Nerve AM 2010 Thread

Bei meinem Nerve AM 6.0 in schwarz matt eloxiert war der Neoprenschutz auch dabei.

Bzgl Losbrechmoment der Gabel:
Ist mir auch schon aufgefallen, das ist relativ hoch, auf alle Fälle höher als das des Dämpfers, dieser ist viel sensibler. Auf der einen Seite ist das natürlich nicht so schön, auf der anderen Seite kann das durch einen Reifendruck von 2,0bar vorne ganz gut ausgeglichen werden. Außerdem kostet jede Bewegung der Gabel Kraft, dh wenn die Gabel nicht jeden Kieselstein ausgleicht ist man auch fixer unterwegs.
Wenn man mehr Sensibilität haben will kann man ja den SAG auf 30% stellen, ich denke dann passts schon. Habe jetzt ca 5,2bar bei 82-83kg mit Klamotte.
 
Das Neoprenteil ist immer dabei, auch bei schwarz anodisierten Rahmen.
Falls nicht kannst du anrufen und Canyon schickt dir eins zu. (Zumindest hat mir das am Freitag ein Verkäufer am Telefon gesagt)
Warum sollte denn keine Dämpferpumpe dabei sein? Das doch sinnvoll wenn man noch keine hat und die dämpfer ohne Luft daher kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die Gabeln zu kommen...

Wie seit ihr mit dem Ansprechverhalten eurer Talas (insbesondere RL) zufrieden?

Meine hat auch nach 600km ein sehr hohes Losbrechmoment, die F120 an meinem alten Rad ging butterweich, aber die 150er ist richtig unsensibel.

Von der Motorölschmierung hast Du hier im Forum sicher bereits gelesen. Solltest Du auch machen, macht einen Riesenunterschied, nicht zuletzt, da die Gabel nur ein paar Tropfen Öl zur Schmierung drin hat.
Außerdem hab ich in der Kartusche das Öl in 5W getauscht, um eine geringere Druckstufendämpfung zu haben (Gabel taucht dadurch mehr ein, ist jedoch wesentlich sensibler geworden)
 
Wenn die Gabel dabei mehr eintaucht um mehr Sensibilität zu erreichen kann man auch gleich weniger Luft reinpumpen, das hat den gleich Effekt.

Und bzgl Schmierung: das könnte durchaus was bringen, aber was für ein Motoröl soll man dafür verwenden? Gibts da nichts passenderes? Und schmiert ihr das ganze einfach auf die Tauchrohre oder nehmt ihr die Gabel dazu auseinander?
 
Nur um Irritationen vorzubeugen, ich spreche von der Gabel mit einer Kartusche....

Welches Öl is pillepalle, muß kein synthetisches sein, hab 15w40 genommen.

Logischerweise nicht nur draufträufeln, sondern unten beide Schrauben lösen, Gabel auseinanderziehen, die paar Tropfen Fox Fluid die drinnen sind abtropfen lassen und gern ein paar Tropfen mehr als von Fox angegeben einfüllen, da die Schaumstoffringe völlig trocken waren. Die möchten schließlich auch einiges ab...

Bei Gelegenheit werd ich die Talasseite mal öffnen, da ich vermute, dass da im Innenleben wo die meisten O-ringe verbaut sind, sicher auch Schmierung fehlt. Hier sollte dann, wenn kein Fox Fluid zur Hand, 80W Getriebeöl verwendet werden.
 
Am Telefon sagte man mir mal, dass die Toleranzen bei Fox so eng wären und die ganzen Dichtungen deswegen sehr stramm sitzen würden. Sehe da keinen Zusammenhang aber evtl helfen andere Dichtungen? Keine Ahnung obs da was besseres gibt.
Werde an der Gabel erstmal zwecks Garantie nicht rumfummeln. Bei der wackelt das rechte Tauchrohr sowieso, dh die landet sowieso bei Toxoholics.
 
Mein rechtes Standrohr wackelt auch. Wenn ich Bremse vorne zieh und am Lenker vor- und zurückschwinge, hört man richtig wie irgendwas klappert. Zuerst dachte ich das Wackeln und das Klappern kommt vom Steuerlager, hab dann aber mal mit den Fingern zwischen Stand und Tauchrohr gefasst und daher kommts...Keinen Ahnung ob das aber von Anfang an so war...


Am Telefon sagte man mir mal, dass die Toleranzen bei Fox so eng wären und die ganzen Dichtungen deswegen sehr stramm sitzen würden. Sehe da keinen Zusammenhang aber evtl helfen andere Dichtungen? Keine Ahnung obs da was besseres gibt.
Werde an der Gabel erstmal zwecks Garantie nicht rumfummeln. Bei der wackelt das rechte Tauchrohr sowieso, dh die landet sowieso bei Toxoholics.
 
Hi Canyon Fahrer! =)

...ich bin grad im Begriff mir einen neuen Bock zuzulegen und habe mich für Canyon entschieden. =)

Frage ist nur ob Nerve AM oder XC?

Denn:
- Ich möchte gerne Wochenlange Strecken-Touren mit kompletter (aber leichter) Übernachtungs-Ausrüstung machen.
- Dennoch genügend Spielraum haben um ab und an Spaß in Bike-Parks etc. haben zu können. Muss aber dazu sagen, dass ich (noch) kein wirklicher Enduro, oder gar Freeride Typ bin. Es geht mir nur um genügend Federweg bei etwas anspruchsvolleren Abfahrten.

Zum ersten stellt sich die Frage, ob das AM genau so gut nach Vorne geht wie das XC und bei gleichem Preis nur das Gewicht eine Rolle spielt.
Zum zweiten Punkt glaube ich, dass XC dafür ein bisschen zu wenig Ressourcen haben könnte.

... ???

Ich habe leider nicht die Möglichkeit beide mal testzufahren, daher kann mir dazu ja vll. jemand eine kurze Impression geben.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Massa
 
Hi,

Für den Bikepark ist selbst das AM nicht gedacht. Deine beiden Bedürfnisse lassen sich schlecht in einem Bike vereinen.. vll taugt das Torque Alpinist dafür...
 
Hi,

Für den Bikepark ist selbst das AM nicht gedacht. Deine beiden Bedürfnisse lassen sich schlecht in einem Bike vereinen.. vll taugt das Torque Alpinist dafür...

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also, mir ist klar, dass ich damit keine meterweiten Drops machen kann. Das will ich auch gar nicht.

Nja explizit brauche ich nur die Frage beantwortet bekommen, ob das AM genausogut nach Vorn geht wie das XC und nur das Gewicht dann noch ein Thema ist.

Alles Weitere muss ich mir ja selbst beantworten. Also WIEVIEL down ich damit fahren will, und ob dann nicht ein Zweitbike sinnvoller wäre.

Gruß,
Massa
 
Hi,

die Sitzposition ist bei den XC's auch etwas sportlicher und du hast etwa 1kg Gewichtsersparnis.

Nja das mit dem Kilo zählt nur bei gleichem Preis. VIELLEICHT wäre ich ja bereit für ein AM ein paar Scheine mehr hinzulege als fürs XC. :daumen:

Aber... "sportlicher" ... ja... Aber macht es sich wirklich sehr bemerkbar?

Also mal angenommen:
- ich gleiche die Bereifung auf die jeweilige Situation an
- nehme ein höheres AM Modell, sodass das Gewicht in etwa zum XC übereinstimmt
- und senke die Gabel beim AM herunter

... Macht die Geo dann noch SOO den Unterschied?
 
Hi,

die Sitzposition ist bei den XC's auch etwas sportlicher und du hast etwa 1kg Gewichtsersparnis.

Ist die Sitzposition des XC nähr an einem AM oder an einem Hardtail (GC z.B.)? Ich will aus dem Kopflastig-Dilemma meines Grand Canyon raus, aber trotzdem schnell unterwegs sein. Schwanke zw. AM weil das aufrechtes Sitzen ermöglicht und dem XC, ist leichter und der Federweg sollte für mich ausreichend sein.. :confused:
 
Das AM ist nicht so spritzig wie das XC, durch die kompakte Sitzposition und das höhere Gewicht fährt sich das AM nicht ganz so leichtfüßig bergauf.
Bergab gehts aber wesentlich besser, allerdings braucht man nicht überall 150mm.
Für die meisten Mittelgebirgstrails sind 120mm absolut ausreichend, für technisch anspruchsvollere Sachen ist das AM wieder von Vorteil.

Und Bikepark geht auch, solange man die großen Sprünge auslässt.
 
Nja mit Bereifung meinte ich eig. nur die Reifen/Mäntel, kein ganzen Laufradsatz. Und die Gabel lässt sich ja auch von Werk aus runtertraveln.

Und Preis... Naja. Ich meinte dann analog zum XC 1 oder 2 höherwertige Modelle/Nummern nehmen, damit Gewicht nur minimal höher ist...

Das wär preislich noch in Ordnung.
 
Ab und an nen Rocket Ron auf der Felge zu haben wenn man weiß, dass man nur Schotter fährt wäre schon geil, bin aber viel zu faul die vor jedem Ritt umzuziehen.
Prinzipiell kommt die Talas ja sogar noch 10mm tiefer, schätze das dürfte die Rahmengeo ausgleichen.
Ruf doch einfach mal Canyon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an nen Rocket Ron auf der Felge zu haben wenn man weiß, dass man nur Schotter fährt wäre schon geil, bin aber viel zu faul die vor jedem Ritt umzuziehen.
Prinzipiell kommt die Talas ja sogar noch 10mm tiefer, schätze das dürfte die Rahmengeo ausgleichen.

Joa, bei mir werden es wohl ausschließlich Conti´s sein. :D :daumen:

...aber abgesehen davon sind Sie schnell gewechselt. Und sooo oft muss man sie dann ja auch nicht wechseln.

Aber gut. DANKE für die Antworten. Ich denke dann geht es mehr Richtung Nerve AM.

Gruß,
Massa
 
hi,
ich war mit meinem AM 8.0 vier mal im Bikepark(um zu sehen ob mir sowas generell überhaupt Spaß macht / Winterberg / Willingen) und muss sagen es geht....ABER es ist sehr unruhig,die bremse hinten zu klein,und insgesamt zu leicht für diesen zweck.
ich hab dann noch das Torque FRX gekauft und muss sagen der unterschied im Bikepark enorm ist!das bike läuft ruhig,die bremsen sind perfekt,und zeigt keinerlei Anzeichen von Nervosität.ist halt auch dafür gemacht.
 
Zurück
Oben Unten