Nerve XC 2011

suche ein starkes Uphillbike und da ist mir die AM Serie eigtl zu schwer für. Bin jetzt leihweise vom AMS 125XT auf ein Specialized Pitch umgestiegen und komme die Berge nur bedingt hoch wo mein AMS locker hoch ging. Daher würde ich lieber auf etwas Federweg verzichten und einige Kilos sparen.
 
30,9mm. siehe auch homepage :). ich brauch auch grad ne neue 400er....

ich auch gestern die ersten meter auf meinem xc 6.0 schwarz XL fahren dürfen. :) sieht top aus, alles sehr hochwertig. auch das 2011er rahmendesgin finde ich weitaus schöner als das alte. die bremse vorne schliff, liess sich aber gut einstellen. sonst alles top. allerdings muss ic anscheinend ordentlich druck in dämpfer und gabel fahren, hören sich die zahlen plausibel an (ich bin mit klamotten bei über 90kg)? gabel ca 10 bar, dämpfer ca 12 bar...
jetzt brauch ich noch ne neue stütze. und wisst ihr, ob die normalen shimano e-type umwerfer passen? also die mit der tretlagerbefestigung und diese nimmt man dann ab?

gruss, t.


ps: das einzige, was mich stört, ist das 42er als grösstes kettenblatt vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute

und zwar werd ich mir das xc 7.0 kaufen...problem is nur ich weis nicht so recht welche rahmengröße ich nehmen soll...hab das tool von canyon obv benutzt nur meine schrittlänge is halt ~ 92,5 - 93cm....wenn ich 92 eingeb kommt L als empfehlung und bei 93 cm XL...

Denk halt auch das die Oberrohrlänge (65cm) vom XL rel lang ist....habs mal bei meinem alten bike gemessen da sinds nur 61cm aber halt schon mit sportlicher sitzhaltung...

Irgendwelche Erfahrungen mit der Sitzposition allgemein und mitm XL speziell???

VG
 
wie gross bist du? ich bin 194, SL ca 93 und ich muss beim XL die stütze weiter raus machen, als ich darf bzw siehe oben eine neue stütze kaufen. ich glaub, bei L ist das nicht mehr so hipp. sitzposition ist angenehm, leicht gestreckt.
 
Endlich tut sich mal was bei den Sattelstützen von den 9.0 und 9.0W Rädern

"
Achtung! Aus Verfügbarkeitsgründen verbauen wir an diesem Rad eine andere Sattelstütze: Statt der abgebildeten Easton EC70 Carbon Sattelstütze kommt jetzt eine Syncros FL UD Carbon Sattelstütze zum Einsatz. "

post-fl-cf-2010.jpg


http://www.syncros.com/seatposts.htm

:daumen:
 
bin grad mega in der zwickmühle ...

möchte gern ein neues bike, die probleme gehen schon los zwischen fully oder hardtail... zur Zeit tendier ich eher in richtung fully...

So nun zum eigentlichen Problem: Ich hab gerade ein Angebot für ein Nerve XC 7 bekommen so ca. 1300€ und wurde September 2010 gekauft (ca. 100 km gefahren). wollte eigentlich ein nerve XC 6.0 von 2011 kaufen ... aber jetzt ... welche vor bzw nachteile haben den beide bikes?
 
also das 2011er hat das neue rahmendesign und 10fach shimano xt/slx mix und ist eben jungfrälich zb. das 2010er hat ne sram x9 und glube den rp23 dämpfer, der etwas besser ist als der rp2 und die gabel dürfte auch eher besser als schlechter sein. ich hab mich diesmal für ein fabrikneues entschieden, weil ich diesen luxus einfach mal haben wollte. auch hab ich die xt der x9 vorgezogen....
 
Hey leute

und zwar werd ich mir das xc 7.0 kaufen...problem is nur ich weis nicht so recht welche rahmengröße ich nehmen soll...hab das tool von canyon obv benutzt nur meine schrittlänge is halt ~ 92,5 - 93cm....wenn ich 92 eingeb kommt L als empfehlung und bei 93 cm XL...

Denk halt auch das die Oberrohrlänge (65cm) vom XL rel lang ist....habs mal bei meinem alten bike gemessen da sinds nur 61cm aber halt schon mit sportlicher sitzhaltung...

Irgendwelche Erfahrungen mit der Sitzposition allgemein und mitm XL speziell???

VG

Hi,
ich habe SL 89 cm und fahre ein 2009er XC 6.0 in "L".
Sattelstütze ist absolut auf oberem Anschlag ausgezogen.

Wenn Handling nicht oberste Prio bei dir, dann nimm auf jeden Fall das "XL"

Gruss
Christian
 
wenn Du es gerne gestreckt und racig magst nimmste die etwas größere Version, wenn Du lieber wenig und zackig bist, dann das kleinere. Probieren hat auch noch nie geschadet. Ab nach Koblenz - oder ggf. beide Grüßen schikcen lassen und eins wieder zurück. Bindet zwar etwas Kapital, aber beim Versender finde ich das ok.
 
Hi, ich steh auch kurz davor mir das 7er modell zu holen, war auch schon in Koblenz und bin das nerve AM und das XC probegefahren. Ursprünglich sollte es das AM werden zwecks mehr Federweg, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen das ich den im Endeffekt garnicht brauche da sich die möglichkeiten richtig All Mountain zufahren bei mir sehr beschränken, außerdem will man ja noch spüren wo man langfährt;).

Hab aber noch ein paar fragen zu dem bike:confused::
-Kann ich auf die Laufräder problemlos auch 2.4" Reifen draufziehen?
-Schaltet die x9 auch unter Last bzw. bergauf vernünftig da ich bei meiner alten damit oft probleme hatte?
-Wie effizient arbeitet denn der HInterbau wirklich, wird ja von CANYON sehr hoch angeprisen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Entscheidung, bin auch zu dem Schluss gekommen - das XC ist schon ein Stück agiler und wendiger.
Hinterbau: außer im Wiegetritt nutze ich den Lockout sehr sehr selten. Passt also.
X9 ist schon ok, hat meine Freundin dran. zur X0 ists aber noch ein Stückle -was die kann haut mich immer wieder aus den Socken. MAch Dir da aber keine Sorgen, das Zeugs funktioniert alles ziemlich gut.
Und wenn Du beim Schalten etwas Schwung rausnimmst hast Du auch bei der XX oder XTR weniger Verschleiss - also immer zu empfehlen.
 
Hallo,

habe selber ein XC9 und bin damit sehr zufrieden:)

wozu 2,4 Reifen aufziehen ? haben mehr Rollwiederstand, brauchst du nicht, fahre mit den XC die gleichen Trails wie mit meinen Torque nur halt langsamer und da sind 2,4 drauf. Um solch breite Reifen auszunützen braucht es eines stabileren Bikes als das XC, z.B. Torque, Stive, ....
die X9 hab ich selber nicht gefahren, aber schalten wird sie, die Schalthebel machen im Vergleich zur X.0 einen wackeligen Eindruck, da würde ich eher zum XC 8 greifen, die XT Schaltung ist top.
Kann es bestätigen, der Hinterbau ist top !:love:

lg
Leopold
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, @LimaBravo ja die 2,25" Reifen sind in der Hinnsicht natürlich besser und auch total ausreichend dachte nur das die 2,4" im Herbst und Winter zwecks Schlamm usw. vllt. besser sind, ich hab das mal gelesen bin aber noch relativ neu im Mountainbikesport und das wird dann auch mein erstes vernünftiges Bike sein:rolleyes:.

Werd mir das Bike in black Forest green dann im laufe des Monats bestellen und lad dann auch ein Foto hochwenns da ist:)
 
vorne kannst sicher einen 2,4" raufgeben, hinten wird es knapp, drehen wird er sich ohne zu streifen, nur der Spalt zur Kettenstrebe setzt sich schnell mit Dreck zu.
Im Winter fahr ich meist mit Spiks, die sind auch nur 2,1" breit und reichen allemal, im Schnee und tiefen Untergrund rollt ein zu breiter Reifen noch schwerer.
 
Servus, spiele auch mit dem Gedanken mir ein Canyon zuzulegen. Mein altes Cube AMS Pro wurde mir aus dem Keller geklaut :heul:
Kann mir jemand etwas genaueres zum Thema "Empfohlene Gewichtsfreigaben für Mountainbikes und deren Laufräder" sagen. Ok, werde die Tage mal bei Canyon anrufen. Ich wiege um die 80kg bin 1.85 groß. Hinzukommen Schuhe, Helm, Klamotten, M.U.L.E. Rucksack plus max. 3 Liter Trinkblase und noch ein paar andere Dinge wie Werkzeug, Schlauch, etc. schwubs sind die 90kg überschritten. Nur das XC 9.0 hat Mavic Crossmax ST die bis 110kg zugelassen/empfohlen sind. Wie genau sieht die grenze aus? Leider kenne ich nicht die Gewichtsfreigaben für die Felgen meines altes Cubes (Rigida Taurus). Hat zumindest 6000km gehalten. Kann mich zwischen dem Cube AMS Pro 130 SE von Rabe und dem Canyon XC 8.0-9.0 nicht entscheiden, schwierig schwierig
 
bei 80kg sollte alles passen - freigabe ist nur was rechtliches - halten tun die trotzdem. Bin mit meinem XC 9.0 extrem zufrieden
 
wie groß bist du wenn ich fragen darf? ich hatte 2008 einen Bandscheibenvorfall im unteren Lendenbereich und möchte daher Sattel und Griffe auf einer Höhe haben. Ich bin 185cm. Sitzposition also moderat wie es sich nennt :)
 
180cm hab ein Canyon M - sollte bei Dir grad noch reinpassen und dann auch etwas aufrechter sitzen als das in L - bei Bandscheibe aber vielleicht doch ein AM? da ist die Sitzposition noch etwas aufrechter, und natürlich federn 140 noch etwas sanfter
 
oh je, wir immer schwieriger. Konstanz ist eben weit weg von München. 5std mit der Bahn :/ ok, muss mal bei denen Anrufen um das zu klären. Danke für den Tip
 
Zurück
Oben Unten