Nerve AM 2010 Thread

nachdem ich gestern nochmals bei canyon war ist es bei mir ein m geworden bzw. geblieben! :)

habe vom gestrigen verkäufer nochmals eine kompetente beratung bekommen, wurde nochmals ausgemessen und bin nochmals probegefahren!
 
Vielleicht könnte man den Thread mit ein paar Bildern vom 2010er Jahrgang bereichern?

Ein AM 7.0 in Acid Green würde ich gerne mal sehen...


Ich habe eins in säuregrün;-)

Wenn mir einer die Frage beantwortet welche Dämpferlänge ich an meinem AM7 in der Nachgiebigkeitstabelle nehmen muss, um die Nachgiebigkeit einstellen zu können poste ich es ,---)
 



Gleich die erste Frage...

Auf der Fox Seite steht folgendes zum Einstellen des RP23

Federweg des Dämpfers/(Nachgiebigkeit)

25,4 mm (6,4 mm)

31,7 mm (7,9 mm)

38,1 mm (9,5 mm)

44,4 mm (11,1 mm)

50,8 mm (12,7 mm)

57,1 mm (14,2 mm)


Welchen Wert aus der linken Spalte muss ich zur Betrachtung der Nachgiebigkeit nehmen?
 
Servuz,

mein Nerve AM 6.0 ist nun da und die ersten Fragen auch. Komm mit der pro Pedal Einstellung vom Dämpfer nicht klar. Bzw. merke ich zwischen den 3 Stufen keinerlei Unterschied ! Wie schaut das bei euch aus ??

Grüße

Hab bei mir auch festgestellt, dass es zwischen den drei Pro-Pedal-Stufen und "ungelockt" an meinem RP23 XX keinen unterschied gibt.

Kann diesen eindruck jemand bestätigen, bzw ist das normal? :confused:

Gruss
 
Hab bei mir auch festgestellt, dass es zwischen den drei Pro-Pedal-Stufen und "ungelockt" an meinem RP23 XX keinen unterschied gibt.

Euch muss klar sein das ProPedal kein Lockout ist. Bei mir funktionierts. Und zwar so: Wenn der Hebel nach rechts (Wenn ich auf dem Bike sitze) gelegt wird(rastet auch ein und in der anderen richtung "springt" er quasi zurück), dann hab ich quasi kein Wippen mehr beim beim pedalieren. Auf große Hubbel ect. reagiert der RP23 natürlich trotzdem noch.

Die einstellung ist also nur dafür da das wippen beim normalen fahren zu minimieren/eliminieren. Also erwartet keine Wunder.

Nur bei mir funktionierts auf jeden fall. Ich merke wenn ProPedal aus ist beim fahren.
 
Was mich jedoch stört, ist dass ich die Gabel nicht blockieren kann. Hat die Gabel einen Defekt, oder muss ich irgndetwas anderes als den rechten hebel einstellen?

Hab canyon mal ne Mail geschickt, und als Antwort das hier bekommen:
Das Lockout kann in seiner Intensität verändert werden, daher bitte ich Sie, anhand der Bedienungsanleitung das Threshold-Valve (Schwell-Ventil) für das Lock Out zu suchen und dies mehr auf Sperrung der Gabel einzustellen.

Meint er mit Schwell-Ventil bzw. Threshold-Valve den rechten Drehknopf? (wenn ja, dann hilft mir das nicht weiter :rolleyes:)

Hab in der Bedienungsanleitung nichts über ein Schwell-Ventil bzw Threshold Valve gefunden.

mfg phil


 
Welches Modell hast du denn? Diese Verstellung gibts nur ab dem AM 7.0 (TALAS RLC) Bei 6.0 gibts nur Lockout oder nicht Lockout. Und den Lockout aktivierst du indem du den rechten drehknopf im Uhrzeigersinn bis anschlag drehst.
 
servus und hallo

komme aus dem "rennrad-news" forum und will auch hier mal hallo sagen.da ich nun 14 seiten "canyon nerve am" forum durch habe und mich demnächst hier öfter mal blicken lasse wollte ich euch nur wissen lassen das ich mich nach seeeehr langen recherchen hier im forum und auf diversen herstellerseiten nun für das am 6.0 entschieden habe.in die engere wahl kam noch das radon slide aber das habe ich nun doch nicht genommen da mir die innenverlegten züge beim canyon besser gefallen.da ich ein schrauber bin und an meinem renner und crosser auch alles selber mache habe ich mich für eine versenderhitsche entschieden und denke das ich mich der ganzen neuen technik(dämpfer und hydraulikbremsen) schnell aranchiere(2 wochen warten).der grund warum ich dem rennradfahren ein wenig abtrünnig werde sind die erfahrungen aus 4 ausgedehnte touren die ich mit einem geliehenden hardtail von einem kollegen gemacht habe der mich im wald mal testen wollte und gleich diverse trails runterjagte(odenwald).ich bin aus dem schreien nicht mehr herausgekommen und nach der ersten abfahrt stand fest ich brauch auch so ein ding.

bin 181cm groß und habe bei einer SL von 88cm einen rahmen in der größe L genommen.
ich hoffe das war jetzt nicht zu ausschweifend.

schöne grüße
 
Habe auch bei fast den selben maßen wie du (schrittlänge 2cm kürzer) auch einen L Rahmen bei meinem Nerve 7.0 passt gut ;).
 
Hallo,
ich Spiele nun auch mit dem Gedanken mir ein AM 6.0 zu kaufen. Kann mir villeicht jemand sagen bis zu welchem Fahrergewicht das 6.0 zugelassen ist. Habe nämlich noch nichts gefunden und wäre über eine Antwort sehr dankbar.
 
So,

mein Lockout Problem hat sich gestern von selbst gelöst. Hab etwas mehr Luft in die Gabel reingepumpt als in der Anleitung stand, da es mir etwas zu weich war. Und nun geht auch der Lockout. :daumen:
 
Zuersteinmal danke für die Antworten Stacked und Strider. Wiegt zufällig jemand ca. 115kg und kann mir sagen mit wieviel bar er im Dämpfer fährt?

Schönen Abend noch
Gruß Flo
 
Soo nach einer kleinen Ausfahrt nun ein paar Bilder ... das ganze ist im Schatten also nur bei diffusem Licht Fotografiert und selbst so kommt meine Kamera nicht so ganz mit den coolen weißen Teilen klar :D

Das grün ist wirklich sehr dunkel, wird aber schön metalic glitzernd, wenn es in der Sonne steht. Man kann dann auch die hellen Farbpigmente sehen. Der Nachteil ist einfach: durch die weiße Gabel erkennt wirklich jeder Spinner, dass das Rad was kostet. Bin eben bei uns am Dorfbahnhof vorbei und die ersten Volldeppen waren schon wieder auf den Plan gerufen. Ich glaub das ganze in schwarz ist diebstahltechnisch nicht ganz so gefährdet.

Wenn ihr Fotos von irgendwelchen speziellen Teilen haben wollt oder so sagt was. Hatte mehr lust auf Fahren als auf die Cam :love:
 

Anhänge

  • DSC07224_s.jpg
    DSC07224_s.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 223
  • DSC07227_s.jpg
    DSC07227_s.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 264
  • DSC07228_s.jpg
    DSC07228_s.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSC07230_s.jpg
    DSC07230_s.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben Unten