Nerve AM 2010 Thread

Musst nur auf die richtige Einbaulänge achten (190x50mm).
Mit dem Wippen hab ich auch keine Probleme, der rauscht mir aber bergab zu leicht durch...
 
@Till
auch bei 20% SAG?

Ich selbst leg nie größere Sprünge hin, nehme nur das mit was es am Wegrand gibt. Bin 1x auch über ne gebuddelte Rampe gesprungen und da hab ich nix gemerkt. Müsste das Radl was Sprünge betrifft vll öfter ausnutzen :D
 
Also ich fahr so auf 25% SAG... Bergauf im relativ runden Wiegetritt hab ich auf ProPedal definitiv noch wippen :(
Und bergab dann eher schon knapp vorm durchschlagen... denke auch dass der nicht ganz rund läuft.. aber keine garantie mehr.. also muss was neues her!
Will mir irgendwas suchen wo halt einfach nur lockout oder offen hat!

Muss auch auf den hub geachtet werden? Weil die 140mm ergeben sich ja aus nem geringeren hub.
 
Ich fahre mit 10% Sag durch die Gegend, eigentlich viel zu wenig, nutze den Federweg aber trotzdem komplett aus.
Werde mal die kleine Lufkammer ausprobieren, vielleicht geht das ja besser.

190mm ist die Einbaulänge, 50mm der Hub des Dämpfers. Diese Maße musst du beibehalten bei einen neuen Dämpfer.
 
Naja musst hal einen dämpfer finden, der die gleiche einbaulänge und den gleichen hub hat. dann kann da eigentlich nicht all zu viel schief gehen?
ich denke mir aber die ingenieure bei canyon haben sich schon was gedacht, bei der Wahl des dämpfers! ich weiß nicht ob die "kennlinie" des hinterbaus linear ist, ich kann es mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, denn der hebel des hinterbaus sollte sich beim einfedern eigentlich ändern.

Ich fahre mit 10% Sag durch die Gegend, eigentlich viel zu wenig, nutze den Federweg aber trotzdem komplett aus.
Werde mal die kleine Lufkammer ausprobieren, vielleicht geht das ja besser.

Ok das ist extrem! eine kleinere luftkammer ohne diese highspeed stufe sollte dann lediglich langsamer einfedern. könnte etwas bei harten/schnellen schlägen bringen.
 
Ok das ist extrem! eine kleinere luftkammer ohne diese highspeed stufe sollte dann lediglich langsamer einfedern. könnte etwas bei harten/schnellen schlägen bringen.

Die kleinere Luftkammer sorgt für eine progressivere Kennlinie des Dämpfers, da sie ein geringeres Volumen hat.
Highspeed-Stufe? Ich glaube du meinst das BoostValve, daran ändert die kleiner Kammer nichts.
 
Hm vll verwechsel ich da was. hatte da kürzlich was in ner bikebravo gelesen, hab sie aber schon im müll versenkt weil diese zeitschriften wirklich bescheiden sind.. da werden reifen wegen sehr guter selbstreinigung gelobt.. und ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass die praktisch keine selbstreinigung haben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut solange man nicht bergauf auf schotter in die pedale tritt oder bergab hinten etwas stärker bremsen will ist ja alles cool. ach ja.. spitze steine sollte man auch nicht all zu schnell überfahren :D - naja wenigstens rollt er relativ leicht *g*
 
hi

@spacer:

wenn dein propedal eingeschaltet keine wirkung zeigt kann es evtl zu einem
ölaustritt am propedalhebel gekommen sein. möglich ist auch das Luft in die ölkammer gekommen ist. beides steht in verbindung miteinander... . (die anderen mögen mich korrigieren falls ich etwas falsches schreibe).

gib doch mal beu youtube ein: "rp23 schmatzen saugen" vielleicht kommt dir das geräusch bekannt vor.
ist mein dämpfer im video. wurde von toxoholics binen 3 tagen wieder zurück versendet. ich hoffe er funktioniert jetzt richtig.

Gruß Daniel
 
Also ich fahr so auf 25% SAG... Bergauf im relativ runden Wiegetritt hab ich auf ProPedal definitiv noch wippen :(
Und bergab dann eher schon knapp vorm durchschlagen... denke auch dass der nicht ganz rund läuft.. aber keine garantie mehr.. also muss was neues her!
Will mir irgendwas suchen wo halt einfach nur lockout oder offen hat!

Muss auch auf den hub geachtet werden? Weil die 140mm ergeben sich ja aus nem geringeren hub.

Im Wiegetritt wippen AM Fullies nunmal
 
"Wiegetritt" hat ich überlesen... .

Ich bin jetzt schon das ein oder andere Fully gefahren und kann sagen,
dass alle im Wiegetritt nachgegeben haben...trotz Propedal.
Ist aber doch auch Sinn der Sache. Es sollen doch Unebenheiten im Weg durch den Dämpfer ausgeglichen werden.
Beim Lockout ist die Kiste halt steif... , da musste wissen was du willst.

Gruß Daniel
 
ja gut im wiegetritt MUSS ein fully ja wippen. ansonsten müsste propedal das losbrechmoment so hoch setzen, dass der dämpfer erst nach nem sprung arbeiten würde..
 
Also ich fahr so auf 25% SAG... Bergauf im relativ runden Wiegetritt hab ich auf ProPedal definitiv noch wippen :(
Und bergab dann eher schon knapp vorm durchschlagen... denke auch dass der nicht ganz rund läuft.. aber keine garantie mehr.. also muss was neues her!
Will mir irgendwas suchen wo halt einfach nur lockout oder offen hat!

Muss auch auf den hub geachtet werden? Weil die 140mm ergeben sich ja aus nem geringeren hub.

ich hatte in meinem AM 6 diesen Dämpfer. Super Preis Leistung und der Funzt. http://www.bike-components.de/products/info/p25396_M-210-Lockout-Daempfer-Modell-2010-.html

Kannst deinen Fox aber auch nach Toxoholic schicken und die Stickstoff Menge in der Negativ Kammer verdoppeln lassen, dann wippt auch fast nix mehr und der Dämpfer rauscht auch nicht mehr durch, kostet knapp 70€.
 
Also ich fahr so auf 25% SAG... Bergauf im relativ runden Wiegetritt hab ich auf ProPedal definitiv noch wippen :(
Und bergab dann eher schon knapp vorm durchschlagen...

Also... bei 25% SAG musst dich über all deine beschriebenen Punkte nicht wundern.
Es gibt einfach zu viele Leute die nicht wissen wofür ProPedal überhaupt ist.

Stell dir vor du fährst auf einer geraden Schotterstraße mit gut 25-35 Sachen bei mittlerer Trittfrequenz. Genau da kommt ProPedal zum Einsatz und da tut es seinen Dienst auch sehr gut! (Wenn nix kapott is)
Du hast pro Kurbelumdrehung zwei Kraftwirkungen nach unten welche ohne ProPedal zu gut 5% in den Dämpfer gelangen. (Je nach Luftdruck)

Wenn man das jetzt auf ne 50km Tour hochrechnet dann hast du gut 5 km Wegstrecke in den Dämpfer gedrückt. Kraft die einfach Weg ist und die du nicht genutzt hast. Durch ProPedal hast du vielleicht noch 1% also nurnoch 1km in den Dämpfer gedrückt.
Das schont die Ausdauer und die 4 gesparten Km retten dich vielleicht vorm Überleben :D

ProPedal hat dazu dann noch den Vorteil, das wenn du über nen dickes Wiesel welches gerade den Weg überqueert ratterst, du nicht die Siluette vom Wiesel im Rücken spürst. Das wäre allerdings bei nem Dämpfer mit LockOut der Fall...

Das ProPedal nicht dafür ist im Wiegetritt zu funktionieren sollte damit geklärt sein denke ich.

Man kann eben nicht alles haben... Trotzdem kommt man mit nem AM wenn man die Kraft nicht zu ruckartig im Wiegetritt auf die Kurbeln gibt ohne viel Kraftverlust den Berg hoch.

Hoffe das war jetzt verständlich!
Julian
 
Sehr geiler Beitrag Julian! :) Ja, dass das wippen des Dämpfers evtl. das einfedern der Gabel leicht verhindert hab ich in der Tag überhaupt nicht bedacht!
Hmmm... jetzt wär nen 1 zu 1 Vergleich interessant wie der Unterschied den Berg hoch ist!

Nicht falsch verstehen.. ich bin mit dem Bike mehr als zufrieden! Bergab auf Trails einfach ne Wucht.. wollte halt nur bissl dran tunen :)

Gruß
 
Hallo
Ich gehöhre jetzt auch zu den Nerve AM fahrern. Hab mir ein Vorjahresmodell Nerve AM 9.0 HS gekauft.
Muss wirklich sagen bin nach der ersten Ausfahrt begeistert vom Bike:love:! Die Federelemente muss ich noch alle genau auf mich abstimmen und ein paar kleine änderungen hab ich noch geplant!
Für Trail fahren empfehlt ihr da mehr Plattform Pedale oder Klickis? Kann mich da nicht so sehr festlegen:confused:
MFG
 
Zurück
Oben Unten