Nerve XC 2011

Da ich mir am Samstag in Koblenz mein erstes CANYON kaufen werde (freu...:D), wollte ich vorab noch ein paar kleine Infos. Wie ist die voreingestellte Qualität von Canyon an der Schaltung und bei den Bremsen? Es wird entweder ein Nerve XC 7.0 oder ein XC 6.0. Wobei ich eigentlich nicht auf Sram Schaltungen abfahre. RS Reba und Fox F32 nehmen sich lt. Forum hier nicht allzu viel. Oder gibt es da andere Meinungen? Leider ist das grün vom 7.0er zur Zeit nicht lieferbar.

Edit: Hab gerade auf der HP von Canyon gelesen, dass das XC 6.0 in schwarz erst wieder in KW22 und das XC 7.0 in grün gar erst in KW23 verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 7.0. Konnte am Wochenende den Hobel schon ein wenig bewegen und freue mich auf kommendes Wochenende. Sieht super aus, Ersteindruck ist ebenfalls spitze.

Gruß
 
Hi,

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 7.0. Konnte am Wochenende den Hobel schon ein wenig bewegen und freue mich auf kommendes Wochenende. Sieht super aus, Ersteindruck ist ebenfalls spitze.

Gruß

In schwarz?
Wie bist du mit der X9 von Sram zufrieden? Wie war dein Rad voreingestellt? Nur Lenker und Laufräder rein und los gings? Kannst du vielleicht mal ein Tageslichtfoto reinstellen, bin mir nicht sicher wegen dem schwarzen Rahmen mit weißer Gabel. Wäre super!
 
In schwarz?
Wie bist du mit der X9 von Sram zufrieden? Wie war dein Rad voreingestellt? Nur Lenker und Laufräder rein und los gings? Kannst du vielleicht mal ein Tageslichtfoto reinstellen, bin mir nicht sicher wegen dem schwarzen Rahmen mit weißer Gabel. Wäre super!

Oh ja, auf ein Review zur X.9 bin ich auch gespannt. Bin auch am überlegen ob 7.0 oder 8.0.
 
In der aktuellen Bike ist ein Test der X9 drin, die Kettenblätter sind (wie bei der X0 auch, aus Alu und entsprechend schnell hinüber) XT ist da haltbarer, da das mittlere Kettenblatt sinnvollerweise aus Stahl ist.

Ich selbst fahre die XO an meinem RAd und bin mit der Schaltung tob zufrieden (vorher XT)
 
Oh ja, auf ein Review zur X.9 bin ich auch gespannt. Bin auch am überlegen ob 7.0 oder 8.0.

Also ich habe gestern mein XC 7 zum ersten Mal ne kleine Runde gefahren. Der Artikel in der Bikebravo von März zur X9 Schaltung ist meiner Meinung nach total übertrieben. Wenn man das liest denkt man, die X9 ist eine absolute Katastrophe.

Und das stimmt meiner Meinung nach ganz und gar nicht!!

Was stimmt ist:

1. Der Hebel fürs hochschalten hat leichtes Spiel in alle Richtungen - genau wie bein X9 Hebel vom 2007er Grand Canyon. Hat mich bzw. das Schaltverhalten nie gestört.

2. Der Hebel fürs Hochschalten gibt kein so markantes knacken in dem Moment in dem man den nächst höheren Gang erwischt hat - von sich. Man spürt/hört "nur" ein ganz leichtes knacken, so dass man am Anfang nicht genau weiß wie weit man drücken muss bis der Gangwechsel erfolgt - ist aber reine Gewohnheitssache. Ich habs gestern schon fast verinnerlicht. Null Problemo

Der Hebel fürs Runterschalten ist super knackig und wie auch früher schon kurz übersetzt. Da also gar keine Auffälligkeiten im Vergleich zur XT.

Meiner Meinung nach ist die X9 ganz normal und ohne Einschränkungen nutzbar. Muss man sich also keinen Kopf drum machen.
 
In schwarz?
Wie bist du mit der X9 von Sram zufrieden? Wie war dein Rad voreingestellt? Nur Lenker und Laufräder rein und los gings? Kannst du vielleicht mal ein Tageslichtfoto reinstellen, bin mir nicht sicher wegen dem schwarzen Rahmen mit weißer Gabel. Wäre super!

Hi Thomas,

wow so eine Resonanz habe ich nicht erwartet :) Ich fahre morgen früh mit dem Bike und mache Bilder.
Vom Aufbau habe ich ein Video gemacht, was ich mal bei ganz viel Zeit zusammenschustern möchte..
Genutzt habe ich diese Anleitung: http://media.canyon.com/download/anleitungen/Mountainbike_auspacken_und_montieren.pdf

Gemacht werden musste: Lenker dran, Sattel ran, Bike umdrehen, Vorderrad dran, Hinterrad dran, Kette rum, Dämpfer aufpumpen, Einfahren. Nichts wildes - und ich habe noch kein vorher Bike aufgebaut.

So long, bis morgen.

Gruß
 
Oh man, kann mich langsam gar nicht mehr entscheiden.
Ich habe heute von einem örtlichen Händler ein Angebot für ein 2010er Trek Fuel EX8 für 1900€ bekommen. Was meint ihr dazu, optisch gefällt mir das Teil schon ganz gut. Was würdet ihr mir raten?
 
Edit: Hab gerade auf der HP von Canyon gelesen, dass das XC 6.0 in schwarz erst wieder in KW22 und das XC 7.0 in grün gar erst in KW23 verfügbar ist.

schau auf der seite bei den 'bikes to go'. das sind die, die du im laden direkt mitnehmen kannst; hab ich vor 3 wochen auch gemacht. da gibts das xc6.0 gerade in schwarz. das wird mehrmals täglich aktualisiert und wenn da steht verfügbar, haben die immer so 3-5 stück noch da...
 
Ich interessiere mich auch für das Nerve XC 9.0, bin mir aber bei der Rahmenhöhe etwas unschlüssig. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Meine Körpergröße beträgt 178,5cm und ich habe eine Schrittlänge von 85cm (ohne Schuhe).
Ich würde mich eher als typischer Tourenfahrer als etwa Downhillfahrer beschreiben.

Das Canyon-PPS-System empfiehlt die Größe M. Wenn ich spaßeshalber den Regler auf eine Schritthöhe 87cm schiebe erscheint die Rahmengröße L. Demnach scheint weniger die Körpergröße als die Schrittlänge entscheidend zu sein. Mit einem cm Platz bis zur nächst größeren Rahmengröße bewege ich mich wohl im Grenzbereich.

Wozu würdet Ihr mit raten?
 
Wozu würdet Ihr mit raten?

Pack deine Oma ins Auto (zwecks Sprit bezahlen :D) und lad' sie zur Bundesgartenschau (Koblenz) ein. Du fährst dann schön zu Canyon und testest M und L.

Ganz im ernst - den harten Zahlen nach bist du nun mal bei Größe M. Wer soll dir hier was handfesteres (als das PPS von Canyon).

Ich glaube persönlich, dass dir bei 178 cm, M besser passt. Sonst sitzt du da evtl. tendenziell zu gestreckt drauf. Das is aber alles nur bla bla bla.. Nur ne Probefahrt wird dir sagen, was wirklich das Richtige für dich ist.
 
schau auf der seite bei den 'bikes to go'. das sind die, die du im laden direkt mitnehmen kannst; hab ich vor 3 wochen auch gemacht. da gibts das xc6.0 gerade in schwarz. das wird mehrmals täglich aktualisiert und wenn da steht verfügbar, haben die immer so 3-5 stück noch da...

Die "Bikes to go" Seite kenne ich natürlich und da gibt es eben seit heute das XC6.0 in schwarz und "M" nicht mehr. Werde am Samstag früh noch mal rein schauen. Will ja schließlich die 300km nicht umsonst fahren. Ansonsten werde ich halt das XC7.0 nehmen müssen. :daumen: Wobei mich die Sram immernoch abschreckt...
 
So ihr Lieben. *g*

Hab mich jetzt nach langer Überlegung für das XC und gegen das AM (und vorher gegen Radon, Transalp, ...) entschieden.

Die Frage ist nur noch, ob 7.0 oder 8.0.
Ich tendiere eher in Richtung 8.0, wegen Steckachse, XT (kann mich wegen Optik und angeblichem Verschleiß nicht mit der X9 anfreunden) und schwarzem Sattel (das Auge fährt mit).
Dann wären die geplanten Aufrüstungen einmal schwarz-rote Acros A-Grip, mit denen ich aktuell auch schon super zurechtkomme und zweitens (falls Magura die mit tapered-Schaft bringt) eine Durin 120. :love:
Dazu noch Kleinvieh wie rote Kurbelschrauben usw..
Geplant ist also die Farbkombi schwarz-rot, aber mit schwarzem Rahmen, um dabei noch dezent zu bleiben.

Leider ist die Elixir CR weiß und mit Alu-Hebel, so muss am Ende wohl noch ne MT2 ans Bike (keine MT8, Geld schei*en kann ich nicht)(oder einfach ne Aftermarket-CR, dann können die Scheiben bleiben ?)!

Mein armer Geldbeutel. :heul:

Bis hierhin sollt ihr euch gar nicht daran stören, hab' nur laut gedacht. :cool:

Ride on!

By the way, geizt doch bitte nicht so mit den Bildern. :lol:
 
Na dann Glückwunsch :) Wie schauts denn mit den Lieferzeiten aus im Moment?

Bilder gibts nebenan.

Warum du wg. Optik nun ausgerechnet Bremsen & Gabel tauschen willst versteh ich allerdings nicht, dann hättest ja gleich das 9.0 nehmen können mit schwarzen Parts. Auf dem schwarz-rot-Trip war ich auch, aber das Bike an sich ist halt eher schwarz-weiß mit paar roten Tupfen. Nochmehr Rot (Sattelklemme etc.) fand ich da übertrieben, aber stell mal Bilder rein wenn du fertig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Edit: Hab gerade auf der HP von Canyon gelesen, dass das XC 6.0 in schwarz erst wieder in KW22 und das XC 7.0 in grün gar erst in KW23 verfügbar ist.


Wo findest du diese Infos? Ich schaue mir schon länger die Bikes auf der Canyon Homepage an, aber die Funktion zum bestellen eine Bikes im "Onlineshop" finde ich nicht, und die Lieferzeiten auch nicht.

Langsam kommen Selbstzweifel auf...
 
In schwarz?
Kannst du vielleicht mal ein Tageslichtfoto reinstellen, bin mir nicht sicher wegen dem schwarzen Rahmen mit weißer Gabel. Wäre super!
IMG_20110517_063858.jpg

Bitteschön :)

Ahh und nochwas zu den Lieferzeiten. Ich habe an einem Donnerstagmorgen telefonisch bestellt, Freitag erhielt ich die automatisierte Auftragsbestätigung per Mail, Dienstag wurde mein Geldeingang bei Canyon bestätigt, Mittwoch meine Bestellung kommisioniert und am gleichen Abend auf den Weg gebracht. Die angekündigte Auslieferung in KW21 wurde deutlich zu meiner vollsten Zufriedenheit unterboten.
 
Wo findest du diese Infos? Ich schaue mir schon länger die Bikes auf der Canyon Homepage an, aber die Funktion zum bestellen eine Bikes im "Onlineshop" finde ich nicht, und die Lieferzeiten auch nicht.

Langsam kommen Selbstzweifel auf...

Du kannst doch auf der Homepage von Canyon die voraussichtlichen Liefertermine anschauen. Entweder du schaust bei Bikes to go was sie gerade so da haben oder du wählst dein Modell aus und gehst auf "Verfügbarkeit überprüfen".
P.S. zum bestellen eines Bikes musst du das Bike natürlich vorher in der Warenkorb legen :daumen:
 
IMG_20110517_063858.jpg

Bitteschön :)

Ahh und nochwas zu den Lieferzeiten. Ich habe an einem Donnerstagmorgen telefonisch bestellt, Freitag erhielt ich die automatisierte Auftragsbestätigung per Mail, Dienstag wurde mein Geldeingang bei Canyon bestätigt, Mittwoch meine Bestellung kommisioniert und am gleichen Abend auf den Weg gebracht. Die angekündigte Auslieferung in KW21 wurde deutlich zu meiner vollsten Zufriedenheit unterboten.

Dankeschön, sieht sehr nice aus. Da es das XC6.0 ja leider nicht gibt im Moment und ich mir am Samstag definitiv ein Bike kaufen will, werde ich wohl das XC7.0 nehmen. Sram hin oder her. Hoffentlich schnappt mir nicht wieder jemand das letzte vor der Nase weg... :mad:

Edit: Sind die "Canyon Bracelets" eigentlich Schraubgriffe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@d1ke: ein schönes Bike - hab genau das gleiche :p
Allerdings hab ich gleich den Plastikring am Hinterrad rausgebrochen - das Ding ist echt ein no go! Ansonsten ist diese Kombination aus Schwarz und Weiss eine Wucht - da wurde sogar mein Nachbar mit seinem XC9.0SL neidisch; er findet das Gelb auf dem Schwarz nicht so toll :lol:

Bei der X9 stelle ich gegenüber der XT auf meinem Cube HT keine Nachteile fest. Meine ollen Deore LX-Schalthebel habe ich eh schon immer nur mit den Daumen bedient, daher ist es für mich auch keine Umstellung auf die Trigger gewesen. Lediglich mehr Kraft zum Schalten ist nötig.

@thomas_127: das sind keine Schraubgriffe und vom Griffkomfort her eher unterdurchschnittlich - Handschuhe sind aber eh Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten