Nerve AM 2010 Thread

Kauf dir einfach eine HG93 für 9-fach (XT Kette) gibts online ganz günstig.

Achso, die ist übrigens verzinkt und rostet nur seher sehr schwer.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
M6 waren glaub 16-18Nm....
Wenn du die Zweilochmuttern in der Wippe hast...nimm lieber weniger, sonst kannst du mal ganz schnell 1 Monat ohne Fahrrad da stehen (eigene Erfahrung). Und bei Helicoil verwende ja keine Schraubensicherung, sonst kann es nochmal einen Monat ohne Fahrrad geben (...auch eigene Erfahrung)
 
M6 waren glaub 16-18Nm....
Wenn du die Zweilochmuttern in der Wippe hast...nimm lieber weniger, sonst kannst du mal ganz schnell 1 Monat ohne Fahrrad da stehen (eigene Erfahrung). Und bei Helicoil verwende ja keine Schraubensicherung, sonst kann es nochmal einen Monat ohne Fahrrad geben (...auch eigene Erfahrung)

Was meinste damit? Sorry steh auf dem Schlauch
 
Was meinste damit? Sorry steh auf dem Schlauch

Die Schraube die den Dämpfer am Rahmen (unten) befestigt kannst du normal mit 16Nm anziehen.
Wie der Dämpfer an der Wippe befestigt wird, da gibt es zwei verschiedene Lösungen die im letzten Jahr überarbeitet wurden. Die ersten Modelle hatten noch in der Wippe ein Drahtgewindeeinsatz (Helicoil) http://fotos.mtb-news.de/img/photos/8/8/0/4/1/_/medium/helicoil.jpg?0 ,http://forum.grasscity.com/photopost/data/500/Helicoil.jpg
Wenn die Schraube eingeklebt ist, kann es passieren, dass beim Lösen der Schraube, der Drahgewindeeinsatz herausgedreht wird und deine Wippe, Schraube, und Gleitbuchsen sind kaputt.

Die überarbeitete Variante hat so eine versenkte Zweilochmutter oder wie auch immer die heissen http://666kb.com/i/anrn40cj92ag4iuv6.jpg

Hier würd ich dir raten mit Gefühl anzuziehen und dein Drehmmentschlüssel nicht gleich auf 16Nm zu stellen. Mir sind die Muttern auch schon bei 8 oder 9 gebrochen =((((

jetzt besser erklärt?
 
Bei der Canyon Hotline sagte man mir 8-10 NM.

Kam mir etwas wenig vor deshalb fragte ich.

Danke für die Auskunft

Gruß D
 
Steht das nicht alles in irgendeiner Anleitung? Irgendwo hab ich mal ein Papier gesehen, in dem die ganzen nötigen Drehmomente stehen..

Zur Not würde ich bei Canyon darauf pochen mal nen Ingenieur an die Strippe zu kriegen. Die sollten das ja innerhalb von ein paar Sekunden sagen können...
 
Steht das nicht alles in irgendeiner Anleitung? Irgendwo hab ich mal ein Papier gesehen, in dem die ganzen nötigen Drehmomente stehen..

Zur Not würde ich bei Canyon darauf pochen mal nen Ingenieur an die Strippe zu kriegen. Die sollten das ja innerhalb von ein paar Sekunden sagen können...

Jupp, grad eben nicht ;) Ich kenn die Tabelle und es gibt auch die Online-Hilfen, auch zum Thema Dämpfer ausbauen, aber keine Info zu den Drehmomenten für den Dämpfer ... Deshalb Canyon kontaktiert.

Grüße
 
Tja dann wie gesagt entweder versuchen nen Ingenieur zu sprechen oder einen Mitarbeiter aus der Werkstatt. Die wissen das noch am ehesten..

--

Bin derzeit am überlegen was ich an meinem Nerve AM 6.0 mal upgraden könnte :D - bin am überlegen ob es sich überhaupt rentiert da weiter Geld zu investieren um es zB leichter zu kriegen. Ein Laufradsatz kostet locker 400€, wenn man zumindest ein paar Gramm weniger mit sich rumfahren will, aber das macht keinen Sinn.
Da ich noch keinen ordentlichen Sattel habe und einen alten Ritchey verwende, könnte ich mir mal den Gobi XM von Fizik antun. Hat jemand Erfahrungen mit dem?
 
Bin derzeit am überlegen was ich an meinem Nerve AM 6.0 mal upgraden könnte :D - bin am überlegen ob es sich überhaupt rentiert da weiter Geld zu investieren um es zB leichter zu kriegen.

Ehrlich gesagt leichter machen ist im Endeffekt zu teuer. Upgraden kann man allerdings einiges bzw. besser an seine Bedürfnisse anpassen. So habe ich z.b. einen kürzeren Vorbau montiert, damit komme ich bei weitem besser klar als mit dem Original dran war. Die Frage wegen leichter machen stellt sich mir auch gar nicht da durch versenkbarer Sattelstütze, anderer Vorbau, andere Griffe und anderem Sattel eher Gewischt hinzugekommen ist.
 
Ja gut von der Geo her passts jetzt eigentlich mit dem neuen Lenker. Also in der Hinsicht kann wird aus dem Rahmen nicht mehr herauszuholen sein. Ne Vario Sattelstütze hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings brauch ich die dann nur 2-4x pro Tour. Mal kurz absteigen ist eigentlich nicht so wild.. außerdem finde ich die Teile total überteuert und vom Gewicht her hauen die auch noch mal ordentlich rein :(
 
Bin derzeit am überlegen was ich an meinem Nerve AM 6.0 mal upgraden könnte :D - bin am überlegen ob es sich überhaupt rentiert da weiter Geld zu investieren

Hallo,

mein AM 7 2010 habe ich um die SRAM Teile X7 Shifter, X9 Schaltwerk, SLX Kurbel, XT Umwerfer, Kette und Kassette erleichtert da mir die SRAM Schaltung nicht zusagte.
Mit einem 10-fach Schaltungsset von actionsports (309,- inkl. E-Typ Umwerfer) ist es nun leichter, moderner, sieht besser aus und hat nun ein 36er Ritzel an der Kassette.
Die ausgebauten Teile gegengerechnet war das nicht mal so teuer.
Den Rest werde ich so lassen.

Viele Grüße

Matthias
 
Ich habe auch den Vorbau gegen einen kürzteren (40mm) ausgetauscht, ist bequemer, besser bergab und schohnt die Hangelenke.
Ausserdem habe ich noch Ergon Griffe montiert und überlege ob ich den Carbonlenker nicht gegen einen aus Alu und mit mehr Rise austausche.
Da ich das AM 8 habe bin ich mit dem antrieb zufrieden.
 
würde sagen, das ist geschmackssache.
mir gefällt es so wesentlich besser und wenn ich eine sportlichere posi brauche, senke ich die gabel ab.
 
Hallo zusammen,

hat irgendjemand am Nerve AM 2010, den RP23 gegen einen anderen Dämpfer getauscht? Wenn ja, gegen welchen und wie sind die Erfahrungen?

Danke!
 
Habe die Luftkammer gegen die kleine getauscht, weil ich dauernd Durchschläge hatte trotzt gerade mal 10% Sag. Ist aber noch der gleiche Dämpfer. Jetzt geht's viel besser :)
 
Interessant wäre der gleiche Dämpfer mit zusätzlichem Lockout :D
Bergauf hat man schon das Gefühl jede Menge Kraft zu verlieren.

Am Wochenende wird jetzt die Kasette gegen die XT Kasette getauscht. Standardmäßig ist beim 6.0 eine 13€ Kasette verbaut. Die neue für 40€ ist sogar 100g leichter. :D
Ich hoffe die passt. Man muss ja nur auf 9fach und 11-34 achten oder?

Als Kette habe ich auch die HG93 dazu genommen. Scheinbar gibt es wirklich keine Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten