Nerve XC 2011

Vollständige Seite anschauen…
hallo zusammen,

ich schwanke zz zwischen xc 6 und 7, aus reinen kostengründen.

was meinen hier die profis ab wann es sich lohnt die 300euronen mehr zu investieren?

grüße
 
Nabend!

Darf ich euch mal um Rat fragen?
Ich möcht mir das XC 8 bestellen aber ich hab das Problem das ich eine Zwischengröße habe. Ich bin 1,70m groß und hab ein SL von 81cm.
Hab heut mal mit einen Mitarbeiter gequatscht und der meinte ich sollen wegen der 81cm SL den M Rahmen nehmen und einen 75mm Vorbau dazu bestellen.
Nun bin ich total irritiert ob das nun die richtige Entscheidung wär oder ob ich doch ein S Rahmen nehmen soll.
Ich fahre gemütliche bis schnelle Touren, will aber Reserven auf Trails die ich auch gern auf meinen Touren mitnehm.
Habt ihr eventuelle Erfahrungen oder Tipps?
Gruß Marcus
 
hey

da die frage zu der richtigen größe relativ oft kommt schreib ich mal kurz wies bei mir gewesen ist....war auch genau zwischen L und XL und hab ewig überlegt was wohl besser ist (koblenz obv toooo far away) letztendlich hab ich mich für die größere variante entschieden und würds definitiv wieder so machen....ausser man fährt halt wirklich seeehr viel trails wo´s auf wendigkeit usw ankommt....

just my 2 cents
 

Jetzt hab ich es. Die Verfügbarkeit und Bestellfunktion sind nicht eingeblendet, wenn man sich die Saite aus der Schweiz anschaut. Über einen deutschen Proxy kann ich alles sehen...
 
Jetzt bin ich schlauer DANKE!!!

Denke dann doch es wird ein M weil ich halt Tourenbiker bin und nicht stundenlange Trail rocke und da perfekte Performence brauch.
Leider ist Koblenz 400km von mir weg sonst wär ich schon längst da gewesen.
 
mal ne kurze Frage, hab seit heute mein XC7.0, im Unterrohr des Rahmen sind Zwei Imbusschrauben, sind die für nen Flaschenhalter vorgesehen, oder halten die irgendwelche Schalt oder Bremszüge im inneren zusammen?
Ich frag lieber vorher, bevor ich da etwas rausschraube und nachher im Rohr was klackert
 
also mein rad fährt noch und schaltung funktioniert auch noch ;-)
übrigens hat das xc 7 keine bremszüge und die bremsleitungen sind eh aussen
 
Hi Leute,

habe ja vor ein paar Tage erzählt, dass ich mein XC 7 seit kurzem habe. Bin heute mal ein wenig durch den Wald gefahren - nicht wildes und höre seit einiger Zeit auf der Hinterradbremse dieses Geräusch:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=z3NHviVUQP4"]YouTube - Avid Elixir R brake noise[/nomedia]

Bei dem Video schiebe ich das Rad langsam und ziehe dabei am Zug der Hinterradbremse.

Ich habe zwar gelesen, dass die Avid Geräusche macht - aber das?! Ist das normal oder was ist da los?
 
Damit sparst du dir schon mal die Klingel
Ne im Ernst, so orginal hört sich das nicht an. Kann aber bei neuen Scheibe durchaus normal sein.
Sonst noch alles top bei deinem XC? Wie macht sich die Sram X9 so? Die Lieferzeiten werden ja leider immer schlechter für Rahmengröße M.
 
Kann nicht klagen. Bike flowt über Stock und Stein und ist, wenn man es pusht echt springfreudig. Du musst mal schauen, mein Bike war in S vorrätig, daher hat der gesamte Bestellvorgang nur eine Woche gedauert. Bin sehr zufrieden.

Noch irgendwelche Ideen zu dem Video? Ansonsten fahre ich am Samstag mal eine größere Runter und schau mal wie sich die Bremsen danach anhören.

Cheers
 
Die Beläge sind sauber? Ansonsten die Bremse einfach mal richtig einfahren.
S ist mir leider zu klein. Wollte ja am Samstag nach Koblenz fahren und mir eigentlich gleich ein Bike mitnehmen. Wird wohl nichts werden. Aber für den Preis warte ich dann gerne noch zwei Wochen länger.
 
Hintere Beläge mit 'ner Feile leicht anphasen hat bei mir geholfen. Seitdem ist Ruhe (Elixir CR@XC8).
 
Gestern war ich zum ersten mal mit meinem XC 7.0 auf meiner Hausrunde unterwegs. Vorher hatte ich ja ein Grand Canyon 7.0 (Hardtail).
Was soll ich sagen.. Ohne jetzt meine Neuanschaffung rechtfertigen zu wollen - aber das Bike fährtsich in jeder Lage einfach nur geil!
Schon gestern konnte ich Stellen noch mehr ausreizen, die mit meinen HT so nicht möglich waren. Und wir sind noch in der Kennenlernphase! Die Bremsen habe ich final eingebremst - packen sehr gut, nix schleift.
Die Schaltung (X9 vor der hier so viele Angst hanen) schaltet knackig und direkt - alles sehr unauffällig so wie es soll.. Nur an die andere Übersetzung zu meinem vorherigen muss ich mich gewöhnen - musste die Gänge öfter suchen.

Beim Berg hoch fahren merkt man deutlich den Unterschied zw. offenem und geschlossenen Dämpfer. Auf Schotter, Wurzeln fährt sich das Bike butterweich.

Einziger Wehrmutstropfen: Gestern hat mich ein Hund an der Wade gezwickt. Ich hoffe das hat nix mit meinem neuen Bike zu tun!

Was soll ich sagen, ich freue mich aufs Wochenende mit ner schönen langen Tour!!!
 
Gute Besserung an die Wade - der Hund war sicher neidisch!
Oder die Bremse queitscht jetzt einfach so hochfrequent dass es nur noch Vierbeiner nervt
Quietschen hatte die Bremse meiner Freundin auch (am XC 5) muss man wohl anfangs richtig einbremsen - nicht zu stark reinhauen sondern sachte mehrfach aus 20kmh zum Stillstand kommen lassen.
Scheibe wurde bei Canyon kostenlos abgeschliffen. toller Service.

mal ne kurze Frage, hab seit heute mein XC7.0, im Unterrohr des Rahmen sind Zwei Imbusschrauben, sind die für nen Flaschenhalter vorgesehen, oder halten die irgendwelche Schalt oder Bremszüge im inneren zusammen?

Die Schrauben sind dafür da dass man es besser an die Wand schrauben kann.
 
So,

ich war heute auch in Koblenz und habe einige Bikes zur Probe gefahren. Ich bin letztendlich beim Nerve XC 7.0 gelandet.

Schade nur, dass der Liefertermin auf KW 28 datiert.
 
So,

ich war heute auch in Koblenz und habe einige Bikes zur Probe gefahren. Ich bin letztendlich beim Nerve XC 7.0 gelandet.

Schade nur, dass der Liefertermin auf KW 28 datiert.

Glaube wir haben uns gesehen? Du bist doch der Typ der extra aus der Schweiz gekommen ist und hattest einen blauen Kapuzenpulli an und warst vor mir beim Mitarbeiter Ruben (der "Schwarze", wenn man das so schreiben darf). Ich habe mich auch für ein XC 7.0 entschieden, allerdings in Größe M (Lieferung KW23). Vielleicht sieht man sich ja mal in den Schweizer Bergen bei einer Tour Wünsche dir (mir natürlich auch) auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Bike.
 
Yep der bin ich. Bist du mit deiner Freundin da gewesen? Entscheidung Trek vs. Canyon?

Schaust einfach mal vorbei für ein Wochenende, dann drehen wir mal eine Runde.
 
Yep der bin ich. Bist du mit deiner Freundin da gewesen? Entscheidung Trek vs. Canyon?

Schaust einfach mal vorbei für ein Wochenende, dann drehen wir mal eine Runde.

Joah, das waren wir.
Hast du einen L Rahmen genommen weil du bis KW28 warten musst? Mir war der eindeutig zu groß.
 
Hallo, bin neu hier...tolles Forum! Habe schon so Einiges gelesen...

Ich möchte mir ein Canyon Nerve XC 6.0 kaufen, hierzu habe ich noch ein paar Fragen.

1. bin 186cm groß und habe eine Schrittlänge von 89cm, Laut PPS ist das Rahmen "L". Passt der oder liege ich genau zwischen zwei Größen?

2. Welche Ventile sind verbaut? Möchte vorab schon eine Pumpe kaufen.

3. Bei der Onlinebstellung gebe ich mein Gewicht an. Werden die Dämper schon dementsprechend eingestellt?
 


1. ich habe bei 182 und ähnlicher Schrittlänge auch L. Aber da gehen die Meinungen ausseinander siehe HIER

2. Keine Ahnung, aber nimm doch die Topeak RaceRocket MT. Klein leicht, gut. Und passt für alle.

3. Ich meine, das wird nur bei Federdämpfern gemacht.
 
3. Bei der Onlinebstellung gebe ich mein Gewicht an. Werden die Dämper schon dementsprechend eingestellt?

Nein, bei meinem XC7 wurde eine Dämpferpumpe mitgeliefert und ich musste Sie selber aufpumpen. Canyon hat vorne und hinten 100 PSI als Richtwert angegeben, ich bin mittlerweile aber auf ca. 120 vorne und 180 hinten.

Gruß
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen