boxx) ist im Endeffekt = Nicolai. So stands zumindest mal sinngemäß in einem Interview mit Kalle Nicolai. So schließt sich der Kreis ;)
 
Obey hat recht. Kalle Nicolai hat den G-boxx Standard entwickelt - im Prinzip kann jeder so eine Gearbox herstellen oder das passende Fahrrad dazu - im Prinzip müsste das ganze kompatibel sein, wenn sich jeder an den Standard hält.
Aktuell gibt es 2 Gearbox-Hersteller: SR Suntour und Nicolais Firma Universal Transmissions GmbH.
Für die englischsprachigen Leser habe ich hier ein paar Infos zusammengepackt...
Gearbox Bikes

Viele Grüße
Thomas
 
Ich finde jede Innovation in der Biketechnologie gut.
Was mich interessiert ist, wie groß der Kraft/Energie-verlust durch das Getriebe sind? Schließlich müssen eine Menge Zahnrädern im Getriebe bewegt werden?
Wo liegen die Vor-,Nachteile gegenüber Rohloff?
 
Nicht schlecht was die Zukunft uns da bringt........Schöne Details, Maxel hinten, Postmount Bremsaufnahme hinten u.s.w..
 
Obey hat recht. Kalle Nicolai hat den G-boxx Standard entwickelt - im Prinzip kann jeder so eine Gearbox herstellen oder das passende Fahrrad dazu - im Prinzip müsste das ganze kompatibel sein, wenn sich jeder an den Standard hält.
Aktuell gibt es 2 Gearbox-Hersteller: SR Suntour und Nicolais Firma Universal Transmissions GmbH.
Für die englischsprachigen Leser habe ich hier ein paar Infos zusammengepackt...
Gearbox Bikes

Viele Grüße
Thomas

es gibt noch von Nox und GT was in Richtung Getriebebike von Shimano ..
 
Moin

Gibts davon Bilder? Welche Vorteile hat das?

Bei Motorrädern, hieß es mal, das Zahnriemen nur für die Strassenmotorräder zu gebrauchen seinen. Der Zahnriemen soll sehr empfindlich sein, was Sand und co angeht. In wie weit sich das auf die, doch sehr viel leistungsschwächeren :cool: Fahrräder übertragen lässt...Keine Ahnung :ka:

Denke aber, das es ohne Pflege auch beim Zahnriemen nicht geht.

Gruß

rowdy
 
Shimano hat ja jetzt auch so etwas wie rohloff entwickelt (Nexus für mtb oda so). da is so eine narben schaltung doch besser da sie leichter ist als diese getribe-bos oder...?
 
Rohloff und Nabenschaltung haben wohl den Nachteil, das sie die ungefederte Masse mehr oder minder drastisch erhöhen, sowie allgemein die Masse am Hinterrad und somit den Schwerpunkt nach hinten verlagern.
 
Obey hat recht. Kalle Nicolai hat den G-boxx Standard entwickelt - im Prinzip kann jeder so eine Gearbox herstellen oder das passende Fahrrad dazu - im Prinzip müsste das ganze kompatibel sein, wenn sich jeder an den Standard hält.
Aktuell gibt es 2 Gearbox-Hersteller: SR Suntour und Nicolais Firma Universal Transmissions GmbH.
Für die englischsprachigen Leser habe ich hier ein paar Infos zusammengepackt...
Gearbox Bikes

Viele Grüße
Thomas

Ja in der Theorie hat sich das alles mal ganz schön angehört- wir bringen nen standart raus und dann kannst Du Dir aussuchen welches Getriebe Du einbauen möchtest.
In der Praxis ist dies leider nicht möglich. An ein Rad das für die VBoxx entwickelt wurde pass auch nur die VBoxx und an ein gBox Rad nur die gbox.
Da wir momentan auch gerade an einem Getriebedownhiller arbeiten habe ich die volle Breitseite an Standartänderungen, Überarbeitungen, Neukonstruktionen etc. mitbekommen und letztendlich hat Bergamont auch nichts revolutinär neues gemacht (man schaue sich den Getriebebikes-Threat in der Galerie an).
Die einzige Hürde ist jetzt noch wann SR Suntour die ersten Serienteile liefern kann.
 
Das schlimmste ist ja die Suntour Getriebeeinheit mit 4,5kg!
Von FRM gabs doch jetzt schon einen Prototypen mit weniger als 2kg (da allerdings ohne Kurbeln). Wenn jetzt endlich mal ein Standart da ist und Serienproduktion statt findet, sollte es endlich etwas schneller gehen mit der Entwicklung. :daumen:
 
Rohloff und Nabenschaltung haben wohl den Nachteil, das sie die ungefederte Masse mehr oder minder drastisch erhöhen, sowie allgemein die Masse am Hinterrad und somit den Schwerpunkt nach hinten verlagern.

Womit Du neben der Unanfälligkeit gegenüber Schlamm, der robusteren Kette und dem Fehlen eines anfälligen Schaltwerks die wichtigsten Vorteile von Getriebebikes ansprichst, die bisher noch nicht genannt wurden:

A. Der Schwerpunkt des Bikes rückt in die Mitte und tief runter.
B. Am Hinterrad nimmt die rotierende wie die ungefederte Masse deutlich ab: Ein Vorteil beim Beschleunigen und für die Funktion der Hinterrad-Federung.
C. Brauchst keine KeFü mehr, und musst Dich auch nicht mehr über die Kette nerven, die ständig auf die Streben klöppelt. Zudem wird die Bodenfreiheit nochmals grösser, weils vorne keinen rel. grossen Kranz mehr braucht.
 
beides sind aber eigengewaechse die nicht auf dem g-con standard basieren

wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hast , wirst Du feststellen das ich nichts dergleichen behauptet habe, sondern das dies lediglich ein Hinweis darauf war, das andere Hersteller auch in diese Richtung tendieren, oder anders herum gesagt das sich diese Art von Antrieb doch stark von herkömmlichen Schaltungen unterscheidet, bei GT heißt das Modell IT-1 ( internal transmission ) ..von g-con Standard habe ich nichts geschrieben .
 
ein weiterer Vorteil ist das die meisten Nabenschaltungen im stehen geschaltet werden können. DH. man kann tief im Anlieher hängend runter schalten, um danach aus der Kurve mit Volldampf raus zu ballern. Man muss also nicht schiss haben mit der Kurbel oder den Pedalen auf zu setzen. (etwas unangenehm).
zum Thema Standard:
ein Standard basiert immer auf einem Kompromiss den verschiedene Parteien (in dem Fall Konkurrenten) schliessen. Das so etwas eine Weile Dauert kann man zB bei den Bremsaufnahmen sehen. Nach Jahren des Ringens scheint sich da ja das Postmount durch zu setzen. Bei Getriebeboxen sind die Hersteller und alle beteiligten erst noch weit am Anfang. Bleibt zu hoffen das es nicht auch 8 Jahre dauert
ride on and keep the trails clean
 
Der Prototyp sieht noch relativ unfertig aus. Bin mal auf die Serie gespannt. Potential ist da.

Geh doch mal bitte ins Detail! Für mich sieht es nicht unfertig aus!


Sehr schick muss man sagen, nur ist das Tretlager einwenig sehr hoch.

Alles, was recht hoch ist, sind wohl Meth und Red!;)
Hier ein paar Beispiele, da ist das Tretlager vom BigAir sogar recht tief, doch das haste ja schon selber gemerkt, aber nochmal so zur Verdeutlichung:







...Ghost entwickelt btw. im Moment auch ein Getriebebike mit der V-Boxx von Suntour

http://www.ghost-bikes.com/2007/ebnews.php?ebtheme=dhvboxx

Gruß Erars

Die Ghost Geschichte sieht schon fein aus, aber leider gibbet da noch keine realen Fotos, sondern nur so Computer-3D-Kack-Bilder...
dauert wohl noch ne gute Zeit, oder die halten alles geheim...


Ich finde es schade, dass sie es immer noch nicht hin bringen, das Getriebe mit einem normalen Trigger zu schalten, sondern so ne Doppelleitung einbauen, wie bei rohloff. Wäre doch nicht so schwer, mit einer Rückholfeder zu arbeiten, wie bei einem Schaltwerk..

Sicherlich, haste da Recht, vollkommen!!!
Genau das ist wohl der einzige Grund, warum ich die Rohloff nicht perfekt finde! (mal vom Preis, Gewicht etc. abgesehen...)

Aber schalte mal 14 Gänge mit nem Trigger: Klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick klick.
Hoch gehts wohl nen drittel schneller, aber trotzdem... ;)

Mit nem Drehschalter: Rrrrrrrrrrrrratsch, oder sekundär: Rrrratsch, Rrrrrrrrratsch!

Wie man sehen kann: geht wohl schneller! ;) :lol: :cool:


...Bei Motorrädern, hieß es mal, das Zahnriemen nur für die Strassenmotorräder zu gebrauchen seinen. Der Zahnriemen soll sehr empfindlich sein, was Sand und co angeht. In wie weit sich das auf die, doch sehr viel leistungsschwächeren :cool: Fahrräder übertragen lässt...Keine Ahnung :ka:

Denke aber, das es ohne Pflege auch beim Zahnriemen nicht geht...

Scheint wohl, wenn überhaupt, echt nur für DH Race tauglich zu sein, nicht für Freeride-Bikes bzw. für Hobbyfahrer... Alles weiter zeigt sich noch.
Wenn die Pros bzw. deren Mechs mehrere Riemen dabeihaben, ist das ja kein Prob, solange das nicht im Race passiert, dass da was reisst...


Narbenschaltung, was ist das?

Da kannste aus 14 verschiedenen Stufen von Narben wählen, soll wohl sehr großzügig gerastert sein. Von mini-Schürfwunden bis hin zu überaus langen Platzwunden mit nicht weniger als 200 Stichen! :D :lol: :lol: :lol:


Rohloff und Nabenschaltung haben wohl den Nachteil, das sie die ungefederte Masse mehr oder minder drastisch erhöhen, sowie allgemein die Masse am Hinterrad und somit den Schwerpunkt nach hinten verlagern.

Was ja hier eben nicht zum Thema passt, da das zentral gelagerte Getriebe eben diesen Nachteil eliminiert!


Ich persönlich finde, dass das Getriebe BigAir schonmal eine dicke Entwicklung nach vorne ist! Wenn die dann auch kommendes Jahr das normale Bigair mit diesem "abgestützter Eingelenker" Stil bauen, dann haben die alle bisherigen Nachteile im Griff, welche ein richtiger Eingelenker mit tiefem Drehpunkt mit sich bringt + die seitliche Belastung auf den Dämpfer!

Die Dämpferbefestigung wird schon nicht abbröseln, wie damals, das werden die schon bedacht haben, beim Pudel gehts ja auch! Ausserdem wird der Dämpfer endlich mal progressiv angelenkt, wie es sich für einen Freerider gehört, und nicht wie bisher degressiv!

Das Tretlager ist sogar im Gegensatz zu anderen Freeridebikes recht tief gehalten, was aber auch daran liegt, dass die weiter oben von mir geposteten Freeridebikes durchschnittlich 3 cm mehr Federweg haben...

Ich finde es auf jeden Fall einen Schritt nach vorne, egal ob mit oder ohne Getriebebox! Doch mit Getriebe wärs mal so richtig schön leise, kein Kettenklappern, sondern nur dicke Brocken-Töne, die auf die Reifen donnern, einfach geil, das kann nichtmal SRAM!
 
Zurück
Oben Unten