Nerve XC 2011

Hallo bin neueinsteiger im mountainbike geschäft! Wollte so ca 2500 euro ausgeben! Werde überwiegend Feldwege fahren aber auch ein urlaub in den alpen ist geplant. Kann mir jemand sagen ob das Canyon Nerve XC 9.0 das richtige für mich ist oder gibts da modelle die besser zu mir passen?
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Streckenprofil und hab nach ausgiebiger Recherche vor 15 min das XC 9.0 bestellt. Habe jedoch lange zwischen dem 8.0. und dem 9.0 geschwankt. Lass Dein Portemonnaie entscheiden :) Beide sind nachweislich hervorragende Bikes!
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Streckenprofil und hab nach ausgiebiger Recherche vor 15 min das XC 9.0 bestellt. Habe jedoch lange zwischen dem 8.0. und dem 9.0 geschwankt. Lass Dein Portemonnaie entscheiden :) Beide sind nachweislich hervorragende Bikes!


ich auch

Nerve XC passt zu Dir wie es scheint.
Bin vor 18 Monaten mit nem bike mit vieeel weniger Federweg über die Alpen rüber.

Für Feldwege ists etwas überdimensioniert - aber wenn Du es mal hast kommen bestimmt auch bald die ersten Ausflüge über Wurzelteppiche dazu ;)
Viel Spaß damit!

PS: Radon Stage 7.0 ist ähnlich geil ausgestattet
 
hi habe mich jetzt für das canyon nerve xc 9.0 sl 2010 entschieden!Hat da jemand erfahrung mit dem bike?Intressiere mich für positve wie auch negative erfahrungen.Muss nächste woche mal nach koblenze das bike abholen fahren.
 
Hallo seit Februar xc 7 2011' davor Canyon hardtail mit xt. An die sram gewöhnt man sich schnell bei 10 fach ist immer ein Gang dabei der passt. Federung vorne und hinten sind wirklich gut, Rad steigt auch bei sehr steilen anstiegen nicht. Bremsen vorn und hinten 180 bringen das Rad trotz 90 kg Gewicht mit einem Finger zum stehen
Hatte einmal kurz ein fx 3000 und bin wieder zum hardtail aber das xc ist wirlich um Welten besser. Klare kaufempfehlung und erst die weissen Parts......
 
in der Bike 3/2011 war ein Komponenten-Vergleichstest,
dort heißt es:
"Und die X.9? Vom Preis her noch deutlich über der XT, kann sie funktionell nicht einmal der Shimano SLX das Wasser reichen."

das macht mir doch etwas stutzig...

zwischen XC 8.0 und 6.0 ist der Unterschied doch sehr groß.

Vielleicht kann mir doch jemand mehr zu Gabel und Dämpfer sagen?!

da sieht man wieder was man von testberichten halten kann. ich persönlich fand SLX schlecht und bin mit sram (X7 trigger/X9 schaltwerk) sehr zufrienden. schaltet knackig und das schaltwerk ist solide gebaut.

zum XC:

hab das 2010er und find es 1A. bergauf und bergab ein traum, die geometrie ist verdammt gut.

Das neue 7er ist für 1800euro wirklich top ausgestattet und wiegt gerade mal 12kg.

Bin außerdem neidisch auf das black forest green ^^

würd ich sofort nehmen wenn ich ein bike bräuchte
 
Möchte auch ein Nerve XC (6.0 oder 7.0 - lohnen sich die 300€?) kaufen. Welche Rahmengröße wählt man bei 181 cm und 82 cm Schrittlänge? M? Was fahrt ihr so? Koblenz ist leider zu weit weg, um es dort zu testen.
 
Hi,

ich hab das XC 9 und mein Freund das XC 9 Sl. Bei beiden ist die Formula R1 verbaut und quietscht schon manchmal erbärmlich. Wennst mit dem quietschen leben kannst ein richtig geiles bike. Sonst gibts wirklich nichts zu meckern, der Rest ist überragend.

Ich hab bei 180cm und 82 SL ein M und 100% zufrieden
 
Ich werd leider erst im Juni die Chancen haben nach Koblenz zu fahren, denk aber auch an ein XC in gleicher Preisklasse.
Ich kann nur soviel dazusagen, dass du beim 7er ein komplettes Foxfahrwerk hast, statt ein einer RS Reba, obwohl ein Kollege von mir mit der ziemlich gut unterwegs ist. Und beim 6er hast den RP-2 verbaut, ohne Boost Valve und extra großer Luftkammer...

Ach ja, bei den Bremsen sind beim 6er "nur" die Elixir 5 statt der Elixir R beim 7.0 und die Schaltung macht beim 7er mit einer SRAM X9 deine Übersetzung, wärend beim 6.0 der Shimano SLX-XT-Mix hinhält. Tja und der Laufradsatz sollte der gleiche sein.

Alle Angaben aber ohne Garantie und wie sich die Unterschiede auswirken kann ich dir leider auch nicht sagen. Außer dass sich die beiden um 0,35kg (laut Hersteller) unterscheiden.

Ich tendiere zum 7.0 aber ich hab noch jede Menge Zeit, um mich noch umzuentscheiden ;-)
 
Ich werd leider erst im Juni die Chancen haben nach Koblenz zu fahren, denk aber auch an ein XC in gleicher Preisklasse.
Ich kann nur soviel dazusagen, dass du beim 7er ein komplettes Foxfahrwerk hast, statt ein einer RS Reba, obwohl ein Kollege von mir mit der ziemlich gut unterwegs ist. Und beim 6er hast den RP-2 verbaut, ohne Boost Valve und extra großer Luftkammer...

Ach ja, bei den Bremsen sind beim 6er "nur" die Elixir 5 statt der Elixir R beim 7.0 und die Schaltung macht beim 7er mit einer SRAM X9 deine Übersetzung, wärend beim 6.0 der Shimano SLX-XT-Mix hinhält. Tja und der Laufradsatz sollte der gleiche sein.

Alle Angaben aber ohne Garantie und wie sich die Unterschiede auswirken kann ich dir leider auch nicht sagen. Außer dass sich die beiden um 0,35kg (laut Hersteller) unterscheiden.

Ich tendiere zum 7.0 aber ich hab noch jede Menge Zeit, um mich noch umzuentscheiden ;-)

Hallo,

ich fahre sehr zufrieden ein 6.0er aus 2009.
Kann zur Fox-Gabel nichts sagen, bin aber mit der Reba sehr zufrieden. Die merklichen Unterschiede der SRAM X9 gegenüber einer aktuellen XT möchte ich aber gerade am MTB nicht mehr missen.

Gruss
Christian
 
moin moin,
aktuelles XC 9.0 hat ne SRAM X0 Bremsse - und quietschen tut zumindest bei mir nix - aber kann ja noch kommen.
tendiere zum 7er als Empfehlung, meine Freundin hat aber das 5.0 von 2010 und das ist auch ein cooles bike. Auch eine Reba federt....
Guck nachm Gewicht und den Laufrädern und dann schau ob Du Shimano oder SRAM lieber magst.
 
Hay,

dacht ich melde mich auchmal, weil ich mir überlege, mir ein Nerve XC 9 zuzulegen und ich nicht weiß, ob die Fox Forks 120 schon Kashima beschichtet ist oder nicht?:o
 
Kennt sich jemand mit der Druckpunktverstellung der Avid X0 aus? Hat die bestimmt, aber auf den Bildern sieht man irgendwie nie ein Stellrädchen wie bei den Maguras z.b. ?
 
druckpunktverstellung interessiert mich auch.
was das xc9.0 angeht: die Fox federt fein ;) ob da nu Feenstaub drauf ist oder nicht soll mir wuppe sein.
 
Hi,

ich habe eben meine XC 7.0 bestellt. :D

sry, mein eigentliches Problem hat sich erledigt. deshalb habe ich es gleich wieder gelöscht.

Rein von eurer Erfahrung her, könnte ich das Bike bis Freitag geliefert bekommen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Freitag nächste Woche meinst: ja ....
Normal wird der Spaß mit DHL Fracht geliefert -und das kann schon mal 3 Tage bei ner Spedition rumhängen... Mein Radon brauchte mehr als 4 Tage - kannst aber auch Glück haben.
Ich würd sagen 50/50 als Chance.
Viel Glück
und Spaß damit wenn es dann da ist!
 
Zurück
Oben Unten