Nerve XC 2011

Was Änderungen anbetrifft.

Wenn du Custom willst, schau mal bei transalp24.de. Da taugen auch die Rahmen was.
 
Mein HT ist von TA24. Sehr gutes Radl und sau robust.
Nur die Fullys bei TA sind spürbar teurer als bei Canyon /Poison finde ich
 
Oder ist sowas aussichtslos überhaupt anzufragen?

Ist es.

Hab 2 Räder da gekauft, beide mit Dämpferpumpe, außerdem hatte ich schon eine. Ließ sich nix machen, nicht mal ein Plastikschutzblech wollten sie mir geben. Umbauten am Rad kannste gleich vergessen - es sei denn Du zahlst Teile und Arbeit.
Ein Canyon kaufst Du wie es ist oder nicht. Punkt.
Dafür passen die Preise aber.
:daumen:
PS: wenn jemand ne Dämpferpumpe kaufen will... immer her mit der Meldung...
 
Stimmt, ist wirklich aussichtslos. Ich hatte vorhin mal per Mail angefragt.
Es werden ausschließlich die vorkonfigurierten Räder verkäuft.
Warum man allerdings auf die Pumpe nicht verzichten kann ist mir schleierhaft.
Naja da werd ich mir die Karten legen, ob ein Nerve XC 6 oder doch ein anderes vergleichbares Versenderbike, wo ich zumindest bei ein paar Komponenten Mitspracherecht habe.
 
Eine Frage. Wieviel kostet der Versand denn jetzt? Angegeben wird:

Versandkosten für Fahrräder: 19,60 € + 16,90 € Bikeguard

Bin die Bestellung zur Probe mal durchgegangen. Da wurde mir komischerweise nur der Bikeguard berechnet :confused:

Oder richten sich die 19,60 Euro nur für vormotierte Räder?
 
Warum man allerdings auf die Pumpe nicht verzichten kann ist mir schleierhaft.

geschenkter Gaul... wahrscheinlich hat Canyon die Dinge Containerweise gehortet und für unter 5€ das Stück bekommen und darf das nicht verraten - entsprechend wollen sie dir aber auch keine 20€ dafür gutschreiben.
 
Hat jemand vielleicht einen persönlichen Vergleich zwischen der RS Reba (XC6.0) und der FOX F32 (XC7.0). Stehe immernoch für der Entscheidung welches der beiden Modelle es werden soll.
 
Hi,
was kann man für einen unbenutzten X1700-LRS des XC 8.0 verlangen (ohne Steckachse/Spanner/Bremsscheiben). Habe mir das XC8.0 gekauft und sofort auf meinen Hope/Flow-LRS gewechselt.

Ansonsten zum Bike: Top Rad! Grösse XL bei 94 cm Schrittlänge und 188cm KG. Nur etwas Druck auf den Handballen (einschlafenden Finger), was aber mit den Ergon-Griffen sich ändern sollte.

Gruss
xb39
 
Hallo in die Runde,

ich stehe auch vor der Entscheidung mir mein erstes MTB zu kaufen, da ich seit einem Jahr in der Zentralschweiz lebe.

Eigentlich wollte ich unter 2000 Euro bleiben (also 1500 bis 1750 Euro). Zuerst hatte ich mich auf Bergamont eingeschossen, aber nun wurde mir zu einem Canyon geraten.

Hat mal einer das Canyon Nerve XC mit dem Bergamont Contrail X.1 verglichen, oder ist sogar beide Probe gefahren?

Beim Canyon Nerve XC dachte ich erst ich nehme das 7.0, aber ich fahre seit 12 Jahren auf meinem Trekkingrad Shimano LX/XT und das läuft und läuft und läuft.... Da tue ich mit dem Umstieg etwas schwer. Allerdings wurde mir auch zu den Fox Dämpfern geraten. Fox und Shimano erfüllt aber nur das Nerve XC 8.0 :heul:

Bin da im Moment etwas in der Zwickmühle und hab mich fast damit abgefunden die 2000 Euro auf den Tisch zu legen.
 
Ich liebäugle mit einem Nerve XC 9.0, bin aber noch etwas unsicher wegen der Größe. Bin 176cm, Schrittlänge 81cm. Basierend auf der Körpergröße würde das PPS 80cm Schrittlänge und Rahmengröße S vorschlagen, wenn ich aber auf 81cm erhöhe, springt er auf Rahmengröße M.

Aktuell fahre ich ein Radon QLT Race in 18" (Geometrie siehe Anhang) mit 583mm Oberrohrlänge, also etwas kleiner als die 595mm vom Nerve in M. Zuvor bin ich ein Cube Hardtail in 16" (also noch kleiner, Oberrohrlänge ca. 550mm) gefahren. War eigentlich mit beiden Größen zufrieden, auch wenn mir die 18" vom Radon im direkten Vergleich etwas angenehmer (effizienter) vorkommen. Ich habe seit einiger Zeit (nicht nur beim Biken, aber eben auch dabei) Rückenprobleme im Lendenbereich. Daher habe ich nun etwas Sorge, dass mir das Nerve in M etwas zu groß sein und ich durch eine zu gestreckte Sitzposition noch mehr Probleme bekommen könnte.

Gibt es vielleicht Nerve Fahrer mit ähnlichen Maßen, die Erfahrungen zu S oder M mitteilen können? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • QLT_18_37642.gif
    QLT_18_37642.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
bin 176 bei 86 Beinlänge und habe trotzdem einen 2 cm längeren Vorbau montiert. Du hast einen längeren Oberkörper, denke nicht, daß dir das Bike in M zu lange ist, eher umgekehrt, S ist dir sicher zu klein.

lg
 
Super, danke für die prompte Einschätzung! :daumen:

Gibt es sonst noch S oder M Fahrer in unserer Größe?

Oh, und noch eine Frage, da Du ja offenbar das 2011er XC 9 hast: Stimmt es, dass die montierte 3-fach X0 Kurbel normale 104/64mm Lochkreise hat? Sprich: Kann man normale Kettenblätter dieses Standards (z.B. kleines Deore-Stahlblatt, mittleres XT-Blatt, Titan-Blätter etc.) nachrüsten, falls die Alu-Blätter zu schnell verschleißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die prompte Einschätzung! :daumen:

Gibt es sonst noch S oder M Fahrer in unserer Größe?

Oh, und noch eine Frage, da Du ja offenbar das 2011er XC 9 hast: Stimmt es, dass die montierte 3-fach X0 Kurbel normale 104/64mm Lochkreise hat? Sprich: Kann man normale Kettenblätter dieses Standards (z.B. kleines Deore-Stahlblatt, mittleres XT-Blatt, Titan-Blätter etc.) nachrüsten, falls die Alu-Blätter zu schnell verschleißen?

Die 3fach Kurbeln haben 64/104 mm. Lediglich die 2fach haben 80/120.
 
Gibt es sonst noch S oder M Fahrer in unserer Größe?

Ich nicht. Ich habe aber vor einigen Tagen beide Größen vor dem Showroom gefahren. Das ist zwar nicht sehr aussagekräftig (kein Gelände, keine Wurzeln, keine Steine, keine Steigung) und war hinterher so schlau wie vorher.

KG 172, SL 81 und laut PPS auch zwischen den Größen S und M. Ich ging vorher davon aus, dass für meine Zwecke das S die bessere Wahl ist. Das hat sich aber bei diesem Test nicht bestätigt. Wäre vielleicht anders gewesen, wenn das S-Rad nicht den kurzen 75er Vorbau hätte (M hat 90).

Von daher geht bei deinen Größenverhältnissen (176 cm Rumpfriese :)) S mit der Originalausstattung meiner Einschätzung nach gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten