@aufrechtere sitzposition: die ließe sich mit einem kürzeren vorbau leicht anpassen. oberrohrlänge vom am übrigens bei grösse M nur 5mm -also nix -kürzer als beim xc
@gewicht: das 1kg mehr sollte auch ich mit 74kg nicht merken, die 1,5kg meinem ht gegenüber merke ich aber deutlich. auf technischem terrain bergauf wird das aber mehr als wettgemacht durch die bessere traktion des gefederten hinterbaus & die 2,4er
reifen (2,25 am ht) - 140mm bräuchte es aber dafür nicht, da tätens 100!
@
bremsen: da hast du einen punkt! allerdings wirst du mit 160/180 auch eine zeit auskommen, & um die preisdifferenz von gleich ausgerüstetem xc - am bekommst du viele bremsscheiben & adapter.
als mtb-einsteiger weißt du nicht, wohin du dich entwickeln wirst.
min. 75 - 80% der mtber sind "forststrassenheizer", dort machst du dich eigentlich schon mit dem xc lächerlich. & für den fall, dass du doch ein technischer-singletrail-junkie wirst: mit dem xc kommst du auch da ganz schön weit! Wenn du nicht ein echtes koordinationstalent bist (wie alt bist du?), denke ich, dass du schon allermindestens 3-4 jahre brauchen wirst, bis du mit dem xc wirklich nicht mehr "das auslangen" findest, >10h/woche am bike vorausgesetzt, sonst länger. & in 5 jahren ist sowieso ein neues rad fällig; ich will mir gar nicht vorstellen wie toll die dann sein werden...
nochmals: fürn mtb-einsteiger: SICHER nicht das am! (ausser du wohnst in innsbruck oder sonstwo, wos NUR schwieriges terrain gibt.
ratschläge von leuten, die dir ein torque empfehlen kannst du getrost vergessen. die leben anscheinend in ihrer welt...
p.s.: nix ist so gut um fahrtechnik zu lernen, wie wenig federweg!
eigentlich empfiehlt sich fürn einsteiger ein hardtail ...
er scheint nicht mehr zu brauchen:
[ame="http://vimeo.com/4715951"]The Next Level 1 on Vimeo[/ame]