Nerve AM 2010 Thread

Das kommt auf deinen Fahrstil an, aber ich würde vermutlich zum L tendieren. Mit 185 bist du meiner Meinung nach einfach zu groß für ein M, auch wenn die Schrittlänge
gerade noch für einen Rahmen in M passen würde.
 
Was ist die vermeindlich bessere Wahl... um im Ruhrpott zu touren, mal in Winterberg ein wenig die Berg runter fahren ;-) vielleicht mal Marathon fahren und bei Zeiten mal von München zum Gardasee zu fahren (die Alpen auf der einen Seite hoch und dann wieder entspannt runter)

Das XC 9.0 oder AM 9.0
 
Was ist die vermeindlich bessere Wahl... um im Ruhrpott zu touren, mal in Winterberg ein wenig die Berg runter fahren ;-) vielleicht mal Marathon fahren und bei Zeiten mal von München zum Gardasee zu fahren (die Alpen auf der einen Seite hoch und dann wieder entspannt runter)

Das XC 9.0 oder AM 9.0

Darüber kann man endlos diskutieren....
Ich sag mal so - wenn man keine Rennen fährt, nicht der Erste oben auf dem Berg sein will und ein Kilo mehr kein Problem ist, dann doch das AM. Ein + an Federweg und ein etwas (wenn auch wenig) flacherer Lenkwinkel können nie schaden.
Ich kenne niemanden der den Kauf eines AM bereut hat, jedoch schon viele die sich anstatt des XC lieber ein AM geholt hätten.
 
Darüber kann man endlos diskutieren....
Ich sag mal so - wenn man keine Rennen fährt, nicht der Erste oben auf dem Berg sein will und ein Kilo mehr kein Problem ist, dann doch das AM. Ein + an Federweg und ein etwas (wenn auch wenig) flacherer Lenkwinkel können nie schaden.
Ich kenne niemanden der den Kauf eines AM bereut hat, jedoch schon viele die sich anstatt des XC lieber ein AM geholt hätten.


das ist doch eine Gute Aussage ..

Es ist eben super Schwer was zu finden.... Habe in den letzten Tagen das eine oder andere Rad zur Probe gefahren.... Ein Jekyll, fährt sich super... nur die Austattung bei dem Preis ist unterirdisch.

Daher komme ich dann doch wieder zur Koblenz-Rad-Schmiede!!! Obwohl ein Kilo ist für jemand der sonst nur RR schon viel (für den Kopf)

Und ist man wirklich so weit hinten dran, wenn man mal ein Rennen fahren will, zu den Jungs mit den 10Kilo CC RC ... Bike´s
 
Rennen? Keine Ahnung. Hängt ja noch von ander Faktoren ab. Mit einem AM mit RacingRalph bist du schneller unterwegs als mit einem XC mit FatAlberts. Evtl mal beide Probefahren!

Ich bin mit meinem AM genauso den Berg hochgefahren wie andere mit 120mm oder 100mm. Und wenn ich 20 sek später oben war, lag es bestimmt nicht an dem Bike ;). Was ich aber sagen kann, dass wenn es dann mal runter geht man nicht zwangsläufig schneller ist, aber sicher mehr Spaß hat.
 
Hallo - ratet ihr bei 185cm Körpergröße und ca. 86cm Schrittlänge eher zu M oder L beim Nerve am von 2009?

Ich fahre bei 184cm und 87er SL einen M. Wenn man gerne runterfährt und trails surft, dann auf jeden Fall das M. Das L ist recht lang mit 620mm Oberrohr. Auf Dauer wirste damit keinen Spaß haben. Ich bin ein paar Jahre ein Canyon XC in L gefahren und mit 60mm Vorbau. Habs bereut.
 
@ Sven_Kiel

aber du fährst damit keine Touren oder so was.. Ich meine ich bin genau so groß und habe nur 3cm längere Beine

Wenn das wirklich passen würde / Sollte, da kann man ja auch das Damen Modell nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die vielen Antworten. Speziell gehts um den Rahmen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=436103

Ich möchte damit im nächsten Jahr eine Transalp fahren - ansonsten Singletrails und Quer durchs Land fahrten. Normal bin ich kein soooooo großer Tourenfahrer.


Ich schwanke zwischen Stereo, Pitch - und nun auch dem Canyon. Habe leider nciht so wirklich die möglcihkeiten Probe zu fahren. Der Cube Händler in Halle hat kein Stereo oder Fritzz, die 2 Specialized Händler hatten kein Pitch.
 
@ Sven_Kiel

aber du fährst damit keine Touren oder so was.. Ich meine ich bin genau so groß und habe nur 3cm längere Beine

Wenn das wirklich passen würde / Sollte, da kann man ja auch das Damen Modell nehmen ;-)

Scherzkeks, das M hat eine Oberrohrlänge von 600 mm..Du musst Dir die Geo schon etwas genauer anschauen. Das ist bei vielen bikes schon ein L (z.B. Cube/Radon)

Insofern kannste damit auch Touren fahren. Letztendlich ist es eine Frage der individuellen Vorlieben und des Fahrstils. Der eine kompakt. Der andere gestreckt. Bin damit schon dieses Jahr die Alpen gerockt. Besser gehts nicht.

Mit einer SL von 87cm ist mir definitiv eine Überstandshöhe beim L von 83 cm = 4 cm Platz zwischen Oberrohr und Klötze zu knapp. Das M hat 5,6 cm...das macht eine Menge aus (Wendigkeit auf dem trail, Hinterrad umsetzen...halt was für technisch verspielte Typen).

Wenn Du eher Feldwege fährst, dann fahr das L !!

Aus meiner Sicht empfiehlt Canyon aber eher zu große Rahmen bzw. berät nicht ausreichend bezüglich Fahrstil.
 
Mir gefällt halt die Farbe auch so gut :-D Ich fahre aber ungern Feldwege - is mir eigentlcih zu langweilig.

War dieses Jahr wieder zum DH in Leogang und Saalbach Hinterglemm. Zum DH hab ich mir wie immer nen Rad ausgeliehen. Aber wenn ich naechstes Jahr wieder dort bin, dann will ich auhc mal nen Tag das neue Rad nehmen - Hackelbergtrail usw. gibt ja ne Menge in der Region. Entspannt den Geldbeutel etwas.

Diesesjahr hatte ich halt mein "neu" aufgebautes Haibike Fully mit 100mm hinten und 120mm vorn. Und da ging das mit den Trails auch. Nur um dann auch mal die Freeride Strecke in Leogang zu nehmen, ist das nichts.
 
Also der Flying Gangster in Leogang und vor allem Hangman rockt mit dem AM in M!!! :i2: :D
Also ich (182 und ungefähr 82 SL) finde die kompakte Geometrie sehr angenehm :)daumen:) und ich komm auch alles rauf (wg. Oberrohrlänge jetzt). Nur den Sattel muss ich halt recht weit rausziehen (hält sich aber im Rahmen) und man sitzt ein bisschen beengt. Bin aber auch schon längere Touren gefahren und hatte keine Probleme.
 
Wie ist das eigentlich - wenn man die Bremse nicht mag beim AM (gemeint ist das 9.0 & 9.0) muss man sie selbst daheim tauschen oder kann man diese auch bei Canyon tauschen lassen.......
 
Mal Hand auf Herz.

Kann man mit ner 2Fach Kurbel (Canyon 9.0X) die Alpen hoch fahren ohne sich die Beinezuverbiegen oder ist das mehr selbstmord.

(abgesehen von den Körperlichen Voraussetzungen sicherlich, welche normal sportlich sind)
 
Mal Hand auf Herz.

Kann man mit ner 2Fach Kurbel (Canyon 9.0X) die Alpen hoch fahren ohne sich die Beinezuverbiegen oder ist das mehr selbstmord.

(abgesehen von den Körperlichen Voraussetzungen sicherlich, welche normal sportlich sind)

Du hast doch auf dem kleinen Blatt vorn die gleiche Übersetzung, ob nun 2-fach oder 3-fach (24/36). Das sollte also kein Problem darstellen. Bin die letzten 2 Jahre mit 2x9 gefahren... völlig ausreichend. Bei 2x10 dürfte es perfekt werden.
 
Du hast doch auf dem kleinen Blatt vorn die gleiche Übersetzung, ob nun 2-fach oder 3-fach (24/36). Das sollte also kein Problem darstellen. Bin die letzten 2 Jahre mit 2x9 gefahren... völlig ausreichend. Bei 2x10 dürfte es perfekt werden.

Danke für die Info.... werde dann mal versuchen nun das richtige Modell für mich zu finden....

Beim 9.0X gefallen mir die Bremsen besser als beim 9.0 Aber sind die Hans Dampf Reifen was für Waldautobahnen!!! Wäre da nicht was anders besser

Vom Gewicht sollte beide Setze fast gleich sein. Also vom 9.0 und 9.0X (wenn ich das richtig gegoogelt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschliessen.
AM is die bessere Wahl und das (meiner Meinung nach) kompettere Bike.
Ich fahr mit meinem AM gemütliche Touren mit der "besseren Hälfte", flowige Touren u.a. mit viel Höhenmeter gekraxel mit den Jungs bis hin zu Endurotouren und Parks.:daumen::D


Rennen? Keine Ahnung. Hängt ja noch von ander Faktoren ab. Mit einem AM mit RacingRalph bist du schneller unterwegs als mit einem XC mit FatAlberts. Evtl mal beide Probefahren!

Ich bin mit meinem AM genauso den Berg hochgefahren wie andere mit 120mm oder 100mm. Und wenn ich 20 sek später oben war, lag es bestimmt nicht an dem Bike ;). Was ich aber sagen kann, dass wenn es dann mal runter geht man nicht zwangsläufig schneller ist, aber sicher mehr Spaß hat.
 
Morgen,

hätte mal eine Frage, wie verhält sich das Nerve Am beim Uphill ?
Bin bis jetzt ein Specialized Stumpjumper, Cube Stereo und Liteville 301
gefahren. Beim Stumpjumper und Cube sitzt man hinten in den Dämpfer rein bzw finde es recht hecklastig. Liteville fährt sich super bergauf bin es jetzt 4 Jahre gefahren und will mal was neues ausprobieren. Außerdem in gehobener Ausstattung zu teuer.

Gruß Joachim
 
Morgen,

hätte mal eine Frage, wie verhält sich das Nerve Am beim Uphill ?
Bin bis jetzt ein Specialized Stumpjumper, Cube Stereo und Liteville 301
gefahren. Beim Stumpjumper und Cube sitzt man hinten in den Dämpfer rein bzw finde es recht hecklastig. Liteville fährt sich super bergauf bin es jetzt 4 Jahre gefahren und will mal was neues ausprobieren. Außerdem in gehobener Ausstattung zu teuer.

Gruß Joachim


Wenn du zufrieden bist. Erneuere doch einfach dein Liteville . Vielleicht neu Lackieren lassen und dergleichen.
 
Moin...

Wollte mal das Thema aus der Versenkung holen :)

Hab neue Teile erstanden und wollte dies mal hier preisgeben,egal obs jemanden interessiert... :)

Neuer Lenker :
Syncros AM 25 2014 710mm

Neue Pedale :
Syncros Meathook Pedal rot

Neue Griffe :
Race Face Sniper Lock-On Lenkergriffe rot

Werde ich gleich mal montieren...
Fotos folgen dann auch!

Grüße

Sent from my LG-P970 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten