Nerve XC 2011

Oh ich freue mich so... :D
Mein XC 7.0 ist seit heute morgen auf dem Weg zu mir. Bestellt habe ich es am 21.05 in Koblenz. Als Liefertermin wurde mir damals der 08.06 genannt.
@ Charly Brown: Hättest du auch Rahmengröße M nehmen müssen :aetsch: (nichts für ungut, du wirst noch früh genug auf deinem Nerve sitzen. Dafür hast du die Schweizer Alpen direkt vor deiner Haustüre)

meins is auch seit heute morgen unterwegs und hat ca. 800km vor sich ... nach Österreich... ;) obwohl DO = feiertag, hoff ich dass ichs noch am FR bekomme. dann noch hoffen, dass es den transport heil überlebt hat und alles passt. :D
knitterfreie fahrt allseits!
 
yo potzi, passt schon!
Hatte das gleiche Problem, mir schon ein AM von Radon bestellt geha bt und das dann mit nach Ko genommen. Da hat mich das XC im direkten Vergleich dann überzeugt. Hast also die richtige Wahl getroffen
 
hast du geschwankt bei der größenauswahl zwischen S und M?
Hi,

nur ganz kurz. Ich bin bei 169 auch kein Riese aber bin mit S sehr zufrieden. Lieber ein Stück zu klein als zu groß - habe ich beim Snowboarden bereits die Erfahrung gemacht.

Wie groß bist du denn und was rät dir das PPS?

---
Da hier in letzter Zeit viele Posts über Lieferzeiträume etc. aufbranden. So verlief meine Bestellung: http://www.kniege.de/blog/?p=633
 
Hi,

nur ganz kurz. Ich bin bei 169 auch kein Riese aber bin mit S sehr zufrieden. Lieber ein Stück zu klein als zu groß - habe ich beim Snowboarden bereits die Erfahrung gemacht.

Wie groß bist du denn und was rät dir das PPS?

hab genau deine größe und auch S gewählt. Es war ein bisschen knapp beim PPS, aber gut zu wissen dass du zufrieden mit S bist :)
Da ich viele Trails fahre, ist mir Wendigkeit schon sehr wichtig.
 
jemand hier, der ein nerve xc 6.0 2011 hat und mir sagen kann wie sich das bike so im "normalen" (trail) dh schlägt?
Nun, das Rad ist halt ein Tourer, also von der Geometrie her nicht unbedingt für Downhill geeignet. Ich hab mein XC auch schon mal den Bikepark Braunlage runtergescheucht - das geht, allerdings piano, 100% Chickenways ohne Sprünge, klar, auf die Laufräder muss man schon etwas aufpassen. Geometriebedingt muss man sich beim Downhill mit dem XC schon lang machen, das bringt auf Dauer keinen Spaß ;) Aber wie Du schon richtig meinst, wenn man viel DH fährt, muss halt auch ein entsprechendes Gefährt her. Auf normalen Trails (S0,S1,etwas S2) schlägt sich das XC aber richtig gut :D
 
Nun, das Rad ist halt ein Tourer, also von der Geometrie her nicht unbedingt für Downhill geeignet. Ich hab mein XC auch schon mal den Bikepark Braunlage runtergescheucht - das geht, allerdings piano, 100% Chickenways ohne Sprünge, klar, auf die Laufräder muss man schon etwas aufpassen. Geometriebedingt muss man sich beim Downhill mit dem XC schon lang machen, das bringt auf Dauer keinen Spaß ;) Aber wie Du schon richtig meinst, wenn man viel DH fährt, muss halt auch ein entsprechendes Gefährt her. Auf normalen Trails (S0,S1,etwas S2) schlägt sich das XC aber richtig gut :D

Danke für deine Einschätzung. Für mich als relativen Einsteiger war es schon schwer einzuschätzen, welche Strecken man mit einem XC fahren kann. Gute Allrounder Fähigkeiten sind wohl am ehesten gefragt, wenn man wie ich in einer mittelgebirgsregion wohnt. Gute uphill Qualitäten sind da genauso wichtig wie gute downhill Qualitäten. Es soll bergab natürlich schon auch Spaß machen. Deswegen auch das lange überlegen zwischen XC und AM. Ich habe mich letztendlich für das XC entschieden, weil ich denke dass mir die 120mm Federweg erst mal locker reichen sollten, da mein Speed wohl auch eher bescheiden sein wird am Anfang. Auch hab ich spass an Touren und dafür ist es ja sowieso gemacht. Zweifel bleiben halt wie schnell es an seine Grenzen bergab kommt. Mit Sicherheit schneller als ein AM. Da ich mir aber auch vorstellen kann irgendwann stärkeres Interesse an freeride/bikepark zu bekommen, wär ein AM dann auch wieder nur suboptimal. Dann schon eher zweitbike Torque. Zwar liest man immer wieder, dass man mit einem Torque auch gut Touren kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das auch nur annähernd so gut kann wie ein XC.

Lange Rede kurzer Sinn: die eierlegende wollmilchsau gibt es wohl auch im bikesport nicht, von daher geht mein Trend klar in Richtung "zweitbike" ;)
 
jau, und bei zwei rädern macht es mehr sinn ein 120er mit nem 160er (oder mehr) zu kombinieren als ein halb downhillfähiges 140er zu haben was dann weder nach oben noch nach unten wirklich spektakulär ergänzt werden kann....
nimm ein 120er - bin mit meinem bis jetzt alles mit Spaß runtergekommen.
 
yo potzi, passt schon!
Hatte das gleiche Problem, mir schon ein AM von Radon bestellt geha bt und das dann mit nach Ko genommen. Da hat mich das XC im direkten Vergleich dann überzeugt. Hast also die richtige Wahl getroffen

Was hat bei dir den Ausschlag gegeben? Bist du auch mal das nerve AM gefahren? Ich wär auch sehr gerne Probe gefahren, das hätte mir sicherlich viel Kopfzerbrechen erspart, aber 500km sind mir einfach zu weit ;)
 
hatte das Radon 140er Wintermodell mit dem XC 9.0 verglichen. Beides Testsieger in ihrer Klasse.
XC viel weniger und Gazelliger. Radon wirkte schwerfällig.
Zusätzlichen Federweg fand ich im Odenwald weniger relevant. Bereue den Kauf vom XC nicht, es tut bergab alles was ich brauche, bergauf komm ich damit Anhöhen rauf die ich nicht laufen wollen würde.
 
so, meins is gott sei dank noch vorm WE gekommen (heute = fr)!
bin schon ne kleine runde geritten. vom liefertermin super zufrieden, da ich nächste woche net da bin. :/
leider hats irgendwo einen schaden abbekommen... (ber montage oder im bike karton)
mal schaun was canyon dazu sagt - gemeldet hab ichs ja schon...
 
Mein Nerve hat den Transport zum Glück ohne Schaden überstanden. Schaltung und Bremsen sind auch super eingestellt. Der mitgelieferte Drehmomentschlüssel (wenn man das Ding überhaupt so nennen darf) war leider eine Nummer zu klein die Lenkerklemmung. Ansonsten bin ich super zufrieden nach der ersten 50km Tour heute. Bremsen müssen sich aber noch einbremsen, da ist noch Luft nach oben. Und der neue Sattel passt leider noch nicht 100%-ig an mein Hinterteil.
 
Mein Nerve hat den Transport zum Glück ohne Schaden überstanden. Schaltung und Bremsen sind auch super eingestellt. Der mitgelieferte Drehmomentschlüssel (wenn man das Ding überhaupt so nennen darf) war leider eine Nummer zu klein die Lenkerklemmung. Ansonsten bin ich super zufrieden nach der ersten 50km Tour heute. Bremsen müssen sich aber noch einbremsen, da ist noch Luft nach oben. Und der neue Sattel passt leider noch nicht 100%-ig an mein Hinterteil.

Glückwunsch! Ich warte immer noch auf mein 6.0...
 
Was habt ihr für Erfahrungen bisher, was die Lacklebigkeit angeht? Ich hab in Koblenz viele Räder gesehen, wo der Klarlack schon einige Abplatzer - z.B. am Hinterrad der Bogen an den Ausfallenden.

Ich hab mir ne 3M Folie besorgt und an den typischen Stellen angebracht. Wäre schade um den schönen Lack..

Nach einigen Touren nervt mich ein wenig, dass die Hinterbremsen-Leitung locker in den Führungskunststoffhaltern klackert. Bei Abfahrten rasselt die Leitung am Unterrohr. Habt ihr das auch? Kann man die strammer machen? Wenn nicht werde ich mit Kabelbindern Ruhe rein bringen.

Den Dämpfer hab ich jetzt auf 15 bar gepumpt. Nun wird der Gummiring auf dem Kolben nicht ganz runter geschoben. Was fahrt ihr denn so für Drücke?
 
Den Dämpfer hab ich jetzt auf 15 bar gepumpt. Nun wird der Gummiring auf dem Kolben nicht ganz runter geschoben. Was fahrt ihr denn so für Drücke?

Darf man fragen bei welchem Gewicht?
Ich habe meine Gabel auf 6 bar und meinen Dämpfer auf 11 bar eingestellt. Bin allerdings bisher nur eine Tour gefahren, muss also noch ein wenig austesten.
 
Hi, das mit den Angaben interessiert mich auch. Ich warte leider noch auf mein Bike...

Bike: ?
Gewicht: ?
Dämpfer: ? in bar/psi
Gabel: ? in bar/psi

Wer fängt an...:D
 
Darf man fragen bei welchem Gewicht?
Ich habe meine Gabel auf 6 bar und meinen Dämpfer auf 11 bar eingestellt. Bin allerdings bisher nur eine Tour gefahren, muss also noch ein wenig austesten.

Ich wiege blank knapp unter 90 kg. Ich fands auch schön, als ich 12-13 bar drauf hatte. Das war Butter weiches fahren. Aber ich springe gerne. Und da hauts den Dämpfer wohl ganz durch.

Vorne weiß ich grad nicht, aber ich würde sagen ca. 11 bar. Hinten muss ich auch mindestens 15,5 bar drauf machen, um bei 15 bar zu landen. knapp 0,5 bar gehen verloren, wenn man den Pumpenschlauch vom Ventil abdreht.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Dämpfer bis 17 bar ausgelegt ist.
 
So, habe mir das XC 5.0 in rot gegönnt. :D

Hab als Größe XL genommen, da ich 1,93 groß bin und eine 95er Schrittlänge und recht lange Arme habe. Allerdings bin ich doch ziemlich schockiert über das irre lange Oberrohr. 650mm??? ^^ Was zur Hölle? Naja, die werden schon wissen, warum sie das empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten