Nerve AM 2010 Thread

zum Thema XT Kassette...vor einiger Zeit hatte ich auch den Gedanken, die Kassette des AM7 zu ersetzen.
Verbaut sind ja Stahlritzel ohne Alu-Spider. Dann kam mir die Frage, dass in dem Fall eigentlich auch ein Freilauf aus Stahl montiert sein sollte...und dann die XT Kassette zu verbauen wär ja nicht so geeignet. Mir wurde mal gesagt, Stahlritzel auf Stahl-Freilauf, Aluritzel auf Alu-Freilauf.
Was meint ihr dazu?
 
Stahl+Alu gibt ne Elektrolyse. Wenn der Freilauf aus Stahl ist und die XT Kasette aus Alu dann hab ich jetzt wohl ein Problem. Hm.
Ansonsten hab ich keine Ahnung von der ganzen Thematik :D
 
Canyon meinte die Elektrolyse tritt in der Praxis nicht auf. Also man kann die Alu-Kassette ohne Probleme auf den Stahlfreilauf montieren. Es wurde noch empfohlen etwas Fett auf die Kontaktstelle vor der Montage aufzubringen.
 
Ich bezweifle, dass der Freilauf aus stahl ist, eher Alu Eloxiert. Bei meinem Hinterrad sind einige stellen am Freilauf blank, sieht eindeutig aus wie Alu.

Gruss
 
Naja dann hätte der Canyon Mitarbeiter geschrieben, dass es sich um einen Alu Freilauf handelt? :D Egal. In jedem Fall bin ich abgesichert, falls mir das teil wegrostet ;)
 
Ich versuchs mal hier... Kann mir jemand helfen? möchte eine Rock Shox Reverb am Nerve AM Größe L montieren und weis nicht welche Länge die richtige ist. Ich bin 185 groß und fahren die original Sattelstütze fast am ausgefhrenen Limit. Hab aber bedenken das die 420mm nicht ganz rein passt in den Ramen. :( währe super wenn mir da einer helfen könnte DANKE schon mal
 
In ienem anderen Thread gibt es die genauen Maße. Da kannst du dann einfach checken wie das bei dir aussieht. Mit der langen kannst du ja aber im grunde nichts falsch machen ausser zuviel gewicht rumschleppen, weit genug versenken lässt Sie sich im AM ja locker.
 
Ich versuchs mal hier... Kann mir jemand helfen? möchte eine Rock Shox Reverb am Nerve AM Größe L montieren und weis nicht welche Länge die richtige ist. Ich bin 185 groß und fahren die original Sattelstütze fast am ausgefhrenen Limit. Hab aber bedenken das die 420mm nicht ganz rein passt in den Ramen. :( währe super wenn mir da einer helfen könnte DANKE schon mal

Ich bin 188 groß und SL 88, fahre das AM auch in L und habe auch gleich die Sattelstütze in die 420er Version getauscht - eine normale, keine Reverb - und selbst die normale kann ich komplett versenken. Also in jedem Fall die 420er Reverb, besser für dich und deinen Rahmen!

Grüße
 
Ich bin 188 groß und SL 88, fahre das AM auch in L und habe auch gleich die Sattelstütze in die 420er Version getauscht - eine normale, keine Reverb - und selbst die normale kann ich komplett versenken. Also in jedem Fall die 420er Reverb, besser für dich und deinen Rahmen!

Grüße

meiner meinung nach sollte die entscheidung ob die 380er ausreicht nicht anhand der körpergröße oder SL gefallen werden. Pedale, Schuhe, Hose, Messfehler... .Einfach anhand der bestehenden Stütze messen und dann entscheiden.
ich bin 1,86 und will mir auch eine reverb für mein 2010er AM L holen.
Fahre die Original P6 (350mm version) bis max. "10" draussen. bin nach groben messen zu schluss gekommen, dass die 380er locker reichen wird. Denn die mindest versenkung von 8cm erreiche ich locker. (es werden ca. 12cm werden) -> es wird die 380. die paar Gramm, im vergleich zur 420er, spar ich mir. :cool:
 
also zuerst einmal allen DANKE für die Ansätze und Infos... Ich hab mich jetzt für die 420 entschieden und kann es kaum erwarten sie auszuprobieren... die 420 weil ich bei der original Sattelstütze schon auf Stufe 12 fahre und ich einfach ein besseres Gefühl dabei habe wenn noch etwas Spielraum übrig ist...

DANKE noch mal!!
 
So, hab jetzt gerade die Kassette gewechselt, das war ein ziemliches Gefummel. Am besten gehts wenn man den Shimanoadapter auf nen Schraubstock spannt und dann das Laufrad in horizontaler Lage drauf legt. Dann kniet man sich hin und dreht die Kassette mit einer Kettenpeitsche. Ich hoffe die HG93 rostet mir nicht mehr weg. Durch die XT Kassette habe ich mir außerdem 100g gespart, jetzt bin ich doppelt so schnell xD!
 
Habe die Luftkammer gegen die kleine getauscht, weil ich dauernd Durchschläge hatte trotzt gerade mal 10% Sag. Ist aber noch der gleiche Dämpfer. Jetzt geht's viel besser :)

Häng mit dem Lesen etwas hinterher... deshalb erst jetzt gesehen.
Wie ist denn jetzt das Verhalten des Dämpfers? Arbeitet er jetzt mehr im mittleren Bereich?

Hatte auch schon überlegt da was zu verändern, also das Kammervolumen zu verkleinern, allerdings durch einlegen eines Plastikstreifens.
 
Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Wegsacken der Gabel bei steilen Abfahrten mit Stufen? Ich hab komm da immer mit dem Gewicht zu weit nach vorne.. :C
 
Klar, das mache ich auch, aber ab einer gewissen Steigung, reicht das nicht mehr aus. Es gibt hier in der Nähe so eine Schlüsselstelle, da ist das Körpergewicht eher vor der Vorderachse. Dann sind noch ca 20-35cm hohe Stufen eingebaut, dabei sackt die Gabel dann richtig weg und man verliert das Gleichgewicht. Konnte die Stelle bisher nie richtig fahren :C
 
Klar, das mache ich auch, aber ab einer gewissen Steigung, reicht das nicht mehr aus. Es gibt hier in der Nähe so eine Schlüsselstelle, da ist das Körpergewicht eher vor der Vorderachse. Dann sind noch ca 20-35cm hohe Stufen eingebaut, dabei sackt die Gabel dann richtig weg und man verliert das Gleichgewicht. Konnte die Stelle bisher nie richtig fahren :C

Körpergewicht vor der Vorderachse? Also schieb einfach mal deinen Hintern so weit nach hinten, dass du spürst wie dein Hinterrad an deiner Hose schrabbelt... dann geht so einiges :)
 
Zurück
Oben Unten