Nerve XC vs. AM

Schau dir einfach an, was "stuntzi" mit dem XC macht falls du an den Möglichkeiten des XC Zweifel hast - plan etwas Zeit zum 'lesen' ein ;) :

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=396385

ich hab mir stunzis fotos in seinem profil angesehn. ist der hinterbau auf dem foto der eines XC`s?

nochmal zum ersteller des beitrags:
ich würd mein erstes mtb auf jedenfall probefahren. nicht einen möglichen einsatzbereich zusammendenken und in einem katalog die kategorie dazu auswählen. vielleicht erst mal ein gebrauchtes canyon und dann wenn man wirklich weiss was man will und spass dran hat eine gezielte neuanschaffung. wobei du mit einem nerve AM mit sicherheit nix falsch machst.
 
nur weil dir die 110 mm reichen, heißt es ja noch lange nicht, dass das am niemand braucht... vielleicht bringst du dein bike auch einfach nicht annähernd an seine grenzen und brauchst deswegen nicht mehr.
auf die ganzen subjektiven aussagen hier von wegen das xc steht dem am in nichts nach kann man doch absolut nichts geben... das kommt immer noch drauf an, was man mit den bikes fährt. ich möchte jedenfalls auf keinen zentimeter federweg an meinem nerve es aus 2008 verzichten. dafür nutze ich den federweg zu konsequent aus.

Keine Bange, ich fahre dort noch mit dem Hardtail wo Du mit dem AM schon schiebst.

Ich bleibe dabei, das AM braucht kein Mensch, ist weder Fisch noch Fleisch.
 
Ok ich fasse noch einmal zusammen:

auf dem AM sitzt man etwas bequemer.
das AM hat mehr Federweg und verzeiht daher eher Fahrfehler
das AM hat einen (etwas) stabileren Rahmen?!

so oder so ähnlich habe ich es bisher raus-gelesen. Ich komme zwar ürsprünglich vom RR Fahren aber das ist ein paar Jahre her. Fahren nur noch mit Touren/Straßenrädern derzeit also geht es nicht um Leistung! Eher der Weg ist das Ziel.

Edit - ich bin eher ein Schwergewicht (1.97cm - 95 bis 105 KG je nach Training) - falls das noch hilft bei der Abwägung.

Hallo
Bei deinem Gewicht würde ich dir ein AM empfehlen da dort die grösseren Bremsen montiert sind. Vorne, je nach Modell, 200er Scheibe und hinten 180er Scheibe.
Ich persönlich fahre ein AM 8.0 und bin von der Bremsleitstung begeistert. Mit deinem Gewicht hat eine 160er Scheibe (XC) hinten nichts zu suchen.

Gruss
 
Nimm das XC.
Wir haben gleiche Größe & gleiches Gewicht und Ich habe mir ein AM und ein XC gekauft.
Das AM macht einen robusteren Eindruck, d.h. wenn Du Bordsteine oder ähnliches vor Dir hast, dann fährst Du einfach...
Mit dem XC wirst Du dazu neigen, das Rad ein wenig anzuheben.

Insgesamt kann Ich Dir zum XC raten, ist m.e. die wesentlich besserer Wahl. Bremse etc. ist blödsinn, für 100kg überhaupt kein Problem.
Und für Deinen Einsatzzweck ist ein AM die falsche Wahl, gerade wenn Du vom RR umsteigen möchtest.
 
bordsteine?? *hust*

also bei nr 1000hm abfahrt (serpentinen, usw.) bin ich durchaus froh wenn ich 200er scheiben habe...und ich wiege deutlich weniger...weil sonst verglast du dir recht schnell mal nen paar beläge...so biste immer herr der lage und hast bremspower wenn du sie dann brauchst

wie bereits erwähnt, eventuell macht auch ein anderes bike sinn...außer den nerves, vielleicht auch erstmal ein hardtail, für die fahrtechnik bringt einem das mehr

versender sind für einsteiger nicht immer ganz unproblematisch....
 
Hmm - ich stelle fest das selbst bei klar definierter Anforderung mir keiner sagen kann welches Bike für mich besser wäre oder was genau der Unterschied zwischen den beiden ist.

Außer >> Probefahren

habt ihr mir damit leider nicht weiter geholfen. Aber auch das ist eine wichtige Erkenntnis. Danke =)
 
Das XC wird für den Einstieg der beste Kompromiss sein. Früher oder später wirst du dann merken, ob du eher was leichteres haben willst Richtung Marathon-/Racefully oder ob du eher auf schwere Trails und Downhills stehst und ein Allmountain/Enduro haben willst.
Die Entscheidung musst du aber selbst treffen, hier kann ja keiner wissen, was du genau willst.
 
Will jetzt kein extra Thema aufmachen.
Kann mich einfach nicht entscheiden. XC oder AM:heul:
Fahre bei meinen Touren im Spessart alle zwei Tage ca 800 Hm auf 2 Stunden und 40 km, sehr viel Berg hoch, dabei 60 % schotterwege und ca 20-30 % Walwege(ofter mal gut ausgewaschen) und Trails. Fahr auch gern mal Rückermaschinenwege runter. Nehm gern jeden noch so kleinen Sprung mit.
Bin schon bei Canyon beide gefahren und war jetzt auch auf der Eurobike09:daumen: wo der Produktchef mir ehr zum XC rät aber selber AM bevorzugen würde:(. Jetzt bin ich noch dümmer wie zuvor

Hab beim AM nur bedenken wegen dem Rollwiederstand der 2,4 Reifen und dem 1kg mehrgewicht. Im gegenzug stören mich am XC die schwachen Felgen. Wiege 84 kg und fahr seit 2 Jahren ein Cube LTD Team mit 80 mm Recon Gabel. Nehm aber alles mit wo mein Kollege mit 140 mm runterfährt, weswegen meine Felgen öfter mal zentriert werden müssen. Gleiche sehr viel durch den Körpereinsatz aus. Würde ich da nicht auch mit 120 mm vom XC auskommen und dafür viel Gewicht sparen.

Warte aber auf die 2010 Modelle da hier der RP 23 mit Boostvalve verbaut ist der Toll sein soll. Auserdem 150 mm Gabel
Entscheide mich seit 1,5 Monaten täglich um

PS: Bremsen die 2,4 Reifen so arg? Sind ja schon rissen dinger im vergleich zu meinen 2,25
 
Bei dem was Du fährst, würde ich das XC nehmen. Denn die Reifen, die aufrechtere Haltung und den Kilo Gewicht merkst Du bergauf schon sehr. Andersrum, bergab sind 12cm gut ausreichend, und die zwei Zentimeter nutzen weniger als eine gute Fahrtechnik. An der würde ich auch mal feilen, wenn Du ständig die Felgen zentrieren musst. Also nicht mit Körpereinsatz (Lenker festhalten und durch), sondern mit Ideallinie fahren, über Hindernisse springen (nicht durchrammen)... dann halten auch die Felgen vom XC.:daumen:

Bin beide schon gefahren und habe mich auch für das XC entschieden, obwohl ich im Allgäu wohne und eher extrem bergab fahre. Aber hoch muss man eben auch!:hüpf:

So, jetzt muss isch aufs Bike, bin sonst übrigens super zufrieden mit dem Teil.

Bikende Grüße

Christian
 
Mit körpereinsatz mein ich ja das ich nicht einfach überall durchbretter sonder versuch Ideal zu Fahren und mit dem Ganzen Körper mitzufedern.:D Nur sind halt die Momentanen 80mm echt nicht viel.

Das mit den 2,25 auf der AM Felge hab ich mir auch schon überlegt.
Ist jetzt auch nicht das Haupt kriterium:o
 
Nehm aber alles mit wo mein Kollege mit 140 mm runterfährt, weswegen meine Felgen öfter mal zentriert werden müssen. Gleiche sehr viel durch den Körpereinsatz aus. Würde ich da nicht auch mit 120 mm vom XC auskommen und dafür viel Gewicht sparen.

Warte aber auf die 2010 Modelle da hier der RP 23 mit Boostvalve verbaut ist der Toll sein soll. Auserdem 150 mm Gabel
Entscheide mich seit 1,5 Monaten täglich um

Jetzt verwirrst mich aber ganz schön.
Auf der einen Seite tendierst du zum XC mit 120mm und dann willst du auf die neuen Modelle wegen 150mm warten? :confused::confused::confused::confused:
Also das verstehe ich nicht so ganz und ist für mich ein Widerspruch! ;)
Bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln ob XC oder AM, wobei ich im Moment zu 80% beim AM bin.
Naja, bis dann die neuen Modelle verfügbar sind hast ja noch genug Zeit zum Modellhüpfen! :lol:

Gruß
skydancer73
 
:p Wollt keinen Verwirren... Warte wegen dem Boost Velve, nicht wegen der 150mm Gabel...hab ich halt dazu geschrieben weil sie ja definitiv am 2010 AM dran ist. Auch sollen die Neuen Fox Gabeln 2010 noch ne Neuerung haben. Was fällt mir aber nicht genau ein. Find 150 ist schon ganz schön viel. Frage war ja braucht man überhaupt 140/150 mm??
Aber wird wohl mein ganz eigener Kampf so wie ich das sehen:(.
 
@threadersteller:

dem mtb-anfänger würde ich (selbst vom 85mm-ht auf AM umgestiegen) auf alle fälle zum XC raten!!!!
erst wenn du an recht (das ist natürlich relativ!!!) technischen downhills gefallen findest zahlt sich der 1kg mehrgewicht des am aus! & wenn du, wie du schreibst, vom RR sektor kommst wird das mindestens 2, 3 jahre freizeitfahrerei dauern, bis dir das XC "zu klein" wird. ich selber bin bis jetzt mit dem AM noch nix gefahren, was ich mit dem HT nicht auch gepackt habe, der unterschied: es sind halt die angstgeweiteten augen & die weissen handknöcheln vom HT nimmer da, nur ein breites grinsen! für mich liegt der wesentliche unterschied zw. XC & AM in der gabel: die absenkbarkeit bergauf ist mir sehr wichtig, & die 140mm bergab sind mir auch oft ganz recht. die 140mm hinten sind hauptsächlich für die vollgasfraktion, da würden mir 120 auch reichen.
(wer über die technischen downhills natürlich einfach drüberbrettert will nur ein torque.)
 
nur sehr sehr bedingt! da dürften die 120kg burschen nur noch downhiller fahren?
rein durchs körpergewicht schrottest du den rahmen - egal ob xc oder am - nur, wenn du bei sprüngen/landungen übertreibst oder vielleicht über sehr technische stellen mit absolutem vollgas drüberrast - ich gehe aber davon aus, daß du als mtb-anfänger von bikepark-ähnlichen aktionen doch 2-3 jahre entfernt bist (wenn du 35+ bist. bist du natürlich 18 siehts anders aus...). und wenn du das rad in die steine knallst & pech hast, sind sowohl xc- als auch am-rahmen hin. ich habe z.b. das gefühl, dass bei meinem am das oberrohr so dünnwandig ist, dass ich mit der hand eine delle reindrücken könnte, wenn ich mich recht bemühe.
 
Das Gefühl hab ich auch.
Mein Bruder hat ein XC ich ein AM. Bei beiden darf man aber nicht gegen den Rahmen klopfen, hört sich ein bischen nach leerer Coladose an. Bisher halten die aber ohne Probleme.
 
wers übrigens noch nicht weiß: WEIT mehr als das bike - zählt der rider

[ame="http://vimeo.com/3998613"]Wienerwald on Vimeo[/ame]
oder:
[ame="http://vimeo.com/6740877"]No Limits on Vimeo[/ame] (man beachte: singlespeed, starrbike! die stelle, wo er, nach dem hüpfer von der bank, die stufe -husarentempel, anninger- runterfährt - übrigens auch in
[ame="http://vimeo.com/4558456"]Friday fun on Vimeo[/ame]
kenne ich sehr gut, hab sie schon oft studiert: die ist absolut haarsträubend!)

@xc versus am: dem flacheren lenkwinkel gebe ich selbst natürlich den vorzug, vermutlich sind die 68,5° beim am auch mit gabel auf 120, auf 140 wäre er dann noch flacher
 
Nun aber doch nochmal die Frage:

Was bringt 1KG weniger Gewicht am Bike wenn man selber knapp 110KG auf die Waage bringt (und eh kein Rennen fährt)?

Wiegen da die Vorteile der aufrechteren Sitzposition und der besseren Bremsen nicht das Mehrgewicht auf?

Mir doch egal ob ich ein paar Minuten mehr Bergauf brauche es soll nur Spass machen und Rückenschonend sein :)
 
@aufrechtere sitzposition: die ließe sich mit einem kürzeren vorbau leicht anpassen. oberrohrlänge vom am übrigens bei grösse M nur 5mm -also nix -kürzer als beim xc
@gewicht: das 1kg mehr sollte auch ich mit 74kg nicht merken, die 1,5kg meinem ht gegenüber merke ich aber deutlich. auf technischem terrain bergauf wird das aber mehr als wettgemacht durch die bessere traktion des gefederten hinterbaus & die 2,4er reifen (2,25 am ht) - 140mm bräuchte es aber dafür nicht, da tätens 100!
@bremsen: da hast du einen punkt! allerdings wirst du mit 160/180 auch eine zeit auskommen, & um die preisdifferenz von gleich ausgerüstetem xc - am bekommst du viele bremsscheiben & adapter.

als mtb-einsteiger weißt du nicht, wohin du dich entwickeln wirst.
min. 75 - 80% der mtber sind "forststrassenheizer", dort machst du dich eigentlich schon mit dem xc lächerlich. & für den fall, dass du doch ein technischer-singletrail-junkie wirst: mit dem xc kommst du auch da ganz schön weit! Wenn du nicht ein echtes koordinationstalent bist (wie alt bist du?), denke ich, dass du schon allermindestens 3-4 jahre brauchen wirst, bis du mit dem xc wirklich nicht mehr "das auslangen" findest, >10h/woche am bike vorausgesetzt, sonst länger. & in 5 jahren ist sowieso ein neues rad fällig; ich will mir gar nicht vorstellen wie toll die dann sein werden...
nochmals: fürn mtb-einsteiger: SICHER nicht das am! (ausser du wohnst in innsbruck oder sonstwo, wos NUR schwieriges terrain gibt.
ratschläge von leuten, die dir ein torque empfehlen kannst du getrost vergessen. die leben anscheinend in ihrer welt...
p.s.: nix ist so gut um fahrtechnik zu lernen, wie wenig federweg!
eigentlich empfiehlt sich fürn einsteiger ein hardtail ...

er scheint nicht mehr zu brauchen:
[ame="http://vimeo.com/4715951"]The Next Level 1 on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten