Nerve XC vs. AM

beide sind sicher gut und du solltest halt vorher wissen, was du willst.
Ich habe gemerkt, dass das XC sehr wohl Vorteile hat bei Touren und da ich hauptsächlich zum Tourefahren unterwegs bin, hab ich mich dafür entschieden und es nicht bereut...

aber wie gesagt, es hängt NUR von deinem persönlichen Einsatzzweck ab...
 
beide sind sicher gut und du solltest halt vorher wissen, was du willst.
Ich habe gemerkt, dass das XC sehr wohl Vorteile hat bei Touren und da ich hauptsächlich zum Tourefahren unterwegs bin, hab ich mich dafür entschieden und es nicht bereut...

aber wie gesagt, es hängt NUR von deinem persönlichen Einsatzzweck ab...

Das denke ich auch, überlege was DU fahren willst und entscheide dann.

Mein Einsatzzweck war z.B. hauptsächlich Marathons und Touren mit viel Singletrailanteil, deswegen wurde es das XC. Da ich vom Hardtail komme, reicht mit 120mm V/H dicke. :)

Ebenfalls finde ich, dass das XC dem "Bike für alles" am nächsten kommt.
 
Es ist das AM in weiß geworden. Sobald es da ist, werde ich noch einmal einige Worte darüber verlieren wie sich mMn die Position im Vergleich zum ES verhält. Ich denke, man kann mit beiden Rädern absolut nichts falsch machen.
 
servus, bei mir ist es auch das AM 6.0 in L geworden.
das gesamtgewicht incl. pedale beläuft sich auf ca. 13,2kg. die angaben auf der herstellerseite sind also korrekt.
 
Hallo!

möchte mir ein neues Bike aufbauen und gehöre auch zu der Gruppe die zwischen dem XC und AM schwanken ;) D.h. ich möchte ein canyon nerve frameset. Nur ist die Frage ob XC oder AM!?
Durch diesen Thread konnt ich mir schon ein Bild beider bikes machen, weiß aber trotzdem nicht so recht.
Das Einsatzgebiet ist eigentlich mittel bis lange Touren (was für das XC spricht), aber es geht auch mal etwas schneller Single Trails runter, mit Sprüngen, usw. (spricht eher für das AM). Das Bike soll also allround tauglich sein, nicht zu schwer und auch relativ schnell bergauf bzw. auf der Geraden und spaßige schnelle Abfahrten mit viel flow sollten auch locker drin sein!
Komponenten die ich bereits besitze und auf jeden Fall am neuen Rahmen verbaut werden sollen, sind:

Gabel: Rock Shox Recon 351 u-turn (Federweg 85-130mm)
Bremse: Magura Julie (Scheibengrösse 210/190mm)

Von der Gabel her würde ich eher XC sagen, von den Bremsen AM. Dann imponiert mir die Hammerschmidt Getriebekurbel sehr, wieder eher AM...:confused:

Jetzt die Frage an die Canyon-Fachleute: Was meint ihr, welches Frameset besser passen würde? Oder ist es sogar völlig egal?

Vielen Dank!

mfg
 
Zunächst mal: Warum nur ein Frameset kaufen? Schon mal den Preis für das Teil angeschaut, oder kommst Du günstiger an nen Gebrauchtrahmen?

Wenn Du Deine vorhandene 130 mm Gabel unbedingt verbauen willst, eignet sich nur das XC, keinesfalls das AM...
 
Frameset lohnt sich meiner Meinung nach im Vergleich zur Einstiegsversion wirklich nicht! Wenn Teile übrig bleiben > ab in den Bikemarkt!
 
Schön und gut, doch was nutzt mir eine günstige Einstiegsversion, bei der ich mehr als 50% der Teile doch wieder auswechsle, da ich eigentlich ganz andere wollte und diese dann bestimmt nicht alle gewinnbringend los bekomm und zusätzlich die gewünschten Teile anschaffen muss?
Ich möchte ein frameset und mir darauf, nach und nach, mit den schon vorhandenen Teilen, ein bike aufbauen, das im letzten Detail meinen Wünschen, Anforderungen und Vorstellungen entspricht und keinerlei Kompromisse eingeht! ;)
Das framset von canyon ist natürlich schon nicht gerade günstig im Vergleich zur 5.0 Version, aber z.B. im canyon Outlet oder hier im Bikemarkt gibt es teilweise sehr gute Rahmen zum akzeptablen Preis.

Wenn Du Deine vorhandene 130 mm Gabel unbedingt verbauen willst, eignet sich nur das XC, keinesfalls das AM...

Danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten