Nerve XC vs. AM

Das halte ich mal für einen wirklich guten Post, der auch weiterhilft.

Ich tendiere momentan allerdings zum Scott Genius 40. Ich denke, dass das Rad, nach dem was man liest und hört, die Eigenschaften der Räder nahezu vereint. Mal abgesehen davon, dass ich dann nicht jedes Jahr noch ein 2tes Rad nach Koblenz schicken muss. ;)

Allerdings können sich solche Entscheidungen bei mir schon mal gerne schnell ändern. Ich bin gespannt, ob, wann und was es bei mir wird.
 
Hallo zusammen,
ich suche gerade ein neues Rad und bin nun auch bei dieser Frage angelangt: XC oder AM?
Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Köln. Bisher fahre ich mit einem CC-Hardtail (siehe Fotoalbum, 2,5 Jahre alt) und fahre eigentlich alles was mir unter den Reifen kommt...Forstwege, vorzugsweise technische Trails:love: auch an Treppen hab ich iwie gefallen gefunden *räusper. Meine letzten Urlaube in die Luxemburgische Schweiz und in den Südschwarzwald haben mir biketechnisch sehr zugesagt, sodass ich dieses Jahr wieder nach Luxemburg(Echternach:daumen:) fahren werde.
Zurück zur Bikesuche:
Ich suche also einen Allrouder mit dem ich möglichst lange Spaß habe, weil ich nur durch einen glücklichen Umstand die finanziellen Möglichkeiten besitze mir ein solches Rad zu kaufen.
Es sollte zudem eine sinnvolle Ergänzung zu meinem aktuellen Rad sein.

Was mich noch sehr interessieren würde...Kann man das AM ansatzweise wie ein XC fahren? Will heißen 2,25 Reifen drauf, Gabel traveln... auch wenn das AM n Kilo mehr an Gewicht hat
Ich frage, weil ich jetzt ein paar mal im LMB bei mir in der Nähe mitgefahren bin und da auch mit dem AM noch mithalten möchte, wenn es um den Uphill geht (abgesehen von körperlichen Vorraussetzungen:D)

Beim XC stört mich, dass man die Gabel nicht absenken kann, so tendiere ich eher zum AM mit mehr Reserven, auch wenn es für meine Region ein bisschen too much ist, aber ich weiß auch noch nicht wohin es mich nach der Schule verschlägt.;)

Ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen:)
Viele Grüße aus Köln
 
das AM wird sich in der luxemburgischen schweiz auf jeden fall pudelwohl fühlen. da dort viele sandsteinstufen sind, ist das AM schon deutlich komfortabler und wird aufgrund der geometrie deutlich mehr sicherheit vermitteln. die breiten reifen würde ich erstmal lassen. natürlich kann man auch 2,25 damit fahren. gewichtstechnisch würde ich mir bei den heutigen AMs keine sorgen machen, damit kommt man zügig den berg hoch. wenn du jetzt schon gerne technische trails fährst, wird sich das in zukunft sicherlich noch steigern. das geht ja schon stark in richtung enduro und selbst leichtes freeride ist meiner meinung nach mit dem AM möglich. mein 2008er (allerdings mit pike) macht jedenfalls auch respektable sprünge mit. von daher auf lange sicht gesehen, ganz klar ein AM.
aber es wird nicht lange dauern, bis dir ein XC-fahrer genau gegenteiliges vorschlagen wird... ;)

achja... und du solltest dir schleunigst einen helm zulegen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort ;)
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, steht das Am dem XC in nichts nach, außer dass es wahrscheinlich recht dämlich aussieht mit 2,25 über forstwege zu radln...(um zu den Trails zu gelangen , die ja hier doch recht rar sind)...gut
Ich fahre mein Mountainbike immer mit Helm ;) hat schon seinen Sinn...hab letztes Jahr nämlich einen zertrümmert

Das 30-Tage Rückgaberecht gibt es noch bei Canyon, oder?
 
dann hattest du den helm in echternach wohl vergessen... ;)
man kann auch mit 2,4er reifen locker zu den trails fahren... man kann mit 2,4er reifen auch ohne probleme ausgiebige touren fahren... versteif dich nicht so auf die reifen.
das am steht dem xc in nichts nach, aber es kommt eben drauf an was man will. ich halte das am für das bessere allround-bike.
 
:D top
ne ich war zu eitel den Helm fürs Bild anzulegen... haben da gerade ne Pause gemacht auf der Plattform wenn man genau hinguckt hab ich den Helm hinten am Rucksack ;) naja ist nicht das Thema...
 
.. wenns dir nicht um 2 minuten nach 50KM ankommt, hast du mit dem AM das absolut grössere einsatzspektrum! ich finde das bike unfassbar genial. es steht jetzt auch im wohnzimmer, gehört schon voll zur familie :rolleyes::daumen: im übrigen zeigt der 2,4er FatA. im harten schnee, wasdrauf hat. letzte bremsung endetet im 1m stoppy!
 
also ich bin ja auch der meinung, wenn man keine extremen trails oder sonstiges fährt, ist das XC die bessere wahl. das vom rahmen her man dort eher tourenorientiert sitzt und nicht wie beim AM sehr aufrecht. das ist aber immer sehr subjektiv...

ich stehe im nämlich vor der gleichen "qual der wahl" welches ich nun endlich nehme...
da ich aber meistens "nur" im wald unterwegs bin, wo ein paar kleinere bis mittlere trails sind, tendiere ich zum XC.

im bezug auf das XC hat da jemand erfahrungen bzw ne empfehlung...tendiere zum 7.0, bin aber auch der meinung, dass das 6.0 auch sehr gute dienste leistet.
 
Stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.Für`s AM entschieden, bereue es nicht.Fahre auf Touren die Gabel eine Stufe abgesenkt und habe so noch, falls es mal ruppiger wird, noch Reserven.Gruss,Mac.
 
also ich bin ja auch der meinung, wenn man keine extremen trails oder sonstiges fährt, ist das XC die bessere wahl
das war im Prinzip auch meine Meinung, aber was ist wenn sich biketechnisch dein Geschmaclk ändert oder wenn man in eine Region kommt wo noch viel mehr drin wäre, wenn man das richtige Bike hat, klar man kommt überall runter, die Frage ist nur wie...und deshalb hat man mit dem AM denke ich mehr Türen offen stehen. Der Nachhaltigkeit wegen fällt meine Entscheidung also auf ....*trommelwirbel* ...das AM :lol:
 
sorry,
ich habe das nur von meinem Standpunkt aus gesehen...:(
Mein jetziges Radl ist ja eher in der Kategorie CC zuhause, demnach wäre ein Geschmackswechsel in Richtung Racer eher unwahrscheinlich.:)
 
nur so eine idee:
unser proband ist 17 jahre alt. ein 17jähriger, der talent & interesse fürs mtb hat entwickelt sich rasant. geht diese entwicklung richtung cc-racer wird auch das nerve-xc bald fad, entwickelt er sich richtung "technischer trail" wird er bald nach dem freerider schreien weil das nerve-am dem "jungen wilden" nicht mehr ausreicht.
ob nicht sowohl xc als auch am eher auf "reifere semester" abzielen, bei denen die entwicklung langsamer nach vorne & die risikobereitschaft schon zurück schreitet?
 
also ich glaube nicht das ich ein "wilderes gelände" komme, als ich jetzt bin. d.h. ich fahre meine forstautobahnen und ggf. mal den einen oder anderen trail. an dem ein oder anderen kleinen marathon will ich mal hobbymässig teilnehmen. d.h. bin ich der meinung das ich mit dem XC die bessere wahl treffe.

kann jemand was zu sitzposition sagen? ist das ein großer unterschied zwischen den beiden bikes? denn ich fahr eher mal ne tour als durch das wilde kurdistan... ;)

das ist scon eine qual...mit der wahl! und jetzt spukt mir noch im kopf rum, ob ich nicht warte bis die 29er mehr kommen...das wird ja bald sein. oder was meint ihr?
 
Ich stehe nun vor dem selben Problem.

Bisher bin ich mit einem 17kg Dirtbike (ja, widerspricht sich...) durch die Gegend gegurkt. Ich hatte nun die Möglichkeit ein, zwei Touren mit einem Canyon ES Bj. 2006 zu fahren.
Danach bzw. nach 1km bei der ersten Ausfahrt stand für mich fest: etwas Neues muss her. Durch die City fahre ich nurnoch um von A nach B zu kommen. Ich bin jetzt jedoch auf den Geschmack von schönen Touren mit möglichst viel Grün-Anteil gekommen (Forstautobahn, leichte Trails -> S0 und S1).
Wenn ich meinen eigenen Bock habe, darf es aber auch gern mal über S2 und ab und zu über S3 gehen. Letzteres soll dann aber auch das höchste aller Gefühle sein.

Nun kann ich mich nicht recht zwischen Canyon AM 7.0 und Canyon XC 7.0 entscheiden.

XC 7.0:
  • + leichter als AM
  • + Preis
  • - Formulare RX (im Vergleich zu anderen Anlagen ungewöhnliche Geräuschkulisse; nach vielen Meinungen hier zu urteilen)
  • - XT-Schaltwerk (das ES hatte ein SRAM X.0 - von der knackigen Schaltung war ich vollends überzeugt; Shimano ist mir hier zu lasch/schwammig)
  • -/+ begrenzter Federweg

AM 7.0:
  • + Avid Elixir R (das ES hatte Avid Juicy; waren sehr angenehm zu fahren; keine Geräusche etc)
  • + SRAM X.9 Schaltwerk/gruppe
  • + Federweg satt (soviel werde ich uU. nicht brauchen; wissen kann man es aber nie)
  • - Preis
  • - Gewicht (dennoch ein sehr leichtes Bike; das ES brachte 13,2kg auch die Personenwaage und war um einiges angenehmer zu tragen als mein 17kg Klumpen)

Beim XC macht mir vor allem die Bremse und der Federweg "Sorgen". Den Rest kann man nach Verschleiß auch tauschen. Aber die Bremse sollte von Beginn an nicht die Vögel und Co. aus dem Wald jagen. Für mein Einsatzgebiet in der ersten Zeit reichen die 120mm Federweg wohl völlig aus - aber ich fange eben in diesem Bereich gerade erst an und habe wirklich Freude an den Touren als auch an schönen Abfahrten gefunden. Ich tendiere auch eher zu technischeren und langsameren Abfahrten.
Daher sind ein paar Reserven u.U. nicht verkehrt.

Theoretisch interessiert mich aktuell am meisten, ob das AM dem XC in Sachen Touren in irgend etwas nachsteht - abgesehen vom Gewicht. Schön wären Erfahrungsberichte von jmd., der beide gefahren ist und die Sitzposition etc. pp. vergleichen kann.
 
Da wird dir jeder was anderes raten, fahr die beiden Räder am besten mal probe, das hilft dir viel mehr.
 
Bis nach Koblenz sind es leider 500-600km. Mein aktueller Standpunkt ist wie angedeutet: wenn ich mit dem AM genauso auch ausgedehnte Touren wie mit dem XC fahren kann, würde ich zum AM tendieren. Dort passen einfach alle Parts zu meinem persönl. Geschmack.

Aber nach den Themen nach zu urteilen, scheint das AM den XC in Sachen Tourentauglichkeit in nichts nach zu stehen. Das XC bietet für das selbe Geld nur die besseren und leichteren Parts und dafür weniger Federweg.

Am liebsten wäre mir jmd., der selbst beide mglst. ausgiebig gefahren ist. Oder der aus eigener Erfahrung einen Vergleich zwischen ES und AM oder ES und XC anstellen kann.
Aber solche Biker werden Mangelware sein :(
 
Mein 2009er AM ist voll Tourentauglich und macht n Schweinespass.

Je mehr du fährst, desto mehr Federweg willst du haben ;-)
 
Würde auch an Deiner Stelle das AM nehmen.

Das Mehrgewicht resultiert hauptsächlich aus den dickeren Reifen, welche Du ja - falls Du es mehr tourig möchtest - auf leichtere 2,25er zurückbauen kannst.
 
Mein Tipp: Klar das AM !!

Habe ein XC (für Touren) und ein ES (für's Grobe) und muss sagen, je mehr ausgedehnte Touren ich mit dem ES fahre, umso mehr frage ich mich, ob ich das XC wirklich noch brauche...
 
Zurück
Oben Unten