Nerve AM 2010 Thread

Wie ist denn jetzt das Verhalten des Dämpfers? Arbeitet er jetzt mehr im mittleren Bereich?

Hatte auch schon überlegt da was zu verändern, also das Kammervolumen zu verkleinern, allerdings durch einlegen eines Plastikstreifens.

Hat sich sehr zum positiven gebessert, mit der kleinen Kammer hat man, wie du vermutest, mehr Federweg im mittleren Bereich. Das heißt, der Dämpfer sackt nicht mehr so schnell weg, wie beispielsweise in Anliegern oder beim Abdrücken an Sprüngen oder zum Bunnyhop. Außerdem hat man "nach hinten raus" mehr Reserven, sprich man ist nicht dauernd am Federwegslimit unterwegs.
Ich fahre jetzt mit deutlich mehr Sag als vorher, habe aber trotzdem kaum noch Durchschläge.
Probiers mal aus, bringt einiges.
Das mit den Plastikstreifen habe ich auch probiert, man erreicht prinzipiell einen ähnlichen Effekt und kann dabei noch eher variieren, was die Progression angeht. Da ich aber eh noch eine kleine Kammer übrig hatte und es so jetzt wunderbar funktioniert, bleibt die erstmal drauf :)

Mit der großen Luftkammer hatte ich manchmal das Problem, dass der Hinterbau bei Durchschlägen ans Sitzrohr schlägt, kennt das sonst noch wer?
 
Vielleicht mal mit der Lowspeed-druckstufe rumspielen?

Edit: Ach mist, zu spät, hat sich auf die absackende Gabel bezogen... :D
 
Hat sich sehr zum positiven gebessert,

Gut, ich hab's dann mal heute gemacht. Kammer durch einlegen eines Kunststoffstreifens verkleinert, noch 2ml Öl dazu und eingebaut. Erste Probefahrt (Straße/Bordstein) lässt Positives vermuten. Fahre jetzt nur noch mit 165 anstatt 185 psi Druck bei 35% SAG und die Endprogression ist wesentlich stärker.
Werde das nun morgen mal ausgiebig testen und berichten.
VG j
 
hi,

kannste mal ein Bild von deinem Kunststoffring hier einstellen und wo du ihn her hast?
Bin da sehr interessiert!

Gruß Daniel
 
Habe das hier genommen. Hat man ja normalerweise so rumliegen...

DSCF1654.JPG


Größe war so ca. 130 mm x 34 mm und 1mm stark

Und hier der passende Thread dazu Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg
 
Richtig! :X

Mal ne Frage hier im Rahmen des Nerve AM Stammtischs: :D

Hat jemand mal das Nicolai Helius AM gefahren?Mich würde mal rein Interesse halber interessieren, wie sich das im Vergleich zum Nerve AM fährt, deswegen frage ich auch hier ;)
Im Nicolaiforum selbst brauch ich da ja nicht fragen, ich glaube da ist es ähnlich wie bei der Liteville Fanboygemeinde :D
 
Gefahren noch nicht, denke aber dass das Helius AC eher mit dem Nerve vergleichbar ist, das Helius AM geht ja doch eher in Richtung Enduro. Sehr geiler Rahmen, wenn nur der Preis nicht wäre.
 
Ja stimmt, eigentlich ist das eher ein Enduro. Also so wie ich das sehe, ist das wirklich ein sehr guter Rahmen. Ich habe schon aufbauten gesehen, die mich wirklich umhauen. Sehr genial, teils sogar mit <12kg Gewicht und dabei problemlos im Bikepark einsetzbar. Allerdings zahlt man sich da auch dumm und deppert ;)
Ein Aufbau <13kg wäre schon ein Traum bei 160/160mm. Angeblich wippt der Rahmen selbst im Wiegetritt nicht. Das werde ich mal testen müssen. Kanns mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Rein interessehalber suche ich nach dem ultimativen Allrounder, also perfekte Uphilltauglichkeit bei Bikeparktauglichkeit. :)
 
Rein interessehalber suche ich nach dem ultimativen Allrounder, also perfekte Uphilltauglichkeit bei Bikeparktauglichkeit. :)
Same here ;) Dem käme das Helius schon recht nahe.
Wobei ich mit dem Nerve diesbezüglich sehr zufrieden bin, ist halt nur die Frage wie haltbar der Rahmen langfristig ist. Mit Geometrie und Federweg bin ich top zufrieden. Mein Traum ist ein Bikeparktauglicher Rahmen mit nicht mehr als 150mm Federweg, unter 14kg komplett.
Leon, wieso entschuldigung, ist doch kein Problem ;)
 
Ich bin mir nicht sicher ob man das auf 150mm beschränken kann. Die 32er Talas ist ja wohl laut Meinungen und Tests eine der besten Gabeln, ich selbst bring die aber sehr schnell an ihre Grenzen. Ich habe sie jetzt so eingstellt, dass sie nicht bei jeder Kleinigkeit gleich losbricht, aber ich denk Federweg trotzdem gut ausnutze, mit ein bisl Reserve. Mich stört, dass sie beim bergabfahren auf technischen, steilen Abfahrten zu sehr wegsackt. Außerdem fahre ich manchmal mit 40% SAG rum, obwohl sie auf ca 20% eingestellt ist. Manchmal federt sich zB nach dem Bremsen einfach nicht mehr richtig aus. Die Zugstufe ist bereits so stark eingestellt, dass mir der Lenker nicht entgegen schlägt.
Auf recht ruppigem Gelände kommt die Gabel auch bei ca 15kmh an ihre Grenzen. Eigentlich schade. Der Hinterbau macht so viel mehr mit :X
 
Also mich stört der Hinterbau teilweise mehr als die Gabel...
Vor allem bei Drops (und auch beim Bunnyhop :confused:) ist er trotz richtigem sag kurz vorm Durschlagen... :(
 
Hallo Männers,

ich hab noch ne Lefty zuhause und würde die gerne mal an mein Nerve AM
bauen.
Laufräder sind vorhanden, Vorbau auch. Mir fehtl nur ein 1,5Zoll zu 1,1/8 Steuerrohr....

Kann mir einer nen Tipp geben oder kennt jemanden der das schon gemacht hat?

Gruß Daniel
 
Ne Lefty am AM? Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich frage mich ob das wirklich Sinn macht. Außerdem muss so ein Rahmen doch für eine Lefty zugelassen/ausgelegt sein? Evtl. mal beim Hersteller nachfragen!
 
Erster Erfahrunsbericht 'RP23 mit verkleinerter Luftkammer'.

Bin gestern mit dem modif. Dämpfer gefahren. War dann in voller Montur und 3l Trinkrucksack doch etwas zu viel SAG, bestimmt 40%. Werde noch 5psi auf 170psi nachpumpen Hatte aber keine Pumpe um das zu korrigieren. Muß ich nochmal testen.
Was man aber auf jeden Fall sagen kann, der Hinterbau arbeitet wie vorher, evtl geringfügig straffer und zum Ende hat man wesentlich mehr Reserven. Ich schätze mal das trotz zu wenig Druck am Ende bei gleicher Fahrweise noch 5-6mm mehr übrig bleiben als vorher, also locker 10%.

Gefällt mir so wesentlich besser :daumen:
 
Hallo ich hab da ma ne kleine Frage. Hatte die ganze Zeit so 10 Bar auf meinem RP23 bei ca. 85 KG Körpergewicht (mit Klamotten und Rucksack ca.92KG). Nach ca. 300 KM lief Fluid aus. Hab ihn eingeschickt und nach 3 Wochen gewartet + repariert wieder bekommen. Jetzt muss ich den Dämpfer mit mind. 15 Bar eher 16 Bar fahren das er sich wie vorher fahren lässt. Canyon sagt ist normal der Druck bei meinem Gewicht.

Was denkt ihr was das sein kann?Wieviel habt ihr drauf bei welchem Gewicht?

gruß
 
Zurück
Oben Unten