Nerve AM 2010 Thread

Kleiner Bericht nach meiner Probefahrt, der vllt auch hilfreich für Leute ist, die die Wahl zwischen "M" und "L" haben.
Meine Daten 178cm Körpergröße, 86cm SL, ca. 66cm Armlänge
Testsitzen hat gezeigt, das M passt und L ist wie ne Streckbank. Bei der Probefahrt kam mir die ganze Komposition allerdings zu kompakt vor. Also: Wirds nen M mit längerem Vorbau.
Der Verkäufer/Ansgestellte meinte, dass man auch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Rades den Vorbau zurückschicken könnte und dann für 20€ nen längeren zugeschickt bekommt.
Vllt hilft das ja jemandem :)
 
Hi Leute hab eine frage hab zur zeit ein Fatmodul EC-01 von 2009


bin Grade dabei Bischen an Gewicht zu verlieren


es sind gerade ck 130 Kilogramm 1,90 Körper lange

und wollte ma an fragen ob ich das Canyon Nerve AM 6.0


soweit nutzen kann ,und ob FOX Gabel und Dampfer das mit machen

nutze gerade diese Komponenten


Federgabel: RockShox Revelation 409 U-Turn PopLoc
Dämpfer: RockShox Monarch 4.2 High Volume

bin soweit zufrieden

MfG cnoc
 
Es sprechen sich "120 kg maximal" rum - aber keine Ahnung, ob das irgendwo offiziell steht. Bzgl. des Dämpfers kann ich nichts sagen. Bzgl. der Gabel: Fox gibt Einstellmöglichkeiten tabellarisch an, wobei hier bei 113 kg Fahrergewicht Ende ist (http://www.foxracingshox.com/fox_te...ln/32MM/TALAS_RLC.html#FLOAT_Fork_Setting_Sag). Ob das nun heißt, dass man die Gabel mit höherem Gewicht nicht fahren darf, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Kaufentscheidung steck ich immernoch in einem Zwiespalt, ob nun 6.0 oder 7.0. Deshalb folgende Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Lohnt sich die Möglichkeit den Druckpunkt der Bremsen einzustellen? Wie wichtig ist das?
2. Die Fox hat beim 6.0 nur RL also keine Druckstufeneinstellung. Wie sinnvoll/wichtig ist die?
3. Sind die dtswiss laufräder wirklich soviel besser als die Kombination xt(nabe)/alex(felge)?

Was für Erfahrungen haben die Besitzer von nem 6.0 gemacht und bereuen die es?
 
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem 6.0er
Da ich sowieso vor habe nach und nach Teile zu tauschen (Hammerschmidt, Hope Bremse, neue Laufräder) reicht mir das 6.0er
Nur die Gabel wäre vielleicht doch schön gewesen aber ich seh schon beim Kumpel der das 8.0er hat, er hat die Features der RLC Version noch garnicht genutzt hat weil er sagt die Gabel ist so gut eingestellt. Und ich hab auch keinerlei Problem das ich kein C hinten dran habe.
Wenn ich den Lockout brauche dann so hart wie es geht beim schnellen berg hoch fahren im stehen. Da reicht mir an oder aus.
Und ansonsten ist die Gabel auch gut eingestellt.
Nur eine Steckachse wäre evt. ganz gut da es gerade die höherwertigen Laufräder oft nur mit Steckachse gibt und nicht mit Schnellspanner.

Auch die Bremse lässt sich gut dosieren und packt wie sau.

Also wenn du auch vor hast Teile zu tauschen dann nehm ruhig das 6.0er und hab damit erstmal ein Jahr Spass!
Wenn du nichts ändern willst dann nehm lieber das 7.0 da du für 200 Euro schon ein paar bessere Sachen bekommst, vor allem bessere Laufräder und die Gabel.
Die Bremse ist quasi gleich zum 6.0er nur das du die Griffweite per Hand verstellen kannst, aber das ist mir sowas von egal weil ich die einmal justiere und dann passt das, das muss man unterwegs nicht ohne Werkzeug ändern müssen. Den Druckpunkt kannst du soweit ich weis bei der Elixir R auch nicht einstellen. Der einzige Unterschied ist wie gesagt die werkzeuglose Griffweiteneinstellung.

Ob jetzt SRAM X.9 oder Shimano XT Shadow...ist glaube ich Wurst. Du hast halt auch andere Schalthebel.

Mit keinem von den beiden Modellen machst du meiner Meinung etwas falsch. Nur wenn du Acid Green geil findest wäre das noch ein Pluspunkt fürs 7.0er :D Ansonsten gibts beim 6.0er das geile Orange was auch sehr fätt aussieht.

MfG
 
Besten Dank für die umfangreiche Antwort.

Bin mir immernoch recht unsicher, da diese Investition eigentlich schon so in diesem Zustand eininge Jahre halten sollte. Wollte grundsätzlich erstmal nichts umschrauben. Und irgendwo weiter vorne im Thread hab ich mal gelesen, dass die 200€ mehr sich nicht wirklich lohnen sollen.

Kann mir halt gut vorstellen, dass die Steckachse plus dtswiss-räder die bessere Investition in die Zukunft sind und vllt gerade deshalb sollte ich lieber jetzt 200€ mehr ausgeben. Aber wenn man die sich auch sparen kann, mach ich lieber nen Urlaub damit ;)

Schaltung ist mir eigentlich egal (da SLX-Trigger ja auch mit Daumen zu schalten sind), Farben finde ich beide sehr geil und groß rumfrickeln mit den Einstellungen (RLC) an der Gabel werde ich sicherlich auch nicht.

Tendentiell gehts jetzt um die Entscheidung Laufräder und Steckachse...

Werde wohl noch weiter recherchieren müssen, bin aber auch über jeden Kommentar hier dankbar ;)

Gruß
 
Ich hab mich extra fürs 6.0 entschieden, weil es keine Steckachse hat.Das bißchen Steifigkeit mehr, merkt man warscheinlich nur als Profi im Downhill Rennen. Da ich noch mehrere Laufradsätze für SP hatte und auch der Transport im Auto für mich einfacher ist, wegen vorhandener
SP Befestigung, kam für mich nur das 6.0 in Frage. Die RL Gabel ist Top.
Druckstufenverstellung braucht man wohl nur wenn man CC Rennen fährt, aber nicht an einem AM Bike. Einzig die Laufräder sind Sack schwer.
Habe ich bei ebay verhökert fürn hunni. Dann 150 draufgelegt und was ordentliches gekauft.
Hatte auch erst das M mit nem 110 Vorbau gefahren, aber das L mit nem 80 VB fährt sich für mich einfach besser,ist agiler und fährt sich auch bergauf leichter.Vielleicht durch die andere GEO oder andere Gewichtsverteilung. Bin 178, SL 89
 
@ criscross: welche Laufräder hast du dir für diesen Preis geholt? Sind sie zu empfehlen? Und ist der Unterschied zu den SX 44 deutlich spürbar?
Ich überlege mir das 5.0 zu holen und ebenfalls die Laufräder bald zu ersetzten.
 
Hab die Laufräder von www.nubuk-bikes.de. Der Unterschied ist Gewaltig ! Die günstigen Canyon Laufräder wiegen ca.2100 gr.und kosten bei Nubuk nur ca.110 Euro. Meine Nubuk LR wiegen 1750 gr. und sind mit Industrielagern bestückt, laufen Super. Hab ich mitlerweile in 4 Bikes . :daumen:
 
Die hübschen hab ich auch. Am weißen Bike mit CX-Ray Speichen + Alu Nippel(1550 gr.) und am schwarzen mit ner Supra 28 Felge.

Der Unterschied .......

mußt mal beide fahren,

dann haste das Gefühl, das bei den Canyon LR die Bremse fest sitzt !

außer, du hast nee Tageskarte fürn Lift :D
 
dann haste das Gefühl, das bei den Canyon LR die Bremse fest sitzt !

außer, du hast nee Tageskarte fürn Lift :D

Also deiner Meinung nach zu empfehlen? :) Weil das hört sich ja ganz positiv an dann wird das wohl die nächste Anschaffung ;) Stehen dem schwarzen AM auf jeden Fall gut und passt auch zur i900 die ich auch habe ;)

Aber ein paar Sprünge halten die ja sicher auch aus oder?

PS: Wo ist der unterschied bei den Nubuk Naben (WLS BLR WLS LRS ...)
 
Also deiner Meinung nach zu empfehlen? :) Weil das hört sich ja ganz positiv an dann wird das wohl die nächste Anschaffung ;) Stehen dem schwarzen AM auf jeden Fall gut und passt auch zur i900 die ich auch habe ;)

Aber ein paar Sprünge halten die ja sicher auch aus oder?

PS: Wo ist der unterschied bei den Nubuk Naben (WLS BLR WLS LRS ...)

Das sind die Farb Codes.
Die Naben gibts in rot,schwarz,weiss.
 
Meins hat jetzt ne i900 bekommen ;) Supergut das ding!

mahlzeit liebe brueder im geiste,
brauch man jetzt eigentlich irgendwas adaptermaessiges fuer das teil, oder kann ich das einfach reinklemmen? irgendwas war doch da was die immer nicht mit beilegen in koblenz? sorry ich weiss das wurde schon oefter besprochen, aber ich war zwei monate ohne radgedanken in nepal und plane gerade die naechste einkaufstour zurueck in deutschland :)

welchen durchmesser brauch ich? danke fuer die tips...
 
mahlzeit liebe brueder im geiste,
brauch man jetzt eigentlich irgendwas adaptermaessiges fuer das teil, oder kann ich das einfach reinklemmen? irgendwas war doch da was die immer nicht mit beilegen in koblenz? sorry ich weiss das wurde schon oefter besprochen, aber ich war zwei monate ohne radgedanken in nepal und plane gerade die naechste einkaufstour zurueck in deutschland :)

welchen durchmesser brauch ich? danke fuer die tips...

Also ich hab die Stütze in 30.9mm fürs Nerve AM. Die kannste ganz normal wie jede andere Sattelstütze dranmachen und mittm Schnellspanner festziehen!

MfG
Julian
 
Kann jemand ein Bild vom Lenker des diesjährigen am 5.0 mit dem Remote Lockout für die Revelation einstellen?
Ist das Ding gut erreichbar und zu bedienen?
 
Bei mir wirds jetzt demnächst ein Canyon geben.
Zur Auswahl stehen 7.0 und 8.0, welches es am Ende wird zeit die Flüssigkeit in einer Woche ;)
Das Problem: Ich brauche in spätestens 3 Wochen das Bike. Die Farbe ist eigentlich nebensächlich. Und außer dem 7.0 in weiß ist keines in L sofort lieferbar.
Deswegen nun an euch:
ich bin 1,83 groß, wiege knappe 70 Kilo, bin 16 Jahre alt (habe Schuhgröße 47,5 und riesen Hände, von dem her könnte ich doch noch etwas wachsen würde ich mal sagen), Schrittlänge ist barfuß 88,5cm, Torsolänge 61,5cm und die Armlänge 69,5.
Kann ich auf ein XL zurückgreifen, würde ich damit gut zurecht kommen, ab welchen maßen kann man es wirklich empfehlen, mit welchen maßen fahrt ihr eines?
Perfekt wäre natürlich wenn jemand in der nähe von Meran eines in XL mal 10 min verleihen könnte.
Besten Dank schon mal!
 
Zurück
Oben Unten